Pokal der Landespokalsieger

12.11.2020 - 22:38 Uhr
Pokal der Landespokalsieger |#11
16.11.2020 - 10:36 Uhr
Zitat von Bottroper
Zitat von JosuaGB

1. Wer sollte Interesse daran haben solche Spiele zu übertragen?

2. Wer sollte Interesse daran haben solche Spiele zu gucken?

Amateursport ist Nischensport, danach kräht kein Hahn.
Selbst der Finaltag der Amateure hat ziemlich miese Einschaltquoten.

Was aber daran liegt das es die Spiele nur in der Konferenz gibt. Als RWE Fan hab ich keine Lust die anderen Spiele zu sehen und höchstens 5 min von meinen Verein. Wenn die Spiele im Regionalprogramm übertragen würden wären die Quoten mit Sicherheit besser.
Dann sollte man aber vielleicht eher darüber nachdenken, diesen "Finaltag der Amateure" besser in Szene zu setzen, als noch einen, meines Erachtens unnötigen, neuen Wettbewerb zu erfinden.
Bspw. könnten die Landesverbände ihre Pokalfinals ja so terminieren, dass prinzipiell eine versetzte Liveübertragung durch die 3.Programme möglich wäre. Nötigenfalls eben auch über ein Wochenende verteilt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Pokal der Landespokalsieger |#12
16.11.2020 - 14:20 Uhr
Die Idee klingt auf dem Papier romantisch, aber nicht durchführbar. Du sagst ja selbst, dass soll den Amateursport fördern, aber genau hier liegen die Probleme, vor allem wenn wir über Vereine der RL und Drunter diskutieren die es ja auch regelmäßig zum Tag der Amateure und DFB-Pokal schaffen.

1. Kosten
Wie sollen das die Vereine bitte finanzieren? Das bedeutet ja zwangsweise, dass der Landespokalsieger von Südbaden evtl. auf den Berlinsieger trifft. Wer zahlt das? Die meisten Amateurvereine sind finanziell ja nicht auf Rosen gebettet. Das zieht sich durch alle Ligen, selbst in Liga 3 gibt es Vereine die sicherlich sehr erpicht drauf sind nochmal solche Kosten zu haben. In England gehen so Spielereien eher, da die Fläche des Verbandes ca. 1/3 entspricht, deswegen gibt es dort auch ein oder zwei eingleisige Ligen mehr wie bei uns.

2. Zeit.
Über welchen Zeitraum soll das stattfinden? Über die Saison? Komprimiert an einem einzelenen Ort? Beides ist eine Belastung für Amateurvereine und seine Spieler. Bei ersterem entstehen hohe Reisekosten und benötigt Zeit. Das würde dann ähnlich ablaufen wie Pokalspiele unter der Woche der Amateure und das zu Zeiten die andere Pflichten einschränken. Vor allem für Vereine aus kleineren Ligen nicht stemmbar. Bei zweiterem kommt noch eine stärkere Einschränkung der Verpflichtungen bei, aber auch wer zahlt den Bumms wenn man sich im Ruhrpott mit der Mannschaft einquartieren muss.

3. Amateure
Hier liegt eine riesige Krux: Nicht alle Spieler verdienen allein mit Fußball ihr Geld und das gibt es bis in die RL. Auch wenn es hier Ausnahmen mit Arbeitgebern gibt, aber z.B. viele Mitarbeiter machen das zum Teil weitestgehend nebenher. Wird keiner wollen.

4. Interesse und Vermarktung
Wen soll das interessieren? Wann soll man das ansehen. Ich kann ja jetzt schon jeden Tag Fußball gucken wenn ich will. Dieser Wettbewerb läuft parallel zu anderen etablierten Wettbewerben. Wenn ich die Wahl habe zwischen CL und dem Duell eines VL-Vereins gegen RL-Verein, schaue ich bestimmt nicht zweiteres. Das brauchst du aber um die Kosten zu decken. Wer soll das Übertragen? Ist auch eine Sache.

Dann lieber den Finaltag der ganzen Verbandspokale präsenter gestalten.

•     •     •

Rasenfunk Supporters Club
#drei90funfriends
Ultras FC Blauweiß Mittelstadt
Pokal der Landespokalsieger |#13
16.11.2020 - 18:33 Uhr
Zitat von Clancy
Die Idee klingt auf dem Papier romantisch, aber nicht durchführbar. Du sagst ja selbst, dass soll den Amateursport fördern, aber genau hier liegen die Probleme, vor allem wenn wir über Vereine der RL und Drunter diskutieren die es ja auch regelmäßig zum Tag der Amateure und DFB-Pokal schaffen.

1. Kosten
Wie sollen das die Vereine bitte finanzieren? Das bedeutet ja zwangsweise, dass der Landespokalsieger von Südbaden evtl. auf den Berlinsieger trifft. Wer zahlt das? Die meisten Amateurvereine sind finanziell ja nicht auf Rosen gebettet. Das zieht sich durch alle Ligen, selbst in Liga 3 gibt es Vereine die sicherlich sehr erpicht drauf sind nochmal solche Kosten zu haben. In England gehen so Spielereien eher, da die Fläche des Verbandes ca. 1/3 entspricht, deswegen gibt es dort auch ein oder zwei eingleisige Ligen mehr wie bei uns.

2. Zeit.
Über welchen Zeitraum soll das stattfinden? Über die Saison? Komprimiert an einem einzelenen Ort? Beides ist eine Belastung für Amateurvereine und seine Spieler. Bei ersterem entstehen hohe Reisekosten und benötigt Zeit. Das würde dann ähnlich ablaufen wie Pokalspiele unter der Woche der Amateure und das zu Zeiten die andere Pflichten einschränken. Vor allem für Vereine aus kleineren Ligen nicht stemmbar. Bei zweiterem kommt noch eine stärkere Einschränkung der Verpflichtungen bei, aber auch wer zahlt den Bumms wenn man sich im Ruhrpott mit der Mannschaft einquartieren muss.

3. Amateure
Hier liegt eine riesige Krux: Nicht alle Spieler verdienen allein mit Fußball ihr Geld und das gibt es bis in die RL. Auch wenn es hier Ausnahmen mit Arbeitgebern gibt, aber z.B. viele Mitarbeiter machen das zum Teil weitestgehend nebenher. Wird keiner wollen.

4. Interesse und Vermarktung
Wen soll das interessieren? Wann soll man das ansehen. Ich kann ja jetzt schon jeden Tag Fußball gucken wenn ich will. Dieser Wettbewerb läuft parallel zu anderen etablierten Wettbewerben. Wenn ich die Wahl habe zwischen CL und dem Duell eines VL-Vereins gegen RL-Verein, schaue ich bestimmt nicht zweiteres. Das brauchst du aber um die Kosten zu decken. Wer soll das Übertragen? Ist auch eine Sache.

Dann lieber den Finaltag der ganzen Verbandspokale präsenter gestalten.


Tatsächlich gibt es einige Punkte über die ich nicht nachgedacht habe... Man könnte ja Spiele übertragen die für viele einen gewissen Reiz haben wie z.B. Mannheim gegen Kaiserslautern oder Erfurt gegen Jena. Da würden sicher einige gucken. Ansonsten würden die Vereine das Geld durch Stadioneinnahmen bekommen. Ich würde es 60:40 % zugunsten der Heimmannschaft machen. Natürlich müssten auch wieder Zuschauer in die Stadien dürfen. Den Wettbewerb könnte man in der Saisonvorbereitung und/oder während den Länderspielen austragen. Für die Nationalmannschaft interessieren sich viele Fans nicht mehr. Also wäre für viele Fans ein Wettbewerb an diesen Wochenenden sicher reizvoll. Natürlich ist es so dass während den Länderspielen der Spielbetrieb in der Regioalliga etc. weitergeführt wird. In dem Fall müssten die Ligaspiele nachgeholt werden. Dann kann es das Problem mit dem Arbeitgeber geben. Aber man wird schon 14 Mann zusammenkriegen. Zur Not könnte ja ein Jugendspieler hochkommen. Heimrecht hätte je nach dem das unterklassige Team oder das Team das zuerst gezogen wurde.
Pokal der Landespokalsieger |#14
20.11.2020 - 17:15 Uhr
das wäre so ein Wettbewerb, den man im Football Manager cool fände, der aber in der Realität kaum jemanden interessieren würde.
Pokal der Landespokalsieger |#15
21.11.2020 - 12:05 Uhr
Zitat von webmix
das wäre so ein Wettbewerb, den man im Football Manager cool fände, der aber in der Realität kaum jemanden interessieren würde.


So Spiele wie Waldhof-Lautern und Cottbus-Rostock würden sicher einige interessieren denke ich.
Pokal der Landespokalsieger |#16
23.01.2022 - 00:32 Uhr
Zitat von Roter4
Zitat von Avantimo

Zitat von Roter4

Zitat von Avantimo

Zitat von Roter4

Was würdet ihr davon halten wenn man die 24 Landespokalsieger und die 3 höchstplatzierten Finalisten ein Turnier ausspielen lassen würde? Ich fände das sehr interessant. Ganz Deutschland würde auf den Amateurfußball schauen und dadurch würde er auch an Stellenwert gewinnen. Die Spiele könnten live übertragen werden. Der Modus könnte wie bei der EM sein. Die in den unteren Ligen sollten immer Heimrecht haben. Was meint ihr?


Mich würde erst mal interessieren, welche 3 höchstplatzierten Finalisten hier gemeint sind. Welche Teams sind das momentan? Welche wären es in der Vorsaison gewesen?


Die 3 höchstplatzierten Finalisten der Landespokale. Das wären in der letzten Saison Würzburg, Lübeck und Aachen gewesen.


O. K., danke.
Dann plädierst du also für ein Starterfeld von 27 Teams in einem Pokalwettbewerb. Wie stellst du dir den Modus vor?
11 K.O.-Spiele in der ersten Runde, während 5 Teams ein Freilos erhalten? 9 3er-Gruppen in der ersten Runde, in denen jeder gegen jeden spielt; folglich 3 3er-Gruppen in der 2. Runde und das Finale auch als 3er-Runde? Oder eine erste Gruppenphase mit 3 4er und 5 3er-Gruppen, nach denen es dann im K.O.-System weitergeht?


Es wären nicht 27 sondern 24 Mannschaften. Den Modus würde ich so machen: Es gibt wie bei der EM 6 4-er Gruppen. Die ersten beiden und die 4 besten 3. kommen weiter. Ab da wird im KO-System weitergespielt. Heimrecht hätte immer das unterklassige Team, auch im Finale. Wenn 2 Mannschaften gegeneinander spielen entscheidet das Los das Heimrecht. Wenn aber zum Beispiel in der Gruppenphase 4 Regionalligisten in einer Gruppe sind, dann sollte jeder mindestens ein Heimspiel bekommen. Das Achtelfinale würde ich so auslosen, in dem in den einen Topf die 8 schlechteren- und in dem anderen die 8 besseren Mannschaften sind, die die Geuppenphase überstanden haben. Ab dem Viertelfinale würde ich komplett frei auslosen. Natürlich mit Heimrecht der unterklassigen Mannschaft.


Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin nach wie vor für so einen Wettbewerb. Termine könnten folgende sein:

Gruppenphase im Juli und August
Die Ko-Spiele während den Länderspielpausen. Endspiel wäre somit im März. Die Spiele sollen bis auf das dritte Gruppenspiel ( da geht es terminlich nicht anders) immer am Wochenende um die Mittagszeit stattfinden. Der Sieger des Wettbewerbs spielt gegen den Sieger des Verbandspokals an dem man teilnimmt um den DFB-Pokalplatz und ist als Titelverteidiger erneut für diesen Wettbewerb qualifiziert. ( Ausnahme : Er schafft in der zweiten Liga den Klassenerhalt ) Beispiel: Magdeburg wird Verbandspokalsieger und steigt auf. Somit würden sie für diesen vorgeschlagenen Wettbewerb qualifiziert sein. Gewinnt man ihn und steigt ab, dann ist man erneut für diesen Wettbewerb qualifiziert . Hält man die Klasse, dann nicht. ( Es wäre sportlich aufgrund des Leistungsunterschiedes zu den anderen Mannschaften dann nicht mehr attraktiv ) Während man im ersten Zweitligajahr sportlich noch nicht so weit weg ist von einigen Drittligisten. In England gibt es einen ähnlichen Wettbewerb ( EFL Trophy). Da kamen ( vor Corona) viele Zuschauer zu den Endspielen.
Pokal der Landespokalsieger |#17
28.07.2023 - 08:28 Uhr
Würdet ihr einen Landespokalsieger der auch Aufsteiger in die 2. Liga ist auch teilnehmen lassen? Einerseits gehört er als Sieger in diesen Wettbewerb, aber andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es für ihn einfach nicht attraktiv ist in so einem Wettbewerb zu spielen.
Pokal der Landespokalsieger |#18
28.07.2023 - 09:35 Uhr
Zitat von Roter4

Gruppenphase im Juli und August

In der Haupturlaubszeit? Klingt verrückt.
Pokal der Landespokalsieger |#19
29.07.2023 - 00:09 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von Roter4

Gruppenphase im Juli und August

In der Haupturlaubszeit? Klingt verrückt.


Zum einen gibt es genug Leute die nicht in dem Urlaub gehen und zum anderem finden ja auch Ligaspiele in der Zeit statt.
Pokal der Landespokalsieger |#20
29.07.2023 - 09:55 Uhr
Zitat von Roter4
Zitat von nowo

Zitat von Roter4

Gruppenphase im Juli und August

In der Haupturlaubszeit? Klingt verrückt.


Zum einen gibt es genug Leute die nicht in dem Urlaub gehen und zum anderem finden ja auch Ligaspiele in der Zeit statt.

Manche Ligen, aber auch nicht alle, beginnen an diesem Wochenende (letztes im Juli) die Saison. Du wolltest aber doch sicher noch früher beginnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.