11.04.2024 - 12:00 | Quelle: Transfermarkt | Lesedauer: unter 2 Min.
Bundesliga
FC Bayern München
Rechnerisch mögliche Szenarien 

Potenzielle Bundesliga-Endplatzierungen: Bayern könnte 6. werden – 17 Klubs mit Europa-Chancen

Potenzielle Bundesliga-Endplatzierungen: Bayern könnte 6. werden – 17 Klubs mit Europa-Chancen
©TM/IMAGO

Bayer 04 Leverkusen kann am Wochenende den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte perfekt machen. Auch wenn es am Sonntag im Heimspiel gegen Werder Bremen noch nicht so weit sein sollte, dürfte nur noch ein Wunder den Titel der Werkself verhindern. Rein rechnerisch ist vor dem 29. Spieltag aber sogar noch Platz drei möglich. Ein Blick in die Statistik „Potenzielle Endplatzierungen“ zeigt zudem: Der VfB Stuttgart hat die Teilnahme am internationalen Wettbewerb bereits sicher, der FC Bayern könnte noch die Champions League verspielen und der 1. FC Köln noch die Teilnahme an der Conference League erreichen.


Die potenziellen Endplatzierungen in der Bundesliga vor dem 29. Spieltag
Die potenziellen Endplatzierungen in der Bundesliga vor dem 29. Spieltag


Wirklich realistisch ist vor allem letzteres Szenario offensichtlich nicht. Den Effzeh trennt derzeit ein Punkt vom Relegationsplatz 16, vier Zähler sind es bis Rang 15. An den verbleibenden sechs Spieltagen noch am 1. FSV Mainz 05 und dem VfL Bochum vorbeizuziehen, ist die einzige Priorität für die Domstädter. Dennoch ist aufgrund der engen Tabellensituation im Mittelfeld zumindest rechnerisch noch deutlich mehr möglich.



Mit dem FC Augsburg, der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg belegt derzeit ein punktgleiches Trio die Plätze sieben bis neun. Mit 36 Zählern liegen die Anwärter auf den Conference-League-Rang – vorausgesetzt Bayer 04 Leverkusen gewinnt den DFB-Pokal und der Bundesliga-Siebte darf nach Europa – 14 Punkte vor Köln. Da diese drei Klubs nicht mehr in direkten Duellen aufeinandertreffen ist von der perfekten Punkteausbeute bis zu jeweils sechs Niederlagen alles möglich. Insgesamt 14 verschiedene Teams – von RB Leipzig bis zu Köln – könnten am Saisonende somit auf Platz sieben landen.



Einzig das Trio an der Tabellenspitze sowie Schlusslicht Darmstadt 98 sind von diesem Szenario nicht mehr betroffen. Während Bayern und Stuttgart maximal noch auf Rang sechs zurückfallen könnten, hat Bayer 04 den dritten Platz und damit die Champions-League-Qualifikation sicher. Damit das noch ungeschlagene Team von Xabi Alonso noch zwei Positionen verliert, müsste neben sechs eigenen Niederlagen das direkte Aufeinandertreffen zwischen Stuttgart und dem FC Bayern am 32. Spieltag Unentschieden enden. Nur so könnten beide Verfolger den Rückstand von 16 Zählern aufholen. Die Schwaben hätten darüber hinaus noch das um 20 Tore schlechtere Torverhältnis auszugleichen.  


Mitarbeiter
Xabi Alonso
X. Alonso Alter: 42
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen
Saison 23/24 -
1.Bundesliga
Spiele
31
Gewonnen
25
Unentschieden
6
Verloren
0


Im Abstiegskampf sind noch weitaus mehr Szenarien möglich. Einzig die Top-6 hat den Klassenerhalt vor dem 29. Spieltag schon garantiert, alle Teams dahinter sind noch nicht gänzlich gesichert. Zumindest auf Tabellenplatz 18 können auch Augsburg, Hoffenheim, Freiburg und Heidenheim nicht mehr zurückfallen, Darmstadt kann mit einer perfekten Ausbeute im Saisonendspurt maximal noch Rang elf erreichen.

Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

PippoS VfB Stuttgart PippoS 12.04.2024 - 11:58
Zitat von TMM010
Zitat von A_lex87

Zitat von PippoS

Bayern und VfB könnten noch die Plätze tauschen und Mainz mit Bochum. Der Rest ist schon realtiv fix
grins

Eine interresante Sicht der Dinge grins
Ihr habt 7 Punkte Vorsprung auf RB und BVB, bei 6 verbleibenden Partien bzw. 18 noch holbaren Punkten.
Dabei spielt ihr noch gegen Bayern und Leverkusen und in ein paar Tagen gegen Frankfurt... Auch Augsburg ist Zuhause maximal unangenehm.

Ich gönne es dem VFB von Herzen, aber bei solchen Aussagen würde ich auch grinsen wenn ihr doch noch ein Bisschen abstürzt. Stichpunkt "Hochmut". zwinker

Zur Auswertung: Ist nichts wert und nicht mal theoretisch möglich, da hier die tatsächlichen Paarungen nicht berücksichtigz werden. Aber wenigsten bringt es Clicks. smile


Von Dortmund oder Leipzig holt einer maximal noch 16 Punkte. Die spielen noch gegeneinander. Ansonsten haben wir sieben Punkte Vorsprung, können also gegen Leverkusen und Bayern auch verlieren, warum sollten wir gegen beide nicht wenigstens einen Punkt holen.

Generell ist dieses Glaskugelschauen natürlich schön um Klicks zu generieren aber entschieden wird das auf dem Platz.


der unterschied zu union ist die haben letztes jahr mit ach und krach die punkte geholt und auch sehr viel glück gehabt. dann grad so die 60 pkt marke geknackt. wir gewinnen unsere spiele überzeugend mit dem besten fußball der bundesliga. bvb haben wir 3mal klar besiegt diese saison und rb in der rückrunde auch zerstört. wir holen keine maximale anzahl an punkte bis zum ende. aber 7 pkt würden uns locker reichen und die holen wir noch
Asahel VfB Stuttgart Asahel 11.04.2024 - 22:05
Zitat von A_lex87
Zitat von TMM010

Zitat von A_lex87

Zitat von PippoS

Bayern und VfB könnten noch die Plätze tauschen und Mainz mit Bochum. Der Rest ist schon realtiv fix
grins

Eine interresante Sicht der Dinge grins
Ihr habt 7 Punkte Vorsprung auf RB und BVB, bei 6 verbleibenden Partien bzw. 18 noch holbaren Punkten.
Dabei spielt ihr noch gegen Bayern und Leverkusen und in ein paar Tagen gegen Frankfurt... Auch Augsburg ist Zuhause maximal unangenehm.

Ich gönne es dem VFB von Herzen, aber bei solchen Aussagen würde ich auch grinsen wenn ihr doch noch ein Bisschen abstürzt. Stichpunkt "Hochmut". zwinker

Zur Auswertung: Ist nichts wert und nicht mal theoretisch möglich, da hier die tatsächlichen Paarungen nicht berücksichtigz werden. Aber wenigsten bringt es Clicks. smile


Von Dortmund oder Leipzig holt einer maximal noch 16 Punkte. Die spielen noch gegeneinander. Ansonsten haben wir sieben Punkte Vorsprung, können also gegen Leverkusen und Bayern auch verlieren, warum sollten wir gegen beide nicht wenigstens einen Punkt holen.

Generell ist dieses Glaskugelschauen natürlich schön um Klicks zu generieren aber entschieden wird das auf dem Platz.


Ja, habe da einfach nur die VFB-Perspektive eingenommen und von 18 holbaren Punkten gesprochen. Wie auch der Autor des Artikels, habe ich etwaige Spiele der Konkurrenz gegeneinander nicht berücksichtigt. Rückblickend betrachtet gefallen mir deine Zahlen aber besser, da realistischer.

Von mir aus könnt ihr liebend gerne auch 6 Punkte gegen Bayern und Leverkusen holen zwinker
Ich wäre froh für euch - wahrscheinlicher macht es das aber nicht.

Darüber hinaus denke ich auch, dass Stuttgart sehr sehr gute Chancen hat die Saison auf dem dritten Platz zu beenden. So zu tun, als sei das beschlossene Sache finde ich aber ein wenig großkotzig.


Ach, wegen einzelnen vorschnellen und einfach zu begeisternden und übertreibenden Fans gleich nem ganzen Verein Hochmut anzudichten, wäre dann doch etwas abstrus. (Und nein, ich behaupte nicht, dass du das genau so tust, aber das Wort hast nunmal du ins Spiel gebracht. zwinker )

Ich glaube, ich spreche für die Mehrzahl der VfB-Fans, wenn man einfach nur ungalublich froh ist in dieser Saison so einen Fußball zu spielen und eine sehr sehr realistische Chance auf Champions League Fußball in der nächsten Saison hat. Gelegentlich wird man dann etwas mitgetragen. Und im Internet ist man sowieso tendenziell enthemmter. :P

Liebe Grüße
MrDreibein99 Eintracht Frankfurt MrDreibein99 11.04.2024 - 21:38
Würde ich glatt so unterschreiben denn dies würde bedeuten das wir europäisch spielen und vermutlich sogar ELdaumen-hoch