deadline-day banner

Pressethread

20.07.2021 - 13:30 Uhr
Pressethread |#51
25.04.2024 - 10:54 Uhr
Dann stelle ich einmal ganz frech eine Antithese dagegen.Für mich ist auch die Dritte Liga Profifussball und da hat Thomas Stamm in seinen ersten beiden Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Nicht nur den souveränen Klassenerhalt vor 2 Jahren und die sensationelle Vizemeisterschaft, sondern vor allem die Schar der Spieler, die er trainierte und die jetzt in der 2. Liga überwiegend eine sehr tragende Rolle spielen, Engelhardt, Wagner, Treu, Leopold. Er konnte bei der U 23 auf keine gewachsene Mannschaft, eingespielte Routine zurückgreifen, musste dreimal fast eine komplett neue Mannschaft aufbauen. Das ist zweimal gut gelungen, beim dritten Mal ging es aus schon viel besprochenen Gründen nicht mehr auf, Verletzungspech, vermehrte Abstellungen in die 1. Mannschaft und das ausbleibende Glückliche Händchen bei den Neuverpflichtungen, speziell bei den Ü 23 Korsettstangen. Das sind alles schlüssige Erklärungen. Man konnte auch schon lesen, mit diesem Kader und unter diesen Bedingungen wären auch Jürgen Klopp oder Pep Guardiola abgestiegen.

Aber das ist alles keine Garantie, dass er bei seiner nächsten Station ähnliche Erfolge feiern kann. Sein Vorgänger Christian Preusser, der mit der U 23 des SC zweimal aufgestiegen ist, ist auf seinen beiden Folgestationen mehr oder weniger gescheitert. Aber das Lob, das Thomas Stamm von Christian Streich bekam, war sicher nicht nur reine Höflichkeit, er wusste genau, was der zweimalige Klassenerhalt in der 3. Liga für einen Verein wie den Sportclub Freiburg bedeutet. Die Entscheidung war nicht gegen Stamm, sondern für Schuster. Ob man damit glücklich wird, muss sich erst noch zeigen.

Ich wiederhole mich, drei Spielzeiten, Aufstieg, Klassenerhalt und Vizemeisterschaft waren herausragend und jetzt ist man wieder in der Normalität oder auf dem Boden der Realität angelangt. Dreimal sensationell und jetzt ist die Sensation ausgeblieben, Sensationen lassen sich eben nicht beliebig wiederholen. Bisher ist noch jede U 23, ob München, Bremen, Mainz, der VFB, der BVB vor ein paar Jahren früher oder später wieder abgestiegen, da können sich die drei Jahre des SC auch gut sehen lassen. Die U 23 von Bayern München ist an der Qualifikation zur Dritten Liga noch deutlicher gescheitert und hatte eigentlich nie die Chance, um den Aufstieg mitzuspielen. Kann das deren Anspruch sein und trotzdem wird auch die Welt in München nicht untergehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldmarie am 25.04.2024 um 11:08 Uhr bearbeitet
Pressethread |#52
25.04.2024 - 12:08 Uhr
Quote from Schwarzwaldmarie
Dann stelle ich einmal ganz frech eine Antithese dagegen.Für mich ist auch die Dritte Liga Profifussball und da hat Thomas Stamm in seinen ersten beiden Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Nicht nur den souveränen Klassenerhalt vor 2 Jahren und die sensationelle Vizemeisterschaft, sondern vor allem die Schar der Spieler, die er trainierte und die jetzt in der 2. Liga überwiegend eine sehr tragende Rolle spielen, Engelhardt, Wagner, Treu, Leopold. Er konnte bei der U 23 auf keine gewachsene Mannschaft, eingespielte Routine zurückgreifen, musste dreimal fast eine komplett neue Mannschaft aufbauen. Das ist zweimal gut gelungen, beim dritten Mal ging es aus schon viel besprochenen Gründen nicht mehr auf, Verletzungspech, vermehrte Abstellungen in die 1. Mannschaft und das ausbleibende Glückliche Händchen bei den Neuverpflichtungen, speziell bei den Ü 23 Korsettstangen. Das sind alles schlüssige Erklärungen. Man konnte auch schon lesen, mit diesem Kader und unter diesen Bedingungen wären auch Jürgen Klopp oder Pep Guardiola abgestiegen.

Aber das ist alles keine Garantie, dass er bei seiner nächsten Station ähnliche Erfolge feiern kann. Sein Vorgänger Christian Preusser, der mit der U 23 des SC zweimal aufgestiegen ist, ist auf seinen beiden Folgestationen mehr oder weniger gescheitert. Aber das Lob, das Thomas Stamm von Christian Streich bekam, war sicher nicht nur reine Höflichkeit, er wusste genau, was der zweimalige Klassenerhalt in der 3. Liga für einen Verein wie den Sportclub Freiburg bedeutet. Die Entscheidung war nicht gegen Stamm, sondern für Schuster. Ob man damit glücklich wird, muss sich erst noch zeigen.




Ich wiederhole mich, drei Spielzeiten, Aufstieg, Klassenerhalt und Vizemeisterschaft waren herausragend und jetzt ist man wieder in der Normalität oder auf dem Boden der Realität angelangt. Dreimal sensationell und jetzt ist die Sensation ausgeblieben, Sensationen lassen sich eben nicht beliebig wiederholen. Bisher ist noch jede U 23, ob München, Bremen, Mainz, der VFB, der BVB vor ein paar Jahren früher oder später wieder abgestiegen, da können sich die drei Jahre des SC auch gut sehen lassen. Die U 23 von Bayern München ist an der Qualifikation zur Dritten Liga noch deutlicher gescheitert und hatte eigentlich nie die Chance, um den Aufstieg mitzuspielen. Kann das deren Anspruch sein und trotzdem wird auch die Welt in München nicht untergehen.



Hey, gebe Dir in Teilen sogar Recht (schwierige Rahmenbedingungen, kein glückliches Händchen bei den Neuverpflichtungen an denen er aber sicher auch beteiligt war ). Bin trotzdem der Meinung das zu einem sehr guten Trainer noch einiges fehlt. Bei der Kader Zusammenstellung hat er doch sicher auch seine Finger im Spiel gehabt, oder? Sämtliche Leihspieler haben den SC2 kein Stück weitergebracht ganz im Gegenteil sogar. Mit Spieler ( Wagner, Engelhardt, Treu usw.) die deutlich besser sind als die Liga in der sie spielen, ist es nicht allzu schwer gute Ergebnisse zu erzielen (letzten zwei Spielzeiten). Dieses Jahr hat er meiner Meinung nach gezeigt das mit etwas "schwächeren" Spieler, mit seinem Latein ziemlich schnell am Ende war. Wie schon erwähnt habe ich über weite Strecken keine Veränderung / Besserung gesehen. Immer die gleichen Spieler und immer die gleichen Fehler..... Kaum taktische Veränderungen obwohl ersichtlich war das es nicht funktioniert. Ich hatte bei den Statements von Stamm immer das Gefühl er schiebt alles auf die fehlende Qualität in der Mannschaft . Selbstreflexion war für mich selten erkennbar. Ich spreche von einem guten Trainer wenn er auch in schwierigen Phasen mehr macht als möglich. Und das ist ihm nicht gelungen. Ich denke eher es war eine Entscheidung gegen Stamm ihm nicht die Profis anzuvertrauen. Der Abstieg ist kein Beinbruch da hast du Recht aber die Art und Weise leider schon. Bin gespannt auf seinen weitern Weg . Und mit Klopp und Guardiola wären sie sicher nicht abgestiegen smile
Pressethread |#53
25.04.2024 - 13:34 Uhr
Als Spieler hat Benedetto Muzzicato einst sein Talent verschleudert. Genau davor will er im Breisgau ab dem Sommer junge Spieler bewahren. Lange hat er auf einen Trainerjob gewartet. Doch die Geduld, ist er sich sicher, hat sich ausgezahlt.
Weitere Einblicke zum kommenden Trainer der Reserve.

Man sollte bei Wagner & Co. aber auch bedenken, dass er sicherlich auch seine Finger im Spiel hatte, wenn es darum ging diese Jungs zu entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pichichi am 25.04.2024 um 13:47 Uhr bearbeitet
Pressethread |#54
25.04.2024 - 22:20 Uhr
Zitat von DreisamBobbel

Dieses Jahr hat er meiner Meinung nach gezeigt das mit etwas "schwächeren" Spieler, mit seinem Latein ziemlich schnell am Ende war.


Das stimmt so nicht. Thomas Stamm hat die ganze Saison über versucht, seinen anspruchsvollen Ballbesitzfußball mit dieser Truppe auf den Platz zu bringen. Da ist ihm auch diesmal wieder gelungen - aber viel zu spät, genauer gesagt erst mit dem Ingolstadt-Spiel. Was man ihm also vorhalten kann ist, dass er stur und zu lange an einer Spielidee festgehalten hat, die die vorhandenen Spieler teilweise lange nicht umsetzen konnten.

Und dann Benedetto Muczzicato (Zitat aus 2023):

"Es bringe nichts, die Spieler mit der eigenen Spielidee zu überladen. Stattdessen müsse ein Trainer einschätzen können, welcher Fußball mit den jeweiligen Spielern möglich ist – und sich daran anpassen."

Vermutlich ist das jetzt der bessere Weg. Hoffnungsvoll stimmt mich auch, dass die ganzen jungen U19er noch Vertrag haben - der SC plant hier immer sehr überlegt. Drei bis vier ältere Führungsspieler braucht es aber auch. Vor allem Wurtz sollte gehalten werden - bei seiner Verletzungsgeschichte würde er wohl schwer nochmal im bezahlten Fußball unterkommen.

Edit: Jetzt kann man sehen, wer was geschrieben hat. War mein Fehler - der Beitrag #54 darf daher gelöscht werden.

•     •     •

Exil-Freiburger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenstromer am 25.04.2024 um 22:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.