Offiziell 21.10.2022 - 13:29 | Quelle: Franck Ribéry/Transfermarkt | Lesedauer: unter 2 Min.
Karriereende
Franck Ribéry
Bayern-Legende 

Ribéry beendet Karriere: „Habe keine andere Wahl, als aufzuhören“

Ex-FC Bayern-Star Franck Ribéry beendet Karriere: „Keine andere Wahl“
©IMAGO

Bayern-Legende Franck Ribéry (39) hat seinen Abschied vom aktiven Fußball verkündet. Der Flügelstürmer von US Salernitana kann aufgrund von Knieschmerzen nicht mehr weiterspielen – dem Verein bleibt er erhalten und wird Teil von Davide Nicolas Trainerteam.


Leistungsdaten
Franck Ribéry
F. Ribéry Linksaußen
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
632
Tore
151
Vorlagen
224


„Trotz der Anstrengungen, die ich in den letzten drei Monaten unternommen habe, sind die Schmerzen in meinem Knie nur schlimmer geworden und die Ärzte sind sich sicher: Ich habe keine andere Wahl, als mit dem Spielen aufzuhören. Ich muss meine Karriere als professioneller Fußballer beenden. Es ist das Ende eines wundervollen Kapitels“, so Ribéry.



Nicola kündigte an, dass Ribéry, der seit September 2021 für Salernitana auflief, nun „auf der anderen Seite des Zauns“ sein wird: „Es ist ein Vergnügen, ihn in unserem Team zu haben. Er hätte überall auf der Welt arbeiten können, aber er hat sich bereit erklärt, bei uns zu bleiben. Er wird ein vielseitiger Mitarbeiter sein und ist aufgrund seiner Persönlichkeit, seines Wissens und seiner Fähigkeiten ein potenzieller Trainer“ (zitiert via „tuttomercatoweb“).



Ribéry teilte per Videobotschaft mit: „Es ist das Ende meines Kapitels als Spieler, aber nicht das Ende meiner Geschichte als Profi – da könnt ihr euch sicher sein. Ich werde euch bald beim Start des nächsten wundervollen Kapitels sehen. Ich liebe euch und vielen Dank – bis bald.“


Ribéry feierte seine größten Erfolge im Dress des FC Bayern


Seine größten Erfolge feierte der Franzose in seinen 425 Spielen für den FC Bayern, der ihn 2007 für 30 Millionen Euro Ablöse von Olympique Marseille holte. Es folgten neun Meisterschaften, sechs Triumphe im DFB-Pokal und der Gewinn der Champions League 2013, als er auf dem Höhepunkt seiner Karriere war.


Ribérys Karriere Meiste Spiele mit… Zur Übersicht Der Titel des Weltfußballers ging damals, wie nicht wenige sagten, zu Unrecht an Ribéry vorbei, der die meisten Spiele an der Seite von Thomas Müller absolvierte, die meisten Minuten stand er jedoch mit Philipp Lahm auf dem Platz.


Leistungsdaten
Franck Ribéry
F. Ribéry Linksaußen
FC Bayern München
FC Bayern München
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
425
Tore
124
Vorlagen
182


2019 verabschiedete sich der Franzose als Vereinslegende aus München und wechselte zur AC Florenz – insgesamt war Ribéry in 22 Jahren als Profi für neun Vereine aktiv. Seinen letzten Einsatz hatte er am 14. August beim 0:1 gegen die AS Roma in der Serie A und den letzten Treffer seiner glorreichen Karriere erzielte Ribéry beim 3:1 der Fiorentina gegen AC Milan am 6. Spieltag der Saison 2019/20.



Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Loxley81 Borussia Dortmund Loxley81 24.10.2022 - 00:33
Zitat von JayGoppingen
Zitat von Loxley81

Zitat von HighFive

Zitat von Loxley81

Zitat von Shinjii

Als Fan vom BVB, kann ich mittlerweile nicht mehr an einer Hand abzählen, wie oft dieser Spieler alleine gegen uns negativ aufgefallen ist, da gab es so viele ekelhaften Szenen.

Spielerisch sicher über allem erhaben, für mich aber der meist gehasste Spieler in der Bundesliga seit sehr sehr langer Zeit.

Edit: Dass so viele Menschen in meinem Umkreis und hier im Forum ihn so oft verteidigt haben, hat es nicht besser gemacht. Ich habe nie verstanden, wie man so einen unsportlichen Spieler verteidigen kann.


Bin da absolut bei Dir.
Ich glaube, dass ist die Einstellung, dass Erfolg (fast) alles rechtfertigt:
Ob es etliche teils krass unfaire Aktionen jede Saison sind, als Ehemann und bekennender Moslem eine MINDERJÄHRIGE Prostituierte zu engagieren, eigene Nationalmannschaftskollegen zu erpressen und zu unterdrücken... ja, das ist alles egal wenn man Titel gewinnt. schief


Biite keine Fake News verbreiten.

1. Wusste Ribery nicht, dass die Prostituierte minderjährig ist, was juristisch auch festgehalten ist.
2. Hat Ribery niemanden erpresst ... das war Benzema.
3. Unterdrückt wurde ebenso niemand.


zu 1.) Er wurde intim mit ihr und sie war damals minderjährig. Punkt. Das ist meine Aussage und diese ist korrekt.
Habe nicht behauptet, dass er es gewusst hat - habe nur festgehalten, dass er mit einer minderjährigen Prostituierten intim wurde. Nur, weil er (angeblich) nicht wusste, dass sie minderjährig ist, heißt es nicht, dass die Nachricht falsch ist - sie ist sogar gerichtlich und von Ribéry selbst bestätigt worden.
Bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesprochen/geschrieben habe.
Soviel zum Thema "Fake News", das leider mittlerweile so inflationär wie auch falsch gebraucht wird. rolleyes

zu 2.)+ 3.) Das bezog sich nicht auf die Erpressungsaffäre von Benzema, sondern auf die Unterdrückung u.a. im Mannschaftsbus der französischen Nationalmannschaft bei der WM 2010. Als Domenech Nationaltrainer war, hat eine kleine Gruppe (inkl. Ribery) die anderen Spieler dazu genötigt und erpresst, sich gegen Domenech zu stellen. So wurden die anderen Spieler u.a. am Verlassen des Busses gehindert, weil sie sich der Truppe um Ribéry nicht anschließen wollten.

In Frankreich wurde auch richterlich festgestellt, dass man Ribéry als "Abschaum" und "Gangster" bezeichnen darf. Ich denke, das sagt auch schon einiges aus.

Sportlich wirklich ein toller Fußballer. Hatte mir vor dem Bayernwechsel gewünscht, dass er nach Dortmund kommt (es gab m. W. keinen Kontakt zum BVB, aber ich fand Ribéry einfach damals schon mega krass).
Bin froh, dass er nicht gekommen ist, wegen seines ekelhaften Verhaltens auf und neben dem Platz.


Zitat von JayGoppingen
Heavens!

Wenn es dir darum geht, den miesen Charakter von Ribery zu verdeutlichen, hätte es gereicht, daß er als verheirateter Mann ( ob der Moslem das noch verstärkt, will ich an dieser Stelle gar nicht erst diskutieren) zu einer Prostituierten gegangen ist.


Was Du - wie eben auch HighFive - nicht wissen kannst, ist, dass ich viel mit Moslems zu tun habe und mit vielen positiv verbunden bin. Ich selbst bin kein Moslem. Selbst wenn dem nicht so wäre: Es ist mir vollkommen egal, welchen Glauben, Hautfarbe, Herkunft etc. jemand hat. Es zeigt einfach eine negative charakterliche Facette auf, wenn man oft in den Medien betont, wie gläubig man ist und wie heilig einem die Ehe ist, und dann so etwas macht - oder siehst Du das anders?
Hätte er sich nicht selbst als so moralisch mit Hinweis auf seine Religiösität gezeigt, hätte ich das auch nicht geschrieben. Ich habe dies nur angeführt, weil es ein Fakt ist. Ob einem das nun gefällt oder nicht, sei dahingestellt. Und ja, wenn er ein bekennender Christ/Satanist/Atheist usw. wäre, hätte ich das ebenso aufgeführt.
Analog ist es ähnlich wie bei jemandem, der Hartz IV-Empfänger als Sozialschmarotzer bezeichnet, die den Staat nur Geld kosten, aber selbst zig Millionen Euro an Steuern nachweislich hinterzogen hat.
Wir sind alle keine Engel, aber menn man sich jedoch moralisch öffentlich aufwertet, indem man sich als besonders religiös, sozial oder was auch immer darstellt, dann kommt dies umso stärker auf einen zurück. Das ist ein weiterer Faktor und den habe ich deswegen auch mit aufgezählt.


Zitat von JayGoppingen

Zudem beharrst du selbst auf gerichtliche Feststellungen/Entscheidungen, lässt aber gleichzeitig bewusst unter den Tisch fallen, daß nicht bewiesen werden kann, ob Ribery von der Minderjährigkeit gewusst haben konnte. Dies wurde sogar vom anklagenden Staatsanwalt so argumentiert.

Ich habe bewusst unter den Tisch fallen gelassen = Unterstellung. Das kannst Du nicht wissen. Genausowenig, wie man weiß, ob Ribéry gewusst hat, dass sie minderjährig war. Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.
Das ist schon ziemlich gemein, mir Unterstellungen zu unterstellen - und gleichzeitig mir solche Unterstellungen zu machen. grins
Ich beharre nicht, ich führe auf und beziehe mich auf Fakten. Bitte führe konkret auf an welchen Stellen ich falsche Fakten angegeben habe.



Zitat von JayGoppingen
Und dann kommst du und schreibst genau das in Großbuchstaben.

Werde hier bitte konkreter, was diesen Vorwurf angeht. Formuliere bitte aus, wie Du das genau meinst.

Zitat von JayGoppingen
Versteh mich nicht falsch.
Ich billige keineswegs derartige Handlungen eines Erwachsenen mit Minderjährigen. Nicht unter diesen Voraussetzungen.

Keine Sorge, ich bin nicht derjenige, der mit Unterstellungen ankommt. smile

Zitat von JayGoppingen

Dich aber darauf zu beziehen, was man Ribery erlaubter Weise an den Kopf werfen darf, im Gegenzug aber Dinge hervorzuheben, die selbst ein Gericht nicht als gegeben sieht, mögen zwar per se keine Fake News sein, stellen deine Intention aber in ein fragwürdiges Licht.

Übersetzt verstehe ich das so:
Du kannst meine Argumente zwar nicht widerlegen, aber dafür unterstellst Du mir, böse Intentionen zu haben.
Wenn man jemanden also faktisch nicht widerlegen kann, muss man versuchen, ihn charakterlich in ein schlechtes Licht rücken zu wollen, indem man einfach eine Mutmaßungen äußert. Top! daumen-hoch


Zitat von JayGoppingen
im Gegenzug aber Dinge hervorzuheben, die selbst ein Gericht nicht als gegeben sieht

Was konkret, bitte?

Zu meiner Intention (die Du wohl nicht eindeutig erkannt hast, s.o.): Ribéry ist aus meiner Sicht wegen u.a. den aufgeführten Punkten ein mieser Kerl. Das ist meine Meinung.
Wer Fremdgehen mit Minderjährigen, Unterdrücken von Teamkollegen, Schlagen von Teamkollegen (Robben) und so weiter toll findet, ist meines Erachtens ein charakterlich schwacher Mensch. Ähnlich wie Ribéry.
Loxley81 Borussia Dortmund Loxley81 23.10.2022 - 23:54
Zitat von HighFive
Zitat von Loxley81

Zitat von HighFive

Zitat von Loxley81

Zitat von Shinjii

Als Fan vom BVB, kann ich mittlerweile nicht mehr an einer Hand abzählen, wie oft dieser Spieler alleine gegen uns negativ aufgefallen ist, da gab es so viele ekelhaften Szenen.

Spielerisch sicher über allem erhaben, für mich aber der meist gehasste Spieler in der Bundesliga seit sehr sehr langer Zeit.

Edit: Dass so viele Menschen in meinem Umkreis und hier im Forum ihn so oft verteidigt haben, hat es nicht besser gemacht. Ich habe nie verstanden, wie man so einen unsportlichen Spieler verteidigen kann.


Bin da absolut bei Dir.
Ich glaube, dass ist die Einstellung, dass Erfolg (fast) alles rechtfertigt:
Ob es etliche teils krass unfaire Aktionen jede Saison sind, als Ehemann und bekennender Moslem eine MINDERJÄHRIGE Prostituierte zu engagieren, eigene Nationalmannschaftskollegen zu erpressen und zu unterdrücken... ja, das ist alles egal wenn man Titel gewinnt. schief


Biite keine Fake News verbreiten.

1. Wusste Ribery nicht, dass die Prostituierte minderjährig ist, was juristisch auch festgehalten ist.
2. Hat Ribery niemanden erpresst ... das war Benzema.
3. Unterdrückt wurde ebenso niemand.


zu 1.) Er wurde intim mit ihr und sie war damals minderjährig. Punkt. Das ist meine Aussage und diese ist korrekt.
Habe nicht behauptet, dass er es gewusst hat - habe nur festgehalten, dass er mit einer minderjährigen Prostituierten intim wurde. Nur, weil er (angeblich) nicht wusste, dass sie minderjährig ist, heißt es nicht, dass die Nachricht falsch ist - sie ist sogar gerichtlich und von Ribéry selbst bestätigt worden.
Bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesprochen/geschrieben habe.
Soviel zum Thema "Fake News", das leider mittlerweile so inflationär wie auch falsch gebraucht wird. rolleyes


Deine Aussage ist: "als Ehemann und bekennender Moslem eine MINDERJÄHRIGE Prostituierte zu engagieren"– diese Aussage impliziert, dass er bewusst eine minderjährige Prostituierte engagiert hat, was schlichtweg falsch ist.


Du solltest nichts in die Aussagen Anderer reininterpretieren, sondern Dich an deren Inhalt halten.
1.) Wo habe ich geschrieben, dass er es BEWUSST mit einer Minderjährigen gemacht hat? Dies kann man ihm nicht beweisen, was auch gerichtlich festgehalten wurde.



Zitat von HighFive

Ist mir nun aber auch zu langweilig und ermüdend ... man merkt doch, dass du schon deine Meinung über den bösen Moslem hast, passt.

Wirklich toll hineininterpretiert!
Erzähl das bitte meiner Partnerin und ihrer Familie, die Moslems sind. Brüllend
Du bist ein echter Menschenkenner! daumen-hoch

Halte Dich lieber an die tatsächlich getätigten Aussagen und interpretiere nicht weiter.
ysfcb95 FC Bayern München ysfcb95 22.10.2022 - 22:07
Zitat von Shinjii

Als Fan vom BVB, kann ich mittlerweile nicht mehr an einer Hand abzählen, wie oft dieser Spieler alleine gegen uns negativ aufgefallen ist, da gab es so viele ekelhaften Szenen.

Spielerisch sicher über allem erhaben, für mich aber der meist gehasste Spieler in der Bundesliga seit sehr sehr langer Zeit.

Edit: Dass so viele Menschen in meinem Umkreis und hier im Forum ihn so oft verteidigt haben, hat es nicht besser gemacht. Ich habe nie verstanden, wie man so einen unsportlichen Spieler verteidigen kann.


Du brauchst solche Spieler in der Mannschaft und er ist halt eine der größten Legenden, die der FCB in den letzen Jahrzehnten hatte, weil er im Gegensatz zu vielen anderen 24/7 für den Verein gelebt und gebrannt hat, deswegen wurden ihm auch Fehler verziehen, die er oft gemacht hat, brauchen wir nicht diskutieren. In kleinem Maße entwickelt sich Bellingham genau zu so einem Spieler, der baut auch hier und da mal eine unfaire Aktion ein, was die Emotionen beim Gegner hochkochen lässt, dafür lebt er, das wird ihn irgendwann zu nem riesen Fußballer machen.
Es ist außerdem nicht fair, dass hier privates und fußballerisches vermischt wird, es gibt da auch beispielsweise einen Marco Reus, der sich ohne Führerschein ein Auto kauft und damit herumgefahren ist, hätte auch mal böse enden können und trotzdem wird er von den BVB Fans geliebt und verteidigt, weil das 0 mit dem zu tun hat, was er auf dem Platz macht. Für das, was er auf dem Platz gemacht hat kann man ihn gerne hassen, aber wir Bayernfans lieben ihn halt. Der Kommentar von @Ballzumir sagt einiges dazu, wieso Ribery so ist, der hat sein Leben lang immer die negativen Seiten zu spüren bekommen, deswegen reagierte er oft emotionaler als andere, denn nur so konnte er sich durchsetzen und zu dem werden der er ist, eine in München verehrte Legende!

P.S. glaube ich, dass hier keiner mit ihm mal an einem Tisch gesessen hat und deshalb nicht einschätzen kann, wie er privat ist, außer der Möbelpacker Lachend Auf jeden Fall haben ihm haufenweise ehemalige Mitspieler Respekt gezollt, das sollte Bestätigung genug sein.
Autor
axelB
Alexander Binder
TM-Username: axelB

Leiter der Redaktion, seit 2012 bei Transfermarkt.

Alle Beiträge des Autors
Franck Ribéry
Karriereende
Franck Ribéry
Geb./Alter:
07.04.1983 (41)
Nat.:  Frankreich
Akt. Verein:
Karriereende
Vertrag bis:
-
Position:
Linksaußen
Marktwert:
-
FC Bayern München
Gesamtmarktwert:
929,45 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
2.
Kadergröße:
27
Letzter Transfer:
Bryan Zaragoza
US Salernitana 1919
Gesamtmarktwert:
79,40 Mio. €
Wettbewerb:
Serie A
Tabellenstand:
20.
Kadergröße:
31
Letzter Transfer:
Konstantinos Manolas