deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von manick
Zitat von Steentiet-Odie

Zitat von manick

Zitat von Steentiet-Odie

Meines Erachtens sehr schön und sachlich neutral auf den Punkt gebracht, daher auch von mir ne Wertung.

Über gewisse Vertragsverlängerungen kann man sicherlich diskutieren, meiner Meinung nach wollte man aber auf jeden Fall vermeiden, dass noch mehr Spieler ohne Ablöse gehen. Dass das teilweise RV angelastet wird, liegt in der Natur der Sache. Macht er es und die Spieler zeigen keine Leistung, oder spielen bei dem Trainer keine große Rolle, fällt es ihm auf die Füße.
Verlängert er nicht und die Spieler gehen ohne Ablöse, ebenso.


Meiner Meinung nach ist es schwierig, Transfers isoliert zu betrachten, so wie es hier getan wurde. Man kann bewerten, ob ein Spieler seine Ablöse gerechtfertigt hat oder nicht, bei einem “Transfer-Zeugnis” sollte aber auch bedacht werden, welche Tranfers NICHT stattgefunden haben und für welche Positionnen Spieler geholt wurden.

Beispiele:
- fehlender 6er
- kein Backup für Netz bzw. Ersatz für Bensebaini
- nur ein LA, dafür aber viel Geld für zwei RA, bei denen nur einer sich rentiert hat
- kein Backup für Plea


Da bin ich ja in Teilen bei dir, aber das Problem liegt / lag meiner bescheidenen Meinung nach auch darin, dass einzelne Spieler für unterschiedliche Trainer verpflichtet wurden und erschwerend hinzukommt, dass der Finanzminister die Schatulle nur bedingt öffnet.
Was man RV auf jeden Fall vorwerfen kann, ist der Trainerverschleiss in seiner Amtszeit und meinetwegen auch die Art der Kommunikation.

@Keltenborusse hat aber lediglich die unter RV getätigten Transfers und Verlängerungen aufgezeigt und das absolut sauber und neutral. Daher fand ich seine Darstellung auch sehr gut.


Das war auch nichts gegen Keltenborusse, der sich hier viel Mühe gemacht hat, aber für mich kommt Virkus bei so einer Auflistung zu gut weg, weil gewisse Aspekte nicht berücksichtigt werden.

Dass Spieler für einzelne/unterschiedlich spielende Trainer geholt wurden, ist ja auch ein Kritikpunkt an Virkus. Da fehlt die Linie in der sportlichen Ausrichtung und der Kaderpolitik. Das wirkt alles nicht durchdacht, was Virkus da umgesetzt hat.


Jein, Ich denke, dass ist etwas komplexer.
Ist es nicht so, dass man einen festen Stamm an vertraglich gebundenen Spielern hat und wenn ein Spieler den Verein verlässt, ein Ersatz gesucht wird ?
Wenn nun just ein neuer Trainer mit einer anderen Spielidee kommt, dann möchte er doch einen Ersatz haben, welcher zu seiner Spielidee passt. Kommt im Folgejahr schon wieder ein neuer Trainer, dann hat man unter Umständen einen Kader mit den unterschiedlichsten Eigenschaften.
Und darin liegt für mich der Fehler…..Entweder ich baue den Kader nach und nach für einen Trainer und sein System um, oder ich benötige einen Trainer, der irgendetwas mit dem zusammen gewürfelten Spielermaterial zustande bringt.
Vermutlich war daher immer die Aussage, dass mehrere Transferperioden benötigt werden.
Derzeit wirkt es auch in meinen Augen planlos, aber vielleicht steckt da doch ein Plan hinter und wir sind nur mitten im Prozess….
Das könnte man allerdings viel besser nach außen hin verkaufen als man es bisher getan hat. Von daher meine Kritik an der Kommunikation.
Zitat von Shoreditch

Zitat von denis_zaki

Ich kann das inzwischen bestätigen. Es wird eine Analyse geben.

Es gibt Anzeichen, dass der Geschäftsführer Sport zur Disposition steht.


Wenn es wirklich so kommt (ist ja bisher nur Spekulation) wird er sicherlich im Verein irgendwo zw. Präsidium und NLZ bleiben. Er hat ja nichts verbrochen, gibt sicherlich sein Bestes für seine Borussia, und hat viel Erfahrung im Bereich Fußball.


Ich hab keine Informationen zu dem Thema, weder positiver noch negativer Art, das vorab. Ich glaube auch nicht, dass man Virkus ernsthaft entlässt. Der Mann ist aus Odenkirchen und seit 1990 hier angestellt, er hat seinen Kopf hingehalten, als sich alle weggeduckt haben. Den würde man nur woanders hinloben, aber niemals ginge er so ganz. Vielleicht Präsidium. Nachwuchskoordinator wäre schwierig, Sandmöller macht scheinbar einen guten Job.

Vielleicht nehmen wir auch einfach Sandmöller als Sportdirektor. "Uns ist aufgefallen, dass die beste Option bereits für uns arbeitet" zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 15.05.2024 um 14:35 Uhr bearbeitet
Zitat von Steentiet-Odie
Zitat von manick

Zitat von Steentiet-Odie

Zitat von manick

Zitat von Steentiet-Odie

Meines Erachtens sehr schön und sachlich neutral auf den Punkt gebracht, daher auch von mir ne Wertung.

Über gewisse Vertragsverlängerungen kann man sicherlich diskutieren, meiner Meinung nach wollte man aber auf jeden Fall vermeiden, dass noch mehr Spieler ohne Ablöse gehen. Dass das teilweise RV angelastet wird, liegt in der Natur der Sache. Macht er es und die Spieler zeigen keine Leistung, oder spielen bei dem Trainer keine große Rolle, fällt es ihm auf die Füße.
Verlängert er nicht und die Spieler gehen ohne Ablöse, ebenso.


Meiner Meinung nach ist es schwierig, Transfers isoliert zu betrachten, so wie es hier getan wurde. Man kann bewerten, ob ein Spieler seine Ablöse gerechtfertigt hat oder nicht, bei einem “Transfer-Zeugnis” sollte aber auch bedacht werden, welche Tranfers NICHT stattgefunden haben und für welche Positionnen Spieler geholt wurden.

Beispiele:
- fehlender 6er
- kein Backup für Netz bzw. Ersatz für Bensebaini
- nur ein LA, dafür aber viel Geld für zwei RA, bei denen nur einer sich rentiert hat
- kein Backup für Plea


Da bin ich ja in Teilen bei dir, aber das Problem liegt / lag meiner bescheidenen Meinung nach auch darin, dass einzelne Spieler für unterschiedliche Trainer verpflichtet wurden und erschwerend hinzukommt, dass der Finanzminister die Schatulle nur bedingt öffnet.
Was man RV auf jeden Fall vorwerfen kann, ist der Trainerverschleiss in seiner Amtszeit und meinetwegen auch die Art der Kommunikation.

@Keltenborusse hat aber lediglich die unter RV getätigten Transfers und Verlängerungen aufgezeigt und das absolut sauber und neutral. Daher fand ich seine Darstellung auch sehr gut.


Das war auch nichts gegen Keltenborusse, der sich hier viel Mühe gemacht hat, aber für mich kommt Virkus bei so einer Auflistung zu gut weg, weil gewisse Aspekte nicht berücksichtigt werden.

Dass Spieler für einzelne/unterschiedlich spielende Trainer geholt wurden, ist ja auch ein Kritikpunkt an Virkus. Da fehlt die Linie in der sportlichen Ausrichtung und der Kaderpolitik. Das wirkt alles nicht durchdacht, was Virkus da umgesetzt hat.


Jein, Ich denke, dass ist etwas komplexer.
Ist es nicht so, dass man einen festen Stamm an vertraglich gebundenen Spielern hat und wenn ein Spieler den Verein verlässt, ein Ersatz gesucht wird ?
Wenn nun just ein neuer Trainer mit einer anderen Spielidee kommt, dann möchte er doch einen Ersatz haben, welcher zu seiner Spielidee passt. Kommt im Folgejahr schon wieder ein neuer Trainer, dann hat man unter Umständen einen Kader mit den unterschiedlichsten Eigenschaften.
Und darin liegt für mich der Fehler…..Entweder ich baue den Kader nach und nach für einen Trainer und sein System um, oder ich benötige einen Trainer, der irgendetwas mit dem zusammen gewürfelten Spielermaterial zustande bringt.
Vermutlich war daher immer die Aussage, dass mehrere Transferperioden benötigt werden.
Derzeit wirkt es auch in meinen Augen planlos, aber vielleicht steckt da doch ein Plan hinter und wir sind nur mitten im Prozess….
Das könnte man allerdings viel besser nach außen hin verkaufen als man es bisher getan hat. Von daher meine Kritik an der Kommunikation.


Das ist ja meine Kritik: Dann muss ich eben Trainer holen, die mehr mit den vorhandenen Spielern anfangen können oder den eingeschlagegen Kurswechsel stringenter verfolgen.

Virkus hat einen Koch übernommen, der gerne Rumpsteak kochen wollte. Das teil lag schon in der Pfanne und dann kommt einer, der aber gerne Spaghetti kochen will. Den schickt Virkus dann auch weg und der neue Koch hat da einen Rumpsteak-Nudel-Matsch, will selbst aber gerne einen Kartoffelauflauf machen. Das kann ja nur mies schmecken. Jetzt muss man zusehen, dass man diese Überreste von den vorigen Köchen los wird, damit da ein vernünftiger Auflauf entstehen kann. Fraglich ist nur, ob Virkus den passenden Geschmackssinn hat, um festzustellen, dass das aktuell mies schmeckt und ob er es schafft, die passenden Zutaten einzukaufen.
Zitat von manick
Zitat von Steentiet-Odie

Zitat von manick

Zitat von Steentiet-Odie

Zitat von manick

Zitat von Steentiet-Odie

Meines Erachtens sehr schön und sachlich neutral auf den Punkt gebracht, daher auch von mir ne Wertung.

Über gewisse Vertragsverlängerungen kann man sicherlich diskutieren, meiner Meinung nach wollte man aber auf jeden Fall vermeiden, dass noch mehr Spieler ohne Ablöse gehen. Dass das teilweise RV angelastet wird, liegt in der Natur der Sache. Macht er es und die Spieler zeigen keine Leistung, oder spielen bei dem Trainer keine große Rolle, fällt es ihm auf die Füße.
Verlängert er nicht und die Spieler gehen ohne Ablöse, ebenso.


Meiner Meinung nach ist es schwierig, Transfers isoliert zu betrachten, so wie es hier getan wurde. Man kann bewerten, ob ein Spieler seine Ablöse gerechtfertigt hat oder nicht, bei einem “Transfer-Zeugnis” sollte aber auch bedacht werden, welche Tranfers NICHT stattgefunden haben und für welche Positionnen Spieler geholt wurden.

Beispiele:
- fehlender 6er
- kein Backup für Netz bzw. Ersatz für Bensebaini
- nur ein LA, dafür aber viel Geld für zwei RA, bei denen nur einer sich rentiert hat
- kein Backup für Plea


Da bin ich ja in Teilen bei dir, aber das Problem liegt / lag meiner bescheidenen Meinung nach auch darin, dass einzelne Spieler für unterschiedliche Trainer verpflichtet wurden und erschwerend hinzukommt, dass der Finanzminister die Schatulle nur bedingt öffnet.
Was man RV auf jeden Fall vorwerfen kann, ist der Trainerverschleiss in seiner Amtszeit und meinetwegen auch die Art der Kommunikation.

@Keltenborusse hat aber lediglich die unter RV getätigten Transfers und Verlängerungen aufgezeigt und das absolut sauber und neutral. Daher fand ich seine Darstellung auch sehr gut.


Das war auch nichts gegen Keltenborusse, der sich hier viel Mühe gemacht hat, aber für mich kommt Virkus bei so einer Auflistung zu gut weg, weil gewisse Aspekte nicht berücksichtigt werden.

Dass Spieler für einzelne/unterschiedlich spielende Trainer geholt wurden, ist ja auch ein Kritikpunkt an Virkus. Da fehlt die Linie in der sportlichen Ausrichtung und der Kaderpolitik. Das wirkt alles nicht durchdacht, was Virkus da umgesetzt hat.


Jein, Ich denke, dass ist etwas komplexer.
Ist es nicht so, dass man einen festen Stamm an vertraglich gebundenen Spielern hat und wenn ein Spieler den Verein verlässt, ein Ersatz gesucht wird ?
Wenn nun just ein neuer Trainer mit einer anderen Spielidee kommt, dann möchte er doch einen Ersatz haben, welcher zu seiner Spielidee passt. Kommt im Folgejahr schon wieder ein neuer Trainer, dann hat man unter Umständen einen Kader mit den unterschiedlichsten Eigenschaften.
Und darin liegt für mich der Fehler…..Entweder ich baue den Kader nach und nach für einen Trainer und sein System um, oder ich benötige einen Trainer, der irgendetwas mit dem zusammen gewürfelten Spielermaterial zustande bringt.
Vermutlich war daher immer die Aussage, dass mehrere Transferperioden benötigt werden.
Derzeit wirkt es auch in meinen Augen planlos, aber vielleicht steckt da doch ein Plan hinter und wir sind nur mitten im Prozess….
Das könnte man allerdings viel besser nach außen hin verkaufen als man es bisher getan hat. Von daher meine Kritik an der Kommunikation.


Das ist ja meine Kritik: Dann muss ich eben Trainer holen, die mehr mit den vorhandenen Spielern anfangen können oder den eingeschlagegen Kurswechsel stringenter verfolgen.

Virkus hat einen Koch übernommen, der gerne Rumpsteak kochen wollte. Das teil lag schon in der Pfanne und dann kommt einer, der aber gerne Spaghetti kochen will. Den schickt Virkus dann auch weg und der neue Koch hat da einen Rumpsteak-Nudel-Matsch, will selbst aber gerne einen Kartoffelauflauf machen. Das kann ja nur mies schmecken. Jetzt muss man zusehen, dass man diese Überreste von den vorigen Köchen los wird, damit da ein vernünftiger Auflauf entstehen kann. Fraglich ist nur, ob Virkus den passenden Geschmackssinn hat, um festzustellen, dass das aktuell mies schmeckt und ob er es schafft, die passenden Zutaten einzukaufen.


So sieht es aus und schon sind wir beide mit @Keltenborusse (siehe seinen Post 6.063 auf der Vorseite) auf einem Nenner.
Wir können alle nicht sagen ob RV das hinbekommt und ob es nicht besser wäre mal einen Externen als Geschäftsführer Sport einzusetzen. Zumindest kann man ihm aber nicht die alleinige Schuld an der Gesamtlage zuweisen.
Nüchtern betrachtet muss sich tatsächlich etwas ändern und beim Trainer würde ich persönlich als letztes anfangen.
Zitat von WindomEarle
Zitat von Shoreditch

Zitat von denis_zaki

Ich kann das inzwischen bestätigen. Es wird eine Analyse geben.

Es gibt Anzeichen, dass der Geschäftsführer Sport zur Disposition steht.


Wenn es wirklich so kommt (ist ja bisher nur Spekulation) wird er sicherlich im Verein irgendwo zw. Präsidium und NLZ bleiben. Er hat ja nichts verbrochen, gibt sicherlich sein Bestes für seine Borussia, und hat viel Erfahrung im Bereich Fußball.


Ich hab keine Informationen zu dem Thema, weder positiver noch negativer Art, das vorab. Ich glaube auch nicht, dass man Virkus ernsthaft entlässt. Der Mann ist aus Odenkirchen und seit 1990 hier angestellt, er hat seinen Kopf hingehalten, als sich alle weggeduckt haben. Den würde man nur woanders hinloben, aber niemals ginge er so ganz. Vielleicht Präsidium. Nachwuchskoordinator wäre schwierig, Sandmöller macht scheinbar einen guten Job.

Vielleicht nehmen wir auch einfach Sandmöller als Sportdirektor. "Uns ist aufgefallen, dass die beste Option bereits für uns arbeitet" zwinker


Ich glaube du hast da einen wunden Punkt getroffen. Das erschwert diese Personalie ungemein, eine objektive Betrachtung seiner Leistung ist nahezu unmöglich innerhalb eines Vereins für den er seit über 30 Jahren arbeitet. Man kann ihn fast nur ins Präsidium heben, aber das wurde ja auch gerade neu aufgestellt. Alles andere wäre Entlassung oder Degradierung, beides harte Maßnahmen bei einem so vereinstreuen Mann dem man sicher nie nachsagen kann nicht sein bestes zu geben für Borussia. Das hätte man alles auch vorher bedenken müssen, bevor man ihn in dieses Amt hebt. Man hätte zB sagen können, dass es kurzfristig die beste Lösung ist, quasi ein Übergang. Aus dem kann man dann immernoch die langfristige Lösung werden, analog zu Trainern die einspringen. So ist es schwierig und macht mir teilweise auch Sorge, weil man sich da zwangsläufig von der reinen Professionalität verabschiedet
Zitat von BenyS
Zitat von WindomEarle

Zitat von Shoreditch

Zitat von denis_zaki

Ich kann das inzwischen bestätigen. Es wird eine Analyse geben.

Es gibt Anzeichen, dass der Geschäftsführer Sport zur Disposition steht.


Wenn es wirklich so kommt (ist ja bisher nur Spekulation) wird er sicherlich im Verein irgendwo zw. Präsidium und NLZ bleiben. Er hat ja nichts verbrochen, gibt sicherlich sein Bestes für seine Borussia, und hat viel Erfahrung im Bereich Fußball.


Ich hab keine Informationen zu dem Thema, weder positiver noch negativer Art, das vorab. Ich glaube auch nicht, dass man Virkus ernsthaft entlässt. Der Mann ist aus Odenkirchen und seit 1990 hier angestellt, er hat seinen Kopf hingehalten, als sich alle weggeduckt haben. Den würde man nur woanders hinloben, aber niemals ginge er so ganz. Vielleicht Präsidium. Nachwuchskoordinator wäre schwierig, Sandmöller macht scheinbar einen guten Job.

Vielleicht nehmen wir auch einfach Sandmöller als Sportdirektor. "Uns ist aufgefallen, dass die beste Option bereits für uns arbeitet" zwinker


Ich glaube du hast da einen wunden Punkt getroffen. Das erschwert diese Personalie ungemein, eine objektive Betrachtung seiner Leistung ist nahezu unmöglich innerhalb eines Vereins für den er seit über 30 Jahren arbeitet. Man kann ihn fast nur ins Präsidium heben, aber das wurde ja auch gerade neu aufgestellt. Alles andere wäre Entlassung oder Degradierung, beides harte Maßnahmen bei einem so vereinstreuen Mann dem man sicher nie nachsagen kann nicht sein bestes zu geben für Borussia. Das hätte man alles auch vorher bedenken müssen, bevor man ihn in dieses Amt hebt. Man hätte zB sagen können, dass es kurzfristig die beste Lösung ist, quasi ein Übergang. Aus dem kann man dann immernoch die langfristige Lösung werden, analog zu Trainern die einspringen. So ist es schwierig und macht mir teilweise auch Sorge, weil man sich da zwangsläufig von der reinen Professionalität verabschiedet


Es könnte aber auch über Schmadtke „gelöst“ werden. Indem man ihm den Laufpass gibt, und einen neuen Mann installiert (z.B. Tony J), der künftig die Aussendarstellung übernehmen soll. Virkus bleibt im Hintergrund, Tony hilft dann Seoane bei künftigen PKs und soll der Truppe vereinseitig „Dampf machen“.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Zitat von BenyS
Zitat von WindomEarle

Zitat von Shoreditch

Zitat von denis_zaki

Ich kann das inzwischen bestätigen. Es wird eine Analyse geben.

Es gibt Anzeichen, dass der Geschäftsführer Sport zur Disposition steht.


Wenn es wirklich so kommt (ist ja bisher nur Spekulation) wird er sicherlich im Verein irgendwo zw. Präsidium und NLZ bleiben. Er hat ja nichts verbrochen, gibt sicherlich sein Bestes für seine Borussia, und hat viel Erfahrung im Bereich Fußball.


Ich hab keine Informationen zu dem Thema, weder positiver noch negativer Art, das vorab. Ich glaube auch nicht, dass man Virkus ernsthaft entlässt. Der Mann ist aus Odenkirchen und seit 1990 hier angestellt, er hat seinen Kopf hingehalten, als sich alle weggeduckt haben. Den würde man nur woanders hinloben, aber niemals ginge er so ganz. Vielleicht Präsidium. Nachwuchskoordinator wäre schwierig, Sandmöller macht scheinbar einen guten Job.

Vielleicht nehmen wir auch einfach Sandmöller als Sportdirektor. "Uns ist aufgefallen, dass die beste Option bereits für uns arbeitet" zwinker


Ich glaube du hast da einen wunden Punkt getroffen. Das erschwert diese Personalie ungemein, eine objektive Betrachtung seiner Leistung ist nahezu unmöglich innerhalb eines Vereins für den er seit über 30 Jahren arbeitet. Man kann ihn fast nur ins Präsidium heben, aber das wurde ja auch gerade neu aufgestellt. Alles andere wäre Entlassung oder Degradierung, beides harte Maßnahmen bei einem so vereinstreuen Mann dem man sicher nie nachsagen kann nicht sein bestes zu geben für Borussia. Das hätte man alles auch vorher bedenken müssen, bevor man ihn in dieses Amt hebt. Man hätte zB sagen können, dass es kurzfristig die beste Lösung ist, quasi ein Übergang. Aus dem kann man dann immernoch die langfristige Lösung werden, analog zu Trainern die einspringen. So ist es schwierig und macht mir teilweise auch Sorge, weil man sich da zwangsläufig von der reinen Professionalität verabschiedet


Es könnte aber auch über Schmadtke „gelöst“ werden. Indem man ihm den Laufpass gibt, und einen neuen Mann installiert (z.B. Tony J), der künftig die Aussendarstellung übernehmen soll. Virkus bleibt im Hintergrund, Tony hilft dann Seoane bei künftigen PKs und soll der Truppe vereinseitig „Dampf machen“.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Zitat von Internetzer
Zitat von BenyS

Zitat von WindomEarle

Zitat von Shoreditch

Zitat von denis_zaki

Ich kann das inzwischen bestätigen. Es wird eine Analyse geben.

Es gibt Anzeichen, dass der Geschäftsführer Sport zur Disposition steht.


Wenn es wirklich so kommt (ist ja bisher nur Spekulation) wird er sicherlich im Verein irgendwo zw. Präsidium und NLZ bleiben. Er hat ja nichts verbrochen, gibt sicherlich sein Bestes für seine Borussia, und hat viel Erfahrung im Bereich Fußball.


Ich hab keine Informationen zu dem Thema, weder positiver noch negativer Art, das vorab. Ich glaube auch nicht, dass man Virkus ernsthaft entlässt. Der Mann ist aus Odenkirchen und seit 1990 hier angestellt, er hat seinen Kopf hingehalten, als sich alle weggeduckt haben. Den würde man nur woanders hinloben, aber niemals ginge er so ganz. Vielleicht Präsidium. Nachwuchskoordinator wäre schwierig, Sandmöller macht scheinbar einen guten Job.

Vielleicht nehmen wir auch einfach Sandmöller als Sportdirektor. "Uns ist aufgefallen, dass die beste Option bereits für uns arbeitet" zwinker


Ich glaube du hast da einen wunden Punkt getroffen. Das erschwert diese Personalie ungemein, eine objektive Betrachtung seiner Leistung ist nahezu unmöglich innerhalb eines Vereins für den er seit über 30 Jahren arbeitet. Man kann ihn fast nur ins Präsidium heben, aber das wurde ja auch gerade neu aufgestellt. Alles andere wäre Entlassung oder Degradierung, beides harte Maßnahmen bei einem so vereinstreuen Mann dem man sicher nie nachsagen kann nicht sein bestes zu geben für Borussia. Das hätte man alles auch vorher bedenken müssen, bevor man ihn in dieses Amt hebt. Man hätte zB sagen können, dass es kurzfristig die beste Lösung ist, quasi ein Übergang. Aus dem kann man dann immernoch die langfristige Lösung werden, analog zu Trainern die einspringen. So ist es schwierig und macht mir teilweise auch Sorge, weil man sich da zwangsläufig von der reinen Professionalität verabschiedet


Es könnte aber auch über Schmadtke „gelöst“ werden. Indem man ihm den Laufpass gibt, und einen neuen Mann installiert (z.B. Tony J), der künftig die Aussendarstellung übernehmen soll. Virkus bleibt im Hintergrund, Tony hilft dann Seoane bei künftigen PKs und soll der Truppe vereinseitig „Dampf machen“.


Für mich ist Jantschke zu nah dran an der aktuellen Mannschaft um hier objektive Entscheidungen zu treffen die ja nicht immer schön sind.

Stranzl wäre meine Ideallösung, allerdings für Virkus, nicht für Schmadtke.
Zitat von BenyS
Zitat von Internetzer

Zitat von BenyS

Zitat von WindomEarle

Zitat von Shoreditch

Zitat von denis_zaki

Ich kann das inzwischen bestätigen. Es wird eine Analyse geben.

Es gibt Anzeichen, dass der Geschäftsführer Sport zur Disposition steht.


Wenn es wirklich so kommt (ist ja bisher nur Spekulation) wird er sicherlich im Verein irgendwo zw. Präsidium und NLZ bleiben. Er hat ja nichts verbrochen, gibt sicherlich sein Bestes für seine Borussia, und hat viel Erfahrung im Bereich Fußball.


Ich hab keine Informationen zu dem Thema, weder positiver noch negativer Art, das vorab. Ich glaube auch nicht, dass man Virkus ernsthaft entlässt. Der Mann ist aus Odenkirchen und seit 1990 hier angestellt, er hat seinen Kopf hingehalten, als sich alle weggeduckt haben. Den würde man nur woanders hinloben, aber niemals ginge er so ganz. Vielleicht Präsidium. Nachwuchskoordinator wäre schwierig, Sandmöller macht scheinbar einen guten Job.

Vielleicht nehmen wir auch einfach Sandmöller als Sportdirektor. "Uns ist aufgefallen, dass die beste Option bereits für uns arbeitet" zwinker


Ich glaube du hast da einen wunden Punkt getroffen. Das erschwert diese Personalie ungemein, eine objektive Betrachtung seiner Leistung ist nahezu unmöglich innerhalb eines Vereins für den er seit über 30 Jahren arbeitet. Man kann ihn fast nur ins Präsidium heben, aber das wurde ja auch gerade neu aufgestellt. Alles andere wäre Entlassung oder Degradierung, beides harte Maßnahmen bei einem so vereinstreuen Mann dem man sicher nie nachsagen kann nicht sein bestes zu geben für Borussia. Das hätte man alles auch vorher bedenken müssen, bevor man ihn in dieses Amt hebt. Man hätte zB sagen können, dass es kurzfristig die beste Lösung ist, quasi ein Übergang. Aus dem kann man dann immernoch die langfristige Lösung werden, analog zu Trainern die einspringen. So ist es schwierig und macht mir teilweise auch Sorge, weil man sich da zwangsläufig von der reinen Professionalität verabschiedet


Es könnte aber auch über Schmadtke „gelöst“ werden. Indem man ihm den Laufpass gibt, und einen neuen Mann installiert (z.B. Tony J), der künftig die Aussendarstellung übernehmen soll. Virkus bleibt im Hintergrund, Tony hilft dann Seoane bei künftigen PKs und soll der Truppe vereinseitig „Dampf machen“.


Für mich ist Jantschke zu nah dran an der aktuellen Mannschaft um hier objektive Entscheidungen zu treffen die ja nicht immer schön sind.

Stranzl wäre meine Ideallösung, allerdings für Virkus, nicht für Schmadtke.


Jantschke ist vor allem ein absoluter Novize, der nach eigenen Aussagen eher in Richtung Trainerberuf tendiert.
Zitat von Keltenborusse
Virkus ist seit dem 15.02.2022 bei uns Sportdirektor und in dieser Zeit war er nun für die Saison 22/23 und 23/24 für unsere Transfers verantwortlich.

Fange mal an @Treze82 eine nüchtern/sachliche Bilanz aufzustellen. Beschränke mich auf die wesentlichen Transfers. Ein Telalovic z. B. findet keine Erwähnung.

...

Saison 2022/23

Zugänge:

Omlin 9 Mio. €

Nicht ganz billig und gerade lange verletzt gewesen, was natürlich nicht gegen Virkus sprechen darf. Er hätte etwas billiger sein können, aber ansonsten gleich im Team und voran gegangen. Die Verpflichtung einer neuen Nummer 1 war nach Sommer-Abgang auch alternativlos.

Ngoumou 8 Mio. €

Eindeutig zu teuer. Für diese Transfersumme muss eine Soforthilfe rausspringen. Nichts gegen Nathan, aber das war für Vikus kein guter Transfer, zumindest was aktuell Preis/Leistung betrifft.

Itakura 5 Mio. €

Guter Move. War wohl einer der besten Kicker aus der damaligen 2. Liga und hat sofort bei uns eingeschlagen. Aktuell ein wenig Stagnation, aber Preis/Leistung in Ordnung.

Fraulo 2 Mio. €

Ein Spieler für die Zukunft, schwer zu bewerten. Aktuell verliehen mit viel Praxis in einer ersten Liga und guten Leistungen. Teures Talent, aber sollte er bei uns seinen Weg machen, eher ein günstiger Transfer.

Leihe Weigl

Absolut diskutabler Spieler. Hat sofort zum Stammpersonal gehört und das allein sollte die Leihe schon rechtfertigen.

Abgänge:

Embolo 12,5 Mio. €

Guter Deal, war im letzten Vertragsjahr. Ein ablösefreier Wechsel drohte. Geld wurde auch bitter benötigt.

Sommer 9 Mio. €

Sehr guter Verkauf bei 6 Monaten Restlaufzeit. Ob nun die Bayern genötigt waren oder nicht. Verlängert hätte Sommer wohl eher nicht, er wollte weg. Wäre dann ablösefrei gewesen.

Benes 1,5 Mio. €

Solider Transfer. Spieler konnte sich bei uns nie durchsetzen und war kein Thema. Man konnte noch Ablöse generieren.

Ginter ablösefrei

Klare Altlast von Eberl. Da hat ein Virkus Null Aktien drin. Die Geschichte um Ginter ist auch schon oft erzählt.

Leihen:

Beyer, Reitz, Nicolas und Kersken alles sehr sinnige Leihen. Bei uns keine Chance auf Einsätze und bei allen hat eine Weiterentwicklung stattgefunden. Das ist wohl bei keinem dieser Vier zu bestreiten.

Quelle:

https://www.transfermarkt.de/borussia-monchengladbach/transfers/verein/18/plus/?saison_id=2022&pos=&detailpos=&w_s=

...


Saison 2023/24

Zugänge:

Cvancara 10,5 Mio. €

Evtl. zu teuer. Hätte er nach gutem Beginn 10-15 Tore gemacht wären alle zufrieden. Dadurch das er lange ausfiel, natürlich dumm gelaufen. Die Ausfallzeit darf man Virkus aber nicht negativ anheften. Seine Krankenakte war vorher sauber.

Honorat 8 Mio. €

Absoluter Volltreffer. Preis/Leistung aber sowas von in Ordnung.

Weigl 7,2 Mio. €

Wie gesagt diskutabel. Nicht unbedingt zu teuer, aber war/ist er der richtige Spieler. Zumindest verdient er sein Geld als Stammspieler auf dem Platz.

Hack 1,1 Mio. €

Der absolute Top-Transfer. Granaten Preis- Leistungsverhältnis. Ganz starker Move.

Chiarodia 2 Mio. €

Teures Talent, aber schon Anschluss an die erste Elf gefunden. Spieler für die Zukunft, der allerdings schon gezeigt hat das er Bundesliga kann.

Ranos, Ullrich und Fukuda ablösefrei verpflichtet.

Alles Spieler für die Zukunft. Keine großartigen Kosten, aber gute Perspektiven.

Leihen Wöber 500 Tsd und Jordan 200Tsd

Berechtigte Transfers mit ordentlich Spielzeiten und auch Ertrag.

Abgänge:

Beyer 15 Mio. €

Super ausgehandelte AK mit der dreifachen Summe des damaligen Marktwertes. Klasse, ganz stark.

Hofmann 10 Mio. €

Wurde vorher von Virkus verlängert und brachte so wenigstens noch eine Ablöse.

Thuram, Bensebaini und Stindl ablösefrei

Stindl wollte in seiner Heimat seine Karriere ausklingen lassen und die anderen beiden Altlasten von Eberl. In Sachen Thuram sogar riesige Versäumnisse von Eberl. Bense war lange schon mit Dortmund klar.

Wolf ablösefrei

Ging 6 Monate vor Vertragsende. Guter Move, da ein dickes Gehalt gespart wurde.

Leihe Fraulo

Sehr gut, Der Junge hat Praxis und zeigt in einer ersten Liga Tauglichkeit.

Quelle:

https://www.transfermarkt.de/borussia-monchengladbach/transfers/verein/18/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=

...

Zu diskutieren gäbe es noch VVL's von Altgedienten. Beschränke mich hier auf wesentliche Spieler.

Kramer sicherlich um ein Jahr zu lang, muss jeder selbst bewerten. Letztes Jahr noch Stamm.

Neuhaus Vertrag lief aus. Interesse anderer gab es nicht, zumindest mir nicht bekannt.

Elvedi Vertrag lief auch aus. Er wollte weg, Rest bekannt.

Plea wurde auch verlängert, auch da drohte ein ablösefreier Wechsel. Immerhin über Jahre unser Top-Scorer.

Sippel aktuell. Diskutabel, macht für mich Sinn. Lieber ihn als Nummer 3 und die Jüngeren verleihen oder U23.

...

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte nachreichen. Habe versucht so sachlich wie möglich zu bleiben.

Kann jeder für sich entscheiden welches Zeugnis er Virkus ausstellt.

Eins noch, meine Meinung. Mit dieser Transferperiode steht oder fällt ein Rollo Virkus.


Danke für die gute Zusammenfassung. Ich persönlich habe mich am Meisten an den Vertragsverlängerungen von Herrmann, Jantschke, Sippel und Kramer geärgert. Da diese - rein sportlich - für mich keinen Sinn ergeben hatten. Nach dem überraschenden Abgang von Hofmann wollte Virkus vielleicht noch ein paar Altgediente für die Kabine haben. Mir hat sich nicht erschlossen warum mit Elvedi verlängert worden ist. Er hat sich verzockt und hat keinen passenden Verein gefunden. Das wäre die Möglichkeit gewesen einen Großverdiener von der Gehaltsliste zu bekommen. Ich verstehe auch die Verlängerung mit Neuhaus nicht. Die Chemie zwischen Neuhaus und Seoane scheint vergiftet zu sein. Meiner Meinung nach sollte Seoane gehalten werden. Neuhaus ist und war nie ein Effenberg oder Xhaka. Vom Typ her benötigt man aber diesen Typ Spieler. Die Borussia hat versäumt einen "Drecksack" zu holen, der auch den Mund aufmacht. Und das ist das was mich extrem stört, wir haben brave Jungen auf dem Feld. Die einzigen Ausnahmen hiervon sind Reitz und Hack! Aus denen müsste man sich Führungsspieler "backen!" Ansonsten müsste extern ein solcher Spieler hinzugefügt werden (so jemand ist vielleicht Phillipp Sander?). Es gab also doch einige Fehleinschätzung von Virkus. Auf leere Kassen hinzuweisen, sollte die Aufgabe von Schippers sein. Virkus hat für preiswerte kreative Lösungen zu sorgen. Eberl war eine Rampensau und vielleicht bin ich deswegen auch verwöhnt. Aber Virkus ist bei der Außendarstellung eine einzige Katastrophe. Meine Hoffnung war, dass Virkus die Interviews und Pressekonferenzen in erster Linie Nils Schmadtke zu überlassen. Aber auch hier sehe ich nicht welche Aufgaben Nils Schmadtke im Moment erfüllt. Aus meiner Sicht sollte Nils Schmadtke befördert werden und den Virkus-Job übernehmen. Virkus hatte seine Chancen und er hat diese nicht genutzt. Es wäre schlecht Virkus die Kaderplanung für die neue Saison zu überlassen, um dann wenige Monate später festzustellen, dass es mit der Borussia noch weiter abwärts geht. Generell muss die Borussia wieder in den Zustand kommen, zu agieren und nicht nur zu reagieren. Das gilt für die Jungs auf dem Platz - aber auch für das Management!

•     •     •

Viva la Borussia!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.