Schiedsrichter - Wie können Fehlentscheidungen vermieden werden ?

07.10.2007 - 20:47 Uhr
Zitat von Milhouse:
Zitat von Kaisa:
indem kein fußball mehr gespielt wird
nee scherz beiseide
mmh indem mehrere offizieele dfb schiedsrichter des kreises 11 auf dem platz stehen
d.h.
5 stück müssen minimum auf dem platz sein


???

Viele Köche verderben den Brei. Wer soll denn bei 5 Schiris noch Entscheidungen treffen?

Und ihr könnt sagen, was ihr wollt, ein Schiedsrichter sieht in einem Spiel verdammt viel, wenn man die Geschwindigkeit des Spiels betrachtet.

indem man wie im handball auf jede seite solche kerle mit schiriklamotten rumrennen hat die ka von fußball habven so einfach is des
Zu allererst ich habe die Suchfunktion genutzt und deshalb steht der Thread oben ;)


Ich hab mir überlegt warum es (gefühlsmäßig) mehr Schwalben, Elfmeter etc. gibt. Bin letztlich zum Schluss gekommen dass es mit dem modernen Verteidigen, dem Ball ablaufen, zu tun hat.

Früher wurde einfach eine Grätsche ausgepackt. Diese hatte natürlich 3 Vorteile:

1. Wird der Ball weggespielt, wenn man ihn gut erwischt und die Abwehr kann sich in der Zeit formieren.
2. Ein psychologischer Vorteil weil man dem gegrätschten Spieler "mal zeigt was Sache ist"
3. Der Schiedsrichter sieht leicht ob Foul oder nicht, weil er sieht in welchem Winkel der Ball wegrollt. Das erschwert auch Schwalben wenn man nicht schnell genug ist um noch den Ball nach vorne zu spitzeln.


Die moderne Art ist das Ablaufen des Balles. Dadurch lässt sich fast ohne Verzögerung schnell wieder in die Offensive umschalten. Vorraussetzung ist natürlich ein gutes Stellungsspiel und eine gewisse Grundgeschwindigkeit.

Nun kommen wir zum Punkt: Wenn der Abwehrspieler versucht den Ball abzulaufen, was meist diagonal passiert, kreuzen Spieler einfach den Weg und laufen ihm über die Beine. Dadurch fallen meist beide Spieler und der Ball wird selten bzw. auch oft ungewollt gespielt. Dadurch sicht es für den Schiedsrichter öfters nach auflaufen lassen seitens des Verteidigers aus. Manche nennen das auch " Der Spieler suchte das Foul "

Wie kann man das Verhindern?
Solange man nicht annähernd perfektes Stellungsspiel, Timing, Präzision und Tempo hat, kann sowas oft gepfiffen werden, wenn man einen guten Gegenspieler hat.
Überlegt hab ich mir jedoch folgenden "Trick", ob er gut ist weiß ich nicht. Vorraussetzung dazu ist, dass hinter einem noch jemand steht ( kann auch der Torwart sein ). Der Verteidiger versucht den Ball abzulaufen, macht im letzten Moment jedoch eine Richtungsänderung etwas steiler weg vom Spieler. Dadurch nimmt man ihm zwar nicht den Ball ab, aber er muss ihn sich etwas wegspitzeln und dadurch weiter vorlegen. Jetzt kommt der 2. Spieler ins Spiel, der eigentlich nurnoch frontal drauf gehen muss. Eigentlich dass, was man auch unter dem modernen Torwartspiel (mit-)versteht. Gut getimetes herauslaufen.

Da man jedoch nicht immer einen Spieler hinter sich in der Nähe hat, ist das natürlich nicht das Optimum. Durch gutes Laufen, Timing und Geschwindigkeit lässt sich oft der Ball spielen.



Ich hoffe man versteht was ich meine und auch warum es in diesem Thread hier steht.

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde es lachhaft sich da drüber Gedanken, ob der "Chip im Ball" oder ob der "Videobeweis" eine gute Sache ist. (Ich meine nicht dieses Forum, sondern die Verbände).

JA, es ist eine gute Sache. Warum macht man sich das "Fußballleben" SOOOO schwer?
Bei den amerik. Sportarten, gibt es auch den Videobeiweis.
Warum dann nicht im Fußball????

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Zitat von Ivo_Ilicevic:
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde es lachhaft sich da drüber Gedanken, ob der "Chip im Ball" oder ob der "Videobeweis" eine gute Sache ist. (Ich meine nicht dieses Forum, sondern die Verbände).

JA, es ist eine gute Sache. Warum macht man sich das "Fußballleben" SOOOO schwer?
Bei den amerik. Sportarten, gibt es auch den Videobeiweis.
Warum dann nicht im Fußball????

Weil diejenigen, die darüber entscheiden in Zeiten aufgewachsen sind, wo man 'Video' noch gar nicht kannte
Zitat von paddelboot:
Zitat von Ivo_Ilicevic:
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde es lachhaft sich da drüber Gedanken, ob der "Chip im Ball" oder ob der "Videobeweis" eine gute Sache ist. (Ich meine nicht dieses Forum, sondern die Verbände).

JA, es ist eine gute Sache. Warum macht man sich das "Fußballleben" SOOOO schwer?
Bei den amerik. Sportarten, gibt es auch den Videobeiweis.
Warum dann nicht im Fußball????

Weil diejenigen, die darüber entscheiden in Zeiten aufgewachsen sind, wo man 'Video' noch gar nicht kannte


Genau DAS ist das Problem

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
solange der Mensch, und hiermit meine ich den Schiri, alleine seine Finger im Spiel hat, wird es immer wieder zu Fehlentscheidungen kommen, und ich will auch das so bleibt, ich will keinen Spielstopp, weil der Fernsehbeweis ausgewertet werden muss, ich will keine nachträgliche Ergebniskorrektur, weil wieder einer irgendwo einen Fehler gefunden hat, ich will Fussball mit Leidenschaft, Einsatz und auch mit den Fehlern, die darin vorkommen können , denn das macht diesen Sport zu dem was er ist und auch hoffentlich bleibt.

•     •     •

Einmal HSV,immer HSV da kann es nichts anderes geben
"wi sünd wi " ein norddeutsches Lebensgefühl
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)
Zitat von teamtanke:
... ich will Fussball mit Leidenschaft, Einsatz und auch mit den Fehlern, die darin vorkommen können , denn das macht diesen Sport zu dem was er ist und auch hoffentlich bleibt.


Warum wird denn eigentlich immer wieder dogmatisch behauptet, dass der Fußball durch solche Neuerungen an Emotionalität verlöre? Wenn ich das Gegenteil behaupte, wird mir unterstellt, ich hätte keine Ahnung, würde den Sport kaputtmachen und zu Tode ändern wollen.
Zitat von Clubboy:
Jetzt schaut euch doch mal das Spiel FCN-Werder an. Ich war dabei! Die Frage ist nicht, wie können Fehlentscheidungen, sondern Bestechungen verhindert werden!

Wir schreiben die ca.60 Min, als Chandler, nur wegen eines Kopfballduels Gelb-Rot sieht. Wobei er noch zurückgezogen hat.

Elfmeter Bremen: Schäfer legt sich auf den Boden und streckt sich. Was macht Pizzaro? Haut ihm in den Fuß und fällt hin! Dieser Schwalbenkönig!

88.Minute: Schri wird durch den 4.Offizielen ersetzt. Ich dachte, mir fallen die Augäpfel raus!

Das war jetzt nichts gegen euch Bremer, aber der Schiri war doch gekauft!!!

Hast Du dafür Beweise? Ich vermute ganz stark: Nein. Dann halt Dich bitte mit solchen Anschuldigungen zurück. Kennst Du Jürgen Jansen? Der musste seine Schiedsrichter-Karriere im Hoyzer-Skandal auf Grund solcher Anschuldigungen, wie Du sie jetzt vorbringst, beenden. Nachher wurde erwiesen, dass er nicht beteiligt war...
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Jansen

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")
Fehlentscheidungen gehören zum Fußball!
Es spielen ja keine Roboter sondern Menschen.
Natürlich kann heutzutage ein Pfiff mitunter Millioneneinnahmen wegfallen lassen. Natürlich gibt es ein paar Menschen die meinen: "Alle Schiris pfeifen doch gegen uns".
Doch mal wird der eine, mal der andere bevorzugt. Und wird man in fünf Spielen der Saison benachteiligt und um Punkte gebracht, dafür nur in einem bevorzugt, sind dies nur 6 von 34 Spielen (in der BL), wo das Ergebnis nicht richtig war.

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/wahre-tabelle.php
Diese Seite erstellt die BL-Tabelle mit den "richtigen" Ergebnissen. Man kann sehen, dass kein Verein mehr als 8 Punkte benachteiligt wurde. Die hätte man durch bessere Leistungen in anderen Spielen wiedergewinnen können.

•     •     •

Prost!
Zitat von tobi32:
Fehlentscheidungen gehören zum Fußball!
Es spielen ja keine Roboter sondern Menschen.
Natürlich kann heutzutage ein Pfiff mitunter Millioneneinnahmen wegfallen lassen. Natürlich gibt es ein paar Menschen die meinen: "Alle Schiris pfeifen doch gegen uns".
Doch mal wird der eine, mal der andere bevorzugt. Und wird man in fünf Spielen der Saison benachteiligt und um Punkte gebracht, dafür nur in einem bevorzugt, sind dies nur 6 von 34 Spielen (in der BL), wo das Ergebnis nicht richtig war.

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/wahre-tabelle.php
Diese Seite erstellt die BL-Tabelle mit den "richtigen" Ergebnissen. Man kann sehen, dass kein Verein mehr als 8 Punkte benachteiligt wurde. Die hätte man durch bessere Leistungen in anderen Spielen wiedergewinnen können.


Diese Argumentation kommt ziemlich häufig, ich persönlich kann aber wenig bis nichts damit anfangen. Das alles heißt im Grunde sowas wie "minus mal minus ergibt plus, also sollen ruhig weiterhin Spiele verpfiffen und Mannschaften um ihre Leistungen gebracht werden, am Ende gleicht sich alles aus"...

Am lustigsten finde ich es aber, wenn uns Menschen erzählen, dass Fehlentscheidungen zum Fussball gehören (müssen) und Emotionen, die aus Fehlentscheidungen entstehen, den Fussball erst zu so einem schönen Sport machen... Für mich hat Fussball viel mehr zu bieten als Aufregen nach Fehlentscheidungen, und wenn die Schönheit des Fussballs darin bestehen soll, sich wegen schlechten Schiedsrichterleistungen aufzuregen, dann ist der Sport Fussball ganz arm dran! Der Fussball als Sportart wird nichts an Attraktivität einbüßen, wenn die Schiedsrichter etwas mehr Unterstützung bekommen. Damit werden nicht einfach nur die Fehlentscheidungen reduziert, sondern es werden auch die Schiedsrichter mehr geschützt, die zurzeit quasi wandelnde Zielscheiben darstellen (irgendwo aber auch zurecht, nach den katastrophalen Leistungen der letzten Jahre...). Häufig stehen die Schiedsrichter mehr im Mittelpunkt als die Spieler... Mit der Zeit entwickeln sich (Ball-)Sportarten, da gibt es kaum Ausnahmen aus den populären Ballsportarten, auch im Fussball wurden mit der Zeut Neuerungen im Regelwerk durchgeführt. Niemand erwartet, dass die Bewertungen der Spielsituationen komplett von Maschienen durchgeführt werden sollen, man soll einfach nur den Schiedsrichtern in wichtigen Spielsituationen etwas Unterstützung geben, wo die menschlichen Sinne versagen! Was wäre denn beispielsweise schlimm daran, durch technische Hilfsmittel festzumachen, ob der Ball die Torlinie überschritten hat oder nicht? Aber dann hätte man halt weniger Schlagzeilen, das ist ja das Schöne am Fussball :rolleyes

edit: also das soll jetzt keine Kritik an den User tobi32 sein, sondern einfach meine Sichtweise zur Problematik darstellen. Den Beitrag habe ich zitiert, um mir die Zeit zu ersparen, das von ihm Geschriebene selber zu schreiben. Z.B. habe ich zuerst seinen ersten Satz überlesen, dass Fehlentscheidungen zum Fussball gehören...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallerAK am 25.04.2011 um 03:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.