Serbien U-20 (WELTMEISTER) || Spielerbenotung || Turnierrückblick

20.06.2015 - 19:29 Uhr
Serbien ist Fußballweltmeister.
Wir unwirklich diese Aussage klingen mag, wie unglaubwürdig dies auch auf jeden einzelnen serbischen Fan wirken mag, wir sind Weltmeister!
Aber am heutigen Tage feiern wir nicht nur, dass das kleine Serbien sich gegen das große Brasilien im Finale der U-20 Fußballweltmeisterschaft durchsetzen konnte.
Nein, wir feiern eine Mannschaft voller Männer (!), die nach diesem Turnier keiner mehr Kinder nennen wird.
Keiner wird diese Kämpfer, nein, diese KRIEGER noch "Orlici" nennen, denn heute sind sie zu waschechten "ORLOVI" (Adlern) aufgestiegen!
Sie sind hier sprichwörtlich in einen Fußballkrieg gezogen und unter der Leitung von General Veljko Paunovic schafften unsere tapferen und unglaublich starken Kämpfer es jede große Schlacht, sei sie auch noch so schwierig und beinahe ausweglos gewesen sein, für sich zu entscheiden und dem serbischen Volk große Freude zu bereiten.
Dies ist mit Abstand der größte Erfolg der noch jungen serbischen Fußballgeschichte.
Dieses Team hat einen unverwechselbaren Charakter, eine enorme Qualität, eine unfassbare Disziplin, eine vorbildliche Einstellung zum Nationaldress, den unbedingten Willen zum Sieg und vor allem eins: ein Herz größer als jedes andere Team, welches sich ihnen entgegen stellte.
Dieses Team gibt sich nicht mit kleinen Erfolgen zufrieden, nicht mit dem Gewinnen einer Gruppe, nicht mit dem Erreichen einer K.O.-Runde oder sogar dem Erreichen des Finals, sondern nur mit einer Sache und das ist der Titel des Weltmeisters!
Es fällt mir immer noch extrem schwer die passenden Worte zu finden und möchte euch auch nicht mehr warten lassen also kommen wir zur Sache.
Hier könnt ihr das Turnier noch mal revue passieren lassen und eure Benotungen zu den einzelnen Spielern, die mit Einsätzen, sowie Toren verzeichnet sind, abgeben.

Predrag Rajković || GK || 7 Spiele || 0 Tore
Vanja Milinković Savić || GK || 0 Spiele || 0 Tore
Filip Manojlović || GK || 0 Spiele ||0 Tore

Milan Gajić || DEF || 6 Spiele || 0 Tore
Nemanja Antonov || DEF || 7 Spiele || 0 Tore
Miloš Veljković || DEF || 7 Spiele || 0 Tore
Srđan Babić || DEF || 7 Spiele || 0 Tore
Radovan Pankov || DEF || 0 Spiele || 0 Tore
Stefan Milošević || DEF || 1 Spiel || 0 Tore
Vukašin Jovanović || DEF || 5 Spiele || 0 Tore
Miladin Stevanović || DEF || 2 Spiele || 0 Tore

Saša Zdjelar || MF || 7 Spiele || 0 Tore
Nemanja Maksimović || MF || 7 Spiele || 2 Tore
Mijat Gaćinović || MF || 7 Spiele || 0 Tore
Sergej Milinković-Savić || MF || 6 Spiele || 1 Tor
Marko Grujić || MF || 5 Spiele || 0 Tore
Filip Janković || MF || 1 Spiel || 0 Tore
Andrija Živković || MF || 7 Spiele || 2 Tore

Ivan Šaponjić || FW || 7 Spiele || 2 Tore
Staniša Mandić || FW || 7 Spiele || 2 Tore
Stefan Ilić || FW || 1 Spiel || 0 Tore

Veljko Paunovic || TRAINER ||

Hier auch noch eine Übersicht über alle unsere Ergebnisse:

SERBIEN - Uruguay 0:1
SERBIEN - Mali 2:0
SERBIEN - Mexiko 2:0
SERBIEN - Ungarn 2:1 (nach Verlängerung)
SERBIEN - USA 1:0 (nach Elfmeterschießen)
SERBIEN - Mali 2:1 (nach Verlängerung)
SERBIEN - Brasilien 2:1 (nach Verlängerung)

Wir können stolz auf diese Nationalmannschaft sein und ich hoffe ihr beteiligt euch alle hier an der Bewertung und findet auch einige Worte zur Leistung jedes Einzelnen, sowie des Kollektivs.

SRBIJO MOJA PONOSNA BUDI! (Sei stolz, mein Serbien)
Gut, dann vergeb ich mal als erster Noten:

Rajkovic - Note 1 - Goalie des Turniers, das sagt alles
Gajic - Note 2 - wirkte gegen die Ungarn nicht so stark, drehte aber mit Zivkovic in den letzten Partien auf. Allerdings fiel auch heute das Tor über seine Seite, wie schon gg. Mali in Halbfinale. hätte er ein wenig mehr zielwasser getrunken bei seinem lattenkracher wär es ne 1,5 gewesen.
Babic - Note 2 - solide aber wenn es Fehler in der IV gab, dann kamen Sie meistens von Ihm. Allerdings super im Zweikampf!
Veljkovic - Note 1 - sicherer als Babic, schien mir der Chef in der Innenverteidigung und auch ein Leader, plus die Vorlage beim 2:1 gg Mali
Antonov - Note 1,5 - hinten bombensicher bis auf 1-2 Querschläger im Turnier. Allerdings in den letzten Spielen offensiv nicht mehr so auffällig
Zdjelar - Note 1 - unauffällig wie ein KGB-Agent aber was er gelaufen ist, ist unglaublich. Das fällt eben nicht so sehr auf aber mit ein grund, warum unsere gegner ganz selten spielerisch aufziehen konnten. hier und da aber bei kontern der gegner zu ungeschickt im zweikampf. aber das ist jammern auf hohem niveau
Maksimovic - Note 1,5 - das mag vielleicht einige wundern aber ich habe ihn sowohl gegen die USA, als auch gg. Mali und auch im Finale bis zur 60 Minute nicht so stark gesehen. da war er mir offensiv teilweise zu unauffällig. müsste seine schnelligkeit noch öfter ausspielen. natürlich ist er der held, der immer wieder genannt werden wird und ich mag seine art zu spiele sehr. von den körperbewegungen her erinnert er mich stark an den jungen savicevic, auch wenn letzterer technisch natürlich ganz eine andere liga war.
SMS - Note 2 - gutes turnier, aber manchmal tauchte er auch unter und ich glaube er war jener spieler im team, dem man die strapazen in den letzten beiden spielen am meisten anmerkte. was mir super gefällt ist, dass er ganz schwer vom ball zu trennen ist.
Gacinovic - Note 2,5 - nicht wirklich sein tunier. am anfang stamm, dann wackelkandidat. er hat technisch so viel drauf aber er spielt m.m.n. auf der falschen position. auf dem flügel ist er verschenkt. er müsste zentraler spielen. ich erwarte noch viel von ihm
Zivkovic - Note 1 - ohne worte. ein genie am ball. defensivverhalten kann noch verbessert werden aber das wird schon noch passieren. der junge ist 18, wirkt aber manchmal wie ein mitzwanziger.
Mandic - Note 1,5 - für mich ein riesenspieler, der eigentlich alles kann. pfeilschnell, gute spieleröffnung, arbeitet enorm nach hinten, v.a. gegen die usa. hat mich voll überzeugt und ich würde ihn mir sofort kaufen. technische hier und da ein paar schwächen vielleicht, aber insgesamt sehr kompakt.
Saponjic - Note 1,5 - Ich tu mich hier sehr schwer. anfangs ein chancentod und heute auch eher unauffällig und mit technischen schwächen, aber hey, er ist 17 und hat uns zweimal weitergeköpft und hat ein herz wie ein löwe und daher doch noch die 1,5
Ilic - Note 1,5 - Der mann hat nur 25 minuten gespielt im ganzen turnier aber genau so muss das sein. er kommt rein und das finale kippt. hat mit einer tollen finte den konter zum 2:1 eingeleitet. gemessen an der kurzen zeit war seine effektivität grandios und daher verdient auch die note.
Grujic - Note 3 - hat mich gemessen an seiner einsatzzeit am wenigsten überzeugt muss ich sagen. wirkt ein wenig schluderig und auch technisch nicht so fit wie seine mitspieler. aber in der richtigen mannschaft sicher eine bereicherung. habe gehört, dass der hsv ihn will.
Stevanovic - Note 2 - hat Gajic gg. die USA würdig vertreten fand ich und ich könnte mir vorstellen, dass Paunovic mit dem gedanken gespielt hatte, ihn drinzulassen. zwar ohne große offensivaktionen, aber dafür hinten auch sicherer
Jovanovic - Note 2,5 - schwer zu beurteilen. kam immer dann rein, wenn die gegner drückten und machte seine sache alles in allem gut ohne impulse nach vorne zu setzen.
Milosevic - Note 2,5 - hat ein ordentliches spiel nach seiner einwechslung gegen die usa abgeliefert, konnte aber keine wirklichen offensivimpulse setzen
Jankovic - Note 4 - leider der ausreisser nach unten. hat nur gegen die ungarn gespielt und da nicht wirklich gut. hatte das 1-0 auf dem fuss aber vergab kläglich so dass daraus der konter der ungarn wurde, der ihnen die führung brachte.

•     •     •

Laenderspiel TV (bei Twitter)
center of international football
statistics - video archive - match history - tournament simulations - swarm gaming
ich versuche es mal so neutral wie möglich zu halten und auch kritisch zu bewerten, auch wenn ich am liebsten jedem ne 1 geben würde:

P. Rajkovic: 1

unglaublich dieser junge, mit GROßEM Abstand bester torhüter serbiens: gegen usa und brasilien gerettet und absolut verdient Goalie des Turniers

V. Milinkovic- Savic/F. Manojlovic: /


N. Antonov: 1-2 ( eher 1)

potenzial hat er alle mal: zweikampfstark und gibt sehr gute flanken. selten aussetzer gehabt und für die paar wenigen, die er hatte keine glatte 1


S. Milosevic: / ( auch wenn er gegen die USA eingewechselt wurde, zu wenig gespielt, um eine Note zu geben)


S. Babic: 1-2 ( eher 2)

unglaublich zweikampfstark, wirkt auch meistens sehr ruhig am Ball, bloß ist die spieleröffnung nicht die allerbeste


M. Veljkovic: 1-2 (eher 1)


wie schon Gibraldo gesagt hatte etwas sicherer als babic und etwas kopfallstärker ( auch wenn er 8 cm kleiner ist), mal sehen ob er sich bei tottenham durchsetzt


V. Jovanovic: 2

halte ich für einen sehr talentierten verteidiger und immer wenn er eingwechselt wurde, hat er seinen job erledigt


R. Pankov: /



M. Gajic: 2


rennt viel und ist ein unangenehmer gegenspieler, ist aber ziemlich zweikampfschwächer als unsere anderen verteidiger und offensiv schwächer als antonov, hat dafür aber einen ziemlich harten schuss



M. Stevanovic: 2-3 (eher 2)

solides spiel gegen die USA, hat dort nichts anbrennen lassen und gajic gut vertreten


S. Zdjelar: 1-2 (eher 1)

viel gelaufen, drecksarbeit erledigt, das zentrum dicht gemacht: sehr wichtiger spieler für uns (natürlich sehr,sehr übertrieben) sowas wie ein kleiner matic


N. Maksimovic: 1


ihm fehlt noch ein bisschen die dynamik und spritzigkeit, aber hey... ihm irgendwas vorzuwerfen ist unverschämt. wie rajkovic ein grund warum wir bis ins finale gekommen sind und der hauptgrund, warum wir es gewonnen haben. bloß: ich hoffe er geht so schnell wie möglich aus kasachstan


S. Milinkovic-Savic: 2

fast unmöglich ihn vom ball zu trennen und leader unserer mannschaft, hat aber manchmal übertrieben mit seinen distanzschüssen und war doch nicht so stark, wie wir das von ihm gewohnt sind



F. Jankovic: 6 Brüllend

mit radonjic der jugenspieler den ich am meisten hasse, katastrophal gegen ungarn gespielt und hat es kein bisschen verdient nominiert zu werden, da hätte ich ne nominierung mehr verdientgrins


M. Grujic: 3


nichts halbes und nichts ganzes, gute technische ansätze gezeigt, ist aber noch nicht so weit wie paar andere, das mit dem HSV sollte er mal ganz schnell vergessen und mindestens noch ein jahr bei zvezda bleiben



M. Gacinovic: 3-4 (eher 3)

war ziemlich enttäuscht von seinen leistungen, konnte nicht mal im ansatz die leistungen zeigen, die er bei vojvodina oder bei der u-19 gezeigt hat, trotzdem ein riesentalent und ich würde ihm ein wechsel nach groningen empfehlen, um der nächste tadic oder kostic zu werdenzwinker


A. Zivkovic: 1-2 (eher 2)

zeigt unglaubliches potenzial ist pfeilschnell, dribbelstark und kann gut schießen, das einzige problem: ist viel zu eigensinnig und (das hat mich vor allem gegen brasilien aufgeregt) versucht sogar bei einem freistoß aus 40 metern direkt drauf zu schießen und nutzt nicht unsere kopfallstärke aus, obwohl er ja gezeigt hat dass er gute ecken schießen kann


S. Mandic: 2-3 (eher 2)

sehr schnell, arbeitet sehr viel und hilft immer der abwehr: manko: chancenverwertung
da muss er noch üben, um ein richtig guter zu werden, hat aber natürlich das wichtige tor gegen brasilien gemacht


I. Saponjic: 3

hat sehr wichtige tore geschossen, vergibt aber auch viel zu viele chancen und steht zu oft im abseits, aber Leute er ist 17: der wird sich auf alle fälle entwickeln und wird lernen cleverer zu spielen


S. Ilic: / ( eigentlich zu wenig gespielt trotzdem unglaublich wichtig gegen brasilien nach seiner einwechslung, deswegen 1-2 (eher 1), hat halt seinen job mehr als gut gemacht

würde noch gerne vier sachen bewerten:

Teamgeist: 1+
Fitness: 1+
V. Paunovic: 1+++++++++++++++++++++++++++++
Gesangskünste: eher mittelmäßiggrins

sollten selbsterklärend seinzwinker


auf jeden fall eine tolle wm, die ich nie vergissen werde, wenn ich mal opa werde , werde ich auf jeden fall (genauso wie mein opa als ich noch ein kind war) meinen enkeln von dieser glorreichen jugendgeneration erzählen und wie sie den U19 EM titel und den U20 Wm titel gewonnen haben und wer weiß, was sie noch alles in der späteren A-nationalmannschaft gewinnen werden, es wäre ihnen auf jeden fall zu gönnen (genauso wie allen serben, die qualvoll miterleben müssen wie sich die momentane A-nationalmannschaft in grund und boden blamiert)

mit diesem schlusswort, nochmal:

Hvala i bravo momci! genießt diesen moment und hoffen wir auf eine erfolgreiche serbische fussballzukunft!

•     •     •


So ich werde dann jetzt auch mal versuchen die passenden Worte zu jedem einzelnen zu finden.
Erst einmal: Auch die, die nicht gespielt haben und daher jetzt keine Note kriegen haben meiner Meinung nach viel zum Titel und zur Atmosphäre in der Mannschaft beigetragen und können sich genauso geehrt fühlen wie alle die gespielt und getroffen haben!
Ich werde versuchen nicht auf einzelne Spiele, sondern auf den Gesamteindruck einzugehen.

Predrag Rajković || GK || Note: 1 || Der Junge ist der absolute Wahnsinn. Wie er uns im Spiel hält, wenn wir mal doch eine kurze Unaufmerksamkeit haben oder in Unterzahlsituationen sind ist der Hammer.
Diese Reflexe und diese Sicherheit, die er ausstrahlt sind unbezahlbar.
Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass seine Strafraumbeherrschung zwar gut ist aber noch nicht sehr gut.
Gegen die Brasilianer gab es beispielsweise diese bezeichnende Situation als er den Spieler vom Ball trennen wollte, es jedoch nicht schaffte und wir das leere Tor verteidigen musste.
Das sind zwar Situationen in denen man einfach auch Glück braucht aber da kann er sich definitiv noch stabilisieren.
Aber ansonsten: TOP!

Milan Gajić || DEF || Note: 2 || Gefiel mir im Verlaufe des Turnieres immer besser, hat einen super Schuss, eine gute Technik und ist solide im Zweikampf.
ABER man merkte ihm meiner Meinung nach an, dass er ins zentrale Mittelfeld gehört, da ihm das Stellungsspiel dann doch in einigen Situationen nicht so gut gelang.
Er erfüllte seine Aufgaben aber trotzdem zufriedenstellend und konnte in seinen (wenigen) Offensivaktionen zeigen, dass er definitiv was drauf hat, wenn er nach vorne geht.
Nemanja Antonov || DEF || Note: 1 || Die. Entdeckung. Des. Turniers. Im Ernst, dieser Junge ist Hammer.
Ich dachte vor dem Turnier immer, dass Antonov defensiv stabil sei aber ein ziemlicher Holzer und nicht sonderlich offensivstark ist.
Das muss ich allerdings komplett revidieren.
Mit dem Ball am Fuß ist der Junge der Wahnsinn, er räumt hinten so gut wie alles ab, ist für seine Statur auch ziemlich schnell und findet genau die richtige Mitte zwischen Offensive und Defensive.
Wie meine Vorredner schon meinten, könnten seine Flanken etwas besser sein aber bei dieser Technik, die Antonov hat bezweifle ich nicht, dass er da hinbekommen wird.
Der Junge wird noch richtig gefragt sein in den nächsten Jahren, denn gute Linksverteidiger sind rar!
Für mich der heimliche Held des Finales, vor allem in der Defensive!!
Miloš Veljković || Note: 1 || Auch zu ihm wurde schon so gut wie alles gesagt. Er gewinnt so gut wie jedes Duell, hat eine gute Spieleröffnung und ist ein Leader in der Viererkette.
Ich wünsche es ihm so sehr, dass er sich bei Tottenham durchsetzt und bin unfassbar stolz darauf, dass er für uns spielt und nicht für die Schweiz!
Srđan Babić || DEF || Note: 2 || Er hätte eigentlich auch eine 1 verdient gehabt aber wie bereits gesagt wurde: wenn mal Fehler im Spielaufbau oder im Abwehrverhalten kamen, dann gingen sie meist von Babic aus (auch wenn es davon nicht viele gab!).
Nichtsdestotrotz ist er ein unfassbares Tier, räumt verdammt viel ab, hat eigentlich für einen IV auch einen feinen Fuß und kann auch mal lange Bälle anbringen.
Das tut er zwar nicht so sicher wie Veljkovic aber dennoch besser als viele andere Innenverteidiger seiner Statur!
Auch Babic traue ich zu ein ganz großer zu werden!
Stefan Milošević || DEF || Note: 3 || Versteht mich nicht falsch. Bei seinen paar Minuten gefiel er mir unheimlich gut, allerdings waren es eben nur ein paar Minuten und somit gebe ich ihm die Übergangsnote 3.
Er wirkte in Sachen Ballführung eher wie ein Offensivmann als wie ein Verteidiger.
Hat er vielleicht mal Flügel gespielt in seiner Karriere oder in der Jugend?
Wirkte definitiv stark und brachte frischen Wind rein, wird es aber nicht leicht haben an Antonov vorbeizukommen!
Vukašin Jovanović || DEF || Note: 2 || Das ist definitiv eine schwächere 2 als die von Babic aber trotzdem eine noch verdiente.
Machte seine Aufgaben gut und bewies vor allem mit dem Foul gegen den Brasilianer, als er sich Gelb holte, einen klugen Kopf.
Viele werden sich vielleicht nicht bewusst sein wie wichtig dieses taktische Foul für uns war aber Jovanovic wusste was zu tun ist und hat alles richtig gemacht (hätte nur vielleicht nicht ganz so rustikal zur Sache gehen müssen).
Hat dennoch großes Potenzial und auch er wird seinen Weg gehen.
Die Szenen nach dem Spiel sind wohl sinnbildlich für jeden Serben und gerade er wird aufgrund seiner Aufopferung und seines Charakters für immer einen Platz in unseren Herzen haben!
Miladin Stevanović || DEF || Note: 2 || Wurde nur gebracht als Gajic gesperrt war aber machte alles richtig.
Hinten machte er komplett dicht, konnte nach vorne aber fast gar keine Akzente setzen, was mich wundert, denn bei Partizan deutete er an, dass er auch nach vorne gut mitspielen kann.
Wir werden sehen wohin sein Weg führt, ich hoffe persönlich, dass er sich im Klub einen Stammplatz erkämpft, denn dann hätten wir die Möglichkeit Stevanovic auf Rechts und Gajic auf seine eigentliche Position im Mittelfeld zu stellen.
Alles in allem: Nicht spektakulär und vielleicht auch eher in Richtung 3, wenn man jetzt die fehlende Offensive mit einbezieht aber in seinen zwei Einsätzen waren seine Aufgaben definitiv anders verteilt und von daher geht auch hier die 2, wie auch bei Jovanovic, noch in Ordnung.

Saša Zdjelar || MF || Note:1 || Wenn ich nur daran denke wie taktisch klug dieser Junge agiert hat, komme ich ins Schwärmen.
Er mag nicht der allerfeinste Fußballer sein auch wenn er eine solide Technik hat, aber was der Junge an Zweikämpfen gewinnt, was er alles an Bällen antizipiert und wie viel Sicherheit er der Abwehr gibt ist unbezahlbar.
Außerdem scheint er (relativ) beidfüßig zu sein, wenn ich mich an seine Schüsse erinnere.
Er gefällt mir unheimlich gut und ist auch im Spielaufbau ziemlich stark.
Jedoch ist und bleibt die Defensive seine starke Seite und genau deswegen wird er auch unheimlich wichtig in den nächsten Jahren für uns.
Nemanja Maksimović || MF || Note: 1|| Der Held des Finales. Eine Vorlage, ein Tor und nicht zu vergessen (!): der unfassbar stark geschossene Elfer gegen die Amis.
Abgesehen von diesen Momenten muss ich jedoch sagen, dass er mir in manchen Spielen nicht durchgehend gefiel und auch nur wegen des Finales jetzt die 1 bekommt, sonst wäre es eher eine ziemlich solide bis gute 2.
Mir schien Zdjelar in einigen Momenten da einfach ein bisschen gedankenschneller zu sein, wenn es darum ging den Ball auf die Offensiven zu bringen.
Nichtsdestotrotz ein sehr gutes Turnier und ein historischer Spieler.
Von seinem Auftritt und vor allem seinen Scorern im Finale wird man noch in vielen Jahren reden.
Hat definitiv mehr Potenzial, als in Kasachstan oder Slowenien zu spielen.
Der Junge gehört in eine der stärkeren europäischen Ligen!
Mijat Gaćinović || MF || Note: 3 || Ich hatte mir mehr von ihm erhofft aber man muss auch verstehen, dass er trotz seiner Magenprobleme spielte bzw. spielen musste und eigentlich trotzdem immer einen frischen Wind mit reinbrachte.
Nein, es gelang ihm nicht alles und vielleicht auch nicht die entscheidenden Szenen aber durch seine Technik und Ballbeherrschung sorgte er in den Spielen die 120 Minuten gingen, oft für Entlastung seiner Hinterleute.
Es war nicht sein Turnier ABER der Junge wird ebenfalls seinen Weg gehen (wie oft sag ich das wohl noch heute? grins) und wir werden, sobald er körperlich noch etwas robuster ist und in einer etwas stärkeren Liga spielt, wirklich unsere Freude an ihm haben!
Sergej Milinković-Savić || MF || Note: 2 || Vielleicht auf dem Papier unser bester Spieler.
Er machte vieles richtig und über seine Stärken wie Technik, Physis, Schusskraft usw. müssen wir jetzt nicht diskutieren ABER er wirkte mir am Ende immer ziemlich platt und seine teilweise sehr unpräzisen Distanzschüsse mussten auch nicht immer sein.
Der Wille zu treffen war ja da aber er muss nun wirklich nicht immer draufholzen, wenn er 25 Meter vom Tor entfernt ist und noch ein paar Meter laufen kann.
Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich hier sogar eher Richtung 1 tendiert habe, allerdings war mir seine Turnierleistung dafür dann doch nicht stark genug bzw. entsprach nicht seinen sonstigen Leistungen.
Ist aber Meckern auf hohem Niveau.
SMS wird ein absoluter Topfußballer.
Marko Grujić || MF || Note: 3 || Machte einen soliden Job, wenn er ran durfte aber konnte meiner Meinung nach SMS nicht richtig vertreten.
Die Qualitäten und Anlagen sind definitiv vorhanden aber gerade ihm merkte man an, dass ihm noch etwas die Reife fehlt (trotz seiner Größe... moment das klingt falsch... uglygrins) und er sollte sich erst einmal richtig in unserer Liga etablieren bevor er die nächsten Schritte geht.
Bin gespannt, wo er in ein paar Jahren kickt.
Filip Janković || MF || Note: 5 || Komplett unverdiente Berufung und zeigte auch auf Anhieb mal warum er im Klub nicht spielen darf.
Die Technik um ein guter zu werden hat er eigentlich aber alles andere ist ziemlich unterdurchschnittlich.
Er wirkte komplett überfordert und bis auf ein paar gute Ballkontakte konnte er nichts zeigen, deswegen blieb es auch verdient bei dem einen Kurzeinsatz.
Aufgrund seines schönen Nachnamens gebe ich ihm dann allerdings doch die 1.
Nein, Spaß. grins
Andrija Živković || MF || Note: 1 || Mit Antonov, Rajkovic, Zdjelar und Veljkovic der Mann des Turniers.
Ich möchte hier keine großen Reden schwingen, denn ich habe hier im Thread ja schon mal über seine Anlagen und Talent geredet.
Seine Turnierleistung erklärt sich eigentlich von selbst aber wie ihm der Ball am Fuß klebt muss einfach nochmal erwähnt werden.
Er nimmt reihenweise Gegenspieler im 1 gegen 1 raus und kann jeden Ball, egal ob hoch gespielt oder halbhoch sofort kontrollieren und weiterverarbeiten und sowas hatten wir schon lange nicht mehr.
Der Junge wird ein Topspieler, da bin ich mir sicher.

Ivan Šaponjić || FW || Note: 2 || Hätte er nicht so viele Großchancen vergeben würde er die 1 für seine wichtigen Tore bekommen, so bleibt es allerdings bei seiner sehr guten 2.
Ja, er wirkt nicht so agil und spritzig wie Jovic und ist vielleicht mit dem Ball am Fuß nicht genauso stark aber dafür hat er andere Qualitäten, die genauso wichtig für uns sind und denen wir auch diesen Titel zu verdanken haben!
Er wird seinen Weg ebenfalls gehen (wie die 2846 anderen Spieler über die ich das gesagt habe grinsgrins) und unseren Sturm in Zukunft extrem bereichern.
Staniša Mandić || FW || Note: 1 || Es ist zwar eine knappe 1 aber für mich zählte auch er zu den stärksten des Turniers und machte im Finale das 1:0.
Er ist blitzschnell, technisch gut und hat einen guten Torriecher.
Auch er wird in Zukunft defintiv in einer guten Liga spielen und ein starker Spieler werden.
Die Anlagen dazu hat er allemal.
Ein kleiner Negativaspekt ist nur, dass er im Vergleich zu Saponjic nicht ganz so robust wirkte, aber ich denke Mandics Zukunft liegt auch eher auf den Außen, wo er mir auch bei diesem Turnier besser gefiel als im Sturm.
Stefan Ilić || FW || Note: 2 || Hat nicht viel gespielt und deswegen möchte ich seine einzelnen Qualitäten nicht über- oder unterbewerten.
Wirkte auf jeden Fall sehr frisch und weckte das Team auf.
Ich bin gespannt, wie er sich in den nächsten Jahren zeigt und wie groß sein wahres Potenzial ist!

Veljko Paunovic || TRAINER || Note: 1 || Eine Note zu geben ist eigentlich schon frech, denn was dieser Mann für den serbischen Fußball leistet ist unermesslich.
Er hat unseren Spielern Respekt, Disziplin, Taktik und noch viele weitere Sachen eingebläut.
Wie ich schon im Anfangspost meinte war er der General des "Krieges" WM 2015 und er hat das "Heer" zum Sieg geführt.
Es wirkte wirklich ein bisschen wie der Film 300 nur romantischer, da es ein Happy End für uns gab aber wie er ein Team, das zwar zweifelsohne auch individuell stark besetzt ist aber eigentlich nicht als Favorit galt, gegen das große Brasilien und auch alle anderen, zum Sieg führte ist der Wahnsinn.
Über Veljko wird man in den nächsten Jahren noch vieles hören, denn wie er sich und die Mannschaft nach außen hin präsentiert ist der Wahnsinn und gefällt mir persönlich fast noch besser als unter Drulovic.
Ihm gehört absolut die Zukunft und ich hoffe er lässt sich nicht von den korrupten "netten Männern" in unserem FSS reinreden oder beeinflussen.
Ich muss ganz ehrlich sagen als ich die Geschichte mit seiner Tafel vorm Finale etc. hörte, stand für mich irgendwie schon fest, dass wir gewinnen.
Für mich kam, trotz der großen Chancen Brasiliens, irgendwie nie der Zweifel auf, dass wir als Weltmeister vom Platz gehen.
Denn Paunovic hat diese Mannschaft, die zweifelsohne einen extrem starken Charakter besitzt, trotz der Ausfälle im Vorfeld (!) bezüglich Jovic, Ristic, Pantic, Drazic, usw., geformt und zu einem Weltmeister gemacht.
Ich habe nur Worte des Respekts für diesen Mann und schätze noch mehr als seine Qualitäten als Trainer, seine menschlichen und seine Qualität als Motivator, denn so etwas gibt es auch nicht oft!

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen: Danke für dieses Turnier!
HVALA PAUNOVICU!
HVALA ORLOVI!!!
Ich bin unsagbar stolz auf jeden einzelnen und hoffe, dass sie sich alle große Karrieren erfüllen können und ihren Charakter beibehalten!

Und auch an alle hier im Balkan Süd Forum: Danke euch!
Danke, dass ich mit euch dieses geile Turnier erleben durfte und danke, dass man mit euch so geile Diskussionen und witzige Gespräche führen kann!
Ihr seid mindestens so unbezahlbar wie unsere Weltmeister!
Bevor ich hier jetzt aber als zu sentimental abgestempelt werde beende ich den Text und entschuldige mich dafür, dass er so lang geworden ist (.......grins).
Als erstes habe 2 Spiele verpasst eine unwichtige Niederlage gegen Uruguay und das Spiel gegen die USA.

Ich finde es sehr schwer zu Benoten da wir klar vom gesamten Team profitiert haben. Finde jetzt nicht das wir irgendeinen Wunderjungen haben, vlt. Rajkovic :). Das Turnier wurde gewonnen weil alle an einen Strang gezogen haben und gekämpft haben. Wie Paunovic sagte im Finale hat derjenige gewonnen der er es mehr wollte.
Vorbildlich war die Defensive, sie war das ganze Turnier über stabil. Finde das wir ab dem Halbfinale fiel Kraft haben liegen lassen und so nicht mehr so viel Druck auf die Angreifer ausüben konnten. Die gegenstoße von defensiv ins offensive gingen auch nicht mehr so flüßig wie noch am Anfang. Das ist nunmal das Resultat der vergebenen Torchancen, so mussten wir bis in jede letzte minute gekämpft werden, anderst hätten wir aber vlt. nicht gewonnen.
Ganz ehrlich wir hätten Brasilien an die wand gespielt in der Gruppenphase bin mir sicher. Hatte nur gegen Portugal und ein bisschen gegen Deutschland Angst, mMn die stärksten Mannschaften mit uns.

Predrag Rajkovic Note 1+*
Alles gehalten was zu halten war. Der wichigste Mann in unserem Team. Kein SMS oder Zivkovic, er ist es. Hier haben wir mal erlebt wie wichtig ein guter Keeper für eine Mannschaft ist. Ein guter Torwart entlastet einfach die Abwehrspieler, sie wissen wenn mal ein Schuss kommt steht da immer noch Rajkovic.

Milan Gajic Note 2
Defensiv stark und oofensiv immer wieder mal was getan, im Kopf grade der Lattenschuss, schlägt auch gute Flanken, guter Mann.

Srdjan Babic Note 1,5
Hat kaum was anbrennen lassen, mit veljkovic gut harmoniert.

Milos Veljkovic Note 1
War der auffäligere Verteidiger mMn im positiven natürlich.

Nemanja Antonov 1,5
Anfangs ein 1, DEfensiv und offensiv Top, gegen Mali der Beste Mann. Dann aber etwas nachgelassen offensiv kaum was Defensiv dann auch nicht mehr ganz so sicher.

Sasa Zdjelar Note 1,5
Kampfsau und Laufwunder, ein wichtiger Grund für den Erfolg das starke zentrale Mittelfeld.

Nemanja Maksimovic Note 1
Laufwunder und nerven aus Stahl, schiest uns erst ins Halbfinale und dann hat er die Kraft nach dem er jede Minute im Spiel war in der 118min das Tor zu schiessen. Solche Männer brauchen wir.

Sergej Milinkovic Savic Note 1,5
Er war am Anfang überall zu finden, sehr gut gewesen, dann halt Kraft liegen lassen und nicht mehr ganz so gut. Bei ihm sind halt die Erwatungen höher als bei den anderen. Gratuliere trotzdem zur Bronze MVP.
Ein zukünftiger Star bin mir bei ihm sicher.

Adrija Zivkovic Note 1,5
Unser bester Offensivmann, hat nie aufgegeben nach vorne zu spielen, nach hinten naja was sollsgrins
schwer zu sagen hat einige gute dinger liegen lassen trotzdem hat er auch wichtige Tore geschossen und nicht zu vergessen den wichtigen assist gemacht.

Stanisa Mandic Note 2,5
WEder Stürmer noch Außenspieler, wobei Außen besser als Mittelstürmer. Guter Kicker aber weiß nicht körperlich halt nicht ganz so robust, dann ist er eigentlich einer der ätesten, schwer zu sagen, ER hat wichtige Dinger gemacht aber sorry hätte er gestern das Tor nicht gemachtugly

Ivan Sapnjic Note 2
Er ist erst 17, hat zwar einiges liegen lassen, kann aber sehr gut den Ball halten ist Kopfballstark, muss nur noch auch mit dem Fuß den Abschluß trainieren und wer weiß und werden bald keine Stürmerprobleme mehr haben :)

Mijat Gacinovic Note 3
Guer Fußballer, kam halt nichts dabei raus, dazu hat er seinen Stammplatz verloren.

ZU den Reservisten haben sich alle bis auf Jankovic gut ins Team integriert. Ihre Aufgaben erfüllt zum Benoten ist das aber zu wenig genau so zu kritisieren auf das gesamte Turnier gesehen.

Wir haben da eine Besondere Mannschaft, Paunovic hat da was besonderes geschaffen, Wir Haben kein Spiel unverdient gewonnen weil wir nur mauerten, selbst gegen Brasilien mit den Kräften am Boden, versuchten wir immerwieder was zu reißen. Ich bin einfach Stolz auf diese Mannschaft und bin stolzer Serbe :)

Ich denke habe sehr positiv bewertet aber das haben sie sich verdient, wenn ich mir nun die Spiele wieder ansehe würden sicher eineige etwas schlechter ausfallen :)

•     •     •

Hoffnung stirbt zuletzt, auf gehts Orlovi!!!
CCCC
Ich will eigentlich nur über einen Spieler sprechen... über Maksimovic !
Auf Vereins Ebene hat er bisher nicht gerade eine Laufbahn abgelegt die vermuten würde dass aus dem mal ein Superstar werden könnte. Spielte bis Januar 2013 (glaube ich) in der Jugend von Roter Stern und war danach ein halbes oder ganzes Jahr Vereinslos bevor er nach Slovenien zum NK Domalze? wechselte. Kennt einer übrigens den Grund für die Vereinslosigkeit? Jetzt ist er nach Kasachstan gewechselt zu Astana wahrscheinlich zur Zeit der bekannteste Verein dort haben viel Geld und genau aus dem Grund mochte ich Maksimovic bis zur WM nicht, weil ich dachte das wird auch wieder nur so ein geldgeiler Sack ( was er ja auch vermutlich ist grins ) aber er reißt sich trotzdem den ***** auf für die NM und ich wünsche mir das er so schnell wie möglich nach Europa zurück kehrt er hat ne Menge drauf.

•     •     •

Chelsea London - Partizan Beograd - Real Madrid
Es ist schwer so eine jung manschaft und das nach diesem triumph zu beurteilen.

Wo fängt man da an vorallem wie neutral und erlich bin ich.(oder darf ich sein)

Vor einem monat war das alles so viel leichter heute muß ich oder wir weltmeister beurteilen.^^


dann mal zum tunier:

ich hatte die gelegenheit mir alle spiel anzuschauen.

6 von 7 spielen war serbien die besser manschaft und somit der verdiente weltmeister.

Im final konnte man sehn das den jungs die kraft fehlt, und die schnellen brasilianer doch die eine oder andere möglichkeiten hatten.

UND TROZDEM man hat sich möglichkeiten erarbeitet und wurde damit auch verdient WELTMEISTER.

Wenn man die U20 als manschaft beurteilen muß gebe es keinen ander note als die 1+.

die jungs sind gelaufen ,haben gekämpft, und so eine ganze nation STOLZ gemacht.



nun zu den spielern:

Predrag Rajkovic: NOTE eine klare 1+

was der junge mit 19 jahren für eine ruhe hat ist schon unheimlich.
eine große stütze für die manschaft und zurechte der beste torhüter des turniers.

prognose: es wird zeit für die A-NM kein trainer kommt mehr an ihn vorbei.(unter normalen umständen)



Milan Gajic: NOTE eine 2-

Milan hat ein soliedes tunier hintersich. der junge hat wie ein löwe gekämpft.
defensiv present und offensiv immer wieder mit vorstößen.

prognose: Der junge ist mir sehr positiv aufgefallen noch ein wenig schnelligkeit und die A-NM ruft


Srdjan Babic: NOTE eine klare 2+

Starke abwehrleistung hate seine gegenspieler immer im griff. er ist der grundstein für den tietel.

prognose: Die konkurenz in der abwehr ist riesig bei uns.denke er wird erst in 2 bis 3 jahren eine rolle spielen können. vorraussetzung er macht so weite wie bis lang. talent hat er um ein großer zu werden.


Milos Veljkovic: NOTE eine klare 1+

Milos war das herz der manschaft hat die abwehr zusammen gehalt war immer present.

prognose: er gehört zu den größten talents serbiens,jetzt braucht er schnell ein verein in dem er spielt. Mit spielpraxis und sein talent ist er in einem jahr ein thema für die A-NM .


Nemanja Antonov: NOTE eine klare 1-


Die überraschung des tuniers hinten soliede mit drang nach vorne.der junge hat sein job gemacht.wenn man bedenkt das er von seinen vorderman nich viel unterstüzung hatte sag ich nur woowwwwwww.

prognose: ein wenig schneller und wir haben in 2 jahren ein kolarov ersatz und das 1 zu 1


Sasa Zdjelar: NOTE eine klare 1+

was der junge gearbeitet hat respeckt.War über all zu finden hat löcher gestopft in der hintermanschaft. einfach unglaublich seine leistung.

prognose: einer unsere probleme in der A-manschft ist das ZM der junge sollte schnell thema sein.


Nemanja Maksimovic: NOTE eine klare 1+

ich sag da nur bommmmbeeeeeeee. hat sich den hintern aufgerissen war da wo er gebraucht wurde Respeckt. das er spielen kann war uns allen bekannt aber das er so eine WM spielt war nicht abzusehn.

prognose: das selbe wie bei Zdjelar der junge sollte schnell thema sein.
hoffe er wechselt schnell wieder egal in welche liega hauptsache er verschwindet nicht in der versenkung.(egal in welche liega---->west europa)


Sergej Milinkovic Savic: Note 1+ oder doch 3-????????

den sergej habe ich wirklich probleme zu benoten.er kann das spiel leiten und sein stempel aufdrücken.
er kann sich auch lange pausen nehmen wo man ihn nicht mehr sieht.ich sah bei der WM beides.
der junge kann alles am ball er geht gut in die zweikämpfe+leitet unser schnelle offensive+
verlager das spiel wie ein großer.
die ander seit ist standfussball bewegungsfaul immer wieder.
Maksimovic und Zdjelar liefen immer für ihn mit.
im ganzen bekommt er von mir eine 2+ der titel gibt ihn recht das er alles richtig gemacht hat^^.

prognose: vom talent gehört er in die A-NM.von der schnelligkeit und der laufbereitschaft ebend nicht. ich hoffe nicht das er den gleich werdegang hat wie Zdravko Kuzmanović und an sich arbeitet




Mijat Gačinović: NOTE 3-

die entteuschung! Nach vorne hat er wenig zustande bekommen konnte seine schnelligkeit nicht nutzen.die defensive hat er gerne auch vernachlässigt und Antonov die arbeit machen lassen.

prognose: vor 2 jahren noch gefeiert und heute abgestürzt.wenn es nicht eine riesen leistungssteigerung gepart mit talent gibt, wird er nie ein thema sein für die A-NM sein.


Adrija Zivkovic: 1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1++1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+

war mit abstand unser gefährlichster spieler.dribbelstark,pass sicher ,zweikampf stark ,und drang zum tor..... für mich der spieler des tuniers

prognose: rechte seite ist das problem in der A-NM. Zivkovic könnte diese position gut füllen.
wenn dieser junge nur noch so laufen würde wie kostic wird er weltklasse.


Stanisa Mandic: NOTE eine 2+

er hat seine tore gemacht und trozdem ist er kein stürmer^^
über die linke seite fand ich ihn stark im vergleich zu Gačinović.ohne ihn währen wir nicht weltmeister^^

prognose: ein guter jung jedoch glaub ich nicht das er das talent hat jemals für die A-NM zu spielen.
wer weiß vieleicht wird er in zukunft mehr über den flügel kommen und belehrt mich ein besseren.


Ivan Sapnjic: NOTE eine 2+


17 jahre jung, 2 wichtige tore gemacht,seine einstellun hat gestimmt er hat gekämpft.
der junge hat gegen 20 jähren gespielt und sah dabei gut aus^^.
klar er hätte einige situation anderes lösen können(tor machen oder abspielen^^)
jedoch er ist 17 und dies sei ihm auch verziehn

prognose: er hat großes talent bleibt abzuwarten wie er sich endwickelt.
wenn man vom talent und jetzige leistung ausgeht haben wir in 2 jahren ein stürmer mehr



Marko Grujic: NOTE eine 2+

hat ein gutes tunier gespiel und sich nichts zu schulden kommen lassen.
gegen ungarn hat er Sergej gut vertreten.


prognose: allein in seinem jahrgang hat er viel konkurrenz um ein thema zu sein bei der A-NM



zu den andern :alle haben sich ins team gut eingefunden das man fast kein unterschied gesehn hat nach den ein und auswechslung.


und zu Filip Jankovic schade um das talent was er hat. währe er besser in serbien geblieben
über die einzelnen spieler habt ihr bereits alles gesagt und während des turniers habe ich selber bestimmte sachen angesprochen,die mir aufgefallen sind.

ich möchte mein persöhnliches fazit hier ziehen,aber auch die auswirkungen dieses erfolges auf unsere A-NM,so wie ich es sehe und machen würde,darstellen.dazu möchte ich noch einen beitrag im NM-thread schreiben.

1.veljko paunovic;
soviel ich weiß,ist er als zukünftiger u-21 trainer gedacht.wäre nicht schlecht,wenn er mit dieser manschaft weiterarbeiten würde und unter normalen umständen,wäre ich auch dafür,aber in der situation in der sich unser verband befindet,muß man anderst aggieren.dieser mann ist so sehr anderst, als unsere sonstigen trainer,das es mmn keine andere möglichkeit gibt ,als ihn zum trainer der A-nm zu ernennen.und zwar nicht nur einfach zum selektor,sondern als leuchtturm,zu dem alle anderen serbischen trainer aufschauen,und nach dem sie sich richten müssen.
also wirklich so,daß er sogar bei der wahl der trainer der U-manschaften mitentscheidet.zusammen mit savo milosevic und mitar mrkela.er muß einen langjährigen vertrag bekommen,und niemand soll es wagen ihn in frage zu stellen,auch wenn er zwecks umbau der manschaft,zeitweise nicht die ergebnisse liefert,die erwartet werden.
nun will ich natürlich begründen,warum ich sowas sage.
seine aussagen in den letzten beiden tagen seit dem sieg,haben mir fast mehr imponiert ,als seine arbeit auf dem feld.dabei geht es mir hauptsächlich um zwei sachen,die er gesagt hat.
ich war begeistert wie er auf die frage geantwortet hat,ob er sich bewußt sei ,was für eine große sache er mit seinem team erreicht hat.
im gegensatz zu den meisten "normalen" serben,hat er eben nicht gesagt,nein wir wissen noch nicht was wir erreicht haben,gott hat uns zum sieg geführt oder sonstige phrasen,die sonst immer geklopft werden.er hat gesagt,"ja,ich weiß was wir erreicht haben und wir haben zusammen fanatisch und fleißig dafür gearbeitet."
ebenfalls hat er darauf hingewiesen,dasd serbien bessere plätze,sprich infrastruktur braucht.das der rasen perfekt sein muss,wenn man technisch perfekte spieler haben will und das dort noch sehr viel nachholbedarf besteht,da auser im FSS-trainingszentrum und seit kurzem, auf dem rasen im partizanstadion,nirgends wirklich gute bedingungen herschen.
ansonsten ist er positiv und elokvent,was bei unseren trainern oft nicht der fall ist.es geht eben nicht nur um fachliches wissen,sondern auch um die art wie man es rüberbringt.ob man andere von seinen ideen überzeugen kann.
sehr wichtig ist auch die tatsache,das er überhaupt nicht gejammert hat als ihm spieler wie jovic und ristic abgesagt haben.da haben trainer in der vergangenheit ganz anderst reagiert.haben voll gejammert und mit den jeweiligen vereinen mediale kriege geführt.kann mich noch erinnern,wie der maric von vojvodina,vor zwei jahren,schon vor dem turnier gesagt hat,daß sie dort keine chance haben,weil ein gewisser aksentijevic keine freigabe erhielt.paunovic hat überhaupt nicht gejammert,sondern ist voll positiv geblieben.
ich finde,paunovic hat genau das bewiesen was ich schon immer behaupte.unsere probleme sind nicht taktische finessen,oder einzelne personalien,sondern die einstellung der spieler und die negative atmosphere rund um unsere nationalmanschaft.
somit kann ein guter man wie paunovic schon mit wenig aufwand sehr viel verändern.
gut ist,dass solche trainer(welche im juniorenbereich was erreicht haben) nicht interessant sind für ausländische klubs und paunovic nur über unsere NM prosperieren kann.partizan und zvezda sollen ja ihre dreckigen finger von ihm lassen,da beide, jeden trainer,nach höchstens zwei jahren verschlissen haben.

ich binn ja ein großer gegner von ständigen trainerwechseln auf der bank der NM,aber dieser eine wechsel muss jetzt sein.nicht das ich curcic die schuld für die misere in unserer NM gebe,aber paunovic ist einfach zu gut,da er momentan solch einen kredit in der öffentlichkeit hat,der kann machen was er will und keiner würde ihm wiedersprechen.er könnte auch spielern wie kolarov,ivanovic und tosic die flügel stutzen ohne angst vor der reaktion der öffentlichkeit haben zu müssen.mihajlovic hat diese probleme auch erkannt,aber er hate keine unterstützung in der öffentlichkeit und scheiterte obwohl mann da schon sah,das man mit wenigen maßnahmen viel verändern kann.

2.die spieler;
ich weiß natürlich nicht,wer was für eine zukunft vor sich hat,da werden sicher einige was reisen,andere enttäuschen,aber egal wie es kommt,wir haben in diesen jungs ein großes potential für die zukunft.ich wünsche ihnen allen ,alles gute.
trotzdem finde ich,das die besten sofort, total gefördert werden müssen,egal wo sie spielen und wie ihre situation im verein ist,solange die jungs ihre einstellung nicht zum negativen verändern.
rajkovic,antonov,veljkovic,maksimovic,milinkovic-savic und zivkovic gehören ab sofort in den erweiterten kader der NM.
rajkovic,SMS,maksimovic und zivkovic können von mir aus alle sofort spielen,wenn paunovic das so will.

3.maksimovic;
der junge hat auf mich, insgesamt den stärksten eindruck bei diesem turnier hinterlassen.ein kompletter spieler.laufstark,geschicktes zweikampfverhalten,übersicht,technik,nervenstärke um mal paar seiner attribute zu nennen.wie er da den kopf hebt und sich nochmal umschaut vor dem abschluß,ganz groß.seine flanke zum 1:0 grandios.sein pass zu zivkovic im halbfinale.ich könnte noch ewig so weitermachen.auch wenn ich SMS für talentierter halte,maksimovic hat mich nochmehr begeistert.

•     •     •

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.