Später Real-Elfmeter schockt Bayern: Tuchel-Elf verpasst Sieg im Halbfinal-Hinspiel

30.04.2024 - 22:53 Uhr
Lustige Bewertung hier teilweise. Ich weiß Carlos Fußball ist nicht besonders ansehnlich teilweise, mich nervt es auch, aber der Meinung zu sein, man ist so viel schlechter als alle anderen deswegen, damit spricht man sich halt selbst jeglichen Sachverstand ab. Am Ende ist man bei den wirklichen Großchancen gleichauf gewesen, obwohl Bayern deutlich mehr investiert hat.

Klar waren bei beiden Real Toren Fehler von Kim vorausgegangen, aber beide Bayern Tore fallen ebenfalls nicht, wenn dort mit Courtois und Carvajal die beiden Stammspieler am Start gewesen wären, das lassen die meisten hier in ihrer Bewertung unter den Tisch fallen.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Bin verwirrt, auf eigentlich allen Seiten hat Real nen höheren xG, hier wird aber so getan, als hätte Bayern bei normaler Chancenverwertung 4:1 gewinnen müssen.

Ich habe tatsächlich nur die Tore gesehen, deswegen frage ich mich, wie es zu dieser Diskrepanz zwischen (weitestgehend) objektiver Daten und subjektiver Wahrnehmung kommt.

War Bayern ununterbrochen in den gefährlichen Zonen und hat es dann im entscheidenden Moment nicht geschafft, den letzten Pass zu spielen? Also ist eine Ernst gemeinte Frage, nicht zum Triggern gedacht.
Zitat von Leude99
Bin verwirrt, auf eigentlich allen Seiten hat Real nen höheren xG, hier wird aber so getan, als hätte Bayern bei normaler Chancenverwertung 4:1 gewinnen müssen.

Ich habe tatsächlich nur die Tore gesehen, deswegen frage ich mich, wie es zu dieser Diskrepanz zwischen (weitestgehend) objektiver Daten und subjektiver Wahrnehmung kommt.

War Bayern ununterbrochen in den gefährlichen Zonen und hat es dann im entscheidenden Moment nicht geschafft, den letzten Pass zu spielen? Also ist eine Ernst gemeinte Frage, nicht zum Triggern gedacht.


Weil ich finde, dass xG einfach überbewertet wird. Du nanntest schon Beispiele.
Am Beispiel gestern: Sane kriegt ein Pass in die Spitze, kann ihn aber nicht perfekt mitnehmen, dadurch kommt der Gegenspieler hinterher, der Winkel wird spitz und Sane ballert den Ball übers Tor. xG-Wert bei dem Winkel sicher grottig. War die Chance trotzdem Top? Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Gutes Beispiel sind auch Elfmeter, welche gerade mal einen xG von 0,77 haben. Kane hat trotzdem alle Elfer verwandelt. Am Ende ist es eben nur Statistik. Gut für Reporter, damit die was zu sagen haben.
Toni Kroos unterwegs zu Champions League Titel Nummer 6.
5 (FÜNF) Stück, seitdem Bayern ihn abgegeben hat.

•     •     •

Dortmund 2 : 2 Mainz05


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayern2Liga am 01.05.2024 um 12:38 Uhr bearbeitet
Zitat von Leude99
Bin verwirrt, auf eigentlich allen Seiten hat Real nen höheren xG, hier wird aber so getan, als hätte Bayern bei normaler Chancenverwertung 4:1 gewinnen müssen.

Ich habe tatsächlich nur die Tore gesehen, deswegen frage ich mich, wie es zu dieser Diskrepanz zwischen (weitestgehend) objektiver Daten und subjektiver Wahrnehmung kommt.

War Bayern ununterbrochen in den gefährlichen Zonen und hat es dann im entscheidenden Moment nicht geschafft, den letzten Pass zu spielen? Also ist eine Ernst gemeinte Frage, nicht zum Triggern gedacht.


Mein erster Eindruck nach dem Spiel gestern war auch, dass ein 2:1 leistungsgerechter gewesen wäre. Ich finde die folgende Seite ganz gut, wo neben den xgoals auch die Drangphasen graphisch dagestellt werden:

https://theanalyst.com/eu/2024/04/bayern-munich-vs-real-madrid-stats/

Man sieht, dass es nach xgoals-Interpretation neben den beiden Elfmetern überhaupt nur eine wirklich gefährliche Situation gegeben haben soll, nämlich das 0:1 von Vini jr. Auf der anderen Seite sieht man auch, dass Bayern in der 1.Hälfte mehr Drangperioden hatte als Real. Müßig dann auch zu diskutieren, welcher xgoals-Wert von welcher Seite da dann akkurat sein soll. Real hatte einen Geistesblitz durch Kroos, der Bayern eben abging. Auch wenn Müller einige gute Bälle gespielt hat - so z.B. vor beiden Toren - so hat Bayern im ZM leider gefühlt niemanden, der von der Ballverteilung her mit Modric und Kroos mithalten kann. Deswegen kam der Raumgewinn bei Bayern leider fast immer nur ganz außen nach durchaus schönen Doppelpässen, aber nachdem Kane sich selbst oft als Ballverteiler zurückfallen lassen musste, war dann in der Mitte keiner mehr zum Vollstrecken. War bei Real anfangs auch so, weshalb sich dort Vini nach 20 Minuten mehr zur Mitte hin orientiert hat, was prompt zum 0:1 geführt hat.

Mal schauen, was das Rückspiel bringt. Ich sehe die Chancen eher so bei 35% bei Bayern, was aber immer noch recht ordentlich ist.
Zitat von Bayern2Liga
Toni Kroos unterwegs zu Champions League Titel Nummer 6.
5 (FÜNF) Stück, seitdem Bayern ihn abgegeben hat.


Das ist falsch. Den ersten hat er im Bayerntrikot geholtzwinker

•     •     •


Das Imperium schlägt wieder zurück!
Zitat von Bayern2Liga
Toni Kroos unterwegs zu Champions League Titel Nummer 6.
5 (FÜNF) Stück, seitdem Bayern ihn abgegeben hat.


Nicht nur das.
Man muss sich mal überlegen, dass obwohl die gesamte Statistik bezüglich der Duelle zwischen Bayern und Real mit EINEM Sieg nur zu Gunsten der Bayern ausfällt, sie aber seit 12(ZWÖLF) Jahren nicht mehr gegen Real gewinnen konnten. 7 Spiele seit 2012 und in allen stand Toni Kroos stand immer auf der "Sonnenseite des Lebens" und gewann nach jedem Duell mit den Bayern dann auch die CL.
Zitat von TKFussballgott
Zitat von Bayern2Liga

Toni Kroos unterwegs zu Champions League Titel Nummer 6.
5 (FÜNF) Stück, seitdem Bayern ihn abgegeben hat.


Das ist falsch. Den ersten hat er im Bayerntrikot geholtzwinker


Ich glaub er bezog sich darauf ,dass es dann 5 Stück sein werden seit er Bayern verlassen hat, wenn er den Titel dieses Jahr holt. zwinker
Zitat von Onkelzfan3
Zitat von TKFussballgott

Zitat von Bayern2Liga

Toni Kroos unterwegs zu Champions League Titel Nummer 6.
5 (FÜNF) Stück, seitdem Bayern ihn abgegeben hat.


Das ist falsch. Den ersten hat er im Bayerntrikot geholtzwinker


Ich glaub er bezog sich darauf ,dass es dann 5 Stück sein werden seit er Bayern verlassen hat, wenn er den Titel dieses Jahr holt. zwinker


wird das jetzt nen monolog von dir?

rückblickend war kroosm schon nen steal, aber wer weiß, ob es für ihn bei uns genauso gelaufen wäre.
vielleicht steht ihm einfach schon das madrider spiel besser als unseres. wer weiß.
so groß empfand ich den fehler damals nicht, wir hatten ja dennoch nen gutes mittelfeld.

zum spiel gestern, ich geh da jetzt schon sehr optimistisch ins rückspiel.
subjektivm war unser spiel gestern schon ziemlich gut. real halt wieder ne graue maus, wenn auch sehr effektiv. kennt man ja. ist durchaus machbar. ich gucke gern mal auf die wettseiten, nicht um zu wetten, sondern wie die profis die chancen im vorhinein bewerten. war echt überrascht, dass selbst die uns als favorit sahen.

•     •     •

Aus Einfalt wird Vielfalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.