Spieler wie Zitronen ausgepresst ?

12.07.2007 - 12:30 Uhr
Frank Rost hat sich wieder einmal zu dem Geschäft Bundesliga geäußert. Hier das (gekürzte) Interview:

Zitat von Welt:
"Spieler werden wie Zitronen ausgepresst"
Nach seiner Degradierung bei Schalke 04 ist Torhüter Frank Rost beim Hamburger SV schnell zum Führungsspieler aufgestiegen. Im Gespräch mit WELT ONLINE sagt der 34-Jährige, dass ihm die Entwicklung des Fußballgeschäfts große Sorgen bereitet.

Von Matthias Linnenbrügger



WELT ONLINE: Die Euphorie in Hamburg ist enorm groß. Mit knapp 34.000 verkauften Dauerkarten wurde ein neuer Vereinsrekord aufgestellt. Ebenso groß sind die Erwartungen.

Rost: Davon müssen wir uns frei machen. Das ganze Drumherum geht mir sowieso auf die Nerven, Fußball wird immer mehr zum Big Business. Es geht fast nur noch darum, Profit zu machen. Dafür werden Jungs in den Himmel gehoben, in den Medien gepuscht. Das geht alles so rasant schnell, dafür reichen manchmal schon drei, vier gute Spiele. Und von heute auf morgen sind die Nationalspieler. Dafür gibt es in jedem Verein Beispiele.

WELT ONLINE: Aber die Spieler profitieren selbst davon, verdienen Millionengehälter.

Rost: Das gilt für die Topstars, aber nicht für die breite Masse. Und die Schere geht immer weiter auseinander. Man sollte nicht vergessen, dass Fußball zum einen ein Mannschaftssport und zum anderen ein sportlicher Wettkampf ist. Ich habe das Gefühl, der Fußball rückt immer stärker in den Hintergrund, die Show dafür in den Vordergrund. Unser Sport wird immer mehr zu einem Produkt. Ich befürchte, dass an dem Ast gesägt wird, auf dem wir alle sitzen.

WELT ONLINE: Das klingt so, als könnten Sie sich nicht mehr mit dem Profigeschäft identifizieren. Haben Sie noch Spaß an ihrem Job?

Rost: Ich habe Spaß daran, Fußball zu spielen. Aber die Entwicklung bereitet mir Sorgen. Aus Sportvereinen werden Aktiengesellschaften, aus Sportlern werden Kapitalanlagen. Ich möchte nicht Anlegern Rechenschaft ablegen müssen, sondern den Fans in der Kurve. Manche Spieler werden ausgequetscht wie die Zitronen. Hier kommt noch ein Sponsorentermin hinzu, dort noch eine Autogrammstunde. Wir sollten Kindern vermitteln, dass Sport eine schöne Sache ist – auch dann, wenn das Talent nicht für ganz oben, für den Profibereich, ausreicht.

...
http://www.welt.de/sport/article1020951/Spieler_werden_wie_Zitronen_ausgepresst.html


Hat er damit Recht? Oder ist das Profitum ein Geschäft auf Gegenseitigkeit? Spieler als Kapitalanlage (Beispiel Carlos Alberto)?
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#1
12.07.2007 - 12:44 Uhr
Guter Thread :)
Ich finde er hat damit völlig recht, ich denke Carlos Alberto ist das beste Beispiel, bei vielen Spielern wird nicht mehr so drauf geachtet was sie von bestimmten Dingen halten oder dazu zu sagen haben. Der Vorstand oder wer auch immer beschließt etwas für diesen Spieler und das wird gemacht.

Über die Gehälter von manchen Spielern denke ich muss man gar nicht reden, das was im Fußball an Gehältern gezahlt wird, ist utopisch und das gilt nicht nur für Spieler sondern auch Berater, Vorstand usw. usw.

Der Fußball gerät wirklich immer mehr in den Hintergrund.

Was Rost Aussage zu den Spielern die zu schnell in die Nationalmannschaft kommen angeht, gebe ich ihm Recht, viele Junge aber auch ältere Spieler werden zu früh ins Team geholt, nach zu wenigen guten Spielen.

•     •     •

SV Werder Bremen - In guten wie in schlechten Zeiten!
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#2
12.07.2007 - 12:45 Uhr
In der Sache hat er ja Recht, aber es steht ihm eigentlich nicht zu, sich zu beschweren.
Immerhin profitiert er auch ungemein von diesem Geschäft, ebenso wie seine Kollegen. Wenn man ihn so hört, könnte man meinen, die Mehzahl der Profifussballer würde am Hungertuch nagen.
Dabei spielen auch die Profis ihr Spiel mit den Vereinen und deren Fans. Sie treiben ihre Gehälter immer weiter hoch und erpressen sich irgendwann aus ihrem Vertrag raus. Das Verhalten vieler Profis sollte Rost auch anprangern und nicht nur die bösen Machenschaften der Vereine.
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#3
12.07.2007 - 12:54 Uhr
Zitat von dude23:
In der Sache hat er ja Recht, aber es steht ihm eigentlich nicht zu, sich zu beschweren.
Immerhin profitiert er auch ungemein von diesem Geschäft, ebenso wie seine Kollegen. Wenn man ihn so hört, könnte man meinen, die Mehzahl der Profifussballer würde am Hungertuch nagen.
Dabei spielen auch die Profis ihr Spiel mit den Vereinen und deren Fans. Sie treiben ihre Gehälter immer weiter hoch und erpressen sich irgendwann aus ihrem Vertrag raus. Das Verhalten vieler Profis sollte Rost auch anprangern und nicht nur die bösen Machenschaften der Vereine.


Da hast du natürlich völlig Recht, ich denke aber schon das Rost das Recht hat soetwas zu sagen, denn ich halte ihn nicht für einen DIESER Spieler die alles vom Geld abhängig machen.

Ismael hingegen halte ich z.B. für so einen Spieler, da er sich erst klar zu Werder bekannte und dann aufeinmal doch zu Bayern ging, und es lag sicherlich nicht an der schönen Stadt.

Naja, back to Topic: Die Spieler nagen sicherlich nicht am Hungertuch aber ich denke viele werden echt schon ziemlich ausgequetscht weil man sie so viel vermarktet wie es nur geht. Ich hätte da keine Lust drauf.

•     •     •

SV Werder Bremen - In guten wie in schlechten Zeiten!
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#4
12.07.2007 - 13:54 Uhr
Das stimmt schon, aber mal ehrlich, wenn du ein Gehalt von 2 Millionen angeboten bekommst sagst du sicher auch nicht nein, aber das heißt doch nicht gleichzeitig das du dann bock hast in die Öffentlichkeit gedrängt zu werden oder? ;)

Vielleicht ist das jammern auf nem hohen Niveau aber ich denke bei einigen Spielern, wie in diesem Fall Rost, auch berechtigt. MfG

•     •     •

SV Werder Bremen - In guten wie in schlechten Zeiten!
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#5
12.07.2007 - 14:16 Uhr
Da fällt mir eine Aussage von Euschen Hach ein, als er Trainer in Fürth war.(Der Mann ist zwar sehr umstritten, aber da glaube ich hat er recht). Sinngemäß: talentierte Fußballer gibt es zu Tausenden. Aber wenn du Profi sein willst, musst du 100% dafür leben. Fußball ist das wichtigste, du musst total fit sein, alles geben, z.B. keinen Alkohol trinken und rauchen, keine Freundin/Frau haben die nicht totales Verständnis für deinen Beruf hat, etc.
Heisst für mich: Wer ganz oben sein will und auch entsprechend Kohle kassieren will, muss konsequenterweise auch entsprechend (fast) alles in kauf nehmen, was damit zusammen hängt. Ein wenig Fußballprofi und daneben noch Freizeit, Studium/Beruf etc, ist heutzutage kaum noch drin. Diese Sklaverei wird dann auch mehr oder minder gut bezahlt.
Ich finde das nicht gut, aber es ist wohl so.
Dem Herrn Rost mit seinen 2 Mio geht es da aber wenigsten finanziell besser als Zweitligaprofi X mit 4000 €/Monat.
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#6
12.07.2007 - 14:22 Uhr
Zitat von ManfredV:

Dem Herrn Rost mit seinen 2 Mio geht es da aber wenigsten finanziell besser als Zweitligaprofi X mit 4000 €/Monat.
Selbst 4000€ sind für viele eine wahnsinnige Menge Geld. Bis zur 3. Liga dürfte sich keiner beschweren.

•     •     •

->Bayern.DFB.Broncos<-
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#7
12.07.2007 - 17:28 Uhr
Werter Herr Rost,

Ich hoffe, Ihnen ist klar , dass sich ihr Gehalt nur durch das "kranke" Profigeschäft rechtfertigt, denn auch Sie wurden "gepusht". Natürlich möchte ich ihre Leistungen nicht schmälern, aber mit Ihren Aussagen kritisieren Sie sich ja fast schon selbst. Hier eine kleine Metapher:
Sie sind Lokführr, und streiken gerade für mehr Lohn. Der Streik endet erfolgreich und sie bekommen mehr Lohn. Mit dem Lohnüberschuss wollen Sie mit ihrer Familie nach Portugal reisen, um endlich mal wieder Urlaub zu machen. Nun streiken aber alle Piloten und fordern mehr Gehalt. Sie regen sich fürchterlich darüber auf und verlassen entnervt den Flughafen. Ihrer Familie erzählen Sie: "Diese scheiß Piloten mit ihrem fetten Gehalt, die hab ich schon immer gehasst."
Genauso empfinde ich ihre Doppelmoral, Herr Rost :)

Tut mir Leid, dass das etwas weit hergeholt ist :) Bin grad in Stimmung ;)

•     •     •

Signatur zensiert durch die erhabene Administration
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#8
12.07.2007 - 17:38 Uhr
Zitat von MendietaVNR:
Werter Herr Rost,

Ich hoffe, Ihnen ist klar , dass sich ihr Gehalt nur durch das "kranke" Profigeschäft rechtfertigt, denn auch Sie wurden "gepusht". Natürlich möchte ich ihre Leistungen nicht schmälern, aber mit Ihren Aussagen kritisieren Sie sich ja fast schon selbst. Hier eine kleine Metapher:
Sie sind Lokführr, und streiken gerade für mehr Lohn. Der Streik endet erfolgreich und sie bekommen mehr Lohn. Mit dem Lohnüberschuss wollen Sie mit ihrer Familie nach Portugal reisen, um endlich mal wieder Urlaub zu machen. Nun streiken aber alle Piloten und fordern mehr Gehalt. Sie regen sich fürchterlich darüber auf und verlassen entnervt den Flughafen. Ihrer Familie erzählen Sie: "Diese scheiß Piloten mit ihrem fetten Gehalt, die hab ich schon immer gehasst."
Genauso empfinde ich ihre Doppelmoral, Herr Rost :)

Tut mir Leid, dass das etwas weit hergeholt ist :) Bin grad in Stimmung ;)


Sehr schön :p :p

•     •     •

SV Werder Bremen - In guten wie in schlechten Zeiten!
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#9
12.07.2007 - 18:36 Uhr
Zitat von aslan66:
Also ein 3.Ligist kreigt wohl um dei 2000 € im Monat denk cih mal.Ein zweitligist bis zu 50 000€ im monat kommt auf den Verein an.Und ein 1.Ligist kriegt bis zu 600 000 im Monat guckt mal den Unterschied an :o


Auf € 2.000 mtl. mit Prämien kommt ein Spieler, der in der A-Jugend Buli spielt.
Spieler wie Zitronen ausgepresst ? |#10
12.07.2007 - 20:31 Uhr
Der Fussball ist nur ein Spiegel der Gesellschaft. Auch in der Gesellschaft nimmt die Schere zwischen arm und reich stets zu. Auch der normale Arbeitnehmer wird oftmals ausgepresst wie eine Zitrone oder was soll beispielsweise die Friseurin sagen, die für einen Stundenlohn von 3,50€ 40 Stunden im Monat arbeiten muss. Meiner Meinung nach ist das im Fussball immer noch jammern auf hohem Niveau. Natürlich bleiben viele Fussballer auf dem Weg nach oben auf der Strecke - was sicherlich für jeden einzelnen sehr hart ist - denn nur die wenigsten schaffen es ganz nach oben, aber das ist im normalen Arbeitsleben aber auch nicht anders. Daher bekommen Fussballer von mir nicht mehr Mitgefühl als jeder andere normale Arbeitnehmer.

•     •     •

Nieeeeee meeeeeehr 2. Liga. 1. FC Köln forever!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.