deadline-day banner

Sportdirektordiskussion/ Wunschsportdirektor

19.03.2023 - 16:07 Uhr
Was ich immer spannend finde ist, wie viele sich Piecke zurück wünschen und was für ein tolles Netzwerk er doch hatte. Jedem seine Meinung, es schockiert mich aber doch sehr. Ist wahrscheinlich wie bei einer verflossenen Liebe, man erinnert sich nach einer gewissen Zeit nur noch an die schönen Momente und vergisst dabei, dass es gravierende Gründe gab, warum es letztendlich scheitern musste. Und was Jens angeht gibt es gute Gründe, warum er eine neue Anstellung gefunden hatte und Piecke immer noch "zu Hause Däumchen dreht". Er ist für mich ein top Trainer für Liga 3 und um in der 2. mit einer guten Defensive den Klassenerhalt zu erreichen. Bei Braunschweig hat man danach einen komplett anderen Trainertypen verpflichtet. Für mich auch ein Zeichen dafür, dass man Jens vielleicht nicht die Spieler gegeben hat, die er für seinen Fußball braucht. Aber dafür bin ich zu weit weg. Wurden bei der Entlassung aber Gründe genannt, die jedem bekannt sein sollten der sich etwas mit ihm beschäftigt "erratische Aufstellungen, wenig Emotionen, kaum Kommunikation".
Zitat von Kaikrates

Was ich immer spannend finde ist, wie viele sich Piecke zurück wünschen und was für ein tolles Netzwerk er doch hatte. Jedem seine Meinung, es schockiert mich aber doch sehr. Ist wahrscheinlich wie bei einer verflossenen Liebe, man erinnert sich nach einer gewissen Zeit nur noch an die schönen Momente und vergisst dabei, dass es gravierende Gründe gab, warum es letztendlich scheitern musste. Und was Jens angeht gibt es gute Gründe, warum er eine neue Anstellung gefunden hatte und Piecke immer noch "zu Hause Däumchen dreht". Er ist für mich ein top Trainer für Liga 3 und um in der 2. mit einer guten Defensive den Klassenerhalt zu erreichen. Bei Braunschweig hat man danach einen komplett anderen Trainertypen verpflichtet. Für mich auch ein Zeichen dafür, dass man Jens vielleicht nicht die Spieler gegeben hat, die er für seinen Fußball braucht. Aber dafür bin ich zu weit weg. Wurden bei der Entlassung aber Gründe genannt, die jedem bekannt sein sollten der sich etwas mit ihm beschäftigt "erratische Aufstellungen, wenig Emotionen, kaum Kommunikation".


Ich finde auf deine Aussagen sollte man etwas differenzierter drauf blicken.
Piecke mag zwar seit über einem Jahr ohne (offizielle) Anstellung sein, sein Vertrag ist aber auch erst zum Jahreswechsel ausgelaufen. Also ist der Mann erst seit fünf Monaten frei.
Dass Pieckenhagen bisher bei keinem anderen Verein untergekommen ist, ist etwas schwierig ihm negativ auszulegen. Wer weiß was seine Ambitionen sind.
Ich meine mal so, Uwe Neuhaus ist auch seit 2021 vereinlos, und dass sicher nicht weil er so ein schlechter Trainer ist.

Ich plädiere jetzt auch nicht unbedingt dafür Piecke zurück zu holen. Die Unruhe rund um den Verein und ein (wohlmöglicher) Abstieg in die 3. Liga führt sicher nicht dazu das bei dem FC Hansa Rostock Menschen Schlange stehen um einen Posten als SD hier zu übernehmen.
Aber Pieckenhagen ist genau das Qulitätsniveau auf das Hansa schauen wird, um den Posten zu besetzen.
Ich persöhnlich weiß nicht wo die Annahme herkommt das auf diesem Posten irgendein großer Qulitätsprung vonstattengeht.
Auf Pieckenhagen folgte Walter. Das war schon damals mit Ansage aus Dresden kein Upgrade zu MP.

Abschließend möchte ich noch zu der Amtszeit von Piecke sagen, dass ich diese als sehr positiv bewerte.
Und diese Zeit bewerte ich nicht wie eine verflossene Liebe, sondern ganz pragmatisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wikinger1965 am 29.04.2024 um 00:20 Uhr bearbeitet
Zitat von Wikinger1965

Zitat von Kaikrates

Was ich immer spannend finde ist, wie viele sich Piecke zurück wünschen und was für ein tolles Netzwerk er doch hatte. Jedem seine Meinung, es schockiert mich aber doch sehr. Ist wahrscheinlich wie bei einer verflossenen Liebe, man erinnert sich nach einer gewissen Zeit nur noch an die schönen Momente und vergisst dabei, dass es gravierende Gründe gab, warum es letztendlich scheitern musste. Und was Jens angeht gibt es gute Gründe, warum er eine neue Anstellung gefunden hatte und Piecke immer noch "zu Hause Däumchen dreht". Er ist für mich ein top Trainer für Liga 3 und um in der 2. mit einer guten Defensive den Klassenerhalt zu erreichen. Bei Braunschweig hat man danach einen komplett anderen Trainertypen verpflichtet. Für mich auch ein Zeichen dafür, dass man Jens vielleicht nicht die Spieler gegeben hat, die er für seinen Fußball braucht. Aber dafür bin ich zu weit weg. Wurden bei der Entlassung aber Gründe genannt, die jedem bekannt sein sollten der sich etwas mit ihm beschäftigt "erratische Aufstellungen, wenig Emotionen, kaum Kommunikation".


Ich finde auf deine Aussagen sollte man etwas differenzierter drauf blicken.
Piecke mag zwar seit über einem Jahr ohne (offizielle) Anstellung sein, sein Vertrag ist aber auch erst zum Jahreswechsel ausgelaufen. Also ist der Mann erst seit fünf Monaten frei.
Dass Pieckenhagen bisher bei keinem anderen Verein untergekommen ist, ist etwas schwierig ihm negativ auszulegen. Wer weiß was seine Ambitionen sind.
Ich meine mal so, Uwe Neuhaus ist auch seit 2021 vereinlos, und dass sicher nicht weil er so ein schlechter Trainer ist.

Ich plädiere jetzt auch nicht unbedingt dafür Piecke zurück zu holen. Die Unruhe rund um den Verein und ein (wohlmöglicher) Abstieg in die 3. Liga führt sicher nicht dazu das bei dem FC Hansa Rostock Menschen Schlange stehen um einen Posten als SD hier zu übernehmen.
Aber Pieckenhagen ist genau das Qulitätsniveau auf das Hansa schauen wird, um den Posten zu besetzen.
Ich persöhnlich weiß nicht wo die Annahme herkommt das auf diesem Posten irgendein großer Qulitätsprung vonstattengeht.
Auf Pieckenhagen folgte Walter. Das war schon damals mit Ansage aus Dresden kein Upgrade zu MP.

Abschließend möchte ich noch zu der Amtszeit von Piecke sagen, dass ich diese als sehr positiv bewerte.
Und diese Zeit bewerte ich nicht wie eine verflossene Liebe, sondern ganz pragmatisch.


Ganz genau. Hinzu kommt, obwohl Pieckenhagen auch transfertechnisch mehrmals daneben lag, hat er eine positive Transferbilanz vorzuweisen!
Mit Walter, außer Spesen nichts gewesen! Der langfristige Schaden( nicht nur finanziell )seiner Arbeit ist noch garnicht abzusehen.

Was kann Hansa denn besseres passieren als jemanden, der den Verein liebt, die internen Abläufe kennt, mit der Erfahrung der letzten Anstellung und den daraus gezogenen Lehren, als einen der Verantwortlichen im Verein zu haben?

Jeder sollte sich und seine Arbeit reflektieren. Als ehemaliger Profi und Vereinsverantwortlicher wird Pieckenhagen das sicherlich auch gemacht haben.

Fakt ist, dass bei der Entwicklung der letzten Jahre, die Ruhe im Verein und Erfolg brachten( durch Leute wie Dotchev, Härtel und Marien), Pieckenhagen ebenfalls einen großen Anteil hat.

Das heißt nicht, dass ich auf Biegen und Brechen Martin wiederhole möchte, sondern nüchtern den Markt abklopfen, prüfen , viele Gespräche führen und mich dann letztendlich für das beste Paket( Sportchef, Trainer, Konzept) entscheiden würde. Piecke hier auszuklammern, wäre fahrlässig.

Ich möchte die bestmögliche Lösung für Hansa.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 29.04.2024 um 01:18 Uhr bearbeitet
Zitat von usernick
Ganz genau. Hinzu kommt, obwohl Pieckenhagen auch transfertechnisch mehrmals daneben lag, hat er eine positive Transferbilanz vorzuweisen!
Mit Walter, außer Spesen nichts gewesen! Der langfristige Schaden( nicht nur finanziell )seiner Arbeit ist noch garnicht abzusehen.


Ja er hat Gelios und Biankadi für gutes Geld an den Mann gebracht und die Krake dafür geholt. Biankadi kam übrigens vor seinem Amtsantritt, er hat also beide nicht verpflichtet. Somit kommt er auf ein sattes Transferminus was seine eigenen Transfers angeht. Behrens ohne Ersatz für 200k abgegeben. Das war mein persönliches Highlight. Nein wir haben dafür Thill bekommen. Mega Deal! ugly
Jens wird bei vielen Spielern zudem einen großen Anteil gehabt haben. Die Magdeburg Connection ging ja auch auf seine Kappe und die hatten einen großen Anteil am Aufstieg. Meinhardt darf man auch nicht vergessen. Wieviele gute Transfers letztendlich auf Pieckes Kappe gingen weiß keiner. Ich kann und will Pieckes Arbeit nicht positiv bewerten. Wenn ich zum Beispiel an das Vergraulen von Karow denke, der super Arbeit geleistet hat und ein Nachwuchskonzept erstellen und umsetzen wollte das wir bis heute nicht wirklich haben...
Zitat von usernick
Ich plädiere jetzt auch nicht unbedingt dafür Piecke zurück zu holen. Die Unruhe rund um den Verein und ein (wohlmöglicher) Abstieg in die 3. Liga führt sicher nicht dazu das bei dem FC Hansa Rostock Menschen Schlange stehen um einen Posten als SD hier zu übernehmen.
Aber Pieckenhagen ist genau das Qulitätsniveau auf das Hansa schauen wird, um den Posten zu besetzen.
Ich persöhnlich weiß nicht wo die Annahme herkommt das auf diesem Posten irgendein großer Qulitätsprung vonstattengeht.
Auf Pieckenhagen folgte Walter. Das war schon damals mit Ansage aus Dresden kein Upgrade zu MP.


Wo herrscht denn Unruhe im Verein? Wenn man bedenkt wie wir dastehen ist es doch sehr ruhig. Die Problemfans sind das einzige was ich negativ sehe.
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre ein Manager der in einem kleineren Verein in einem deutschsprachigen Land oder in Skandinavien gute Arbeit leiste und es besteht die Möglichkeit zum beliebtesten Ostverein da hin (oder zurück Zwinkernd) zu kommen wo andere Urlaub machen, wo ich bei einem Abstieg mit einem fetten Budget mir meinen Kader nach meinen Vorstellungen bauen kann, aber auch bei Klassenerhalt ein absolut konkurrenzfähiges Budget hätte, ja das klingt wahrlich nicht sehr attraktiv.
Zitat von Kaikrates
Zitat von usernick


Wo herrscht denn Unruhe im Verein? Wenn man bedenkt wie wir dastehen ist es doch sehr ruhig.


Hinter dem Vorstandsvorsitzenden, Trainer und dem Sportdirektor stehen aktuell fette Fragezeichen.
Nicht zum ersten Mal wurden Spieler medienwirksam in die 2. Mannschaft versetzt.

Bei einem Abstieg werden alle Systeme hinterfragt und sicher einige auch unstrukturiert werden müssen.
Zudem wird wahrscheinlich bei einem Abstieg gefühlt nur eine Handvoll Spieler im Verein bleiben.
Für viele mag das eine gute Ausgangslage sein um sich neu aufzustellen, ich halte es dennoch erstmal für eine Monsteraufgabe einen wettbewerbsfähigen Kader aufzustellen. Denn der Druck wieder aufzusteigen wird da sein.

Also da sind viele kleinere und größere Nebengeräusche, die für mich jedenfalls nicht für eine ruhige Ausgangslage sprechen. Erfahrungsgemäß weht auf der Kogge zudem 1-2 Briesen mehr also anderswo.
Zitat von Wikinger1965
Zitat von Kaikrates

Zitat von usernick



Wo herrscht denn Unruhe im Verein? Wenn man bedenkt wie wir dastehen ist es doch sehr ruhig.


Hinter dem Vorstandsvorsitzenden, Trainer und dem Sportdirektor stehen aktuell fette Fragezeichen.
Nicht zum ersten Mal wurden Spieler medienwirksam in die 2. Mannschaft versetzt.

Bei einem Abstieg werden alle Systeme hinterfragt und sicher einige auch unstrukturiert werden müssen.
Zudem wird wahrscheinlich bei einem Abstieg gefühlt nur eine Handvoll Spieler im Verein bleiben.
Für viele mag das eine gute Ausgangslage sein um sich neu aufzustellen, ich halte es dennoch erstmal für eine Monsteraufgabe einen wettbewerbsfähigen Kader aufzustellen. Denn der Druck wieder aufzusteigen wird da sein.

Also da sind viele kleinere und größere Nebengeräusche, die für mich jedenfalls nicht für eine ruhige Ausgangslage sprechen. Erfahrungsgemäß weht auf der Kogge zudem 1-2 Briesen mehr also anderswo.


In meinen Augen habt ihr beide Recht. Gemessen an der Situation und dem immer wahrscheinlicher werdenden Abstieg, ist es vergleichsweise ruhig. Das liegt wohl auch darin begründet, dass es nach 3 wirtschaftlich so wichtigen Jahren in der 2. Buli nicht mehr unmittelbar um die Existenz des Vereins geht.

Was die Gesamtkonstellation der verantwortlichen Personen angeht, ist die Ausgangslage wiederum sehr bescheiden. Ein Sportdirektor mit denkbar schlechtem Arbeitsnachweis darf weiter wurschteln und soll allen Ernstes die kommende Saison vorbereiten, während sein eigenes Schicksal in der Schwebe ist.

Zusammen mit einem Interims-VV muss er darüber entscheiden, ob und wie der Weg mit dem Trainer weitergeht, der mit durchschnittlich 1 Punkt aus 14 Spielen und Dauerrotation aus meiner Sicht längst nicht sicher ist (Alois Schwartz hatte in der Hinrunde übrigens 1,06 PpS. Punktetechnisch also ein Schuss in den Ofen).

Marien kommt planmäßig am 01.09. zurück, wenn die kommende Saison schon 1 Monat lang läuft. In puncto Neuausrichtung und Planung könnten Mix und Timing gerade kaum schlechter sein.

Mein Wunschkandidat bleibt Sebastian Pelzer. Der ist hier verwurzelt, kein Schnacker und ein ehrgeiziger Arbeiter. Allerdings weiß ich überhaupt nichts über die Pläne und Perspektive von Pelle in den Staaten und auch der Job in der mutmaßlich Dritten Liga wäre im Vergleich zur MLS nun kein Aufstieg. Vor allem die private Komponente könnte hier einen Ausschlag geben. Nun denn, wir werden es erleben...
Vielleicht hat man sich schon mit Eventualitäten nicht abgefunden aber der Realität ins Auge gesehen. Abstieg ist fast Gewiss...
Walter sollte einfach gehen, schon allein wegen der desolaten Transfers und besonders der Winterphase. Warum wurde Gudjohnson geholt? Sonst niemand, obwohl JEDER! weiß wo der Schuh drückte. Seinen Job hat er vielleicht gemacht aber qualitativ ungenügend. Bei Abstieg sollte es einen sauberen Cut mit allen Beteiligten geben.
Bevor man sich über einen neuen Sportdirektor oder Sportvorstand Gedanken machten, sollte man sich im Verein mal über dessen Aufgaben klar werden.

Bisher war es oftmals so, dass viel Masse, aber wenig Klasse geholt wurde. Bei dieser ganzen Masse an Spielern waren sehr oft welche dabei, mit denen der Trainer aus unterschiedlichen Gründen nichts anfangen konnte oder wollte.

Daher sollte man sich überlegen, mit welchen Trainer man in die Saison geht und welches System und welche Taktik er verfolgt. Anhand dessen, sollten mögliche Spieler von der Scouting-Abteilung beobachtet und dem Trainer vorgeschlagen werden. Aus diesen Spielern wählt der Trainer dann seine Favoriten aus und der Sportdirektor/-vorstand bekommt den Auftrag, diese Spieler zu verpflichten.
Zitat von Al-Alto
Bevor man sich über einen neuen Sportdirektor oder Sportvorstand Gedanken machten, sollte man sich im Verein mal über dessen Aufgaben klar werden.

Bisher war es oftmals so, dass viel Masse, aber wenig Klasse geholt wurde. Bei dieser ganzen Masse an Spielern waren sehr oft welche dabei, mit denen der Trainer aus unterschiedlichen Gründen nichts anfangen konnte oder wollte.

Daher sollte man sich überlegen, mit welchen Trainer man in die Saison geht und welches System und welche Taktik er verfolgt. Anhand dessen, sollten mögliche Spieler von der Scouting-Abteilung beobachtet und dem Trainer vorgeschlagen werden. Aus diesen Spielern wählt der Trainer dann seine Favoriten aus und der Sportdirektor/-vorstand bekommt den Auftrag, diese Spieler zu verpflichten.


Und das Pferd von hinten aufzurollen hat uns in diese Misere gebracht.

Ausrichtung Fußball -> Sportdirektor -> Scouting von "Material" -> Trainer -> passende Spieler.
Das muss die Reihenfolge sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.