Sportfreunde Siegen droht die Insolvenz!

28.05.2008 - 18:58 Uhr
Zitat
500.000 Euro müssen bis Montag da sein

Der Verein Sportfreunde Siegen steht vor dem Abgrund. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, da gibt es ja noch einen Hoffnungsschimmer, viel mehr aber in finanzieller Hinsicht.

Am Mittwochnachmittag hat der Aufsichtsrat und der Vorstand der Sportfreunde zu einer Pressekonferenz eingeladen, was die Pressevertreter dabei vom Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Helmrath erfuhren, wird für viel Wirbel sorgen. Rund 500.000 Euro fehlen aktuell, eine Summe, die in kürzester Zeit aufzubringen ist. Montag ist Stichtag. Gelingt es nicht, diese Summe aufzubringen, wird der Verein Insolvenz anmelden. Nicht zum ersten Mal geht der Verein nun also an die Öffentlichkeit, um darzustellen, wie ernst die Lage ist.

Nachdem der neue Vorstand um den Vorsitzenden Manfred Hambloch die Arbeit aufgenommen hatte, wurde vor allem die finanzielle Situation des Vereins unter die Lupe genommen. Zum Datum 1. April 2008 wurde eine Überschuldung in Höhe von 168.000 Euro verzeichnet. Weitere Überprüfungen der Zahlen ergaben, dass bis zum 30. Juni 2008 eine Fehlsumme in Höhe von 500.000 Euro zu erwarten ist. Dies wurde am 16. April festgestellt und dem Aufsichtsrat zwei Tage später mitgeteilt. Die daraus resultierende negative Zukunftsprognose machte es notwendig, sich intensiv mit dem Thema Insolvenz zu beschäftigen.

Um die abzuwenden, nahmen der Aufsichtsrat und der Vorstand Kontakt zu potentiellen Sponsoren auf, doch alle Gespräche verliefen negativ. „Niemand ist da, der die Lücke jetzt und auch für die Zukunft schließen möchte“, zeigte sich Helmrath enttäuscht. „Um es deutlich auszudrücken, bekommen wir bis Montag die 500.000 Euro nicht zusammen, müssen wir die Insolvenz beantragen.“ Wie es dann sportlich weitergehe, vermag der Aufsichtsratsvorsitzende nicht zu sagen. „Für die 1. Mannschaft dürfte es dann wohl im günstigsten Fall in der Oberliga weitergehen.“

Doch nicht nur der Fehlbetrag von einer halben Million Euro belastet den Verein, um die Lizenz für die 3. Liga zu erhalten, so sie sportlich erreicht wird, fehlen insgesamt 2,38 Mio. Euro (inkl. der 500.000 Euro), die bis zum 5. Juni aufzubringen sind. Eine Woche länger hätte man Zeit, um rund 1,8 Mio. Euro für die 4. Liga zu generieren.

Helmraths Fazit: „Die Region, die Menschen, vor allem aber die Wirtschaftsregion trägt diesen Verein nicht. Man will zwar höherklassigen Fußball sehen, aber nichts dafür bezahlen.“

Als Gründe für die Finanzierungslücke nannte der Aufsichtsratsvorsitzende das Steuerfinanzierungsverfahren, aus dem der Verein 180.000 Euro an Steuern nachzuzahlen hat. Eine Folge des Verfahrens ist auch der Verlust der Gemeinnützigkeit, sodass auch keine Gelder aus Spenden generiert werden können. Eine weitere Folge ist eine Nachzahlung an die Rentenversicherungsanstalt in Höhe von 70.000 Euro. Ebenso wurden die Winter-Neuverpflichtungen nicht refinanziert und fehlen nach der Winterpause im Schnitt rund 1.500 Zuschauer pro Heimspiel.

Eine weitere wichtige Rolle spielt die Struktur der Sponsorengelder dar. Für die 3. Liga würden 101 Sponsoren Einnahmen in Höhe von 1,654 Mio Euro bringen. Für die 4. Liga sind es 77 Sponsoren, die dem Verein 1.060 Mio. Euro einbringen. Alles in allem zu wenig, um den Sportfreunden Siegen eine überlebensfähige Zukunft geben zu können.

Das letzte Heimspiel am kommenden Samstag gegen den SSV Reutlingen findet auf jeden Fall statt. Das Trainergespann Peter Nemeth und Uwe Zimmermann wurde am Mittwoch vom Vorstandsvorsitzenden Manfred Hambloch über die aktuelle Situation informiert, in der Folge auch die Mannschaft. Gelingt das Wunder 3. Liga noch, gelingt vielleicht auch noch das – vielleicht noch etwas größere – Wunder Lizenzerhalt und Insolvenzvermeidung.


Mittwoch, 28. Mai 2008
Quelle: Sportfreunde Siegen

http://www.sportfreunde-siegen.de/content/view/650/40/

Was ist um Himmels Willen nur passiert :(

•     •     •

Futpol - die deutschsprachige Community über den polnischen Fussball bei Facebook.
Das ist ja mal eine gute Nachricht für den SSV Reutlingen. Mit welcher Motivation werden die Siegener Spieler denn jetzt am Samstag auflaufen? :/:
Weniger gut dürfte die Nachricht für die Kickes sein, da Reutlinges Chancen jetzt dramatisch steigen..
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist fast schon so etwas wie Wettbewerbsverzerrung und für mich unfassbar.
Zitat von Sportfreunde-Fan:
Das ist ja mal eine gute Nachricht für den SSV Reutlingen. Mit welcher Motivation werden die Siegener Spieler denn jetzt am Samstag auflaufen? :/:
Weniger gut dürfte die Nachricht für die Kickes sein, da Reutlinges Chancen jetzt dramatisch steigen..
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist fast schon so etwas wie Wettbewerbsverzerrung und für mich unfassbar.

Wie willst du denn nach dem letzten Strohhalm greifen, wenn du nicht an die Öffentlichkeit gehst.
Nach dem Spiel ist es jedenfalls definitiv zu spät. Wahrscheinlich ist es das jetzt schon.
Zitat von wurst77:
Ich drück euch die Daumen das ihrs packt(nur das Geld nicht die 3.Liga ;) )
Wir haben vor 2 Jahren ja auch noch 1,5 Millionen aufgetrieben und hatten glaub änlich wenig Zeit.
Und es davor auch schon einmal versemmelt.. Wie dem auch sei, viel Erfolg in Sachen Finanzen und auf ein gutes Spiel am Samstag!

•     •     •

Farewell Sir Bobby!
Also im Stadion hat man heute aus Insiderwissen öfters gehört das die 500.000 € für die Verhinderung der Insolvenz am Montag vorhanden sind.
Wollen wir mal alle hoffen das es soweit stimmt!

•     •     •

Futpol - die deutschsprachige Community über den polnischen Fussball bei Facebook.
Hier noch die Bestätigung der Vereins-Homepage

http://www.sportfreunde-siegen.de/content/view/651/40/

•     •     •

Futpol - die deutschsprachige Community über den polnischen Fussball bei Facebook.
tut mir wirklich leid für euch, hoffe ihr stürzt nicht zu weit ab. viel glück :/:
Ich glaube das bedeutet Auflösung + Neugründung wie damals bei Hessen Kassel oder Göttingen 05.

Da wird dann ein neues Kürzel an den Vereinsnamen gehängt, Bsp: FC Sportfreunde S. oder Sportfreunde S. 08 und es geht in der Kreisklasse wieder los.

Ist natürlich für alle Traditionsliebhaber (wie mich) immer ganz bitter mitanzusehen. :(

•     •     •

"Ich bin nicht anders als andere, langweile mich in meinem öden Job, lebe nur für's Wochenende. Gelegentlich Sex, wilde Saufgelage,reichlich Drogen... und ab und zu schlage ich auch mal jemanden zusammen. Also das bin ich, Tommy Johnson, in drei Wochen fast Tod. Aber weil es jetzt eh zu spät ist geht es nur noch um die Frage: War's das Wert?"

-TFF
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.