SSV Ulm 1846 Fußball - Die Spatzen fliegen wieder!

23.05.2016 - 15:55 Uhr
Jawoll!!! Der SSV endlich in der 3. Liga! stark

Gestern musste ich als Bayern-Fan und aus regionaler Sicht mit dem Oberliga-Abstieg der Sport-Union Neckarsulm zwei ganz bittere Pillen schlucken. Aber immerhin konnte ich mich dank des Ulmer Aufstiegs zumindest etwas freuen.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Ich fange langsam an das alles zu realisieren. Nach 22 Jahren und all dem was man durch machen musste sind wir endlich zurück im Profifußball. Ich kann mich an Zeiten erinnern als die Fans für Spritgeld zusammengelegt haben und Holger Betz den Bus gefahren ist, um Kosten zu sparen.

Auch das Jo Verlängert hat passt perfekt zu diesem gelungenen Wochenende. Was für eine Legende.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Auch von mir Glückwunsch an den SSV Ulm zum wohlverdienten Aufstieg und zur Rückkehr in den Profifußball. Viel Erfolg in Liga drei.
Zitat von ScottishLion
Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 steigt in die 3. Liga auf | SWR Sport

Der SSV Ulm 1846 ist zurück im Profi-Fußball. Nach 22 Jahren und mehreren Insolvenzen sind die Spatzen am Samstag in die 3. Liga aufgestiegen.

Der zwischenzeitlich tief gefallene frühere Fußball-Bundesligist SSV Ulm 1846 ist in die 3. Liga aufgestiegen. Die von Thomas Wörle trainierten Spatzen machten die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest am vorletzten Spieltag durch ein 5:0 (2:0) gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz perfekt. Ulm stieg 1999 sensationell in die Bundesliga auf, im Jahr darauf aber postwendend ab. Auch in der Zweitliga-Saison 2000/01 misslang die sportliche Rettung.
Knapp 6 Minuten langer Bericht von gestrigen Erfolg über die SG Barockstadt Fulda Lehnerz.

Den Jüngeren unter euch die den SSV Ulm 1846 nicht als Zeitzeugen im Deutschen Profifussball erleben konnten, empfehle ich darüber hinaus dieses 5 Minuten lange Kicker-Video aus dem Jahr 2021: Abgestürzte Vereine: Turbulente Zeit nach Bundesliga-Abstieg: SSV Ulm 1846 in Regionalliga etabliert.

Doch zurück zum aktuellen Tagesgeschehen in der Regionalliga Südwest. Gestern sorgten 10.282 Zuschauer im Donaustadion in Ulm für die größte Kulisse, die es in der laufenden Saison in dieser Staffel gab. Vor der Partie lag der Schnitt der Spatzen bei 3.501 und wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten es nun 3.900 sein. Damit belegt der Meister im ligaweiten Ranking den zweiten Platz. Nur die Offenbacher Kickers - mit denen jeder Fan des 1. FC Magdeburg bis heute zwei ganz besonders wichtige und emotionale Spiele verbindet - konnten mit 5.925, noch mehr Besucher in das Stadion am Bieberer Berg locken. Und das obwohl die Mannschaft mit Platz 7 und aktuell 20 Punkten Rückstand auf die Spatzen wieder einmal ganz weit hinter den eigenen Erwartungen geblieben ist. Aber wir alle wissen ja, wie treu die Fans von echten Traditionsvereinen sein können.

Der vorzeitige Aufstieg der Ulmer am 33. Spieltag war übrigens nur deshalb möglich, weil die TSG Balingen zeitgleich zu Hause mit 3:1 gegen die TSG Hoffenheim II gewonnen hat. Obwohl es für den Tabellenfünften gestern um nichts mehr ging und die Mannschaft nach 34. Minuten mit 0:1 in Rückstand geriet, drehte das Team diese Partie noch und sorgte dafür, dass Hoffenheim am nächsten Wochenende keine Chance mehr hat, an den Ulmern vorbeizuziehen. Bei einem Sieg der TSG wäre dies - aufgrund des wesentlich besseren Torverhältnis - durchaus noch möglich gewesen. Zumal der SSV zum Abschluss noch beim Zweitplatzierten TSV Steinbach antreten muss. Aber so - das zeigt ein Blick auf Tabelle - kann für die Ulmer nichts mehr anbrennen. Und mit dem gestrigen Erfolg der Balinger steht auch fest, dass die TSG am Ende der Spielzeit zu ihrer besten Saisonplatzierung überhaupt (Platz 4,5 oder 6) kommen wird: HISTORISCHE PLATZIERUNGEN. Von mir geht jedenfalls ein ganz fettes Dankeschön nach Balingen das der Verein dazu beigetragen hat, dass uns in der nächsten Saison in der Dritten Liga eine weitere Zweitvertretung erspart bleibt. Noch dazu so ein "Zuschauergigant" (254 Besucher pro Spiel, letzter Platz im Ranking der RL SW).

Wenn man sich anschaut, wie gut sich die Aufsteiger aus der RL Südwest der letzten Jahre (2019: Waldhof Mannheim, 2020: 1. FC Saarbrücken, 2021: SC Freiburg II und 2022 SV 07 Elversberg) in der Dritten Liga behauptet haben, dann muss auch den Ulmer Spatzen nicht Bange sein. Diese Spielklasse ist zwar - wie man auch in dieser Saison wieder gesehen hat - absolut unberechenbar, aber ich traue dem SSV durchaus den Klassenerhalt zu.

Mit dem SSV Ulm 1846 verliert zwar die RL Südwest einen ihrer Zuschauermagneten, aber dafür kommt mit dem schon seit einiger Zeit feststehenden ehemaligen Bundesligisten und Deutschen Vizemeister von 1907, dem SV Stuttgarter Kickers, ein sehr guter Ersatz in die Liga. So kamen zu den 17 Heimspielen in der Oberliga Baden-Württemberg durchschnittlich 3.456 Besucher. Der Schnitt der Liga liegt bei 636 und dort wird man den Aufstieg der Kickers aus finanziellen Gründen natürlich bedauern. Bundesweit kann da - was das Zuschauerinteresse betrifft - kein anderer Oberligist mithalten.

Edith meint noch:

Ich hab' zwar gestern kurz nach dem Spiel hier schon einen Beitrag (#600) verfasst und meine Glückwünsche zum Aufstieg hinterlegt, aber heute hat es mich in de Fingern gejuckt, noch einmal nachzulegen. Und ein für den Verein so historisches Ereignis darf man nach all den Jahren im Amateurbereich auch durchaus mal ausführlicher beleuchten. Da wird gestern in Ulm, um Ulm und um Ulm herum aber ganz gewaltig der Bär gesteppt haben. tongue


Können die Ulmer der Balinger Truppe ruhig mal einen ausgeben zwinker
Laut Herrn Riedmüller von der Barfüßer Brauerei in Ulm bekommt ihr auch etwas, zum Fanfest nach dem Pokalfinale. Zwinkernd

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Ulm-Kapitän Reichert: "Wir wollen für Furore sorgen"

Für Kapitän Johannes Reichert (31) ist der Aufstieg in die 3. Liga mit seinem Heimatverein SSV Ulm 1846 ein wahrgewordener Lebenstraum.
Interview.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Laut der Südwesrpresse plant man „nur“ mit 4-5 Neuzugängen für die dritte Liga. Das Gerüst soll also erhalten bleiben.

Der Vertrag von Romario Rösch verlängert sich durch den Aufstieg automatisch vorzeitig,

Vier Verträge laufen aus. Darunter die von Schmidts und der von Philipp Maier. Gespräche sollen geführt werden, wenn unsere Jungs vom wohlverdienten Urlaub auf Mallorca zurück kommen.

Wenn’s nach mir ginge sind die beiden eigentlich absolute No-Brainer die auch in der dritten Liga eine gute Rolle spielen dürften.

•     •     •

Schalke 04 und der SSV Ulm!
Zitat von Evercore
Laut Herrn Riedmüller von der Barfüßer Brauerei in Ulm bekommt ihr auch etwas, zum Fanfest nach dem Pokalfinale. Zwinkernd


Na dann Daumen drücken das wir das Ding zum ersten mal holen dann schmeckt das Bier direkt besser grins
Zitat von Evercore
Laut der Südwesrpresse plant man „nur“ mit 4-5 Neuzugängen für die dritte Liga. Das Gerüst soll also erhalten bleiben.

Der Vertrag von Romario Rösch verlängert sich durch den Aufstieg automatisch vorzeitig,

Vier Verträge laufen aus. Darunter die von Schmidts und der von Philipp Maier. Gespräche sollen geführt werden, wenn unsere Jungs vom wohlverdienten Urlaub auf Mallorca zurück kommen.

Wenn’s nach mir ginge sind die beiden eigentlich absolute No-Brainer die auch in der dritten Liga eine gute Rolle spielen dürften.


Wenn es die "richtigen" Neuzugänge sind, halte ich das auch für einen sehr guten Weg. daumen-hoch

An Kolja Pusch vom MSV Duisburg soll der SSV interessiert sein - zum Gerücht --> LINK

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Zitat von Sciller
Zitat von Evercore

Laut der Südwesrpresse plant man „nur“ mit 4-5 Neuzugängen für die dritte Liga. Das Gerüst soll also erhalten bleiben.

Der Vertrag von Romario Rösch verlängert sich durch den Aufstieg automatisch vorzeitig,

Vier Verträge laufen aus. Darunter die von Schmidts und der von Philipp Maier. Gespräche sollen geführt werden, wenn unsere Jungs vom wohlverdienten Urlaub auf Mallorca zurück kommen.

Wenn’s nach mir ginge sind die beiden eigentlich absolute No-Brainer die auch in der dritten Liga eine gute Rolle spielen dürften.


Wenn es die "richtigen" Neuzugänge sind, halte ich das auch für einen sehr guten Weg. daumen-hoch

An Kolja Pusch vom MSV Duisburg soll der SSV interessiert sein - zum Gerücht --> LINK


Ich glaube auch, dass der Kader letztes Jahr schon so verstärkt wurde/aufgebaut wurde, dass so viele Spieler wie möglich das Potenzial für die höhere Liga haben.

Im Sturm wäre Verstärkung für mich sehr wichtig. Hinter Röser kommt für mich lange nichts.

4 bis 5 Verstärkungen reichen für mich auch komplett. Kommt ja immer auf die Qualität an und nicht auf die Masse daumen-hoch .
Ich will mich auch nicht so weit aus dem Fenster legen, aber ich glaube schon das Ulm die Mittel hätte einen Spieler auf überdurchschnittlichen Drittliga Niveau unter Vertrag zu nehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.