deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#91
19.02.2024 - 18:40 Uhr
Zitat von Hagi09
..., Der Baumgart wird für euch DER Gamechanger sein was die Weichenstellung für die nächsten 5-10 Jahre angeht.


Mit Verlaub, Hagi - aber da unterschätzt Du die destruktiven Kräfte des HSV-Umfeldes. Das erste Mal seit Jahrzehnten wurde beim HSV auf personelle Kontinuität gesetzt und somit begonnen, ein stabileres Fundament zu schaffen. Dennoch zählt für erhebliche Teile des Anhangs nur der eindimensionale Erfolg und alles andere ist bedeutungslos.

Steffen Baumgart ist kein Messias, der die Hand auflegt und den HSV auf Jahre hinweg Berge erklimmen lässt. Sollte er keinen Erfolg haben - und damit scheint auch in dieser Saison nur der Aufstieg zu gelten - wird er in absehbarer Zeit ebenfalls wieder freigestellt werden.

Der 52-Jährige bringt viele Schwachstellen mit, durch welche Tim Walter schlussendlich gehen musste. Die Chancen, dass es Steffen Baumgart ähnlich ergehen wird, sind somit zweifelsohne gegeben. Das Blatt kann sich sehr schnell wenden. Lass ihn 'mal aus den Partien gegen Elversberg und Osnabrück nur einen oder zwei Punkte holen - dann brennt beim HSV wieder der Baum.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#92
19.02.2024 - 18:44 Uhr
Auf Sky News lief grade eine kleine Reportage über ihn. Absolut sehenswert
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#93
19.02.2024 - 18:48 Uhr
Baumgart habe ich mir dreimal gewünscht (nach dem Abstieg in Kombination mit Krösche, das zweite Mal als wir Tim Walter bekamen und nun wieder).

Prima, dass es endlich geklappt hat, nicht so schön, dass Tusche und Toni Kroos sich als HSV Fans outen.

Im Unterschied zu Walter bevorzugt Baumgart die Doppel 6 und lässt über die Außen Flanken (könnte gut passen für Terodde), dazu kommt vorne ein aggressives Offensivpressing, insgesamt ist der Fußball einfacher als der Walterball.

Ich freue mich auf die Schiebermütze, T-Shirt bei 6°C gegen Elversberg und einen Heimsieg zum Auftakt.

Herzlich Willkommen Steffen Baumgart daumen-hoch

•     •     •

„Fußball ist einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen.“
Johan Cruyff

„Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner.“
Johan Cruyff
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#94
19.02.2024 - 18:50 Uhr
Also bei uns in Köln ist das Thema Baumgart sehr zwiegespalten.
Viele hielten das für gut mit der Trennung, ja sogar für zu spät vollzogen, andere hätten ihn gerne noch weiter gehalten.
Meine Einschätzung :
Die ersten zwei Jahre waren echt gut und ansehnlich, mit Europa etc richtig herrlich, aber sein Stil ist halt sehr schnell durchschaut und entschlüsselt.
Taktisch ist er noch wirklich variabel, es gibt nur alles oder nichts und die Defensive wird vernachlässigt!
Ein großes Problem ist, dass er kein Englisch spricht und daher tatsächlich nur in den Teichen fischt, wo die deutsche Sprache gesprochen und verstanden wird, die Ausnahme bestätigt die Regel!
Vermutlich wird man jetzt öfter Spiele sehen, die 3:2,2:3,4:3,3:4 ausgehen....
Wie es beim HSV mit der Jugend oder jungen Spielern aussieht, dass weiss ich nicht, aber bei uns beim FC, da hat er nicht wirklich die Jugend gefördert /eingesetzt, obwohl man ja wahrscheinlich wusste, was blüht bezüglich CAS!
Kurz gesagt auf die Jugend setzt er nicht wirklich, was ich richtig schade finde, denn gerade beim FC hätte er die Jungs richtig fördern können, denn der Unterbau beim FC ist ja unbestritten klasse und da sind Spieler bei die auf einem guten bis sehr guten Weg sind, wie Diehl, Finkgräfe....
Gespannt bin ich, wie er nun mit Katterbach umgeht.
Es sah bei uns so aus, als wenn er mit ihm gar nicht richtig wollte und hatte ihm auch keine Chance mehr gegeben, sich zu beweisen, oder das er der Mannschaft helfen könnte.
Bin gespannt wie er da jetzt mit ihm beim HSV umgeht oder plant.
Ob Baumgart bei euch funktioniert, ich Weiss es nicht und es ist echt schwierig, dass voraus zu sagen.
Aber man wird es sehen..
Beste Grüße aus Köln.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#95
19.02.2024 - 18:51 Uhr
Wenn er wirklich kommt, muss ich sagen Respekt Herr Baumgart!!!
Natürlich ist Steffen Baumgart aufgrund seiner Persönlichkeit kein Kandidat für die Bayern,aber Bundesliga Mittefeld-Teams wären wohl schon seine Kragenweite.
Das er die Aufgabe kurzfristig den Aufstieg mit diesem „unausgewogenen/für die Kosten schwachen Kader“ zu schaffen annimmt, erfordert wirklich Mut,Selbstvertrauen und vielleicht auch wirklich ein „HSV-Herz“.
Karrieretechnisch und finanziell hätte es bestimmt spätestens im Sommer andere Möglichkeiten für ihn gegeben.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#96
19.02.2024 - 19:02 Uhr
Zitat von Wiiii
Zitat von Shikari

Naja. Meine Gefühlslage ist gerade in einem ähnlichen Bereich wie damals bei der Walter Verpflichtung. Bauchschmerzen, Hoffnung dass er es hin kriegt, aber auch wirklich dolle Bauchschmerzen. Auch damals gab es einige "Warnungen" von den Stuttgartern, so wie man jetzt schon einiges von ein paar Köllnern lesen konnte. All das hat mir nicht gefallen.

Dennoch. Er kriegt die Chance, sollte er kommen. So fair muss man dann auch sein.

Das Erlebnis werden wir so schnell nicht vom Ergebnis trennen können. Soviel ist klar. ugly

Joa, also bei Walters Verpflichtung habe ich hier auch meine Bauchschmerzen kundgetan, aber ihm dann eine faire Chance gegeben.

Aber soweit reicht meine Liebe dann jetzt auch nicht mehr. Ich denke schon, dass Baumgart aufsteigen kann, prognostiziere aber selbst dann einen ähnlichen Verlauf wie aktuell bei Schalke 04 mit zwei Jahren verzug.

Grundsätzlich wünsche ich dem HSV wirklich das beste, aber mit diesen Gefühlszwiespalten will ich nichts mehr zu tun haben. Der Unterschied zu damals bei Walter ist, dass ich dieser Geschichte hier für mich keine Chance mehr geben werde. Zumindest fürs erste brauch ich wirklich Abstand. Ich kann das einfach nicht mehr.

In diesm Sinne beende ich hier eine mittlerweile wirklich lange Beziehung und was soll ich sagen: Lass doch Freunde bleiben? Ich wollte eigentlich dieses Jahr nach Hamburg zurückziehen für eine Weile und mir für nächste Saison eine Dauerkarte holen. Schwierig, schwierig...


In Hamburg sagt man Tschüss Lächelnd

•     •     •

je heller das Licht, desto stärker der Schatten.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#97
19.02.2024 - 19:03 Uhr
Sehr schade...die beiden dänischen Namen haben mir heute echt viel Hoffnung gegeben! Die ist jetzt sowas von dahin leider.

Klar ist Baumgart nicht schlecht oder eine falsche Lösung oder dergleichen. Aber ich persönlich bin absolut kein Fan von seiner Art und seinem Auftreten. Zudem hat mir die Entwicklung der Kölner echt etwas Sorgen gemacht. Er hat sicher am ehesten das Potential zur Soforthilfe, um uns direkt in die erste Liga zu befördern, aber ich halte ihn langfristig nicht für den richtigen.

Klar kann man später immer noch den Trainer wechseln, aber ich dachte mittlerweile wird etwas langfristiger gedacht. Naja jetzt ist es aber so, kann man nur hoffen, dass wir trotzdem weiterhin spannende Spieler aus dem Ausland verpflichten und auch junge oder nicht deutsche Spieler eine Chance bekommen dürfen. Alles andere würde den verein nach und nach kleiner machen und auffressen.

Walter wurde dafür kritisiert, aber ich bin da bei ihm: "Entwicklung ist wichtiger als kurzfristiger Erfolg". Mag jeder anders sehen, aber das ist zumindest meine Ansicht. Dass das Umfeld Hamburg das nur schlecht zulässt, besonders in der Situation gerade verstehe ich aber auch...

Meine Identifikation mit dem Verein, Mannschaft und Trainer war nie größer als zuletzt! Entsprechend ist sie dahin und wird deutlich schwieriger sie für Baumgart wieder zu gewinnen und ich weiß leider, dass ich da nicht der einzige bin, dem es so geht.

•     •     •

nurderHSV
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#98
19.02.2024 - 19:04 Uhr
Zitat von Geissbock79
Also bei uns in Köln ist das Thema Baumgart sehr zwiegespalten.
Viele hielten das für gut mit der Trennung, ja sogar für zu spät vollzogen, andere hätten ihn gerne noch weiter gehalten.
Meine Einschätzung :
Die ersten zwei Jahre waren echt gut und ansehnlich, mit Europa etc richtig herrlich, aber sein Stil ist halt sehr schnell durchschaut und entschlüsselt.
Taktisch ist er noch wirklich variabel, es gibt nur alles oder nichts und die Defensive wird vernachlässigt!
Ein großes Problem ist, dass er kein Englisch spricht und daher tatsächlich nur in den Teichen fischt, wo die deutsche Sprache gesprochen und verstanden wird, die Ausnahme bestätigt die Regel!
Vermutlich wird man jetzt öfter Spiele sehen, die 3:2,2:3,4:3,3:4 ausgehen....
Wie es beim HSV mit der Jugend oder jungen Spielern aussieht, dass weiss ich nicht, aber bei uns beim FC, da hat er nicht wirklich die Jugend gefördert /eingesetzt, obwohl man ja wahrscheinlich wusste, was blüht bezüglich CAS!
Kurz gesagt auf die Jugend setzt er nicht wirklich, was ich richtig schade finde, denn gerade beim FC hätte er die Jungs richtig fördern können, denn der Unterbau beim FC ist ja unbestritten klasse und da sind Spieler bei die auf einem guten bis sehr guten Weg sind, wie Diehl, Finkgräfe....
Gespannt bin ich, wie er nun mit Katterbach umgeht.
Es sah bei uns so aus, als wenn er mit ihm gar nicht richtig wollte und hatte ihm auch keine Chance mehr gegeben, sich zu beweisen, oder das er der Mannschaft helfen könnte.
Bin gespannt wie er da jetzt mit ihm beim HSV umgeht oder plant.
Ob Baumgart bei euch funktioniert, ich Weiss es nicht und es ist echt schwierig, dass voraus zu sagen.
Aber man wird es sehen..
Beste Grüße aus Köln.


Sag doch sowas jetzt nicht grins

•     •     •

I never thought I’d see the day hip hop would give birth to *******
Mr. T mohawks and Urkel glasses.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#99
19.02.2024 - 19:14 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Mnemosyne

Zitat von WillyWinzig04

Und den derzeit gegebenen Umständen die einzig sinnvolle Lösung.

Aber schon mal vielen Dank für den Punktverlust gegen Rostock. Wenn es am Ende an 2 Punkten scheitert, dann werden beide dies erklären müssen. Sportvorstand und Baumgart.

Die naheliegendste Lösung aller Zeiten 1 Spiel zu spät zu verpflichten, brachte nochmal welchen Gewinn?
1 Woche mehr Urlaub, Herr Baumgart?
1 Woche versuchen Geld zu sparen, Herr Boldt?

Naja, gezahlt werden muss am Saisonende. Entweder Prämien für alle im Verein oder Abfindung für Baumgart und Boldt. Also zahlen muss der HSV so oder so.

PS:
Jetzt besonders für Katterbach. augen-zuhalten


Ich bin da ganz anderer Meinung. Baumgart stand halt noch nicht zur Verfügung, was soll Boldt machen? Ihn an den Haaren herbei schleifen? Und wie berichtet wurde, war es nicht so einfach sich beim Gehalt zu einigen. Abgesehen davon, woher nimmst Du die Gewissheit, dass das Spiel in Rostock mit Baumgart gewinnwn worden wäre?

Und Abfindung gibt es weder für Boldt, noch für Baumgart, weil beide todsicher auch über den Sommer hinaus im Amt bleiben, auch falls wir nicht aufsteigen. Dem Trainer muss man eine faire Chance geben und Boldt ist lange nicht so schlecht, wie Du ihn als Wüstefeldt Fan sehen willst.

By the way: Ist das Meckern über den Urlaub schon der Beginn Deiner Kampagne gegen den neuen Trainer? Nur so interessehalber smile.


Kampagne? Ich schrieb doch, dass er die einzig sinnvolle Lösung sei. Wie kann man dann gegen ihn sein?

Das er nicht mein Traumtrainer ist, sei mir verziehen. Den bekommt man nicht unter Boldt und Liga 2.

Aber jetzt und hier? Toplösung.
Wenn wir nicht aufsteigen, dann nicht wegen der jetzigen Trainerentscheidung sondern wegen der fehlenden in den Monaten zuvor.


Dass er "die einzig sinnvolle Lösung" sei halte ich für sehr, sehr falsch. Für mich ist er einfach die naheliegendste und unkreativste Lösung von allen.

"Sinnvoll" hätte ich einen Trainer erachtet, der für eine solide Defensive steht und trotzdem einen ansehnlichen Ballbesitzfußball spielen lässt, die beiden Dänen hätten mir da deutlich besser gefallen.

•     •     •

nurderHSV
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#100
19.02.2024 - 19:19 Uhr
Herzlich Willkommen Steffen Baumgart.
Herzlichen Glückwunsch an Jonas Boldt.
Gerade mal so eben noch die Kurve gekriegt.
Nachdem ich Samstag nachmittag noch vollkommen fertig war und kurz davor war meine HSV-Liebe in den Gefrierschrank zu verfrachten, ist mit dieser Meldung wieder alles gut für mich. Ich bin fest davon überzeugt das Steffen der richtige für uns ist.
Dabei glaube ich noch nichtmal das der Aufstieg diese Saison gelingt. Dafür wurden einfach zu viele Punkte weggeworfen. Aber auch damit bin ich fein, lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren, aber viel wichtiger ist für mich nächste Saison. Mit Steffen Baumgart ist für mich der absolut beste verfügbare verpflichtet worden. Viel Glück Steffen für diese Restsaison, wenn es nicht klappt mit dem Aufstieg ist es spätestens nächstes Jahr soweit. Freue mich auf Sonntagdaumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.