deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2131
26.04.2024 - 21:00 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Gallertprinz

Ich habe nicht von jungen Spielern, sondern von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs gesprochen. Nemeth (kein Nachwuchsspieler) bringt es offensichtlich nicht. Der Nachwuchsspieler Sanne aus der RL-Mannschaft als naheliegende Alternative, der es sicher nicht noch schlechter machen würde, kriegt hingegen keine Chance. Was macht Baumgart stattdessen? Er redet Sanne Leistungen öffentlich klein. Und Oliveira wird auch ignoriert, wenn van der Brempt ausfällt. Stattdessen spielt dann Reis RV.


Damit sollte man vorsichtig sein, da Sanne auch zuvor keine Chance bekam.
Und Oliveira spielte doch schon unter Baumgart.
Ein Vielspieler war er vorher ja auch nicht gerade und spielte sein einziges richtiges Spiel als kein RV und kein LV anwesend waren. Wäre Katterbach in der Hinrunde da gewesen, hätte Oliveira garantiert auch nicht gegen Nürnberg gespielt.

Reis als RV? Ja, ein Experiment. Aber nicht minder groß, als Königsdörffer oder Opoku dort. zwinker


Es spricht vor diesem Hintergrund einiges dafür, dass weder Alidou noch Suhonen, die beide aus dem eigenem Nachwuchs kommen, bei ihm eine Chance bekommen hätten, wäre Baumgart wie ursprünglich geplant bereits 2021 nach Hamburg gekommen.


Man sollte versuchen etwas nüchterner zu bewerten. Vieles was Baumgart vorgeworfen wird, war zuvor nicht zwingend besser. Baumgart badet jetzt den Frust der Ergebnisse aus - aber den Weg dorthin hat nicht er gepflastert.

Wer sagt, dass Alidou oder Suhonen nicht gespielt hätten? Damals gab es weder Benes, noch Pherai, noch Dompe.
Hätten denn Suhonen oder Alidou 2 Jahre später auch noch gespielt?

Vor allem wenn man bedenkt, wie unser Kader heute aussieht und wie er damals aussah in der Breite.
Wo soll ein damaliger Suhonen heute spielen, wenn Meffert, Poreba, Benes, Reis und Pherai im Mittelfeld im Kader sind?
Gleiches gilt für Alidou bei Jatta, Dompe, Öztunali, Königsdörffer und sogar mal Benes und Suhonen?


Genau, Sanne bekam unter TW auch keine Chance. Und Oliveira war auch nur sporadisch auf dem Feld. TW wollte offensichtlich - anders als 2021/22 - kein Risiko eingehen. Aber das macht die Situation jetzt nicht besser. Dass Baumgart nicht gerade der Talenteförderer ist, war schon vorher bekannt. Und seine drastischen Sprüche über den Nachwuchs könnte er sich auch sparen.

Und zu Alidou und Suhonen: Damals gab es zwar nicht Benes, Pherai und Dompé. Aber es gab Kittel, Kinsombi, Rohr, Heyer (wurde von TW zunächst im Mitelfeld eingesetzt).
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2132
26.04.2024 - 21:21 Uhr
Zitat von Gallertprinz

Und zu Alidou und Suhonen: Damals gab es zwar nicht Benes, Pherai und Dompé. Aber es gab Kittel, Kinsombi, Rohr, Heyer (wurde von TW zunächst im Mitelfeld eingesetzt).


Bis auf Kittel, den nehmen wir mal raus.
Zu den anderen: "Ja, eben." Zwinkernd

Allein Meffert, Benes und Reis blockieren jede Einsatzchance zentral.
Und wenn Dompe und Pherai fit sind, würde wohl auch niemand einen Alidou oder Suhonen bringen. Und gegen einen Königsdörffer muss sich ein Alidou auch erstmal behaupten.

Der Kader 21/22 hatte einfach deutlich weniger Qualität als 22/23 oder 23/24. Deswegen hat die Förderung auch unter Walter schon enorm abgenommen bzw. war quasi nicht mehr vorhanden.

Im Endeffekt geht das mittlerweile auch eher an den Sportvorstand. Bei einem Kader mit 18 bis 20 Etablierten Spielern hat der Nachwuchs nun mal kaum eine Chance. Solche Kader sind eigebtlich dazu da, aufzusteigen.

Eigentlich Zunge raus

Und natürlich kommt kein unfertige Nachwuchsspieler, bei Erfolgsdruck und Topkader. Der Nachwuchs kommt bei einem Kader mit Lücken und dann nimmt man mal Platz 4 bis 6 statt den direkten Aufstieg.

Nun haben wir weder das Eine (Aufstieg), noch das andere (Förderung) geschafft. Wir laufen einfach 22/23 und 23/24 mit Topkadern auf Platz 3 bis 5 ein, obwohl wir das selbst mit einem löchrigen wie 21/22 schaffen konnten.

Das macht ja unser Versagen aus.
Weder sportlich erfolgreich, noch Schaffen von Werten.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 26.04.2024 um 21:27 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2133
26.04.2024 - 21:57 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Gallertprinz

Und zu Alidou und Suhonen: Damals gab es zwar nicht Benes, Pherai und Dompé. Aber es gab Kittel, Kinsombi, Rohr, Heyer (wurde von TW zunächst im Mitelfeld eingesetzt).


Bis auf Kittel, den nehmen wir mal raus.
Zu den anderen: "Ja, eben." Zwinkernd

Allein Meffert, Benes und Reis blockieren jede Einsatzchance zentral.
Und wenn Dompe und Pherai fit sind, würde wohl auch niemand einen Alidou oder Suhonen bringen. Und gegen einen Königsdörffer muss sich ein Alidou auch erstmal behaupten.

Der Kader 21/22 hatte einfach deutlich weniger Qualität als 22/23 oder 23/24. Deswegen hat die Förderung auch unter Walter schon enorm abgenommen bzw. war quasi nicht mehr vorhanden.

Im Endeffekt geht das mittlerweile auch eher an den Sportvorstand. Bei einem Kader mit 18 bis 20 Etablierten Spielern hat der Nachwuchs nun mal kaum eine Chance. Solche Kader sind eigebtlich dazu da, aufzusteigen.

Eigentlich Zunge raus

Und natürlich kommt kein unfertige Nachwuchsspieler, bei Erfolgsdruck und Topkader. Der Nachwuchs kommt bei einem Kader mit Lücken und dann nimmt man mal Platz 4 bis 6 statt den direkten Aufstieg.

Nun haben wir weder das Eine (Aufstieg), noch das andere (Förderung) geschafft. Wir laufen einfach 22/23 und 23/24 mit Topkadern auf Platz 3 bis 5 ein, obwohl wir das selbst mit einem löchrigen wie 21/22 schaffen konnten.

Das macht ja unser Versagen aus.
Weder sportlich erfolgreich, noch Schaffen von Werten.


Genau deswegen war 2021/22 die einzige Zweitligasaison, die mir gefallen hat. Kein "Wir müssen aufsteigen"-Erwartungsdruck. Viele frische Gesichter (als ich das Eröffnungsspiel 2021 gegen Schalke geschaut habe, kannte ich etliche Spieler nicht). Entwicklung von Talenten. Kein Alarmismus, wenn es ein paar sieglose Spiele in Folge gab und man zwischendurch auf einem Mittelfeldplatz stand. Und eine Mannschaft, die unter dem Strich positiv überrascht hat.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2134
27.04.2024 - 08:20 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Das Größte Problem an Baumgarts Aussagen zum Nachwuchs ist nicht einmal, dass die Spieler keine Chance bekommen. Es ist die Tatsache, dass ihnen offen gesagt wird, dass der Trainer ihnen, komme was wolle, auch keine geben wird.

Als gutes HSV Talent würde ich erwägen zu wechseln. Als vom HSV umworbenes Talent, würde ich auf die Aussagen Baumgarts verweisen und dankend verzichten. Das richtet unermesslichen Schaden an der Pipeline und Reputation in Bezug auf Talente an. Inakzeptabel und vereinsschädigend wie ich finde.


Man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen, bei der letzten PK wurde er explizit darauf angesprochen, ob man -wenn der Aufstieg nicht mehr machbar wäre- jungen resp. Nachwuchsspielern Einsätze geben würde, was Baumgart verneint hat.

Desweiteren hat er gesagt, das sich Talente in der Vorbereitung anbieten können, um dann ggfs. im Trainingslager nachzulegen, um dann für die Saison in Frage zu kommen. Alles in allem realistische Aussagen.

Ein Problem beim HSV ist die Erwartungshaltung der Fans in puncto Nachwuchsspielern. Der geringste Anteil der Foristen kennt die Spieler wirklich, hat sie trainieren oder mehrfach spielen sehen. Auch ich nicht. Trotzdem liest man die TM-Statistiken, die wenigen Medienberichte und hofft immer wieder auf das nächste größte HSV-Talent aller Zeiten. Auch ich. Aber wieviele haben es denn tatsächlich geschafft ? Ein verschwindend geringer Teil...und keiner beim HSV selbst. Letztendlich lässt man sich -auch über die Medien- treiben. Stange muss spielen, der ist jetzt 16 und trifft schon in der U-19. Balde spielt mit 13 in der U-17, den muss man unbedingt jetzt schon mittrainieren lassen. Usw.

Baumgart wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er ein Talent nicht erkennen und fördern würde.
Mit Sanne wurde vor der Saison besprochen, das er ein Jahr U23 spielt und man dann die Situation neu bewertet. Baumgart hält sich an die Vereinbarung -genau wie Walter vorher, auch da hätte es Möglichkeiten gegeben, Sanne Spielzeit zu geben- und wird nun dafür kritisiert. Auch dafür das er Sanne nicht als den Hoffnungsträger bezeichnet wie es ihm durch Presseanfragen angeboten wurde.

Vielleicht sind die Aussagen von Baumgart für viele zu direkt, aber letztendlich ist es wie Ralph Hasenhüttl letztens gesagt hat, angesprochen auf den Abgang von Schäfer, : Man verschreibt sich einem Verein, nicht einer Person.

Wenn also Talente wegen Baumgart nicht zum HSV wollen, so what ? Dann wollen sie nicht zum HSV (denn auch die Talente sollten wissen welche Halbwertzeiten Trainer beim HSV haben...)...

Genauso kann man die Arbeit/Aussagen von Walter kritisieren, der auch immer wieder auf die großen Talente wie Megeed, Oliveira, Stange etc. hingewiesen hat. Es wird total unnötig eine Erwartungshaltung (bei uns Fans) aufgebaut, der kaum ein normales Talent standhalten kann. Wo ist denn z.B. ein Megeed heute ? Was hat ihm sein Profieinsatz und die mediale Lobhudelei gebracht ? Das ist dann die andere Seite der Medaille, die Talente auch von Vertragsverlängerung abhalten könnte. Man wird intern und medial als Supertalent bejubelt, bekommt Brotkrumen vorgesetzt und versauert doch bei der U23....ist genauso schlecht/Ruf - und Vereinsschädigend...

Ein Mittelweg wäre schön. Nicht jedes HSV-Talent ist der neue Heilsbringer und der jeweilige Trainer wird die Spieler schon fordern und fördern, sofern es seiner Meinung nach für den Profikader reicht.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2135
27.04.2024 - 08:33 Uhr
Garnicht mal so ein schlechter Einwand mit dem Satz,
dass die wenigsten unsere Jugendspieler beobachtet haben @BessaWissa

Für alle die sich generell ein Bild machen möchten, empfehle ich eine kostenlosen Account auf www.nordfv.tv - alle Spiele (die meisten?) der Regionalliga, heißt unserer Zweitvertretung, sind dort Live zu sehen - durchaus seriöses „Produkt“ in Bild, Ton und ebenfalls inhaltlich - man bedenke, dass das Amateurfussball ist.

Aus genau den oben genannten Gründen, habe ich u.a angefangen regelmäßig U23 zu gucken…

•     •     •

Pelé good, … Maradona better,… George Best.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamesfake am 27.04.2024 um 08:41 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2136
27.04.2024 - 09:05 Uhr
Zitat von BessaWissa
Zitat von Mnemosyne

Das Größte Problem an Baumgarts Aussagen zum Nachwuchs ist nicht einmal, dass die Spieler keine Chance bekommen. Es ist die Tatsache, dass ihnen offen gesagt wird, dass der Trainer ihnen, komme was wolle, auch keine geben wird.

Als gutes HSV Talent würde ich erwägen zu wechseln. Als vom HSV umworbenes Talent, würde ich auf die Aussagen Baumgarts verweisen und dankend verzichten. Das richtet unermesslichen Schaden an der Pipeline und Reputation in Bezug auf Talente an. Inakzeptabel und vereinsschädigend wie ich finde.


Man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen, bei der letzten PK wurde er explizit darauf angesprochen, ob man -wenn der Aufstieg nicht mehr machbar wäre- jungen resp. Nachwuchsspielern Einsätze geben würde, was Baumgart verneint hat.

Desweiteren hat er gesagt, das sich Talente in der Vorbereitung anbieten können, um dann ggfs. im Trainingslager nachzulegen, um dann für die Saison in Frage zu kommen. Alles in allem realistische Aussagen.

Ein Problem beim HSV ist die Erwartungshaltung der Fans in puncto Nachwuchsspielern. Der geringste Anteil der Foristen kennt die Spieler wirklich, hat sie trainieren oder mehrfach spielen sehen. Auch ich nicht. Trotzdem liest man die TM-Statistiken, die wenigen Medienberichte und hofft immer wieder auf das nächste größte HSV-Talent aller Zeiten. Auch ich. Aber wieviele haben es denn tatsächlich geschafft ? Ein verschwindend geringer Teil...und keiner beim HSV selbst. Letztendlich lässt man sich -auch über die Medien- treiben. Stange muss spielen, der ist jetzt 16 und trifft schon in der U-19. Balde spielt mit 13 in der U-17, den muss man unbedingt jetzt schon mittrainieren lassen. Usw.

Baumgart wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er ein Talent nicht erkennen und fördern würde.
Mit Sanne wurde vor der Saison besprochen, das er ein Jahr U23 spielt und man dann die Situation neu bewertet. Baumgart hält sich an die Vereinbarung -genau wie Walter vorher, auch da hätte es Möglichkeiten gegeben, Sanne Spielzeit zu geben- und wird nun dafür kritisiert. Auch dafür das er Sanne nicht als den Hoffnungsträger bezeichnet wie es ihm durch Presseanfragen angeboten wurde.

Vielleicht sind die Aussagen von Baumgart für viele zu direkt, aber letztendlich ist es wie Ralph Hasenhüttl letztens gesagt hat, angesprochen auf den Abgang von Schäfer, : Man verschreibt sich einem Verein, nicht einer Person.

Wenn also Talente wegen Baumgart nicht zum HSV wollen, so what ? Dann wollen sie nicht zum HSV (denn auch die Talente sollten wissen welche Halbwertzeiten Trainer beim HSV haben...)...

Genauso kann man die Arbeit/Aussagen von Walter kritisieren, der auch immer wieder auf die großen Talente wie Megeed, Oliveira, Stange etc. hingewiesen hat. Es wird total unnötig eine Erwartungshaltung (bei uns Fans) aufgebaut, der kaum ein normales Talent standhalten kann. Wo ist denn z.B. ein Megeed heute ? Was hat ihm sein Profieinsatz und die mediale Lobhudelei gebracht ? Das ist dann die andere Seite der Medaille, die Talente auch von Vertragsverlängerung abhalten könnte. Man wird intern und medial als Supertalent bejubelt, bekommt Brotkrumen vorgesetzt und versauert doch bei der U23....ist genauso schlecht/Ruf - und Vereinsschädigend...

Ein Mittelweg wäre schön. Nicht jedes HSV-Talent ist der neue Heilsbringer und der jeweilige Trainer wird die Spieler schon fordern und fördern, sofern es seiner Meinung nach für den Profikader reicht.



In vielem hast du recht, nur wenn in der Truppe die zentralen Stürmer permanent versagen, sollte man doch den Versuch wagen einen Spieler zu bringen, der in der U regelmässig trifft, also Selbstvertrauen haben sollte.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2137
27.04.2024 - 09:16 Uhr
Zitat von wendale

Zitat von BessaWissa

Zitat von Mnemosyne

Das Größte Problem an Baumgarts Aussagen zum Nachwuchs ist nicht einmal, dass die Spieler keine Chance bekommen. Es ist die Tatsache, dass ihnen offen gesagt wird, dass der Trainer ihnen, komme was wolle, auch keine geben wird.

Als gutes HSV Talent würde ich erwägen zu wechseln. Als vom HSV umworbenes Talent, würde ich auf die Aussagen Baumgarts verweisen und dankend verzichten. Das richtet unermesslichen Schaden an der Pipeline und Reputation in Bezug auf Talente an. Inakzeptabel und vereinsschädigend wie ich finde.


Man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen, bei der letzten PK wurde er explizit darauf angesprochen, ob man -wenn der Aufstieg nicht mehr machbar wäre- jungen resp. Nachwuchsspielern Einsätze geben würde, was Baumgart verneint hat.

Desweiteren hat er gesagt, das sich Talente in der Vorbereitung anbieten können, um dann ggfs. im Trainingslager nachzulegen, um dann für die Saison in Frage zu kommen. Alles in allem realistische Aussagen.

Ein Problem beim HSV ist die Erwartungshaltung der Fans in puncto Nachwuchsspielern. Der geringste Anteil der Foristen kennt die Spieler wirklich, hat sie trainieren oder mehrfach spielen sehen. Auch ich nicht. Trotzdem liest man die TM-Statistiken, die wenigen Medienberichte und hofft immer wieder auf das nächste größte HSV-Talent aller Zeiten. Auch ich. Aber wieviele haben es denn tatsächlich geschafft ? Ein verschwindend geringer Teil...und keiner beim HSV selbst. Letztendlich lässt man sich -auch über die Medien- treiben. Stange muss spielen, der ist jetzt 16 und trifft schon in der U-19. Balde spielt mit 13 in der U-17, den muss man unbedingt jetzt schon mittrainieren lassen. Usw.

Baumgart wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er ein Talent nicht erkennen und fördern würde.
Mit Sanne wurde vor der Saison besprochen, das er ein Jahr U23 spielt und man dann die Situation neu bewertet. Baumgart hält sich an die Vereinbarung -genau wie Walter vorher, auch da hätte es Möglichkeiten gegeben, Sanne Spielzeit zu geben- und wird nun dafür kritisiert. Auch dafür das er Sanne nicht als den Hoffnungsträger bezeichnet wie es ihm durch Presseanfragen angeboten wurde.

Vielleicht sind die Aussagen von Baumgart für viele zu direkt, aber letztendlich ist es wie Ralph Hasenhüttl letztens gesagt hat, angesprochen auf den Abgang von Schäfer, : Man verschreibt sich einem Verein, nicht einer Person.

Wenn also Talente wegen Baumgart nicht zum HSV wollen, so what ? Dann wollen sie nicht zum HSV (denn auch die Talente sollten wissen welche Halbwertzeiten Trainer beim HSV haben...)...

Genauso kann man die Arbeit/Aussagen von Walter kritisieren, der auch immer wieder auf die großen Talente wie Megeed, Oliveira, Stange etc. hingewiesen hat. Es wird total unnötig eine Erwartungshaltung (bei uns Fans) aufgebaut, der kaum ein normales Talent standhalten kann. Wo ist denn z.B. ein Megeed heute ? Was hat ihm sein Profieinsatz und die mediale Lobhudelei gebracht ? Das ist dann die andere Seite der Medaille, die Talente auch von Vertragsverlängerung abhalten könnte. Man wird intern und medial als Supertalent bejubelt, bekommt Brotkrumen vorgesetzt und versauert doch bei der U23....ist genauso schlecht/Ruf - und Vereinsschädigend...

Ein Mittelweg wäre schön. Nicht jedes HSV-Talent ist der neue Heilsbringer und der jeweilige Trainer wird die Spieler schon fordern und fördern, sofern es seiner Meinung nach für den Profikader reicht.



In vielem hast du recht, nur wenn in der Truppe die zentralen Stürmer permanent versagen, sollte man doch den Versuch wagen einen Spieler zu bringen, der in der U regelmässig trifft, also Selbstvertrauen haben sollte.


Moin,

ich verstehe diesen Punkt bei allem Respekt bei Baumgart nicht.
Was hat das Team, er oder Sanne aktuell zu verlieren, wenn ich Sanne die letzten 4 Spiele als unausrechrenbare Option + einen Spieler mit Erfolgserlebnissen + Belohnung mit in den Kader nehme?
Die U21 ist aktuell meines Erachtens safe und Nemeth und RYK (+ Öztunali) treten bei allem Respekt gerade aktuell in den Spielen nicht so auf, als wenn sie jeweils eine Leistung in der Offensive erwarten lassen, die für das Team das Unmögliche möglich lassen wird.
schief
Dann wäre es aus Fansicht fair, zu hoffen, aber diesen Jungen gleichzeitig nicht mit Erwartungen zu überladen.Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanMa am 27.04.2024 um 09:20 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2138
27.04.2024 - 09:38 Uhr
@BessaWissa

Dein Beitrag ist sehr gut geschrieben und die Argumentation könnte verfangen, wenn nicht folgende Faktoren im Spiel wären:

- Baumgarts erworbener Ruf keinesfalls Talente zu fördern (man frage in Köln nach)
- die verheerende Außenwirkung der Aussagen
- das Argument mit der Halbwertzeit eines Trainers verfängt auch nicht, weil man das zum einen nicht wissen kann, zum anderen haben auch Karrieren nur eine Halbwertzeit
- es für die Loyalität der Talente extrem verwirrend ist, wenn auf der einen Seite Hrubesch eine klare Strategie des Einbaus der Talente propagiert, der neue Cheftrainer aber exakt andersherum kommuniziert

Ob Baumgart „mit dem Klammerbeutel gepudert“ ist, weil er in Köln große Talente links liegen ließ, weiß ich nicht. Getan hat er es aber zweifelsohne. Und bei der Vorgeschichte wirken seine Aussagen nachhaltig abschreckend auf Talente, daher denke ich nicht, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2139
27.04.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von BessaWissa
Zitat von Mnemosyne

Das Größte Problem an Baumgarts Aussagen zum Nachwuchs ist nicht einmal, dass die Spieler keine Chance bekommen. Es ist die Tatsache, dass ihnen offen gesagt wird, dass der Trainer ihnen, komme was wolle, auch keine geben wird.

Als gutes HSV Talent würde ich erwägen zu wechseln. Als vom HSV umworbenes Talent, würde ich auf die Aussagen Baumgarts verweisen und dankend verzichten. Das richtet unermesslichen Schaden an der Pipeline und Reputation in Bezug auf Talente an. Inakzeptabel und vereinsschädigend wie ich finde.


Man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen, bei der letzten PK wurde er explizit darauf angesprochen, ob man -wenn der Aufstieg nicht mehr machbar wäre- jungen resp. Nachwuchsspielern Einsätze geben würde, was Baumgart verneint hat.

Desweiteren hat er gesagt, das sich Talente in der Vorbereitung anbieten können, um dann ggfs. im Trainingslager nachzulegen, um dann für die Saison in Frage zu kommen. Alles in allem realistische Aussagen.

Ein Problem beim HSV ist die Erwartungshaltung der Fans in puncto Nachwuchsspielern. Der geringste Anteil der Foristen kennt die Spieler wirklich, hat sie trainieren oder mehrfach spielen sehen. Auch ich nicht. Trotzdem liest man die TM-Statistiken, die wenigen Medienberichte und hofft immer wieder auf das nächste größte HSV-Talent aller Zeiten. Auch ich. Aber wieviele haben es denn tatsächlich geschafft ? Ein verschwindend geringer Teil...und keiner beim HSV selbst. Letztendlich lässt man sich -auch über die Medien- treiben. Stange muss spielen, der ist jetzt 16 und trifft schon in der U-19. Balde spielt mit 13 in der U-17, den muss man unbedingt jetzt schon mittrainieren lassen. Usw.

Baumgart wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er ein Talent nicht erkennen und fördern würde.
Mit Sanne wurde vor der Saison besprochen, das er ein Jahr U23 spielt und man dann die Situation neu bewertet. Baumgart hält sich an die Vereinbarung -genau wie Walter vorher, auch da hätte es Möglichkeiten gegeben, Sanne Spielzeit zu geben- und wird nun dafür kritisiert. Auch dafür das er Sanne nicht als den Hoffnungsträger bezeichnet wie es ihm durch Presseanfragen angeboten wurde.

Vielleicht sind die Aussagen von Baumgart für viele zu direkt, aber letztendlich ist es wie Ralph Hasenhüttl letztens gesagt hat, angesprochen auf den Abgang von Schäfer, : Man verschreibt sich einem Verein, nicht einer Person.

Wenn also Talente wegen Baumgart nicht zum HSV wollen, so what ? Dann wollen sie nicht zum HSV (denn auch die Talente sollten wissen welche Halbwertzeiten Trainer beim HSV haben...)...

Genauso kann man die Arbeit/Aussagen von Walter kritisieren, der auch immer wieder auf die großen Talente wie Megeed, Oliveira, Stange etc. hingewiesen hat. Es wird total unnötig eine Erwartungshaltung (bei uns Fans) aufgebaut, der kaum ein normales Talent standhalten kann. Wo ist denn z.B. ein Megeed heute ? Was hat ihm sein Profieinsatz und die mediale Lobhudelei gebracht ? Das ist dann die andere Seite der Medaille, die Talente auch von Vertragsverlängerung abhalten könnte. Man wird intern und medial als Supertalent bejubelt, bekommt Brotkrumen vorgesetzt und versauert doch bei der U23....ist genauso schlecht/Ruf - und Vereinsschädigend...

Ein Mittelweg wäre schön. Nicht jedes HSV-Talent ist der neue Heilsbringer und der jeweilige Trainer wird die Spieler schon fordern und fördern, sofern es seiner Meinung nach für den Profikader reicht.


Niemand erwartet hier einen Can Uzun, eher einen Paul Nebel.
Dafür dass sich Talente aber entwickeln, müssen sie auf höchstem Niveau spielen, für Sanne ist die Regio Nord scheinbar zu leicht, sonst hätte er nicht 18 Tore mit knapp 20 Jahren.

Wenn du auf Position wie Sturm oder RV einen Engpass hast und lieber positionsfremde hinstellst und ohne backup in ein Spiel gehst, anstatt auf Talente zu setzen, dann hast du ein Trauma mit denen.

Wenn du dann noch behauptest Öztunali hätte gegen Kiel ein gutes Spiel gemacht, dann ist man ganz ehrlich delulu.

Und natürlich haben die Aussagen von Baumgart Signalwirkung, vlt nicht für einen 13 Jährigen, aber für die Talente, die wir mit 15/16 aus den umliegenden kleineren Vereinen holen, oder für die 17/18 Jährigen, die in den ganz großen NLZs zu kurz kommen, oder für die 18-20 Jährigen aus den Skandinavischen und Benelux Ländern, die einen kleineren Sprung wagen wollen, als direkt Top 5 Liga und natürlich auch für unsere eigenen Talente, die noch nicht verlängert haben: Coulibaly und Saido Balde.

Die beiden gelten als die talentiertesten Jungs aus unserem NLZ, erst danach kommen Stange, Yalcinkaya und Megeed, beide haben noch nicht verlängert und die Verträge laufen aus. Baumgart wird unsere Chancen da massiv verschlechtern, denn gerade Saido Balde wird maximal noch ein zweites Jahr U19 spielen und dann in den Profikader drängen, das wird unter Baumgart nicht möglich sein.

Wer weiß wo Florian Wirtz wäre, wenn er bei Köln geblieben wäre und Steffen Baumgart sein Trainer wäre.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2140
27.04.2024 - 10:26 Uhr
Ich denke auch nicht, dass viele, die hier den Nachwuchs fordern, gleich von Startelfeinsätzen bis zum 34. Spieltag sprechen. Man muss aber ganz offen sagen, dass es die Talente bei uns häufig noch nicht mal auf die Bank schaffen in diesem Jahr, geschweige denn ein paar Einsatzminuten bekommen.

Von einem Olivera sieht man kaum noch etwas. Mickelb muss schon in der Zwoten Praxis sammeln, damit man ihn im nächsten Jahr verleihen kann. Ein Krahn ist vollkommen weg vom Fenster, nachdem er 1-2 Spiele mal nicht so performed hat. Mich freut es ja, dass Anssi zumindest etwas Minuten bekommt. Stange, Yalcinkaya, Balde und co. Alle waren sie mit im Wintertrainingslager wenn ich mich recht entsinne.

Nochmal. Niemand erwartet hier ein durchschnittliches Startelfalter von 21. Aber mir geht das in diesem Jahr wirklich nicht in die richtige Richtung in dem Bereich. Und ja, der Druck war halt nochmal enorm groß. Vollkommen verständlich. Ebenso die Aussage von SB, dass er die Jungs erstmal im Sommer im Trainingslager sehen möchte.

Kein Talent ist mit Bundesligareife geboren. Manche haben sie schon mehr, manche weniger. Aber selbst die, die es scheinbar noch nicht haben, muss man doch die Chance geben. Zumindest vereinzelt.

•     •     •

Hamburg ♥ Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shikari am 27.04.2024 um 10:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.