deadline-day banner

Taktik und Aufstellung

26.08.2011 - 14:54 Uhr
Taktik und Aufstellung |#4451
09.04.2024 - 18:54 Uhr
Davie Selke ist wohl recht sicher diese Saison nicht mehr einsatzfähig angry
Trainer T. Schultz deutete in einer PK schon an, dass L. Waldschmidt als Zielspieler alternativ vorn reingestellt werden kann. Beruhigt mich ein wenig als FC-Fan, Waldschmidt hat echt Qualität wie ich finde. Außerdem kann man die Andeutungen von Schultz so deuten, dass in der "Crunch-Time" eher mit einem Doppelsturm agiert werden soll. Wird Mark Uth diese Saison wirklich nochmal fit? Sturmpartner Waldschmidts wäre momentan für mich tatsächlich Adamyan, hätte nicht gedacht dass ich sowas diese Saison nochmal schreibe.
Wie sieht wohl die Idealaufstellung vor der Doppel-6 in der aktuellen Situation aus?

----------------------------Waldschmidt---------------------------
------------------Adamyan (Uth)-----------------------------------
--Kainz----------------------------------------------------Alidou---
-------------------------------6-----------6----------------------------

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
Taktik und Aufstellung |#4452
30.04.2024 - 11:12 Uhr
ich denke, wenn wir Erfolg haben wollen, müssen wir unsere Offensive irgendwie zusammen bekommen. Und zwar über 90 Min. - Sprich, wir müssen unsere Spieler zu 2 passenden Offensivreihen zusammenfügen.

Dabei betrachte ich gerne, wen ich eigentlich am Ende, was bei uns oft 1/3 des Spiels ist, auf dem Feld haben würde.

Da wären zunächst die Spieler, deren Impact auf das Spiel ich von der Bank bisher stärker gesehen habe als von Beginn an: Maina, Waldschmidt.

Hinzu kommen Spieler, die mMn für eine Schlussphase besser passen, als von Beginn an: Tigges (da er anlaufen oder die Box besetzen muss, aber am Ende kein Teil eines geordneten Spiels sein muss)

Dazu nehme ich aus mehreren Gründen Kainz. Zum einen ist er für Tigges ein Flankenstarker Spieler. Dann kann er Waldschmidt die Verantwortung, u.a. bei standards aber auch alleine das Spiel machen zu müssen, nehmen. Zusätzlich hat mir zuletzt seine Körpersprache gefallen, gerade, wenn es mal nicht lief. Und er scheint offensichtlich gegen Ende eines Spiels auch mit großem Druck umgehen zu können.

Meine Offensive in der Schlussphase ist also: Kainz, Waldschmidt, Maina - Tigges

Damit haben wir hinten raus ein eher Flankenlastiges Spiel und Waldschmidt kann ein zusätzlicher Abschlussspieler sein statt das Spiel von hinten aufbauen zu müssen. Das müsste ihm besser liegen.

Daraus ergibt sich die Start11.

Uth kann das natürlich nur, wenn er auch 60 Min schafft. In Mainz war eine Halbzeit drin, nach der Pause nochmal 15 Minuten, dann gegen Kainz austauschen. Uth und Kainz aufzuteilen ist für Standards und Führung mMn elementar, so ist immer einer auf dem Feld, an dem sich die anderen orientieren können - alle anderen jenseits der Viererkette scheinen daran ja zu scheitern. Uth kann dem Spiel Struktur geben und eine geordnete Offensive aufs Feld bringen wie kein anderer bei uns, das wird uns in den ersten 60 Min. helfen. Hinten raus ist ja eher hoch und lang oder verteidigen angesagt.

Alidou bisher wenn, dann aus der ersten 11 erfolgreich und kein so starker Bankspieler.

Thielmann und Adamyan komplettieren die offensive. Beide kommen eher stark über die Arbeit. Das ist zu Beginn des Spiels gar nicht verkehrt und sorgt auch dafür, dann der Gegner hinten raus vll weniger Körner hat. Zudem sind beides Spieler, mit denen Uth durchaus (ebenso Alidou) Fußball spielen kann, die von ihm eingesetzt werden wollen und können.

Meine Offensive in der Start 11: Alidou, Uth, Thielmann - Adamyan

Bleibt Downs. Den würde ich als fünten Offensivspieler von der Bank bringen, wenn man noch einen Treffer braucht. Großen impact sehe ich bei ihm nicht, fällt ihm aber einer auf den Fuß gibt es eine gute Chance, dass er ihn reinmacht. Liegen wir vorne würde ich trotzdem eher noch einen Mittelfeldspieler wie Christensen bringen (je nach dem, wer die Doppel 6 zu Spielbeginn bildet). Ein super Konterspieler ist er mit dem bisher gezeigten Antritt und Tempo jedenfalls auch nicht...

So, das wars. Das das jetzt nicht alles Super tolle Spieler sind, ist mir klar, aber man hat ja auch nix anderes. Ich wollte den Fokus darauf legen, die Spieler in Spielsituationen und Kombinationen aufs Feld zu bringen, die ihre Stärken besser zur Geltung bringen als die Defizite - und zwar sowohl vor als auch nach dem Wechsel. Dabei ist klar, dass dadurch vll nicht die 4 stärksten Spieler zu Beginn auf dem Platz stehen. Aber vll können wir so auch noch wirklich am Ende des Spiels was reißen, wenn man da nicht nur eine Resterampe von Spielern hat, für die man sich nicht entschieden hatte, sondern ein fertiges passendes Konzept einwechseln kann (das fehlt mir beim Blick aufs Personal leider manchmal gegen Ende des Spiels). Spätestens seit 5 Wechsel möglich sind, sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen!

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Taktik und Aufstellung |#4453
01.05.2024 - 14:36 Uhr
Zitat von D0Mspatz
ich denke, wenn wir Erfolg haben wollen, müssen wir unsere Offensive irgendwie zusammen bekommen. Und zwar über 90 Min. - Sprich, wir müssen unsere Spieler zu 2 passenden Offensivreihen zusammenfügen.

Dabei betrachte ich gerne, wen ich eigentlich am Ende, was bei uns oft 1/3 des Spiels ist, auf dem Feld haben würde.

Da wären zunächst die Spieler, deren Impact auf das Spiel ich von der Bank bisher stärker gesehen habe als von Beginn an: Maina, Waldschmidt.

Hinzu kommen Spieler, die mMn für eine Schlussphase besser passen, als von Beginn an: Tigges (da er anlaufen oder die Box besetzen muss, aber am Ende kein Teil eines geordneten Spiels sein muss)

Dazu nehme ich aus mehreren Gründen Kainz. Zum einen ist er für Tigges ein Flankenstarker Spieler. Dann kann er Waldschmidt die Verantwortung, u.a. bei standards aber auch alleine das Spiel machen zu müssen, nehmen. Zusätzlich hat mir zuletzt seine Körpersprache gefallen, gerade, wenn es mal nicht lief. Und er scheint offensichtlich gegen Ende eines Spiels auch mit großem Druck umgehen zu können.

Meine Offensive in der Schlussphase ist also: Kainz, Waldschmidt, Maina - Tigges

Damit haben wir hinten raus ein eher Flankenlastiges Spiel und Waldschmidt kann ein zusätzlicher Abschlussspieler sein statt das Spiel von hinten aufbauen zu müssen. Das müsste ihm besser liegen.

Daraus ergibt sich die Start11.

Uth kann das natürlich nur, wenn er auch 60 Min schafft. In Mainz war eine Halbzeit drin, nach der Pause nochmal 15 Minuten, dann gegen Kainz austauschen. Uth und Kainz aufzuteilen ist für Standards und Führung mMn elementar, so ist immer einer auf dem Feld, an dem sich die anderen orientieren können - alle anderen jenseits der Viererkette scheinen daran ja zu scheitern. Uth kann dem Spiel Struktur geben und eine geordnete Offensive aufs Feld bringen wie kein anderer bei uns, das wird uns in den ersten 60 Min. helfen. Hinten raus ist ja eher hoch und lang oder verteidigen angesagt.

Alidou bisher wenn, dann aus der ersten 11 erfolgreich und kein so starker Bankspieler.

Thielmann und Adamyan komplettieren die offensive. Beide kommen eher stark über die Arbeit. Das ist zu Beginn des Spiels gar nicht verkehrt und sorgt auch dafür, dann der Gegner hinten raus vll weniger Körner hat. Zudem sind beides Spieler, mit denen Uth durchaus (ebenso Alidou) Fußball spielen kann, die von ihm eingesetzt werden wollen und können.

Meine Offensive in der Start 11: Alidou, Uth, Thielmann - Adamyan

Bleibt Downs. Den würde ich als fünten Offensivspieler von der Bank bringen, wenn man noch einen Treffer braucht. Großen impact sehe ich bei ihm nicht, fällt ihm aber einer auf den Fuß gibt es eine gute Chance, dass er ihn reinmacht. Liegen wir vorne würde ich trotzdem eher noch einen Mittelfeldspieler wie Christensen bringen (je nach dem, wer die Doppel 6 zu Spielbeginn bildet). Ein super Konterspieler ist er mit dem bisher gezeigten Antritt und Tempo jedenfalls auch nicht...

So, das wars. Das das jetzt nicht alles Super tolle Spieler sind, ist mir klar, aber man hat ja auch nix anderes. Ich wollte den Fokus darauf legen, die Spieler in Spielsituationen und Kombinationen aufs Feld zu bringen, die ihre Stärken besser zur Geltung bringen als die Defizite - und zwar sowohl vor als auch nach dem Wechsel. Dabei ist klar, dass dadurch vll nicht die 4 stärksten Spieler zu Beginn auf dem Platz stehen. Aber vll können wir so auch noch wirklich am Ende des Spiels was reißen, wenn man da nicht nur eine Resterampe von Spielern hat, für die man sich nicht entschieden hatte, sondern ein fertiges passendes Konzept einwechseln kann (das fehlt mir beim Blick aufs Personal leider manchmal gegen Ende des Spiels). Spätestens seit 5 Wechsel möglich sind, sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen!


Gute Argumentation, schlüssiges Ergebnis. Gefällt mir
Taktik und Aufstellung |#4454
01.05.2024 - 15:10 Uhr
So würde ich nach den heutigen Trainingseindrücken aufstellen.
Ich denke wir hätten hier eine ziemlich gute Tiefe im Spiel, die gerade mit Kainz passfähigkeiten ziemlich gut zusammen passen. Dazu der spielstarke Hauseinbasic und als „Absicherung“ Martel.

Huseinbasic war in Mainz schon sehr dominant. Hat mir extrem gut gefallen. Ich denke in einer Kombi mit dem ebenfalls Spielstarken Kainz ist das ein gutes Mittelfeld.
Alidou ist unser bester Schütze unter schultz und strahlt ingesamt am meisten Gefahr aus. Da er auch recht groß ist, kann man ihn auch immer hoch anspielen.

Ich denke dass das aktuell unsere stärkste Mannschsft ist. (Nicht unbedingt rein Spielerisch, aber bei denen habe ich das beste Gefühl, was das wollen angeht)
Uth habe ich nicht mit drin, da ich nicht länger als 30‘in mit ihm rechne
Taktik und Aufstellung |#4455
11.05.2024 - 19:12 Uhr
Taktisch haben wir unsere Siege unter Schultz meist mit hohen, weiten Bällen, heute Flanken von Maina und viel Dusel gewonnen. Vielleicht sollten wir uns darauf in der letzten Partie konzentrieren. Aufbauspiel scheint bei uns nicht drin zu sein. Hoffentlich werden Finkgräfe oder Paqarada fit sein. Bei Heintz habe ich etwas Bauchschmerzen, das war von der Geschwindigkeit her mehr als grenzwertig, aber die Alternative fehlt. Ich sähe auch Ljubicic als Alternative für die Verteidigung, aber da sieht es ja auch nicht nach Einsatzfähigkeit aus.
Taktik und Aufstellung |#4456
11.05.2024 - 20:24 Uhr
Ich bin so froh, dass Schultz endlich die 3er Kette hat spielen lassen.
Wie eigentlich so viele es hier auch schon gesagt hatten, ist die spielanlage für diese Mannschaft viel mehr auf eine 3er Kette ausgelegt.
Leider hat er da zu spät begonnen aber für die rechte Seite haben wir mit Thielmann und Carstensen die beiden perfekten schönen Spieler.
Links haben wir mit Maina, Paqa und Finkgräfe ebenfalls 3 perfekte Spieler hierfür.
Hoffentlich erinnert er sich nächste Woche noch daran
Taktik und Aufstellung |#4457
11.05.2024 - 20:45 Uhr
Zitat von tibo007
Taktisch haben wir unsere Siege unter Schultz meist mit hohen, weiten Bällen, heute Flanken von Maina und viel Dusel gewonnen. Vielleicht sollten wir uns darauf in der letzten Partie konzentrieren. Aufbauspiel scheint bei uns nicht drin zu sein. Hoffentlich werden Finkgräfe oder Paqarada fit sein. Bei Heintz habe ich etwas Bauchschmerzen, das war von der Geschwindigkeit her mehr als grenzwertig, aber die Alternative fehlt. Ich sähe auch Ljubicic als Alternative für die Verteidigung, aber da sieht es ja auch nicht nach Einsatzfähigkeit aus.


So bitte nicht, denn Kainz ist kein DM Spieler. Dann lieber Finkgräfe neben Martel und Maina auf die linke Seite und Kainz neben Downs. Klar Maina ist risikoreich auf der Linken Schiene, aber ein wenig benötigen wir das Risiko nächste Woche.
Taktik und Aufstellung |#4458
11.05.2024 - 20:48 Uhr
So gegen Heidenheim und dann beten, dass wir uns Freiburg mit zwei Toren Unterschied gewinnen.
Taktik und Aufstellung |#4459
11.05.2024 - 21:07 Uhr
Ich befürchte, dass Finkgräfe ausfällt. Das sah nicht gut aus.

Irgendwie müssen wir einen Aufbauspieler finden, der auch Bälle verteilen kann - also quasi als Ersatz für Huseinbasic. Hatte jetzt keine bessere Idee als Kainz. Ansonsten darf sich Waldschmidt ne Stunde verausgaben, bevor wir nach 45 Minuten dann Uth bringen.
Taktik und Aufstellung |#4460
12.05.2024 - 00:38 Uhr
Gibt genug Optionen. Waldi gefällt mir momentan nicht, vielleicht kommt er eher von der Bank zusammen mit Uth.
Adamyan wäre erstmal raus. Finkgräfe wenn er fit ist links.

Christensen hat zuletzt wenig gespielt weshalb ich im DM dann eher noch auf Kainz tippen würde. Sofern Ljubi fit wird wird er spielen und Kainz offensiver spielen. Dann vielleicht auch mit ihm als 10er und einem Doppelspiel Tigges/Waldi/Alidou

Bitte kommende Woche alles auf dreierkette ausrichten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.