Talkthread - Wir bumsen nicht schnell, dafür aber sehr kurz

05.04.2014 - 16:26 Uhr
Zitat von cevap-kartoffel
Keine Ahnung - Ich habe gemischte Gefühle bzgl. der Preise. Ich habe jetzt insgesamt 6 Wochen unten verbracht & abnormal viel Geld für Lebensmittel ausgegeben. Insbesondere Import-Kram (so gut wie alles) kostet die Welt. Die Prese in Restaurants und Co. empfand Ich jetzt nicht so dramatisch. Frische LEbensmittel (Fleisch/Fisch z. B.) ist weiterhin günstiger als in D. Beim Rest bekomme Ich jedoch Kopfschmerzen.


Durch den Beitritt in den Schengenraum hätte ich jetzt auch erwartet, das Importe billiger werden müssten, da die Grenzkontrollen wegfallen, somit weniger Zeit draufgeht und die Logistikkosten eigentlich sinken müssten.

Verstehe daher nicht, wieso bspw. in Kroatien bei Lidl und Kaufland die identischen Produkte (z.B. Milchprodukte aus der gleichen Molkerei) netto (also ohne Steuern) mehr kosten, als es hier der Fall ist.
Zitat von cevap-kartoffel
Keine Ahnung - Ich habe gemischte Gefühle bzgl. der Preise. Ich habe jetzt insgesamt 6 Wochen unten verbracht & abnormal viel Geld für Lebensmittel ausgegeben. Insbesondere Import-Kram (so gut wie alles) kostet die Welt. Die Prese in Restaurants und Co. empfand Ich jetzt nicht so dramatisch. Frische LEbensmittel (Fleisch/Fisch z. B.) ist weiterhin günstiger als in D. Beim Rest bekomme Ich jedoch Kopfschmerzen.


Das gleiche empfinde ich auch. Aber mal ne andere Frage. Wie bekommt man als normaler Arbeitnehmer in Deutschland 6 Wochen Urlaub am Stück? oops
Hab letztens in der Nähe von Zadar bei einem studenac 7€ für Parmesan gezahlt. grins ugly
Zitat von CroNeo

Durch den Beitritt in den Schengenraum hätte ich jetzt auch erwartet, das Importe billiger werden müssten, da die Grenzkontrollen wegfallen, somit weniger Zeit draufgeht und die Logistikkosten eigentlich sinken müssten.

Verstehe daher nicht, wieso bspw. in Kroatien bei Lidl und Kaufland die identischen Produkte (z.B. Milchprodukte aus der gleichen Molkerei) netto (also ohne Steuern) mehr kosten, als es hier der Fall ist.


Außer irgendwelche Verschwörungstheorien um, „Lebensmittelkartelle“, kann Ich es mir nicht mehr erklären.
LIDL ist ja in Kroatien auch wesentlich teurer als z. B. LIDL in Slowenien. Meiner Logik nach, liegt es viel eher an den vielen kleinen Mini-Märkten. Im Grunde genommen transportieren die ganzen Händler x-Tonnen an Ware an x-kleine Geschäfte. Und in jedem Laden, gibt es min. 2 - 3 Mitarbeiter. In D z. B. sind in einem Penny pro Schicht lediglich 2 Mitarbeiter. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.


Zitat von dinamofan


Das gleiche empfinde ich auch. Aber mal ne andere Frage. Wie bekommt man als normaler Arbeitnehmer in Deutschland 6 Wochen Urlaub am Stück? oops


Ich bin Influencer & mache 500k pro Quartal. smileugly

Spaß bei Seite: Lösch Tinder, mach Kinder! Ich hatte Elternzeit kombiniert mit Urlaub. grins Nächsten Monat gehts wieder für 4 Wochen nach Kroatien. grins
Ich war vor nem Monat, ne Woche in Makarska und kann mich euch, bezüglich der teuren Lebensmittelpreise nur anschließen.

Die Preise in den Restaurants waren in Ordnung. Selbst in Split, als wir an der Riva gegessen haben, waren die Preise akzeptabel.

Alles andere wiederum ist echt teuer geworden, sind sogar extra ins Kaufland einkaufen gegangen, wenn wir mal was zuhause gekocht haben aber die selben Lebensmittel kostet teilweise wesentlich mehr als bei uns hier in Deutschland. Am meisten hat mich aber tatsächlich geschockt, dass man bei uns in Makarska für ne Dusche zahlen musste. Kenne das tatsächlich aus Griechenland und Montenegro anders aber okay, haben die meiste Zeit eh mehr im Pool zuhause gechillt grins

Ich sag mal, für nen Junggesellen der ne Woche bis 10 Tage da bleibt, ist es preislich vollkommen okay aber wenn man als Diaspora-Kroate mit Family dort 2-3 Wochen bleibt, dann haut das preislich schon rein.

Immerhin ist in BiH die Welt noch in Ordnung, was das angeht grins

p.s was mich nur in Kroatien gestört hat ist, dass man ohne Führerschein nur Boote mit max. 5-7 ps fahren kann aber in Griechenland zb. 30 ps.

•     •     •

Crvena Zvezda
Estrella Roja
Stella Rossa
Roter Stern
Red Star

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SRB_boy am 15.08.2023 um 10:18 Uhr bearbeitet
Zitat von SRB_boy
Ich war vor nem Monat, ne Woche in Makarska und kann mich euch, bezüglich der teuren Lebensmittelpreise nur anschließen.

Die Preise in den Restaurants waren in Ordnung. Selbst in Split, als wir an der Riva gegessen haben, waren die Preise akzeptabel.

Alles andere wiederum ist echt teuer geworden, sind sogar extra ins Kaufland einkaufen gegangen, wenn wir mal was zuhause gekocht haben aber die selben Lebensmittel kostet teilweise wesentlich mehr als bei uns hier in Deutschland. Am meisten hat mich aber tatsächlich geschockt, dass man bei uns in Makarska für ne Dusche zahlen musste. Kenne das tatsächlich aus Griechenland und Montenegro anders aber okay, haben die meiste Zeit eh mehr im Pool zuhause gechillt grins

Ich sag mal, für nen Junggesellen der ne Woche bis 10 Tage da bleibt, ist es preislich vollkommen okay aber wenn man als Diaspora-Kroate mit Family dort 2-3 Wochen bleibt, dann haut das preislich schon rein.

Immerhin ist in BiH die Welt noch in Ordnung, was das angeht grins

p.s was mich nur in Kroatien gestört hat ist, dass man ohne Führerschein nur Boote mit max. 5-7 ps fahren kann aber in Griechenland zb. 30 ps.


Ich bin ab Montag in Makarska ... also würdest du sagen, dass Kaufland dort der "günstigste" Supermarkt ist?
Zitat von Entrix
Zitat von SRB_boy

Ich war vor nem Monat, ne Woche in Makarska und kann mich euch, bezüglich der teuren Lebensmittelpreise nur anschließen.

Die Preise in den Restaurants waren in Ordnung. Selbst in Split, als wir an der Riva gegessen haben, waren die Preise akzeptabel.

Alles andere wiederum ist echt teuer geworden, sind sogar extra ins Kaufland einkaufen gegangen, wenn wir mal was zuhause gekocht haben aber die selben Lebensmittel kostet teilweise wesentlich mehr als bei uns hier in Deutschland. Am meisten hat mich aber tatsächlich geschockt, dass man bei uns in Makarska für ne Dusche zahlen musste. Kenne das tatsächlich aus Griechenland und Montenegro anders aber okay, haben die meiste Zeit eh mehr im Pool zuhause gechillt grins

Ich sag mal, für nen Junggesellen der ne Woche bis 10 Tage da bleibt, ist es preislich vollkommen okay aber wenn man als Diaspora-Kroate mit Family dort 2-3 Wochen bleibt, dann haut das preislich schon rein.

Immerhin ist in BiH die Welt noch in Ordnung, was das angeht grins

p.s was mich nur in Kroatien gestört hat ist, dass man ohne Führerschein nur Boote mit max. 5-7 ps fahren kann aber in Griechenland zb. 30 ps.


Ich bin ab Montag in Makarska ... also würdest du sagen, dass Kaufland dort der "günstigste" Supermarkt ist?


Also günstigster im Sinne, da man dort die größte Auswahl hat und nicht gezwungen ist, überteuertere Markenprodukte zu kaufen. Ansonsten kann ich dir auch noch Lidl empfehlen, war auch ganz okay.
Für kleine Erledigungen tut es aber auch der Konzum.

•     •     •

Crvena Zvezda
Estrella Roja
Stella Rossa
Roter Stern
Red Star
Nach meinem 5-wöchigen Aufenthalt in Kroatien möchte ich meine Erfahrungen und Eindrücke bezüglich der Preisentwicklung teilen. Es ist mir aufgefallen, dass die Preise für verschiedene Dienstleistungen und Produkte in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind. Diese Entwicklung hat mich teilweise schockiert und wirft einige Bedenken auf, man könnte mittlerweile denken das wir in Monte-Carlo leben...

Vor etwa 3-4 Jahren konnte man beispielsweise einen Kaffee an der ersten Reihe am Meer für rund 15 Kuna geniessen. Jedoch haben sich die Preise mittlerweile umgerechnet auf 22-25 Kuna erhöht. Ähnliche Preissteigerungen konnte ich auch bei anderen Konsumgütern feststellen. Besonders deutlich wird dies bei einer Kugel Eis, deren Preise an verschiedenen Orten wie folgt variieren:

Vodice: 1.50-1.80 EUR
Primosten: 2.00 EUR
Makarska: 2.00-2.50 EUR
Split: 2.00-2.50 EUR
Hvar: 3.00-4.00 EUR

Selbiges Muster zeigt sich auch bei Palacinke an den Ständen:

Vodice: 3.00 EUR
Primosten: 2.00-3.00 EUR
Makarska: 4.00 EUR
Split: 3.00-4.00 EUR
Hvar: 4.00-5.00 EUR

Wie nachhaltig diese Preissteigerung für den kroatischen Tourismussektor ist, wirft einige Fragen auf...

Mittlerweile kann sich eine durchschnittliche kroatische Familie, welche in Kroatien wohnhaft ist, einen Strandurlaub im eigenen Land nicht mehr leisten wenn es so weiter geht schief
Wo ich eigentlich noch mehr geschockt war:
Habe einige Kinder mit Al-Nassr-CR7-Trikots rumlaufen gesehen! ugly

Und da die farbentechnisch noch ausgerechnet blau-gelb sind, war es für einen 96-Fan doppelt schlimm! ugly ugly
Habe gerade eine Take Away Pizza für €10.00 geholt...gab es die früher nicht für 35-40 kn? tongue

Bekomme dafür sogar eine Take Away Pizza in der Schweiz vom richtigen Italiener und keine Dönerbuden Pizza.

In Neapel kannst du dir eine im Restaurant für €4-5 reinschmettern. Die sind dann auch Endlevel im Geschmack.

Meine war jetzt zwar auch sehr geil, aber die Low Budget Zeiten sind wirklich vorbei...

Jebi ga - unten ist es trotzdem am schönsten! Vielleicht werde ich mir in Zukunft öfters mal einen Bosnien Trip gönnen stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.