deadline-day banner
Timo Schultz
Geburtsdatum 26.08.1977
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

Timo Schultz [Trainer]

04.01.2024 - 10:41 Uhr
Timo Schultz [Trainer] |#421
29.04.2024 - 17:32 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von bierle

Die Mannschaft ist gut genug, WENN es einen Anführer gibt, einen Leader. Sowohl auf, als auch neben dem Platz.
Den gibt es aber diese Saison klar nicht. Das Experiment mit Kainz war zum Scheitern verurteilt, weil man diesem einen Spieler alles aufgebürdet hat, was Hector und Skhiri vorher zusammen erledigt haben.
Das konnte er nicht erfüllen.

Die sportliche Leitung hat es klar versäumt, da einen Ersatz zu verpflichten, bzw auszubauen. Gerade auf der 6er Position, und als Führungsspieler.

Dem Trainer Schultz kann man da von allen Beteilgten (Keller, Baumgart, Schultz) noch am wenigsten Vorwürfe machen, das KInd war im Winter schon längst in den Brunnen gefallen.

Mit ihm weiter machen würde ich aber nicht wollen.
Taktisch, wie die Motivation betreffend, hat er mich nicht überzeugt.
Hinzu kommt für mich: Man braucht im Sommer frische Gedanken und neue Köpfe, und wenn man das auf der Kaderseite schon nur über Rückkehrer lösen kann, muss man im Trainerstab reagieren.


Die Frage ist, wer sich unter diesen Umständen den Job zutrauen würde. Du bekommst eine Truppe vorgesetzt, die erstmal nicht verstärkt werden kann und das dürfte angesichts der klaren Schwächen im Kader, schon für viele Interessenten ein Ausschlußkriterium sein.



Wenn das so ist, dürften dies neuen Trainerkandidaten sowieso nicht die richtigen sein.

Beim wohl wahrscheinlichen Abstieg, wird dann mehr oder weniger ein Neuaufbau stattfinden und der dauert eben. Heißt der neue Trainer versucht über einen längeren Zeitraum etwas aufzubauen. Das geht ja nicht mal so auf die Schnelle.

Im Winter 2024/25 kann man doch wieder Transfers tätigen, oder irre ich mich da? Wäre doch nicht die übermäßig lange Sperre.

Hat einer Bock auf das Projekt Köln und sieht Potential in der Mannschaft, dann schreckt in die absehbare Transfersperre sicher nicht ab. Meine Meinung.

Noch seid ihr ein Traditionsverein mit Stellenwert. Es wird auch mehr ambitionierte Trainer geben als Jobs.

•     •     •

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ (Buddha)
Timo Schultz [Trainer] |#422
29.04.2024 - 18:02 Uhr
Zitat von Brass67
2. Auch die erste Saison hat Baumgart nicht die Truppe überperformen lassen, sondern performen lassen. Die Mannschaft 21/22 wurde um Modeste, Uth, Schwäbe, Ljubicic, Chabot, Kilian, Hübers, Schindler und Schaub verstärkt. Es war eine relativ gleichmäßig und tief besetzte Mannschaft, die weitgehend sehr fit war.

Alleine dass Baumgart Modeste wieder hinbekommen hat, nachdem der bei uns eigentlich schon abgeschrieben war und der FC mehr oder weniger mit Stammstürmer Andersson geplant hat, war doch ein kleines Wunder (inkl. Qualifikation für die Conference League) - wie eben so manch andere Dinge zusätzlich.

Schultz ist ein ganz anderer Typ, aber auch der konnte die Mannschaft nicht wieder aufbauen, nachdem die Truppe dieses Jahr eben doch zu mäßig besetzt war und Baumgarts Methode nicht mehr gefruchtet hat.
Klar wäre der Klassenerhalt drin gewesen, wenn Selke fit und in Form geblieben wäre und Uth und Thielmann. Und wenn sich Kainz besser mit dem Kapitänsamt arrangiert hätte und Ljubicic mit der Rolle als Skhiri-Nachfolger und Waldschmidt als irgendwas.
Und dann wäre es immer noch eine Mannschaft, die in ihrer Besetzung mit dem Abstiegskampf rechnen muss und wo viele Dinge einfach gut laufen müssen, damit es nicht schief geht.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Timo Schultz [Trainer] |#423
29.04.2024 - 19:45 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Brass67

2. Auch die erste Saison hat Baumgart nicht die Truppe überperformen lassen, sondern performen lassen. Die Mannschaft 21/22 wurde um Modeste, Uth, Schwäbe, Ljubicic, Chabot, Kilian, Hübers, Schindler und Schaub verstärkt. Es war eine relativ gleichmäßig und tief besetzte Mannschaft, die weitgehend sehr fit war.

Alleine dass Baumgart Modeste wieder hinbekommen hat, nachdem der bei uns eigentlich schon abgeschrieben war und der FC mehr oder weniger mit Stammstürmer Andersson geplant hat, war doch ein kleines Wunder (inkl. Qualifikation für die Conference League) - wie eben so manch andere Dinge zusätzlich.


Du weißt schon, dass Modeste sich in Frankreich zwei OPs: Leiste und Zähne) unterzogen hatte und in der Saison 21/22 im Gegensatz zu den Saisons davor die volle Vorbereitung mitmachen konnte. Das liegt nicht an Baumgart. Baumgart hat ihn gut Eingesetz und sein Ego hinreichend gestreichelt. Der entscheiden Faktor war aber, das Modeste ein erträgliches Schmerzlevel hatte und damit hinreichend körperlich spielen konnte.
Timo Schultz [Trainer] |#424
29.04.2024 - 20:03 Uhr
Ein Jahr später dann in Dortmund plötzlich wieder nicht mehr schmerzfrei? Oder jetzt in Kairo?

Aber selbst wenn, was bleibt denn dann als Argument übrig?
Baumgart schlecht, Schultz schlecht, wir brauchen endlich einen guten Trainer, der die tolle FC-Mannschaft wieder konkurrenzfähig ein- und aufstellt und sie nicht schlechter macht? Müsste es dann ja reichlich Trainer geben, die das hinbekommen sollten, wenn es so einfach ist.

Ich darf auch daran erinnern, dass wir vor Baumgart mit einer fast noch besser besetzen Truppe (da war Bornauw noch da) abgestiegen wären. Aber das lag dann wahrscheinlich am schlechten Gisdol oder an Corona oder so.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Timo Schultz [Trainer] |#425
29.04.2024 - 20:48 Uhr
Zitat von LuLuLu
Ein Jahr später dann in Dortmund plötzlich wieder nicht mehr schmerzfrei? Oder jetzt in Kairo?

Aber selbst wenn, was bleibt denn dann als Argument übrig?
Baumgart schlecht, Schultz schlecht, wir brauchen endlich einen guten Trainer, der die tolle FC-Mannschaft wieder konkurrenzfähig ein- und aufstellt und sie nicht schlechter macht? Müsste es dann ja reichlich Trainer geben, die das hinbekommen sollten, wenn es so einfach ist.

Ich darf auch daran erinnern, dass wir vor Baumgart mit einer fast noch besser besetzen Truppe (da war Bornauw noch da) abgestiegen wären. Aber das lag dann wahrscheinlich am schlechten Gisdol oder an Corona oder so.


Gisdol zeigt gerade in der Türkei wie schlecht er ist! Retrospektiv hatten wir in den letzten Jahrzehnten erhebliche Schwierigkeiten einen ausgewogenen Kader aufzustellen. Wesentlich Schlüsselpositionen wie das offensive und defensive Mittelfeld und gerade die Rechtsverteidigung waren immer Riesen Baustellen!

Ich frage mich immer noch wie wir uns mit Matze Lehmann, Jojic, dem Dauerverletzten Höger und Klünter und Koka Rausch auf RV uns für die Euroleaque qualifiziert haben.

Retrospektiv würde ich fast sagen, dass Baumgart im ersten Jahr mit Modeste, Duda, Skhiri, Özcan, Uth, Ljubicic , Kainz, Hector Schwäbe für mich mit den stärksten und ausgewogensten Kader der letzten 20 Jahren hatte. Eazi ist da vielleicht was abgefallen, aber er war wenigstens schnell und spielt jetzt in Italien ne gute Rolle.

Schultz ist nicht Guardiola oder Klopp aber er ist für mich ein solider Bundesligatrainer der nicht stoisch dem einen wahren System huldigt und insbesondere menschlich und in der Kommunikation überdurchschnittliche Qualitäten zu haben scheint.
Timo Schultz [Trainer] |#426
05.05.2024 - 07:53 Uhr
Es darf nicht mit Schultz in die neue Saison gehen. Nach einer Halbserie noch immer keine Abläufe im Offensivspiel, keine Ideen wie man Tore erzielen will und der Mannschaft null Selbstvertrauen vermittelt um in entscheidenden Situationen mit Überzeugung zu handeln. Er ist ein netter Kerl und hat das in der Mannschaft scheinbar gut moderiert, ist an der Aufgabe allerdings deutlich gescheitert.
Timo Schultz [Trainer] |#427
05.05.2024 - 08:02 Uhr
Da Keller den Trainermarkt ausreichend sondiert hat und sich für Schultz entschied. Welcher sich als absolutes Motivationsmonster für den Abstiegskampf herausstellte… daumen-hoch

Hot Take: Nach dem der HSV den Aufstieg unter Baumgart nicht schaffen wird, kommt er zurück nach Köln. Müsste hier dann aber wirklich mehr auf die Integration von Jugendspielern acht geben.
Timo Schultz [Trainer] |#428
05.05.2024 - 08:12 Uhr
2 Siege in 16 Spielen. Mission gescheitert.

Henriksen in Mainz oder Thorup in Augsburg haben gezeigt wie man eine Mannschaft binnen kürzester Zeit auf links drehen kann. Davon war und ist Schultz weit entfernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kimmich am 05.05.2024 um 08:14 Uhr bearbeitet
Timo Schultz [Trainer] |#429
05.05.2024 - 08:18 Uhr
Schultz war einfach der falsche Mann am falschen Ort zur falschen Zeit. Die Trainerentscheidung ging komplett an dem vorbei was die Mannschaft und der Verein gebraucht hätten, nämlich Erfahrung und damit einhergehende Ruhe und Pragmatismus im Abstiegskampf. Wie man das macht zeigt lustigerweise unser Ex-Trainer Funkel in Lautern, wo auch neben dem Platz ziemliches Chaos herrschte.

Wenn ich auf diese Halbserie unter Schultz gucke:

- Punkteausbeute unterirdisch
- Offensiv ideenlos
- Defensiv nicht kompakt genug
- Standards grausam
- Kainz immer noch in miserabler Form
- Verunsicherung bei fast jedem Spieler spürbar

Ich sehe da in Summe eigentlich keinen Unterschied zur Hinserie unter Baumgart. Man hat einfach weitergemacht, die geringfügig höhere Punkteausbeute ist mMn mehr dem Zufallsfaktor/Glücksfaktor zuzuschreiben.

Schultz ist sicherlich kein schlechter Trainer und hat sein Bestes gegeben ("sie waren stets bemüht" trifft als Fazit hervorragend auf alle diese Saison zu), aber der Aufgabe war er nicht gewachsen. Jetzt wird er zurecht am Saisonende gehen müssen, mMn müssen sich hier allerdings eher Keller und Co eher an die Nase fassen.
Timo Schultz [Trainer] |#430
05.05.2024 - 08:54 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Schultz war einfach der falsche Mann am falschen Ort zur falschen Zeit. Die Trainerentscheidung ging komplett an dem vorbei was die Mannschaft und der Verein gebraucht hätten, nämlich Erfahrung und damit einhergehende Ruhe und Pragmatismus im Abstiegskampf. Wie man das macht zeigt lustigerweise unser Ex-Trainer Funkel in Lautern, wo auch neben dem Platz ziemliches Chaos herrschte.

Wenn ich auf diese Halbserie unter Schultz gucke:

- Punkteausbeute unterirdisch
- Offensiv ideenlos
- Defensiv nicht kompakt genug
- Standards grausam
- Kainz immer noch in miserabler Form
- Verunsicherung bei fast jedem Spieler spürbar

Ich sehe da in Summe eigentlich keinen Unterschied zur Hinserie unter Baumgart. Man hat einfach weitergemacht, die geringfügig höhere Punkteausbeute ist mMn mehr dem Zufallsfaktor/Glücksfaktor zuzuschreiben.

Schultz ist sicherlich kein schlechter Trainer und hat sein Bestes gegeben ("sie waren stets bemüht" trifft als Fazit hervorragend auf alle diese Saison zu), aber der Aufgabe war er nicht gewachsen. Jetzt wird er zurecht am Saisonende gehen müssen, mMn müssen sich hier allerdings eher Keller und Co eher an die Nase fassen.


Ich hoffe, dafür wirst du nicht gegrillt zwinker aber hast es exakt auf den Punkt gebracht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.