Deniz Undav
Geburtsdatum 19.07.1996
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Leihende 30.06.2024
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 23/24

Undav, Deniz (22 Mio. €, VfB Stuttgart)

03.08.2023 - 01:28 Uhr
Zitat von Ceirus
Zitat von Der-Tor-im-zm

Ich bin zu Teilen bei dir, aber eines sollte man nicht unterschätzen. Es macht einen Riesen Unterschied, ob Bayern/Dortmund oder Wir/Köln eine Kaufoption bedienen.

Bei einem Topclub wäre z.B. Leweling schon längst als Fixzugang vermeldet, weil der Spieler für den Verein Leistung bringt. Wir müssen uns mit der investierten Kohle deutlich sicherer sein (auch bzgl. Marktwert), ein Flop tut doppelt und dreifach weh. Entsprechend sehe ich die Marktwerte dieser Spieler deutlich höher.
Ein weiterer Faktor ist das "Ablösegefüge". Unser Rekordtransfer liegt bei 11 Mio. Wenn wir also einen Spieler für 20 Mio holen (CL hin oder her), dann hat dieser Spieler am Markt sicher keine 20 Mio Marktwert, auch nicht 22.


Ich warte hier auch erstmal ab aufs Saisonfinish und wenn man mal was neues weiß bzgl. der Transfermodalitäten, momentan schreibt ja jeder irgendwas. Aber falls wir tatsächlich eine KO im Bereich 20 Mio ziehen sollten, so ist der Spieler mindestens 30 wert.

Und er kann auch trotzdem über 20 Mio Wert sein, selbst wenn wir die KO nicht bedienen. Den Transferrekord knapp verdoppeln machen in der Bundesliga nicht allzu viele Clubs.


Ich verstehe was du sagen willst, aber für mich ist die Argumentation trotzdem nicht schlüssig.

Es ist keine Kausal-Kette, wenn man sagt, dass aufgrund der Tatsache, es sei der Rekordtransfer, der Spieler nicht nur 20 oder 22 Mio wert ist. Da fehlt es an kausaler Logik bzw an Feststellbarkeit. Ggf ist es ein Indiz dafür, aber aus diesem Gedanken einen Marktwert zu formen, ist mir zu einfach.

Ich würde bei Undav jetzt erstmal so bleiben, ggf etwas nach oben anpassen wenn er eine Rolle bei der EM spielt und nächste Saison abwarten, wo er spielt und wie er spielt.


Aber hier würde es ja um eine KO gehen, keinen frei zu verhandelnden Betrag.

Und die fehlende Vita ist in den Marktwert bereits massiv eingepreist. Er hat genau so viele Torbeteiligungen wie der ältere Guirassy und steht trotzdem nur bei der knapp der Hälfte des Marktwertes, obwohl Undav bereits in der PL auf sich aufmerksam machen konnte.

In denke dass es in dem Alters- und Marktwertsegment sonst keinen Spieler gibt, der auf 26 Scorer in einer Top4 Liga kommt, bei der Spielzeit schon 2x nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Undav auf dem freien Markt für rund 30 Mio über die Ladentheke gehen würde.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von Der-Tor-im-zm

Und er kann auch trotzdem über 20 Mio Wert sein, selbst wenn wir die KO nicht bedienen. Den Transferrekord knapp verdoppeln machen in der Bundesliga nicht allzu viele Clubs.


Deutlich mehr kann Undav dann nicht wert sein, es sei denn, beim VfB wären die geschäftsschädigendsten Tölpel überhaupt am Werk.

Sollte Undav auf dem Markt beispielsweise 28 Mio. € wert sein, könnte der VfB problemlos die Kaufoption (beispielsweise i.H.v. 20 Mio. €) ziehen und den Spieler mit dickem Gewinn weiterverkaufen. Es ergäbe null Sinn, dieses Delta einfach Brighton zu überlassen.

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Zitat von Der-Tor-im-zm

Und er kann auch trotzdem über 20 Mio Wert sein, selbst wenn wir die KO nicht bedienen. Den Transferrekord knapp verdoppeln machen in der Bundesliga nicht allzu viele Clubs.


Deutlich mehr kann Undav dann nicht wert sein, es sei denn, beim VfB wären die geschäftsschädigendsten Tölpel überhaupt am Werk.

Sollte Undav auf dem Markt beispielsweise 28 Mio. € wert sein, könnte der VfB problemlos die Kaufoption (beispielsweise i.H.v. 20 Mio. €) ziehen und den Spieler mit dickem Gewinn weiterverkaufen. Es ergäbe null Sinn, dieses Delta einfach Brighton zu überlassen.


In der Regel richtig, aber Undav scheint bzgl. der Modalitäten ein Sonderfall zu sein. De Zerbi sieht ihn in Brighton, wir sehen ihn bei uns. Keiner weiß so wirklich, was Sache ist. Möglicherweise gibt es eine Rückkaufoption, vielleicht bekommt Brighton auch 50% der zukünftigen Ablöse bei Weiterverkauf (wie Bayern bei Zirkzee)...alles scheint möglich.

Fast steht nur, es werden komplizierte Verhandlungen und der VfB muss eine Rekordsumme auf den Tisch legen, um überhaupt eine Chance zu haben.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Ich persönlich würde Undav ggfs. auf 25 Millionen aufwerten (ist aber kein Muss für mich). Kommt er im Sommer zu relevanten Einsatzzeiten meinetwegen auch auf 28 Millionen aber da ist Ende.
Zum Thema KO; hier scheint sich Stuttgart ja nicht leicht mit dem ziehen zu tun was für sich schon ein Fingerzeig ist, dass man seinen MW nicht deutlich darüber sieht und zum anderen steht Stuttgart in meinen Augen gewaltig unter Druck. Solange Guirassy nichts gegenteiliges behauptet ist er potenziell nächste Saison weg. Will man dann seinen Traumsturm komplett verlieren und mit einem neu zusammengestellt Sturm nächstes Jahr in der CL antreten? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei den Fans so semigut ankommen würde.
Das einzige Argument was für einen höheren MW spricht ist sein Gehalt. Wenn Stuttgart die KO zieht und nicht über einen Gehaltsverzicht berichtet wird (angeblich verdient Undav ja 5Millionen/a, ich habs nur so gelesen keine Ahnung ob das stimmt) dann würde ich auch von einem höheren MW ausgehen (wohlgemerkt höher als 20 Millionen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tont85 am 30.04.2024 um 09:55 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 25,00 Mio. €  

Zitat von sebicooper
Deniz Undav ist nicht nur Deutscher Nationalspieler geworden, sondern ist auch an 38% aller VFB Tore beteiligt.

In 28 Bundesligaspiele 18 Tore und 10 Vorlagen

Wenn Deniz Undav jetzt noch ein der EM ein paar Tor Beteiligungen Sammelt reden von 55 -60 Mio.€

Zum Vergleich letzte Saison " Randal Kolo Muani"

In 32 Bundeligaspiele 15 Tore und 14 Vorlagen und die Ablöse betrug 95 Mio. €


Zum vergleich mit Team Kollege "SERHOU GUIRASSY" er hat 37 %aller VFB Tore beteiligt.

In 26 Bundesliga Spiele 25 Tore und 2 Vorlagen.
Bei SERHOU GUIRASSY reden wir auch von einer Marktwert Anpassung zwischen 50 - 60 Mio. €

Hammer Saison, von beiden VFB Stürmern.


RKM ist quasi eine volle Vertragslänge jünger als Undav, hat eine bessere Vita und mit Frankfurt auch europäisch für Aufsehen gesorgt. Völlig klar, dass dessen MW weit weit von Undavs entfernt liegt.

50 Mio. sind komplett unrealistisch. Das wird keiner zahlen, auch wenn Undav ein sehr kompletter Spieler ist und es ihm bisher immer gelang, seine Stärken auch auf höherem Niveau auf den Rasen zu bringen.

Fährt er zur EM, würde ich bis zu 30 Mio. € für passend halten. Verzichtet nagelsmann auf ihn (was ich nicht nachvollziehen könnte), wäre bei mir bei 25 Mio. € der Deckel drauf.

Mehr kann’s nur werden, wenn er kommende Saison auch in der CL von sich Reden macht.

•     •     •

Usernummer 6.807
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.