deadline-day banner

Unsere U21 in der Landesliga Südwest 2022/23 (außer Konkurrenz)

17.07.2022 - 17:31 Uhr
Zum Auftakt der "Testspielsaison" ging es heute auswärts zum TSV Gersthofen. Nach einem frühen Rückstand durch einen Elfmeter in der 4. Spielminute konnten unsere Jungs das Spiel noch vor der Halbzeit drehen; mit einer 2:1-Führung ging es in die Pause. Nach der Pause legten unser Youngsters noch zwei weitere Treffer nach und konnten am Ende einen deutlichen 4:1-Auswärtssieg feiern. Einziger nicht-Jugendspieler im Kader war Hirtlreiter.

Aufstellung: Heilmair - Bucher, Ortel, Hoops, Fröhlich - Seidel, Gottmeier, Holzmeier - Keller, Hirtlreiter, Nollenberger
Wechsel: Ambach für Bucher (57), Haxhosaj für Nollenberger (57), Girtler für Holzmeier (59), Markert für Hoops (59)
Tore für Haching: 1:1 Nollenberger, 1:2 und 1:3 Gottmeier, 1:4 Keller

Die Landesliga startet gleich mit einer englischen Woche in die Saison. Unsere U21 tritt am Mittwoch, 20.07. in Weißenburg an und gleich darauf am Freitag, den 22.07. geht es zum VfB Durach.
Wir haben nun ja zwei Themen zur U21 und ich würde dieses hier bevorzugen. Warum? Weil uns die Landesliga Südwest bestimmt an sich weniger interessiert, sondern eigentlich nur wie unsere U21 sich schlägt, da passt der Titel hier besser. Sorry Hanse, aber mal kucken was der Rest meint. zwinker

/Aber an sich doch schonmal schön: Unsere U19 kann es problemlos in der 6. Liga schaffen. Das war eigentlich bereits klar, weil ja ein Großteil unserer Jugendspieler problemlos bei Viertligisten unterkommt in Regelfall bzw. auch höher, aber beweisen muss man es trotzdem erstmal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 17.07.2022 um 18:42 Uhr bearbeitet
Die Aufstellung gefällt mir echt gut. Da sind viele dabei die die Spielzeit dringend brauchen und uns in Zukunft so mehr helfen könnten. Eigentlich würde ja auch nichts dagegen sprechen dass dort auch zum Beispiel Stahl oder Hain oder Anspach zum reinfinden erstmal 2-3 Spiele machen wenn sie wieder fit sind. Falls man irgendwann aufsteigt könnte die Truppe bestimmt auch eins höher gut mitspielen.
An @Sepp_Siggi:
Kein Problem, alles gut ! Ich interessier mich halt auch für den rot-blauen "Nachwuchs" !

Dass die Burschen aus der jungen Garde sich so ihre ersten Sporen im Herrenbereich
verdienen, schadet ihnen sicher kaum ! Das dürfte aus meiner Sicht auch für den
"Übungsleiter" zutreffen, der bisher mehr für die U-17 zuständig war !

In diesem Sinne: den Beteiligten weiter viel Erfolg bei ihrem Schaffen ! daumen-hoch

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Ich finde es nur sehr schade, dass man außer Konkurrenz antritt, also auch bei einem Aufstieg der Profis weiterhin in der Landesliga spielen muss. Da ist die Kluft dann doch extrem, als 1860 in der Regio spielte, war deren U23 immerhin auch noch in der Bayernliga.
Aber anders hätte man die neue U21 wohl nicht an den Start bringen können. Meint ihr, die wird länger bestehen bleiben?
Weiß jemand genaueres zum Regelwerk mit der Wiedereingliederung? Einerseits müsste man ja von ganz unten anfangen, andererseits wäre das dort für die Vereine ja eine Farce, jedes mal zweistellig überrollt zu werden. Daher ist es nicht so schlimm, eine Saison außer Konkurrenz zu spielen aus meienr Sicht, weil man erstmal sportlich zeigen kann, was Sache ist und wo man steht.
Aber man wird ja auch nicht jemandem hier und da etwas wegnehmen können, also weder einer ersten Mannschaft den Platz oder den Aufstieg einfach so, die wollen ja eh alle hoch in Liga 5.

Aber jetzt müssen die erstmal das Ergebnis bestätigen über die nächsten Spiele. Wäre schön, wenn es so weiter geht und dann auch einige von der ersten Mannschaft da etwas Spielpraxis bekommen.
Nein, ich weiß da auch nichts Genaueres - aber ich wundere mich enorm über die Möglichkeit einer "Eingliederung"... Scheint trotzdem irgendwie gegeben zu sein; nach Unterbergers Worten stand sie ja sogar in dieser Runde schon im Raum.

Für den Verein wäre das sicher gut. Wir haben's ja schon ein paar Mal durchgekaut; ein Team in der C-Klasse anzumelden ist absoluter Irrsinn. Bis das irgendwo in nem knappen Jahrzehnt in relevanten Regionen ankommt, brauchen wir eventuell schon wieder keine II mehr. Dafür müsste man bis dahin wöchentlich um die Knochen der Rohdiamanten fürchten.

Sportlich-theoretisch find ich die Idee mehr oder minder untragbar. Aber das ist natürlich in letzter Instanz das Problem des BFV. Sportlich-praktisch ist es nicht allzu komplex: Haching hat ja Ichenhausen ersetzt, insofern ist die Liga auf Normalmaß und es müsste niemand extra absteigen oder auf einen Aufstieg verzichten.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von Sepp_Siggi
Weiß jemand genaueres zum Regelwerk mit der Wiedereingliederung? Einerseits müsste man ja von ganz unten anfangen, andererseits wäre das dort für die Vereine ja eine Farce, jedes mal zweistellig überrollt zu werden. Daher ist es nicht so schlimm, eine Saison außer Konkurrenz zu spielen aus meienr Sicht, weil man erstmal sportlich zeigen kann, was Sache ist und wo man steht.
Aber man wird ja auch nicht jemandem hier und da etwas wegnehmen können, also weder einer ersten Mannschaft den Platz oder den Aufstieg einfach so, die wollen ja eh alle hoch in Liga 5.
Die gleiche Thematik stellte sich übrigens im Frühjahr schon bei Eintracht Frankfurt, die ihre zweite Mannschaft ebenfalls vor einigen Jahren abgemeldet hatten und jetzt beim hessischen Verband wegen Wiederaufnahme in die Hessenliga angefragt haben. Dort haben sich die Vereine der betreffenden Liga offenbar mehrheitlich gegen die Aufnahne ausgesprochen, da die Entscheidung aber im Spielausschuss des HFV getroffen wurde - und dort im Sinne des Europa-League-Siegers abgestimmt wurde - wird die Eingliederung von Eintracht Frankfurt II stattfinden. Beim kicker gibt es einen Artikel dazu: Link

Wie es da jetzt genau in der Satzung des bfv aussieht, weiß ich nicht, aber die Möglichkeit scheint prinzipiell offensichtlich zu bestehen. Man würde aber sicher keinem Aufsteiger den Platz wegnehmen, sondern lediglich eine Liga aufstocken - was dann ggfs. einen Absteiger mehr in der nächsten Saison bedeuten würde. Skepsis bis Ärger und auch Ablehnung bei den anderen Vereinen der betroffenen Liga finde ich 100% legitim und angebracht, deshalb bin ich auch sehr froh, dass die Lösung für diese Saison mit einhelliger Zustimmung der LL Südwest erfolgt ist. Ich hoffe sehr, dass man auch für die Zukunft Lösungen findet, sodass sich niemand übervorteilt oder übergangen fühlt.
Ob die Ligahöhe die richtige ist, darüber lässt sich natürlich immer streiten. Aber ich sehs positiv. Eigentlich sind Erfolgserlebnisse vorprogrammiert, die Talente gehen mit Selbstbewusstsein zu ihren Teams zurück und die spielerischen Unterschiede zur Bayernliga sind nicht so frappierend. Dafür sehen die Jungs, wie dort noch Fußball gearbeitet und gelebt wird.

Scheinbar ging es ja auch schon ordentlich zur Sache und insbesondere Keller und Gottmeier konnten sich ein wenig ins Rampenlicht spielen.
Zitat von Brucker_Bua
Die gleiche Thematik stellte sich übrigens im Frühjahr schon bei Eintracht Frankfurt, die ihre zweite Mannschaft ebenfalls vor einigen Jahren abgemeldet hatten und jetzt beim hessischen Verband wegen Wiederaufnahme in die Hessenliga angefragt haben. Dort haben sich die Vereine der betreffenden Liga offenbar mehrheitlich gegen die Aufnahne ausgesprochen, da die Entscheidung aber im Spielausschuss des HFV getroffen wurde - und dort im Sinne des Europa-League-Siegers abgestimmt wurde - wird die Eingliederung von Eintracht Frankfurt II stattfinden. Beim kicker gibt es einen Artikel dazu: Link

Wie es da jetzt genau in der Satzung des bfv aussieht, weiß ich nicht, aber die Möglichkeit scheint prinzipiell offensichtlich zu bestehen. Man würde aber sicher keinem Aufsteiger den Platz wegnehmen, sondern lediglich eine Liga aufstocken - was dann ggfs. einen Absteiger mehr in der nächsten Saison bedeuten würde. Skepsis bis Ärger und auch Ablehnung bei den anderen Vereinen der betroffenen Liga finde ich 100% legitim und angebracht, deshalb bin ich auch sehr froh, dass die Lösung für diese Saison mit einhelliger Zustimmung der LL Südwest erfolgt ist. Ich hoffe sehr, dass man auch für die Zukunft Lösungen findet, sodass sich niemand übervorteilt oder übergangen fühlt.


Interessantes Beispiel mit Frankfurt, hatte ich nicht auf dem Schirm...
Wenn die Liga einverstanden ist, wäre das natürlich der Königsweg - oder sagen wir ruhig: Die Grundvoraussetzung. Es bleibt halt auf der Meta-Ebene die Frage, ob das nicht trotzdem irgendwo unfair ist, weil sich andere Teams erst "raufspielen" müssen - oder weil es sonst hypothetisch zur nächsten Saison außer der Reihe einen Aufsteiger mehr oder Absteiger weniger würde geben können, weil in der Landesliga ein Startplatz vakant gewesen wäre. Das wäre aber eben ein "Zuckerl" (gewesen), keine Langfristplanungen oder an reguläre Aufstiegsregelungen geknüpften Hoffnung würden durchkreuzt, wenn's diesen Zusatzplatz nicht gibt.
Eine Aufstockung braucht's aber in dem Konstrukt zu keinem Zeitpunkt, weil das eben rein nummerisch der Startplatz von Ichenhausen ist. Auch drunter gab's/gibt's keine Turbulenzen, weil Ichenhausen komplett passé ist, wenn ich den Teaser dieses Paid-Artikels richtig deute. https://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/fussball-der-sc-ichenhausen-meldet-seine-landesliga-mannschaft-ab-id63053241.html Wäre so oder so aber auch schon dieses Jahr passiert und wäre nicht der Fehler der SpVgg.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Wir übernehmen das Startrecht eines Teams (weis grad deren Namen nicht mehr), die sich aus der Landesliga zurückgezogen haben, aufgrund von zu wenigen einsetzbaren Spielern. Das man das Startrecht eines anderen Vereins übernimmt, ist keine Seltenheit. Red Bull hat es damals auch gemacht in dem sie das Startrecht von Markranstädt übernahm.
Die Idee ist eine Saison außer Konkurrenz mitzuspielen und bei einem Erfolg dann in die Landesliga einzugliedern.
Man muss auch bedenken unser Abschied damals war alles andere als in Ordnung, sodass der Verein hier Demut zeigt und nicht tut als wäre nix gewesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.