USA - Deutschland (Testspiel, 14.10.2023, 21 Uhr, RTL)

13.10.2023 - 17:25 Uhr
Klar verdienter Sieg gegen eine defensiv und zweikampfschwache amerikanische Mannschaft. Vor allem in der 2. Hz spielt Deutschland dann seine Überlegenheit aus.

Auch in der 1. Halbzeit spielt man sich bereits gute Chancen heraus und ist tendenziell überlegen. Das Pressing funktioniert teils, teils aber auch nicht gut. So handelt man sich mal wieder einen Rückstand ein. Groß lässt sich auf den Flügel ziehen um zu doppeln. Am Ende wird Pulisic sogar GETRIPLET, die defensiven Spieler beißen aber nicht zu. So macht "tripeln" natürlich wenig Sinn. Tah sieht dann im Zweikampf schlecht aus und lässt Pulisic nach innen ziehen. Aber wo ist da das deutsche DM? Leider wieder das gewohnte Bild mit einem defensiv schwachen DM. Gündogan geht dann auch nicht entschlossen hin um zu unterstützen und den sehenswerten Treffer von Pulisic zu vermeiden.
Man merkt in der 1. Hz, dass sich die deutsche Mannschaft noch etwas finden. Sie bleiben aber dran. Sane macht einen Sane-typischen Move in die Mitte und kommt nach Doppelpass mit Gündogan frei vors Tor und der nachrückende Gündogan staubt ab.

In der 2. Hz kommt die USA dann fast überhaupt nicht mehr zum Zuge. Das deutsche Spiel wird immer sicherer und man erspielt sich eine Reihe von sehr guten Chancen und verwertet sie dann auch konsequenter. Das Positions- und Passspiel ist nun wirklich sehr gut und nahezu fehlerfrei. Nach vielen Auswechslungen wird es kurzzeitig etwas ungeordneter, nach kurzer Zeit läuft das Bällchen aber wieder wie am Schnürchen. Die USA kommen fast überhaupt nicht mehr an den Ball, die sichtbar technisch gute und schnelle Spieler in ihren Reihen haben, aber im Zweikampfverhalten nicht überzeugen. Der Schiri scheint ein wenig Mitleid zu haben und pfeift dann nahezu jeden Kontakt für die USA.
Am Ende müsste die deutsche Mannschaft ihre Überlegenheit noch konsequenter mit weiteren Toren ausspielen, was aber nicht mehr gelingt.

Viel wichtiger wäre gewesen zu vermeiden, dass man wieder einmal in Rückstand gerät. Ich befürchte, der Sieg überdeckt da wieder das Problem im DM, was leider auch die Aussagen Nagelsmanns erahnen lassen. Auch die Lösungen auf den AV-Positionen konnte speziell in der 1. Hz nicht überzeugen. Gosens war praktisch nicht anwesend in der 1. Hz in der Verteidigung, so dass sich ein riesiges Loch auf der linken Seite aufgetan hat. Auf der rechten Seite verliert Tah in der 1. Hz einige wichtige Zweikämpfe und macht dabei keine sonderlich gute Figur, steigert sich dann aber in der 2. Hz. In der 2. Hz wird aus der 4er-Kette mit Loch auf Links eher eine 3-er Kette wird, die nach links rückt. D.h. Tah rückt etwas nach innen. Dadurch ergibt sich allerdings im rechten Mittelfeld etwas mehr Platz für die USA, den sie aber kaum nutzen können.
Trotz der leichten Abstriche in der Defensive möchte ich mich schließlich aber auch erst einmal zufrieden zeigen, dass das Offensivspiel wesentlich verbessert ist.

Guter Start in die Vorbereitungsphase auf die EM!

ter Stegen:
Sicherer Rückhalt ohne Chance beim Gegentor. Einmal kleine Unsicherheit beim Nachgreifen, aber dann blitzschnell und gierig. Dass er großartig am Ball ist, ist bekannt. Kann damit der Mannschaft heute noch etwas mehr Sicherheit geben. 2, 5

Hummels:
Aufmerksam und aggressiv. Überwiegend sicher und in der defensiven Umschaltbewegung mit dem nötigen Zug, der zB Gündogan teilweise abgeht. Muss sich noch ein bisschen einfinden. Gutes Comeback. Er ist auch als Persönlichkeit extrem wichtig für die NM mMn. 2, 5

Rüdiger:
Auch sicher und überwiegend mit gutem Zweikampfverhalten. In der 1. Hz mit einem schlechten Pass, der schnell zum Boomerang werden kann. Bekommt die Defensive aber gemeinsam ausgebügelt. In der 2. Hz strahlt er dann auch viel Sicherheit aus. 3

Tah:
Oben schon besprochen. In der 1. Hz überzeugt er mich überhaupt nicht, in der 2. Hz aber gut koordiniert mit den anderen beiden IVs. 4

Gosens:
Ebenfalls schon angesprochen. Die Abstimmung zwischen Defensive und Offensive stimmt überhaupt nicht. Die Flanken sind praktisch alle schlecht. Die Vorlage zum 2:1 ist dann aber genial. Macht vieles wieder wett. Insgesamt verbessert in der 2. Hz. Es bleibt eine fragliche Position. 4

Gündogan:
Defensiv ist das in der 1. Hz sehr schlecht. Gündogan ist einfach kein 6er. Kann defensiv kaum etwas bereinigen und kommt beim Gegentreffer zu spät bzw lässt Pulisic gewähren. Macht das zum Teil aber bereits mit seinem Tor in der 1. Hz wieder wett. In der 2. Hz dann ein wirklich guter Spielgestalter und macht mit Groß zusammen das Zentrum dann auch dicht. 3

Groß:
Defensiv wesentlich stärker als Gündogan. Die gemeinsame defensive Abstimmung ist hier aber noch nicht ganz da. Im Spiel mit dem Ball ist er sehr auf Fehlervermeidung fokussiert und dementsprechend etwas unauffälliger. Ein guter Abschluss. Stabile Leistung ohne zu begeistern. 3

Musiala:
Hatte schon bessere Spiele. Aber natürlich immer mal wieder mit den besonderen Momenten. Spielt sich teilweise fest, hat aber die Fähigkeiten sich aus solchen Situationen wieder rauszuholen. Dabei trifft er heute manchmal die falsche Entscheidung. Die Position auf dem Flügel ist nicht seine beste. Am stärksten ist er, wenn er das Spiel mit Tempodribbling durchs Mittelfeld schnell macht. Das kam gestern weniger zur Geltung. Guter Laufweg und dann mit Entschlossenheit das 3:1 gemacht. Alles gut (mit Einschränkung Zwinkernd). 3

Wirtz:
Fällt weniger durch Dribblings wie Musiala und Sane auf, bemüht sich mehr um Kombinationsspiel. Einige gute Pässe. manche aber auch etwas zu ungenau. Man merkt, dass er In der NM noch nicht ganz die Selbstsicherheit hat wie bei Leverkusen. Kommt hoffentlich bald. Trotzdem schön zu sehen, dass Musiala und Wirtz in einem guten Spiel Deutschlands gemeinsam auf dem Platz stehen. 3

Sane:
Einige gute Moves, die fast nur er so drauf hat. Das Problem ist bei Sane, dass, wenn Sane den Ball hat, hat er erst einmal den Ball - für ne Weile. Das bremst den Fluss des Kombinationsspiel etwas aus. Hinzu kommt, dass sich heute auch ein paar ungenaue Bälle und Ballverluste einschleichen. Seine Superkraft ist: mit seiner Geschwindigkeit und Beweglichkeit am Ball kann er alleine Dinge initiieren. Hat er auch heute wieder gezeigt. Licht und etwas Schatten 3

Füllkrug:
Hätte in der ersten Hz schon etwas mehr aus den Möglichkeiten machen müssen. In der 2. Hz dann aber richtig stark und einige gute Aktionen. Tolle Vorlage für Musialas Tor + eigenes Tor. Dafür ist er da. 2

Brandt:
Durchwachsen. Ein paar Ballverluste, als er reinkommt. Wird dann aber auch stabiler. 4

Müller:
Mit ein paar engagierten Aktionen. Viel kann er vorne nicht mehr bewegen. 3, 5

Havertz:
Ähnlich wie Müller. Findet sich ein, aber nicht mehr allzu viel Auffälliges dabei. 3,5

Goretzka:
Nach seiner Einwechslung hat er früh einen leichtsinnigen und gefährlichen Ballverlust im eigenen Strafraum produziert. Danach aber wach und einsatzfreudig. 4

Führich:
Von Anfang an sehr sicher und engagiert. Keine Fehler oder Ballverluste. Noch mit ein paar guten Aktionen. 2,5

Süle:
In der kurzen Zeit ist er sehr auffällig. Hinten stabil sogar mit der ein oder anderen guten Aktion nach vorne. Für die kurze Zeit sehr respektabel. 2,5

Spieler des Spiels:
Kaum auszumachen, da die Mannschaft vor allem in der 2. Hz durch starkes Pass- und Kombinationsspiel besticht. Keiner da, bei dem heute alles gelingt oder der die Sterne vom Himmel spielt. Viel wichtiger als das individuelle Glänzen ist ohnehin, dass das Spiel der Mannschaft sehr gut funktioniert.
Am ehesten kann man wohl Füllkrug als Matchwinner bezeichnen - insofern steht ihm die Auszeichnung zu.

Nagelsmann:
Hat in der kurzen Zeit die Mannschaft gut eingestellt und einiges an Spielkultur zurückgebracht. Das Pressing im 4222 funktioniert teilweise ganz gut - speziell in der 2. Hz war das sehr zufriedenstellend. Anfangs fehlte verständlicher Weise noch etwas die Selbstverständlichkeit.
Musiala und Wirtz auf den Flügeln/Halbräumen funktionierte ebenfalls gut, auch wenn beide Spieler speziell Musiala zentral stärker sind als auf dem Flügel. Man wird das weiter beobachten müssen, wie sich das entwickelt und ob es dann am Ende tatsächlich in der Konstellation das geeignetste System ist.
Die eigentlichen Baustellen wurden nur teilweise befriedigend bearbeitet. Durch die Hereinnahme von Hummels hat Nagelsmann der Mannschaft einerseits wieder mehr Sicherheit zurückgegeben, die Flick hier vollkommen ohne Not entsorgt hatte. Andererseits bleiben die Probleme auf den Außenverteidigerpositionen weitestgehend unbearbeitet. In der 1. Hz klafft in einer asymmetrischen 4er-Kette ein gigantisches Loch auf der linken Seite. Henrichs bewerkstelligte hier im Spiel gegen Frankreich eine bessere Balance zwischen Offensive und Defensive. Und Tah als rechter Außenverteidiger ist in meinen Augen auch keine nachhaltige Lösung. Hat hier in der 1.Hz keine sonderlich gute Figur gemacht. Hoffentlich macht sich JN hier noch etwas mehr Gedanken. Dass er diese Probleme nicht mit einem Fingerschnips gelöst bekommt, möchte ich ihm schon zugestehen.
Ähnliches lässt sich über das DM sagen. Auch hier sind die Probleme längst nicht geschlossen. Im eigenen Ballbesitz ist Gündogan ein verlässlicher Spielstrukturierer. In der Rückwärtsbewegung und Absicherung ist das aber hochproblematisch. Gündogan ist ein 8er, als echter 6er taugt er nicht. In einer asymmetrischen Doppelsechs mit einem defensiven 6er in seinem Rücken mag das gehen. Groß konnte das gestern aber auch nicht leisten. Dazu war sein Spiel auch zu sehr auf ein 8er-Spiel ausgerichtet. Ich befürchte, das wird uns auch in der Zukunft immer wieder auf die Füße fallen. Mal sehen, ob Nagelsmann schon gegen Mexiko reagiert. Ich befürchte: eher nicht.
das war ein gutes Spiel auf Augenhöhe.
die Aufstellung der N11 hat mir gefallen. Beim Vergleich der Spieleröffnung Flick vs Nagelmann
wurde das geschiebe von links nach rechts und zurück kaum verändert nur dass jetzt ein weiterer IV beteiligt ist.
interessant fand ich hier den Vergleich beim Pressen zwischen den Lösungen der Amerikanern und der DFB Elf,
über Außen war in Vorwärtsbewegung weniger möglich bei uns als über vertikale Bälle zb von Hummels zentral Richtung Wirtz, die Amerikaner haben beim Pressen auf engstem Raum gut kombiniert, sowas können unsere Innenverteidiger leider nicht. In der 2. HZ gelang dies in Ansätzen mit Gündogan im Strafraum.
Gündogan, Wirtz, Musiala und Sane haben mich offensiv sehr überzeugt, es wäre schön wenn weitere Kombinationen mit Havertz, Hoffmann, Führich und Brand funktionieren.
Zitat von Mnemosyne
Zitat von BillyReina1972

Defensiv weiterhin enorm anfällig.
Man erkennt aber Taktik und Grundstruktur. Etwas was z unter Flick nicht mehr zu sehen war....

Ich bin gespannt.
Es war nicht alles toll. Aber es gibt einiges, worauf man aufbauen kann.


Dindest Du wirklich? Die USA haben am Anfang einigenMale ganz stark gekontert, bis auf den einen Top Schuss von Pulisic, ist aber nichts dabei herausgekommen. Auswärts beim 11ten der Weltrangliste ist nicht zu verhindern, dass der Gegner auch mal in den Strafraum kommt. Dort wurde das dann gut wegberteidigt, Ausnahme die eine extreme Schlampigkeit von Goretzka.

Nicht vergessen: Wir sind 15ter der Weltrangliste und das auch nur, weil wir eine sehr gute WM Quali (gegen schwache Gegner) hatten. Die USA stehen 4 Plätze vor uns, Dafür fand ich unser Spiel sehr stark, nach der Pause ging für die USA ja kaum noch was nach vorne. Wir hatten auch 13:4 Torschüsse, nur 4 zuzulassen ist doch sehr gut.


Ja finde ich! Defensiv hat man schon gesehen, warum ein Gosens ein Offensiv Verteidiger ist und Tah eher nach innen gehört.
Das war und ist aber erstmal nicht so sehr schlimm. Gegen Mannschaften mit mehr Qualität als USA fliegt uns das aber wahrscheinlich um die Ohren.

Allerdings war dafür die Mitte und Offensive gut. Schnell und stringent nach vorne.
Und Hälfte 2 war wirklich top ohne Frage.

Wir in Deutschland neigen eher nur zu schwarz oder weiß.
Daran beteilige ich mich nicht.
Unnötig alles kleinreden schafft nur Pessimismus. Zu großer Optimismus macht einen schnell satt.

Es gab sehr vieles, was positiv stimmt. Auch der Einsatz stimmte. Mehr Bewegung im Spiel. Gute Kombinationen etc.
Aber auch manches, was besser werden muss, damit es eine gute EM in 8 Monaten wird.

Dieser Prozess ist spannend, weil jetzt tatsächlich mal was geschieht.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Zitat von BillyReina1972
Zitat von Mnemosyne

Zitat von BillyReina1972

Defensiv weiterhin enorm anfällig.
Man erkennt aber Taktik und Grundstruktur. Etwas was z unter Flick nicht mehr zu sehen war....

Ich bin gespannt.
Es war nicht alles toll. Aber es gibt einiges, worauf man aufbauen kann.


Dindest Du wirklich? Die USA haben am Anfang einigenMale ganz stark gekontert, bis auf den einen Top Schuss von Pulisic, ist aber nichts dabei herausgekommen. Auswärts beim 11ten der Weltrangliste ist nicht zu verhindern, dass der Gegner auch mal in den Strafraum kommt. Dort wurde das dann gut wegberteidigt, Ausnahme die eine extreme Schlampigkeit von Goretzka.

Nicht vergessen: Wir sind 15ter der Weltrangliste und das auch nur, weil wir eine sehr gute WM Quali (gegen schwache Gegner) hatten. Die USA stehen 4 Plätze vor uns, Dafür fand ich unser Spiel sehr stark, nach der Pause ging für die USA ja kaum noch was nach vorne. Wir hatten auch 13:4 Torschüsse, nur 4 zuzulassen ist doch sehr gut.


Ja finde ich! Defensiv hat man schon gesehen, warum ein Gosens ein Offensiv Verteidiger ist und Tah eher nach innen gehört.
Das war und ist aber erstmal nicht so sehr schlimm. Gegen Mannschaften mit mehr Qualität als USA fliegt uns das aber wahrscheinlich um die Ohren.

Allerdings war dafür die Mitte und Offensive gut. Schnell und stringent nach vorne.
Und Hälfte 2 war wirklich top ohne Frage.

Wir in Deutschland neigen eher nur zu schwarz oder weiß.
Daran beteilige ich mich nicht.
Unnötig alles kleinreden schafft nur Pessimismus. Zu großer Optimismus macht einen schnell satt.

Es gab sehr vieles, was positiv stimmt. Auch der Einsatz stimmte. Mehr Bewegung im Spiel. Gute Kombinationen etc.
Aber auch manches, was besser werden muss, damit es eine gute EM in 8 Monaten wird.

Dieser Prozess ist spannend, weil jetzt tatsächlich mal was geschieht.


Ok, sicherlich kann man hier unterschiedlicher Meinung sein, ich fand es gerade in Halbzeit 2 sehr stabil. Die USA waren hier auch ein perfekter Test, weil die Mannschaft ja extremen Speed hat, wie Weah einmal (ich glaube) Gosens überlaufen hat, obwohl er den weiteren Weg hatte, war eindrucksvoll.

Und so viele bessere Mannschaften gibt es dann ja auch nicht (laut Weltrangliste smile). Es kann ja auch nicht der Anspruch sein, sofort wieder die Nr. 1 der Welt zu sein. Allerdings wäre die Top 8 ein gutes Ziel, mit etwas Glück die Top 4 bei den Turnieren. So wie früher.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von Mnemosyne
Zitat von BillyReina1972

Zitat von Mnemosyne

Zitat von BillyReina1972

Defensiv weiterhin enorm anfällig.
Man erkennt aber Taktik und Grundstruktur. Etwas was z unter Flick nicht mehr zu sehen war....

Ich bin gespannt.
Es war nicht alles toll. Aber es gibt einiges, worauf man aufbauen kann.


Dindest Du wirklich? Die USA haben am Anfang einigenMale ganz stark gekontert, bis auf den einen Top Schuss von Pulisic, ist aber nichts dabei herausgekommen. Auswärts beim 11ten der Weltrangliste ist nicht zu verhindern, dass der Gegner auch mal in den Strafraum kommt. Dort wurde das dann gut wegberteidigt, Ausnahme die eine extreme Schlampigkeit von Goretzka.

Nicht vergessen: Wir sind 15ter der Weltrangliste und das auch nur, weil wir eine sehr gute WM Quali (gegen schwache Gegner) hatten. Die USA stehen 4 Plätze vor uns, Dafür fand ich unser Spiel sehr stark, nach der Pause ging für die USA ja kaum noch was nach vorne. Wir hatten auch 13:4 Torschüsse, nur 4 zuzulassen ist doch sehr gut.


Ja finde ich! Defensiv hat man schon gesehen, warum ein Gosens ein Offensiv Verteidiger ist und Tah eher nach innen gehört.
Das war und ist aber erstmal nicht so sehr schlimm. Gegen Mannschaften mit mehr Qualität als USA fliegt uns das aber wahrscheinlich um die Ohren.

Allerdings war dafür die Mitte und Offensive gut. Schnell und stringent nach vorne.
Und Hälfte 2 war wirklich top ohne Frage.

Wir in Deutschland neigen eher nur zu schwarz oder weiß.
Daran beteilige ich mich nicht.
Unnötig alles kleinreden schafft nur Pessimismus. Zu großer Optimismus macht einen schnell satt.

Es gab sehr vieles, was positiv stimmt. Auch der Einsatz stimmte. Mehr Bewegung im Spiel. Gute Kombinationen etc.
Aber auch manches, was besser werden muss, damit es eine gute EM in 8 Monaten wird.

Dieser Prozess ist spannend, weil jetzt tatsächlich mal was geschieht.


Ok, sicherlich kann man hier unterschiedlicher Meinung sein, ich fand es gerade in Halbzeit 2 sehr stabil. Die USA waren hier auch ein perfekter Test, weil die Mannschaft ja extremen Speed hat, wie Weah einmal (ich glaube) Gosens überlaufen hat, obwohl er den weiteren Weg hatte, war eindrucksvoll.

Und so viele bessere Mannschaften gibt es dann ja auch nicht (laut Weltrangliste smile). Es kann ja auch nicht der Anspruch sein, sofort wieder die Nr. 1 der Welt zu sein. Allerdings wäre die Top 8 ein gutes Ziel, mit etwas Glück die Top 4 bei den Turnieren. So wie früher.


Dafür ist ein Forum ja auch dazwinker
Und tatsächlich sehe ich vieles ähnlich wie Du.

Nee der Weg wird denke ich schwer. Da hat Deutschland viel aufzuholen. Auch im U Bereich. Umso wichtiger ist, dass dies angegangen wird.
Rein von der Qualität der Spieler müsste eigentlich Halbfinale möglich sein.
Aber dies dachte ich schon bei den vorherigen Turnieren...
Deswegen bin ich da vorsichtig.

Die Zeit ist mit 8 Monaten nicht sehr lang. Da muss jetzt schon sehr bald einiges sitzen in den Abläufen.

Gerade in Bezug auf Konter. Was gestern teilweise ein Problem war. Gosens ist halt ein Offensiv Verteidiger. Und Tah nur Notnagel.

AV könnte da eine Achillesferse werden bzw bleiben. Dafür war der Rest aber ordentlich. IV sehr routiniert. Dazu mit Thiaw ein junges Talent, welches noch eine gute Rolle spielen kann.

Ich hatte generell immer das Gefühl, dass soviel mehr mit dieser Truppe drinn ist, wenn sie den richtigen Trainer hat!
Nagelsmanns Taktik weg vom Löw/Flick Fußball finde ich sehr ansprechend.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Den Sieg hatte ich auch erwartet. Mit dem Rückstand hatte ich aber nicht gerechnet. Immerhin wurde endlich mal wieder ein Spiel gedreht. Und man fiel nach dem Rückstand nicht auseinander.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Zitat von BillyReina1972


Gerade in Bezug auf Konter. Was gestern teilweise ein Problem war. Gosens ist halt ein Offensiv Verteidiger. Und Tah nur Notnagel.


Hier bin ich nicht ganz sicher, ob ich da mitgehe, aber es ist auch irgendwie ne Definitionssache. Es gab gestern keine erste Welle, soweit ich mich erinnere. Mit „erste Welle“ meine ich eine Kontersituation, bei der ein Ballverlust an den Gegner direkt in einen Langpass hinter die Verteidigung resultiert, so dass ein oder mehrere gegnerische Stürmer mehr oder weniger allein aufs Tor zulaufen und unsere Restverteidigung überspielt ist.

Ist bei Flick und Löw ständig passiert.

Es gab ein paar Mal die zweite Welle, bei der nach Ballverlust der Gegner schnell ins Angriffsdrittel kombiniert und dort auf eine noch unsortierte aber vorhandene Restverteidigung trifft. Diese Situationen waren aber eigentlich nicht wirklich häufig und nicht gefährlich, weil unser Mittelfeld nach Ballverlust eigentlich zügig das Spiel des Gegners unterbrochen hatte, meistens indem das Zentrum dichtgemacht wurde und dadurch der öffnende Pass vermieden wurde. Ja, auf den Außen waren wir da ein paar Mal blank, was aber erstmal nicht schlimm ist, wenn der Pass vermieden wird und die IV noch steht. Und das war gestern eigentlich fast immer der Fall. Blöd war halt nur, dass die IV beim Gegentor nicht zugegriffen hatte, obwohl sie gut positioniert war. Und da waren Gosens und Tah nicht mal überspielt.
Die Konteranfälligkeit über die außen lag mMn aber weniger am Personal als an der taktischen Ausrichtung bei der die Außen frei gelassen werden um im Zentrum zu verteidigen.

Mit besserer Abstimmung wird man die Konter etwas in den Griff bekommen, aber es wird trotzdem die Achilles ferse bleiben. Ein Defensiv stabileres Gerüst (ohne aufrückenden AV oder 3er-Kette mit echten AV) wäre mir für ein Turnier lieber.

•     •     •

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||FÜLLKRUG|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||WIRTZ|||||||||||||||||||||||||||||MUSIALA|||||||||||||||||||
||HAVERTZ|||||||||||||KROOS|||||||||||ANDRICH||||||||||||KIMMICH||
|||||||||||MITTELSTÄDT||||||||||||TAH||||||||||||||RÜDIGER||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||TER|||STEGEN|||||||||||||||||||||||||||||||||||

SO22, OB12, AN24, DR3, NS15, WA16, BH20, PG5, AP25, IG21, LS19, CF11, DU26, MB14, TM13
Zitat von matteagle95
Zitat von BillyReina1972

Gerade in Bezug auf Konter. Was gestern teilweise ein Problem war. Gosens ist halt ein Offensiv Verteidiger. Und Tah nur Notnagel.


Hier bin ich nicht ganz sicher, ob ich da mitgehe, aber es ist auch irgendwie ne Definitionssache. Es gab gestern keine erste Welle, soweit ich mich erinnere. Mit „erste Welle“ meine ich eine Kontersituation, bei der ein Ballverlust an den Gegner direkt in einen Langpass hinter die Verteidigung resultiert, so dass ein oder mehrere gegnerische Stürmer mehr oder weniger allein aufs Tor zulaufen und unsere Restverteidigung überspielt ist.

Ist bei Flick und Löw ständig passiert.

Es gab ein paar Mal die zweite Welle, bei der nach Ballverlust der Gegner schnell ins Angriffsdrittel kombiniert und dort auf eine noch unsortierte aber vorhandene Restverteidigung trifft. Diese Situationen waren aber eigentlich nicht wirklich häufig und nicht gefährlich, weil unser Mittelfeld nach Ballverlust eigentlich zügig das Spiel des Gegners unterbrochen hatte, meistens indem das Zentrum dichtgemacht wurde und dadurch der öffnende Pass vermieden wurde. Ja, auf den Außen waren wir da ein paar Mal blank, was aber erstmal nicht schlimm ist, wenn der Pass vermieden wird und die IV noch steht. Und das war gestern eigentlich fast immer der Fall. Blöd war halt nur, dass die IV beim Gegentor nicht zugegriffen hatte, obwohl sie gut positioniert war. Und da waren Gosens und Tah nicht mal überspielt.


Das Gegentor war allerdings auch extrem gut gemacht, Pulisic hat solche Dinger ja immer mal drin. Ansonsten gab es noch 2 gefährliche Situationen: Der Kopfball nach Ecke, als Rüdiger schläft. Und der Ballverlust von Goretzka im eigenen Strafraum. Der Rest war, wie Du ganz richtig beschreibst, gut kontrolliert. Besser einspielen das Ganze, dann kann was gehen.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
So macht die deutsche Nationalmannschaft endlich (!) mal wieder Spaß. In der ersten Halbzeit war es noch etwas wilder und die Absicherung hat hinten nicht immer gepasst, dafür war man in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen und der Sieg ist meines Erachtens nach um einen Treffer zu gering ausgefallen. Laut Spox betrugen die Expected Goals demnach auch 3,15 zu 0,27.

Generell macht ein Mittelfeld aus Gündogan, Wirtz, Musiala und Sane einfach verdammt viel Spaß, da die allesamt mit dem Ball umgehen zu wissen und gerade die letzteren immer wieder für gute Dribblings zu haben sind. Die Entscheidungsfindung bei Musiala weiß öfters noch nicht zu 100 % zu gefallen und die Vorderreihe ist immer wieder für Ballverluste zu haben, aber so eine Offensivpower ist schon sehr, sehr gut. Mit Füllkrug habe ich so meine Schwierigkeiten, die erste Hälfte war wirklich sackschwach, aber in der zweiten Hälfte war er deutlich besser mit jeweils einer guten Übersicht bei dem Tor zum 3:1 sowie der Einleitung der Riesenchance von Sane. Ich hoffe wirklich, dass Nagelsmann auf dieser Position testet, testet und testet. Von mir aus gerne Behrens im nächsten Spiel und bei den nächsten Berufungen dann auch mal ein Kleindienst oder ähnliche Stürmer.

Groß hat seine Sache für mein Empfinden gut gemacht. Von Brighton sehe ich viel zu wenig, als dass ich mir viel Kenntnisse über ihn erlauben würde. Letztendlich hat er für meinen Geschmack den Ball etwas zu langsam verarbeitet und weitergespielt und viele Sicherheitspässe gespielt. Das kann er mit etwas mehr Selbstsicherheit wohl deutlich besser.

Für Kimmich und Goretzka könnte es eng werden. Gündogan und Groß harmonieren mMn besser als Gündogan + Kimmich und ich habe lieber Gündogan in diesem Mittelfeld als einen Kimmich. Letzteren könnte man natürlich auf die Rechtsverteidigerposition ziehen und dafür einen gelernten Innenverteidiger als Linken Verteidiger aufbieten. Diese Variante würde ich auch gerne einmal sehen. Ansonsten sehe ich einen Henrichs für die offensive Außenverteidigerrolle in der Pole Position.

Hofmann als weiteren spielintelligen offensiven Mittelfeldspieler würde ich lieber als erste Einwechseloption gegenüber Havertz und Brandt sehen. Vielleicht spielt er ja schon gegen Mexiko in den Halbräumen.

Gerne weiter so.

•     •     •

Guti 14
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.