deadline-day banner

Vereinsstruktur & Gremien

02.10.2009 - 16:46 Uhr
Vereinsstruktur & Gremien |#111
24.09.2013 - 20:45 Uhr
Zitat von ratio:
Zitat von caponerockz:


Geht das? Das wäre ja absurd, wenn man sich einfach immer wieder vom Rest des AR kooptieren lässt, anstatt sich auf der MV aufzustellen und wählen zu lassen.


Der Ehrenrat hat ihn ja kooptiert, nicht der AR. Ob das immer wieder möglich ist - keine Ahnung. Zumindest steht nichts Gegenteiliges in der Satzung.


Ja, stimmt, mein Fehler. Im Text stand ja "von den anderen Gremien des Vereins kooptiert".
D.h. quasi alle anderen Gremien (Präsidium, Geschäftsführung, Ehrenrat & Jugendrat) müssen der Kooptation zustimmen, richtig?

Jedenfalls ist es immernoch fragwürdig, dass Mitglieder die Wahl durch die MV umgehen können, um weiterhin im AR zu verbleiben.

•     •     •

Ich will kein guten Willen, ich will Rückgrat sehen.

Für mehr Zusammenhalt der Ostvereine: Rivalität ja, Hass nein!
Vereinsstruktur & Gremien |#112
24.09.2013 - 20:59 Uhr
Zitat von caponerockz:

D.h. quasi alle anderen Gremien (Präsidium, Geschäftsführung, Ehrenrat & Jugendrat) müssen der Kooptation zustimmen, richtig?



Der Ehrenrat entscheidet darüber allein. Oder eben die Fangemeinschaft bzw. der Jugendrat.

Aus der Satzung:

Je einen Stimmaufsichtsrat können die „Fangemeinschaft
Dynamo e.V.“, der Ehrenrat und der Jugendrat entsenden.
Vereinsstruktur & Gremien |#113
24.09.2013 - 21:10 Uhr
Zitat von ratio:
Zitat von caponerockz:

D.h. quasi alle anderen Gremien (Präsidium, Geschäftsführung, Ehrenrat & Jugendrat) müssen der Kooptation zustimmen, richtig?



Der Ehrenrat entscheidet darüber allein. Oder eben die Fangemeinschaft bzw. der Jugendrat.

Aus der Satzung:

Je einen Stimmaufsichtsrat können die „Fangemeinschaft
Dynamo e.V.“, der Ehrenrat und der Jugendrat entsenden.


Vielen Dank für die Info :)

•     •     •

Ich will kein guten Willen, ich will Rückgrat sehen.

Für mehr Zusammenhalt der Ostvereine: Rivalität ja, Hass nein!
Vereinsstruktur & Gremien |#114
25.09.2013 - 08:47 Uhr
Also ich halte Scholze und Dörner für gute Kandidaten!
Die zwei könnten sicherlich die Mackenroth-Bohn´sche "Müll-Line" durchbrechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von teegesel am 25.09.2013 um 08:48 Uhr bearbeitet
Vereinsstruktur & Gremien |#115
25.09.2013 - 13:38 Uhr
Ich halte die Kandidatur Dörners für hochproblematisch, allein schon wegen der Ankündigung via Bild, sich dann in die sportlichen Belange einmischen zu wollen.
Außerdem
- weiss ich nicht, wieviel "sportliche Kompetenz" überhaupt noch in ihm steckt. Als Trainer durchgereicht bis in die 9. (!) Liga, das sagt doch viel...
- wäre er wohl eher sowas wie der Platzhalter Bohns, wenn ich die jüngere Zeit richtig interpretiere.
- wäre er noch dazu ein Günstling der Blöd-Z. Diese Hochgejubele in dem Schmierenblatt hat immer seinen Preis. Da wird er irgendwann liefern müssen. Und dannliesst man wieder die ganzen Interna zur falschen Zeit im falschen Blatt.
Vereinsstruktur & Gremien |#116
25.09.2013 - 14:12 Uhr
Zitat von ratio:
Zitat von spassmagnet:



da geb ich dir ollkommen recht, aber dann kommt es darauf an wie man diesen Sachverstand anschließlich nutzt!



Wenn Dixi sich zurückhält und nicht die Presse benutzt, kann das was werden. Die Frage wird sein, wie es mit Dathe weitergeht. Es ist möglich, dass er sich als Großsponsor wieder in den AR kooptieren läßt :rolleyes



um nochmal auf deinen Post zurück zu kommen:

schon unabhängig vom Inhalt des neuen Bild-Artikels stellt diese Vorgehensweise selbst ein Problem dar.
es gibt ein Mitgliederforum, dort kann er sich mit den relevanten Personen - nämlich den Mtigliedern über seine Kandidatur austauschen.

was macht er stattdessen? er nimmt den publikumswirksamen, ego-schmeichelnden Weg über die große Presse.

daher bleibt doch ganz klar ein Zweifel: warum soll das nach seiner Kandidatur besser werden?
wer das letzte Drama um Minge als problematisch einschätzt, der muss auch Bauchschmerzen bekommen bei einem Kandidaten, der genau wieder solches Sendungsbewusstsein in dieses Gremium einbringt.

dazu kommt nun noch der Inhalt des Interviews: wie schon von dynamich angesprochen: die Ankündigung hinsichtlich Verbesserung im sportlichen Bereich kann man unterschiedlich auslegen... will er dem SD in sein Aufgabengebiet hineinreden oder ab und an nur einige Tipps beisteuern?


ich finde das viel problematischer zumal wenn man sich einmal vorstellt, wie es aussieht, wenn wir unter Janßen mal eine Durststrecke durchlaufen müssen & diese wird in jedem Fall irgendwann kommen. Bei Dörners offensichtlichem Hang zur Presse & seiner Ansage zum sportlichen Bereich fällt es mir jedenfalls nicht sehr schwer, daraufhin einen Schuss vor den Bug via Bild zu erkennen. (was in Dresden ja schon bedeutet, dass das Kündigungsschreiben aufgesetzt wird)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 25.09.2013 um 14:12 Uhr bearbeitet
Vereinsstruktur & Gremien |#117
25.09.2013 - 17:09 Uhr
Zitat von spassmagnet:


schon unabhängig vom Inhalt des neuen Bild-Artikels stellt diese Vorgehensweise selbst ein Problem dar.
es gibt ein Mitgliederforum, dort kann er sich mit den relevanten Personen - nämlich den Mtigliedern über seine Kandidatur austauschen.

was macht er stattdessen? er nimmt den publikumswirksamen, ego-schmeichelnden Weg über die große Presse.

daher bleibt doch ganz klar ein Zweifel: warum soll das nach seiner Kandidatur besser werden?
wer das letzte Drama um Minge als problematisch einschätzt, der muss auch Bauchschmerzen bekommen bei einem Kandidaten, der genau wieder solches Sendungsbewusstsein in dieses Gremium einbringt.

dazu kommt nun noch der Inhalt des Interviews: wie schon von dynamich angesprochen: die Ankündigung hinsichtlich Verbesserung im sportlichen Bereich kann man unterschiedlich auslegen... will er dem SD in sein Aufgabengebiet hineinreden oder ab und an nur einige Tipps beisteuern?


ich finde das viel problematischer zumal wenn man sich einmal vorstellt, wie es aussieht, wenn wir unter Janßen mal eine Durststrecke durchlaufen müssen & diese wird in jedem Fall irgendwann kommen. Bei Dörners offensichtlichem Hang zur Presse & seiner Ansage zum sportlichen Bereich fällt es mir jedenfalls nicht sehr schwer, daraufhin einen Schuss vor den Bug via Bild zu erkennen. (was in Dresden ja schon bedeutet, dass das Kündigungsschreiben aufgesetzt wird)



Hast recht - völlig daneben dieser "Stimmenfang" bei der Bild (wenn das Interwiev korrekt wiedergegeben wurde). Das hat er einfach nicht nötig und lässt Ungemach erahnen.
Vereinsstruktur & Gremien |#118
25.09.2013 - 19:58 Uhr
Zitat von teegesel:
Also ich halte Scholze und Dörner für gute Kandidaten!

Du meinst DEN Scholze, der aufgrund zeitlicher/terminlicher Probleme mit seinen weiteren Tätigkeiten bzw. Verpflichtungen seinen Job als Pressesprecher bei der SGD aufgegeben hat? Was macht ihn dann jetzt so geeignet für einen Sitz im Aufsichtsrat, wenn doch laut Aussage einiger aktueller und ehemaliger Aufsichtsräte gut und gerne 30 Stunden pro Woche für die Arbeit im Aufsichtsrat eingeplant werden sollten?
Sein absolutes Dynamoherz will ich ihm keineswegs absprechen, aber das allein reicht nun mal für so einen wichtigen Posten nicht aus.
Vereinsstruktur & Gremien |#119
25.09.2013 - 20:18 Uhr
30h in der Woche? Ich glaube damit sind wir Spitzenreiter in Deutschland. Nun fragt sich, ob das daran liegt, dass es bei uns im Verein immer Unruhe gibt, oder ob die AR-Mitglieder sich in mehr Dinge einmischen als sie eigentlich müssten.

Wenn ich die AR anderer Vereine betrachte, in denen Vorstandsvorsitzende von großen Unternehmen und andere vielbeschäftigte Leute sitzen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die auch 30h die Woche für ihren Verein aufbringen.

Ich glaube trotzdem, dass Scholze für den AR geeignet ist. Er hängt an Dynamo und würde sich als eine Art AR-Sprecher wirklich anbieten.

•     •     •

Ich will kein guten Willen, ich will Rückgrat sehen.

Für mehr Zusammenhalt der Ostvereine: Rivalität ja, Hass nein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von caponerockz am 25.09.2013 um 20:20 Uhr bearbeitet
Vereinsstruktur & Gremien |#120
25.09.2013 - 20:51 Uhr
Möglicherweise werden wir mit der Neusortierung endlich mal etwas professioneller.

Dixi wird sich zurückhalten, und nur intern für die nötigen Reibungspunkte sorgen.

Diese brauchen wir auch, wenn man die vielen kleinen und grossen Probleme von uns endlich klären möchte (Kölmel, Stadionmiete, Chaoten, Trainingsplatz, den Jahrestrainer).

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zugroaster am 25.09.2013 um 20:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.