deadline-day banner

Von der C-Klasse bis zur Champions League (Konkurrenzthread)

18.11.2017 - 14:50 Uhr
So beeindruckend war unser Remis gegen Dortmund vll. doch nicht Zunge raus

Dresden macht einfach weiter.

1860 verliert erneut. Zwarts jetzt in 4 Spielen schon mit gefühlt mehr Toren als bei uns in der gesamten Zeit?!
Kucke gerade so nebenbei Halle gegen Sandhausen und bin soeben neidisch geworden als der Hallenser Mittelstürmer Baumann sich körperlich im gegnerischen Sechzehner durchsetzt und das 4:1 für Halle erzielt.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Zitat von jgstm
Kucke gerade so nebenbei Halle gegen Sandhausen und bin soeben neidisch geworden als der Hallenser Mittelstürmer Baumann sich körperlich im gegnerischen Sechzehner durchsetzt und das 4:1 für Halle erzielt.


Wir haben doch jetzt auch einen toreschießenden Stürmer stark
Zitat von SSV-Ratisbona
Zitat von jgstm

Kucke gerade so nebenbei Halle gegen Sandhausen und bin soeben neidisch geworden als der Hallenser Mittelstürmer Baumann sich körperlich im gegnerischen Sechzehner durchsetzt und das 4:1 für Halle erzielt.


Wir haben doch jetzt auch einen toreschießenden Stürmer stark
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Abwarten und hoffen!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Bisher ist die 3.Liga noch enger als die letzten Jahre...

Ausnahme Dresden. Waren für mich vor der Saison der größte Favorit und dem werden sie bisher gerecht. Bin gespannt ob sie es annähernd so durchziehen können, ich traue es ihnen zu.

Ulm und Haching starten als Aufsteiger sehr stark. Haching sammelt vielleicht mehr Punkte aktuell als Sympathien auf und neben dem Platz, wird ihnen aber natürlich egal sein wenn es an Ende zum Klassenerhalt oder sogar mehr reicht.

Essen überrascht mich positiv. Nicht erst seit dem Spiel gegen uns.

Durchaus Probleme haben bisher Bielefeld und Sandhausen. Wenn man bei Sandhausen liest, ist man auch mit manchen namhaften Neuzugängen zumindest nicht durchweg zufrieden, Hennings macht bislang nicht den Unterschied und Stolze wohl mit sehr übersichtlichen Leistungen. Bei Bielefeld wird interessanterweise u. a. der sehr konsequente Versuch eines gepflegten Spielaufbaus von hinten raus durchaus kritisch gesehen und es gibt zumindest schon leichte Kritik an Kniat.

Punktemäßig unter dem Radar läuft für mich momentan Halle. Find die spielen nicht schlecht und könnten mit etwas mehr Spielglück auch einige Punkte mehr haben.

Spielglück hat hingegen Aue momentan. Sowohl gegen 60 als auch gegen Halle hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn man nicht gewonnen hätte. Halle erst in Minute 90 mit der dicken Chance zum Ausgleich, dann das 3:1. 60 hat es auch hergeschenkt, am Ende zumindest 1 Punkt zu behalten.

60 ansonsten doing 60 things. Katastrophale Grabenkämpfe zwischen e. V. und HAM. Auf dem Platz dreimal Führung verspielt und verloren, da steigt sicher der Druck. Zwarts doing Zwarts things. Kann Tore machen, aber durchaus auch schon mehrfach Kritik gelesen, z. B. "steht rum wie ein Denkmal anstatt dass er sich mal bewegt" oder "der ist so gefangen in seiner eigenen Geilheit, dass er lieber Tennis spielen sollte, da ist er alleine".

Duisburg überrascht mich nicht, die hab ich durchaus als potentiellen Absteiger auf dem Zettel gehabt. Vielleicht zu viele alternde und verletzungsanfällige Spieler.

Saarbrücken gestern mit einem herben Schlag, der im Extremfall sogar die Saisonziele gefährden könnte. Gerade weil es vorher schon eine schwere Verletzung im Sturm gab.

Mal sehen wie es bis nach der nächsten englischen Woche weitergeht.
Ich bin gerade zufällig im Kicker untwrwegs und war auf dem letzten Kicker Artikel von Ennochs über das Spiel bei Lübeck gestolpert.

( Über Nacht grüßt Jahn Regensburg von der Tabellenspitze. Trainer Joe Enochs ärgerte sich nach dem Spiel dennoch - über die ersten 30 Minuten und die eigene Unsportlichkeit. https://www.kicker.de/973669/artikel/enochs-missfaellt-regensburger-unsportlichkeit-das-sind-wir-nicht )

Dabei wurde in der Kicker-App eine Umfrage geteilt, ob der Jahn den direkten Wiederaufstieg schafft. Von 14,8 k Abstimmenden sehen 39% den Jahn als direkten Aufsteiger.

An sich keine schlechte Quote stark
Zitat von Flodo
Ich bin gerade zufällig im Kicker untwrwegs und war auf dem letzten Kicker Artikel von Ennochs über das Spiel bei Lübeck gestolpert.

( Über Nacht grüßt Jahn Regensburg von der Tabellenspitze. Trainer Joe Enochs ärgerte sich nach dem Spiel dennoch - über die ersten 30 Minuten und die eigene Unsportlichkeit. https://www.kicker.de/973669/artikel/enochs-missfaellt-regensburger-unsportlichkeit-das-sind-wir-nicht )

Dabei wurde in der Kicker-App eine Umfrage geteilt, ob der Jahn den direkten Wiederaufstieg schafft. Von 14,8 k Abstimmenden sehen 39% den Jahn als direkten Aufsteiger.

An sich keine schlechte Quote stark
nach nun mehr als 10 Spielen lügt eine Tabelle eigentlich nicht mehr, man muss aber bessere und schlechtere Phasen einer Mannschaft einkalkulieren. Wir hatten nun eine bessere, nach den zu erwartenden anfänglichen spielerischen Unwuchten.

Ich sehe uns aber trotzdem nicht als Aufsteiger, denn nicht nur im Spiel gegen Lübeck wurde sichtbar, dass wir nur an oder nahe der Leistungsgrenze überlegen auftreten können. Offensiv war es häufiger alles andere als zwingend und spielerisch gehört man ligaweit sicherlich nicht zur Spitze. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, eine ganze Saison an der Leistungsgrenze zu spielen? Ich glaube das nicht. Deswegen halte ich den oft gehörten einstelligen Tabellenplatz für realistisch.

Betrachte ich allerdings die derzeitige Tabelle und denke an meine Gefühlslage nach dem Abstieg incl dem Exodus an Spielern, kommt das einem Märchen gleich. Vor der Saison hätten wahrscheinlich drei Viertel aller Jahnsympathisanten den aktuellen Tabellenstand sofort unterschrieben.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Ich bin der Meinung, dass wir und das gesamte Umfeld den Kader etwas unterschätzt hat. Ganz im Gegenteil zu den letzten Jahren, wo wir ihn überschätzt haben. So gingen wir ja davon aus, dass unser Kader gereicht hätte, um den Klassenerhalt in Liga 2 zu schaffen. Das Schicksal der Spieler, die einen "besseren" Verein gefunden haben, zeigt aber fast ausnahmslos, dass die Ex-Jahnler dort überhaupt nicht zum Zuge kommen, was für mich ein klares Indiz ist, dass unsere Kaderqualität im letzten Jahr tatsächlich so schlecht war wie unser Tabellenplatz.

Zu dieser Saison: In so einer engen Liga ist kein Verein ein klarer Aufstiegskandidat meines Erachtens. Hier gibt es keine Mannschaften wie Schalke oder Bremen, die mal versehentlich absteigen aber aufgrund ihrer finanziellen Wucht sofort wieder aufsteigen (Ausnahmen natürlich vorhanden HSV / Hertha).

Aber Fakt ist, dass wir um die Top 5/6 mitspielen werden, wenn wir weiterhin so konzentriert verteidigen und wir keine größeren Ausfälle bei unseren absoluten Leistungsträgern haben. Da habe ich überhaupt keinen Zweifel dran. Insofern werden wir sehen, wo das Ganze noch hinführt
Ulm schlägt Aue. Die wollen wohl echt mitmischen. Hoffe wir können die nächsten Wochen einigermaßen erfolgreich gestalten um oben dran zu bleiben
Während man bei Sandhausen sieht, wie groß da der Druck sein muss, unbedingt aufsteigen zu MÜSSEN. Dazu, wie unrealistisch die Einschätzung ist, nur weil man Hennings, Stolze, Mühling, Knipping, Otto usw. für großes Geld verpflichtet, dass diese von Anfang an die Liga zerschießen müssen.
Die Momentaufnahme, dass man als Absteiger mit neuem Kader wie wir gleich so oben dran ist, ist halt eher die Ausnahme (was sich auch jederzeit ändern kann).

Da von Anfang an den Druck aufzubauen dass man sofort wieder aufsteigen muss war halt von Beginn an fragwürdig und wenn man jetzt sieht, wie krass die Erwartungshaltung des Vereinsführers ist und wie gering die Geduld, macht es jedem Nachfolger wie der Mannschaft vermutlich alles nicht gerade leichter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blacky17 am 22.10.2023 um 22:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.