VSG Altglienicke

13.06.2017 - 14:50 Uhr
VSG Altglienicke |#61
02.09.2021 - 20:34 Uhr
Das ehemalige Riesentalent Derflinger wechselt zur VSG. Nachdem man mit Manuel Hoffmann ja den Vertrag aufgelöst hat, hat man also eine neue Nummer 10. Spielertypen wie Derflinger mag ich eigentlich immer sehr gerne. Zwar hat er sein Potential, was er in der Jugend angedeutet hat, nie komplett abrufen können, aber nichtsdestotrotz ist er eine spannende Verpflichtung. Die technische Stärke, die er mitbringt, sieht man gerade in der RL N/O nicht allzu oft. Körperlich ist er leider nicht der Stärkste. Mal schauen wie er sich macht.

Die VSG hat einen in der Breite stärkeren, aber in der Spitze schwächeren Kader, als in der letzten Spielzeit. Das Spiel gegen Cottbus (3:0) war zwar eine solide Leistung, aber wirklich überzeugt hat mich die VSG da trotzdem nicht. Cigerci und Meyer fehlen da doch sehr. Man hat zwar trotzdem noch gute Einzelspieler, aber diese spielerischen Überraschungsmomente aus der letzten Saison sehe ich aktuell nicht. So hat man gegen Cottbus ja auch zwei Tore nach Ecken erzielt. Ich bin mir noch immer relativ sicher, dass es für den Aufstieg nicht reichen wird. Da sehe ich trotz allem aktuell Energierund Jena, die ja am Ende des Transferfensters nochmal ordentlich zugeschlagen haben, auf lange Sicht vorne. Der BFC ist mir insgesamt auch spielerisch zu limitiert. Der Fussball, den das Team spielt, ist da insgesamt nicht wirklich meins. Es wird auf jeden Fall ein enges Rennen.
VSG Altglienicke |#62
05.10.2021 - 14:49 Uhr
In Altglienicke will man ausgliedern.
https://www.vsg-altglienicke.de/fussball/jahreshauptversammlung-beschliesst-satzungsaenderung-copy/
VSG Altglienicke |#63
05.10.2021 - 17:10 Uhr


Kein Wort zur Stadion-Situation bzw. Stand in Sachen Willi-Sänger-Sportanlage, schade...

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
VSG Altglienicke |#64
05.10.2021 - 17:54 Uhr
Zitat von Bayer04_KN


Kein Wort zur Stadion-Situation bzw. Stand in Sachen Willi-Sänger-Sportanlage, schade...


Ich habe noch einen alten Artikel gefunden. Vielleicht kennst du ihn nicht. Das, was darin steht, ist von einem drittligatauglichen Stadion weit weg. Mehr Neues wird es nicht geben, sonst hätte man es schon verkündet.
https://www.berliner-woche.de/baumschulenweg/c-sport/bundestag-stellt-13-millionen-euro-fuer-ligataugliche-anlage-bereit_a257818
VSG Altglienicke |#65
05.10.2021 - 23:30 Uhr
Zitat von Gundi
Zitat von Bayer04_KN



Kein Wort zur Stadion-Situation bzw. Stand in Sachen Willi-Sänger-Sportanlage, schade...


Ich habe noch einen alten Artikel gefunden. Vielleicht kennst du ihn nicht. Das, was darin steht, ist von einem drittligatauglichen Stadion weit weg. Mehr Neues wird es nicht geben, sonst hätte man es schon verkündet.
https://www.berliner-woche.de/baumschulenweg/c-sport/bundestag-stellt-13-millionen-euro-fuer-ligataugliche-anlage-bereit_a257818


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den spezifischen Artikel kannte oder nicht - aber der ist halt aus dem März 2020 und stellt den ja schon bekannten Sachstand dar. Irgendwann soll mal mit irgendwelchen Geldern ein regionalligataugliches Stadion in Baumschulenweg entstehen.

Seit anderthalb Jahren hört man aber so gar nichts mehr... Mir scheint nicht so, als würde da groß was passieren...

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
VSG Altglienicke |#66
09.10.2021 - 13:33 Uhr
@Bayer04_KN

Hab ein paar Mal angesetzt bei dem Stadion-Thema und es immer wieder verworfen. Ich glaube, man muss das in 2 Punkte unterteilen.

An der Situation hinsichtlich der Finanzierung hat sich seit März 2020 nicht viel geändert. Der Bund hat Fördermittel bereit gestellt und Berlin (Land oder Bezirk?) ist am Zug. Ob da jetzt wegen Corona, den damals anstehenden bzw. gerade stattgefundenen Wahlen oder aus anderen Gründen nichts passiert ist, bleibt (für mich) unklar.

Zur Willi-Sänger-Sportanlage selbst: ich habe mir das im August live vor Ort angeschaut und bezweifle, dass da ein regionalliga-taugliches Stadion errichtet werden kann. Das gibt die Mischung aus Lage (mitten im Wohngebiet), kolportiertem Finanzrahmen und derzeitigem Zustand nicht her. Das die VSG am Baumschulenweg jemals Regionalliga-Fußball spielen wird, halte ich für utopisch. Nach einem möglichen Umbau wird das maximal als Trainingsstätte taugen. Ansonsten geht das eher Richtung Nachwuchs- und Breitensport. Dafür ist die "Location" gut geeignet.

Das wäre meine momentane Einschätzung.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
VSG Altglienicke |#67
18.10.2021 - 08:31 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite

@Bayer04_KN

Hab ein paar Mal angesetzt bei dem Stadion-Thema und es immer wieder verworfen. Ich glaube, man muss das in 2 Punkte unterteilen.

An der Situation hinsichtlich der Finanzierung hat sich seit März 2020 nicht viel geändert. Der Bund hat Fördermittel bereit gestellt und Berlin (Land oder Bezirk?) ist am Zug. Ob da jetzt wegen Corona, den damals anstehenden bzw. gerade stattgefundenen Wahlen oder aus anderen Gründen nichts passiert ist, bleibt (für mich) unklar.

Zur Willi-Sänger-Sportanlage selbst: ich habe mir das im August live vor Ort angeschaut und bezweifle, dass da ein regionalliga-taugliches Stadion errichtet werden kann. Das gibt die Mischung aus Lage (mitten im Wohngebiet), kolportiertem Finanzrahmen und derzeitigem Zustand nicht her. Das die VSG am Baumschulenweg jemals Regionalliga-Fußball spielen wird, halte ich für utopisch. Nach einem möglichen Umbau wird das maximal als Trainingsstätte taugen. Ansonsten geht das eher Richtung Nachwuchs- und Breitensport. Dafür ist die "Location" gut geeignet.

Das wäre meine momentane Einschätzung.


Vorige Woche in der Berliner Woche / Berliner Morgenpost:

Willi-Sänger-Sportanlage wird ab dem kommenden Jahr saniert

Finanzierung:
"Der Umbau der Willi-Sänger-Sportanlage wird insgesamt 4,2 Millionen Euro kosten. Davon wurden 2,9 Millionen Euro als Eigenmittel des Landes im Investitionsprogramm 2021 bis 2025 angemeldet. Die restlichen 1,3 Millionen Euro stammen aus dem Bundesprogramm Sanierung kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur."

Woran es mglw. bis zu diesem Finanzjahr haperte, war die Eigenbeteiligung des Landes Berlin. Der Bund zahlt letztlich nur, wenn es auch eine Eigenbeteiligung gibt. Für das Haushaltsjahr 2020 war das aber nicht mehr zu erreichen. Ob "2,9 Mio Euro angemeldet" mit "beschlossen" zu übersetzen ist oder ob das jetzt erstmal ein Antrag ist, neben weiteren ... k.A.

Neue Tribünen:
"Nach Angaben des Bezirksamts sollen es am Ende insgesamt 3016 Plätze sein, davon 330 Sitz- und 1698 Stehplätze auf der Heimtribüne sowie 988 Stehplätze auf der Gästeseite. Darunter sind auch barrierefreie Plätze und solche für Begleitpersonen fest eingeplant. Beabsichtigt ist, die bestehende Tribüne nordwestlich des Großspielfeldes durch eine teilweise überdachte Sitz- und Stehplatztribüne zu ersetzen. Auf der gegenüberliegenden südöstlichen Seite soll eine neue Stehplatztribüne für die Gastmannschaften errichtet werden."

Und irgendwo soll wohl auch die Fußballschule von T. Mattuschka hin.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 18.10.2021 um 08:38 Uhr bearbeitet
VSG Altglienicke |#68
01.06.2022 - 21:48 Uhr
Paul und Johannes Manske wechseln nach Meppen. Gerade der Transfer von Paul Manske in die dritte Liga kommt etwas überraschend. Im Grunde aber eine interessante Sache.

Meppen ist ja schon mit dem Faßbender Transfer sehr gut gefahren. Zu den Manske Brüdern gibt es da definitiv einige Parallelen. Denn wie auch Faßbender bringen die Manske Brüder eine extrem gute Physis mit. Fußballerisch und taktisch hat gerade Paul noch Defizite, aber vom rohen physischen Potenzial kann man kaum bessere Spieler finden. Bin sehr gespannt, wo die Entwicklung da hingeht.
VSG Altglienicke |#69
08.06.2022 - 15:17 Uhr
Zitat von berlbei

Paul und Johannes Manske wechseln nach Meppen. Gerade der Transfer von Paul Manske in die dritte Liga kommt etwas überraschend. Im Grunde aber eine interessante Sache.

Meppen ist ja schon mit dem Faßbender Transfer sehr gut gefahren. Zu den Manske Brüdern gibt es da definitiv einige Parallelen. Denn wie auch Faßbender bringen die Manske Brüder eine extrem gute Physis mit. Fußballerisch und taktisch hat gerade Paul noch Defizite, aber vom rohen physischen Potenzial kann man kaum bessere Spieler finden. Bin sehr gespannt, wo die Entwicklung da hingeht.

Eine Einschätzung, die ich unterschreibe. Für die VSG sind ihre Abgänge ein großer Verlust, da sie zudem zu den wenigen entwicklungsfähigen und hungrigen Spielern im Kader zählten. Beim Rest der Truppe hat man manchmal das Gefühl, dass sie sich zu sehr in der Komfortzone oder schlicht an der Spitze ihres Leistungshorizonts befinden.

Btw. kann man seit etwa zwei Wochen mit Hochspannung den FB-Kanal der VSG verfolgen. Da gibt's täglich ein Transfer-Update. Waren es anfangs Verlängerungen, wurden in den letzten sechs Tagen stets Neuzugänge verkündet. Heißt das im Umkehrschluss, dass die restlichen Akteure mit ausl. Vertrag (u.a. Derflinger, Skoda, Inaler, Yildirim) nicht verlängern werden? Der Verdacht liegt nahe, da es ja eine eindeutige Linie gibt bei der Kommunikationsstrategie. In den Fällen Skoda und Inaler würden mich Abgänge schon überraschen, wenngleich beide in ihrer Entwicklung stagnieren und nicht mehr unersetzlich sind.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 08.06.2022 um 15:19 Uhr bearbeitet
VSG Altglienicke |#70
15.06.2022 - 14:51 Uhr
Zitat von Energievoll
Zitat von berlbei

Paul und Johannes Manske wechseln nach Meppen. Gerade der Transfer von Paul Manske in die dritte Liga kommt etwas überraschend. Im Grunde aber eine interessante Sache.

Meppen ist ja schon mit dem Faßbender Transfer sehr gut gefahren. Zu den Manske Brüdern gibt es da definitiv einige Parallelen. Denn wie auch Faßbender bringen die Manske Brüder eine extrem gute Physis mit. Fußballerisch und taktisch hat gerade Paul noch Defizite, aber vom rohen physischen Potenzial kann man kaum bessere Spieler finden. Bin sehr gespannt, wo die Entwicklung da hingeht.

Eine Einschätzung, die ich unterschreibe. Für die VSG sind ihre Abgänge ein großer Verlust, da sie zudem zu den wenigen entwicklungsfähigen und hungrigen Spielern im Kader zählten. Beim Rest der Truppe hat man manchmal das Gefühl, dass sie sich zu sehr in der Komfortzone oder schlicht an der Spitze ihres Leistungshorizonts befinden.

Btw. kann man seit etwa zwei Wochen mit Hochspannung den FB-Kanal der VSG verfolgen. Da gibt's täglich ein Transfer-Update. Waren es anfangs Verlängerungen, wurden in den letzten sechs Tagen stets Neuzugänge verkündet. Heißt das im Umkehrschluss, dass die restlichen Akteure mit ausl. Vertrag (u.a. Derflinger, Skoda, Inaler, Yildirim) nicht verlängern werden? Der Verdacht liegt nahe, da es ja eine eindeutige Linie gibt bei der Kommunikationsstrategie. In den Fällen Skoda und Inaler würden mich Abgänge schon überraschen, wenngleich beide in ihrer Entwicklung stagnieren und nicht mehr unersetzlich sind.


@Energievoll
Mit deiner Vermutung lagst du richtig. Denn die VSG hat gerade folgende noch nicht bekannte Abgänge bekanntgegeben/bestätigt:

- Hüther: Hertha BSC II

- Bach: TeBe

- Knoll: unbekannt

- Yildirim: unbekannt (ich würde mir bei ihm wirklich mal wünschen, dass er sein Potenzial mal konstanter abrufen kann. Wäre er nicht bereits bei Cottbus gescheitert, hätte ich ihn gerne dort als Backup/je nach Entwicklung Stamm gesehen. So schätze ich, dass er in Berlin bleiben möchte. Da Meyer nicht mehr beim BAK ist, kann ich mir eine Rückkehr vorstellen. Ansonsten vielleicht noch beim BFC, der sich ja auch neu aufstellen will.)

- Skoda: unbekannt (Nachdem er ja bereits die vergangenen Saisons nebenbei/ein Mal die Woche bei VW in Wolfsburg tätig war und auch aus dieser Region stammt, kann ich mir einen Wechsel in die RL-Nord vorstellen. Falls er in Berlin/Umland bleiben möchte, ggf. einen Wechsel zu Tebe oder Babelsberg. Für die wirklichen Spitzenclubs reicht es bei ihm mMn nicht mehr.)

- Inhaler: unbekannt (Da er schon immer in Berlin gewohnt hat und es hier viele gute RL Teams gibt, tippe ich auch hier auf einen Wechsel innerhalb Berlins.)

Die Wechsel von den Manske Brüdern (Meppen), Derflinger (OFC), Pütt und Lemke (Reinickendorfer Füchse) waren ja schon bekannt.

Aufgrund der vielen recht unbekannten Zugänge ist die VSG sehr schwer einzuschätzen. Grundsätzlich finde ich es aber richtig, dass man sich von Pütt, Lemke und Skoda getrennt hat. Die Abgänge von Derflinger und den Manskes schmerzen dagegen. Stand jetzt würde ich auf eine Endplatzierung zwischen Rang 4-7 tippen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.