deadline-day banner
Wer wird der neue Trainer? |#211
25.06.2021 - 10:02 Uhr
Krass wie inkonsequent der Verein ist, ganz klar kommuniziert das Wagner das Handwerk Stück für Stück lernt und erstmal Jugend macht, dann ewig Trainer gesucht, dann hat man 2 Kandidaten, dann plötzlich doch die Co-Trainer und jetzt plötzlich doch Sandro. Er scheint aber genau der richtige zu sein seine Expertise bei der EM fand ich auch sehr überzeugend, er ist ein richtiger Typ mit kannten und war ein Führungsspieler. Einzige Frage, kommt es vielleicht ein Jahr zu früh? Egal mit ihm hab ich gleich wieder richtig Bock auf die Saison.
Wer wird der neue Trainer? |#212
25.06.2021 - 10:07 Uhr
Sehe ich auch so! Ich hab kürzlich im Rahmen seiner Arbeit für DAZN den Podcast „Kicker meets DAZN“ mit ihm gehört. Dort spricht er auch über seine Leidenschaft für Taktik und Spielanalyse. Er hat wohl alle seine Spiele (sofern ich mich noch erinnere) dokumentiert und im Nachgang konsequent aufgearbeitet. Zudem wirkt er doch recht bodenständig und geerdet (er nimmt in dem Podcast auch Bezug auf seine Aussagen damals „bester Stürmer in Deutschland“ etc.

Ich für meinen Teil freue mich jetzt auf die kommende Saison. Das erzeugt Aufbruchstimmung. Klasse!
Wer wird der neue Trainer? |#213
25.06.2021 - 10:29 Uhr
Was Fußballwissen angeht, finde ich Wagner basierend auf seinen Kommentatoren-Jobs auch ziemlich stark.

Bei fast allem, was er sonst so von sich gibt, muss ich regelmäßig mit den Augen rollen. Vielleicht Geschmackssache, aber ich finde die Spieler, die so als "echte Typen" abgekultet werden meistens ziemlich anstrengend. Naja.

Aber dass er jetzt Cheftrainer wird, offenbart mMn genau das, was ein paar andere hier schon konstatiert haben: dass es in der Chefetage überhaupt keinen Plan gab oder gibt, und Manni Schwabl wirklich nur bis zum nächsten Wochenende denkt. Das Wagnis mit Wagner cool kann sich natürlich auszahlen, viele Leute scheinen sich hier ja auch zu freuen, aber irgendwie nervt mich diese eklatante Planlosigkeit die dann als "das war ja eh der Plan, alles bestens" verkauft wird.

•     •     •

Der Fußball gehört allen
Wer wird der neue Trainer? |#214
25.06.2021 - 10:39 Uhr
Da stimme ich auch zu. Die Freude über dieses „Experiment“ (und nichts anderes ist es in meinen Augen) täuscht nicht über die eklatante Planlosigkeit hinweg. Ein roter Faden bezüglich der strategischen Ausrichtung des Vereins ist tatsächlich nicht zu erkennen ... aber auch diese Erkenntnis ist nicht neu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaUHG am 25.06.2021 um 10:41 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue Trainer? |#215
25.06.2021 - 10:47 Uhr
Ich freue mich sehr über Sandro Wagner als neuen Trainer!
Endlich ein Aufbruchssignal nach der Tristesse des Abstiegs das wirklich Hoffnung macht!
Schade, dass es so spät kommt, aber wie so häufig spielt das Leben nicht auf der grünen Wiese.
Ich verstehe natürlich den Wunsch nach einem Masterplan, aber bei der Ausgangslage (Abstieg, Finanzen, Spielerabgänge, Umbruch ...) würde ich mal eine Lanze für Manni Schwabl brechen.
Wäre es denn besser in die Öffentlichkeit zu sagen, dass er nicht (genau) weiß wie es weitergeht? Und den Jugendkurs hat er ja auch strategisch verkündet, auch wenn ich nicht glaube, dass die von ihm genannten Prozentzahlen valide sind. Außerdem haben wir jetzt doch eine ganz ordentliche Truppe beisammen.
Wer wird der neue Trainer? |#216
25.06.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von UHG-troll

Ich verstehe natürlich den Wunsch nach einem Masterplan, aber bei der Ausgangslage (Abstieg, Finanzen, Spielerabgänge, Umbruch ...) würde ich mal eine Lanze für Manni Schwabl brechen.



Das Ding ist, dass Manni Schwabl ja bei all diesen Dingen (Finanzen mit Pandemie und leeren Stadien vielleicht ausgenommen) wenn nicht federführend, dann mindestens mitbeteiligt war. Der Abstieg war ja keine unvorhersehbare Naturkatastrophe, sondern ein gefühlt ewig langer Prozess, den Schwabl auffällig schnell in Kauf genommen hat.

Wenn das alles Dinge wären, die von außen auf Haching niedergeprasselt wären, OK. Aber das waren sie meiner Meinung nach nicht, und deswegen nervt es mich, dass aus diesen Fehlern scheinbar nicht gelernt wird und einfach weiter alles mit hochheißer Nadel und ohne glaubwürdige mittel- und langfristige Ziele gestrickt wird.

•     •     •

Der Fußball gehört allen
Wer wird der neue Trainer? |#217
25.06.2021 - 11:07 Uhr
Das mit der Lizenz würd ich vergleichsweise entspannt sehen. Wenn das überhaupt virulent wird (dafür müssten wir erstmal direkt aufsteigen ...) bin ich eigentlich sicher, dass der DFB für Sandro Wagner diese Ausnahme macht...

Was die Kritik an der Vereinsführung angeht - einerseits: Ja, voll, Chaos. Es erweckt ganz stark den Eindruck, strikt nach aktueller Wetterlage zu handeln. Mit Ausnahme der Fälle, in denen man ausnahmsweise nicht nach Wetterlage handelt. Erschwerend hinzu kommt wahrscheinlich Manni Schwabls Kommunikation. Sagt er gegen Saisonende statt "Tyce und Lechleiter werden's nicht" dann einfach "i schließ gornix aus" und statt "mir ham zwei Alternativen und i mog den Biero" dann "die Lage ist halt schwierig für einen RL-Absteiger, sorry - mir arbeiten dran", dann fällt keinem was auf.

Auf der anderen Seite kann man vielleicht auch ein wenig relativieren: Das _Ergebnis_ ist dann eigentlich gut. Sicher ist es ein Experiment. Aber gestandene Konzepttrainer wachsen in der Regionalliga-Bayern nicht auf den Bäumen. Vermutlich ist Wagner zugleich sogar eine Low-Budget-Lösung - ihm wird vergleichsweise wurscht sein, ob er auf unserem Peanut-Level überhaupt Geld dafür bekommt, nehm ich mal an. Und man kann Manni Schwabl mit einem halb zugedrückten Auge sogar zugestehen, dass er seinen "bayerischen Klopp" bekommen hat...

Was freilich nix daran ändert, dass das alles ein Schlingerkurs auf der Rasierklinge ist. ugly

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 25.06.2021 um 11:09 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue Trainer? |#218
25.06.2021 - 11:38 Uhr
Ja das mit Wagner als Low Budget Lösung könnt in der Tat sein. Wenn man überlegt was er angeblich in China verdient hat würd es mich nicht wundern, wenn wir dann sogar noch ein oder zwei Spieler holen, die er aus eigener Tasche bezahlt. Wagners Interesse an Fussball hin oder her. Wenn er eine große Karriere einschlagen will muss er uns als Sprungbrett benutzen, dazu gehört Aufstieg und danach ein gesicherter Mittelfeldplatz in Liga drei. Wenn ihm das gelingt, kann's für ihn auch in die Bundesliga gehen. Also win-win. Auf den ersten Blick klingt es nicht viel anders als bei AVL. Ehemaliger Profi, der viel gesehen hat. AVL hatte zumindest noch Erfahrung als Trainer. ABER, hoffen wir mal dass Wagner seine Leidenschaft für Fussball und allen Voran die Motivation einsetzen kann, dann klappt das schon. Viele unserer jungen Spieler werden zu ihm aufschauen und wenn einer mal Sch... baut, wird er bestimmt nicht für immer aus dem Kader verschwinden, da könnt ich mir klärende Gespräche vorstellen und weiter geht's.
Wer wird der neue Trainer? |#219
25.06.2021 - 11:38 Uhr
Puh. Ich bin hin- und hergerissen. Bin persönlich kein Fan von Wagners Aussagen neben dem Platz als Spieler. Andererseits scheint er es in kurzer Zeit geschafft zu haben, der U19 einen Matchplan einzutrichtern und das bisschen Expertentalk, das ich bei der EM mitverfolgt habe klingt tatsächlich besser, als alles, was ich von AvL im letzten Jahr mitbekommen habe. Vermutlich ein Upgrade zur Situation in der vergangenen Saison, allerdings habe ich schon ein paar Bedenken:

Wie kommuniziert man denn in der Lage mit Tyce und Lechleiter? Bekommen die auch alle 5 Minuten ne neue Ansage? Ich persönlich wüsste, was ich Manni Schwabl sagen würde, wenn ich mich grade auf die Cheftrainerposition eingestellt hätte und dann setzt man mir den U-19-Coach mit knapp 2 Monaten aktiver Erfahrung vor die Nase. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das förderlich für die Stimmung im Team ist.

Wie lange geht das mit Schwabl und Wagner gut? Da treffen schon zwei aufeinander, die kein Blatt vor den Mund nehmen und sich auch gerne mal öffentlich äußern. So lange es sportlich gut läuft, ist das sicher kein Problem. Aber wenn die ersten Rückschläge kommen...?

Ich drück ihm auf jeden Fall die Daumen, hätte aber doch lieber Bachthaler an der Seite gesehen. Wäre vermutlich für Wagners Entwicklung auch positiv, einen Trainer mit viel Erfahrung im Verein zu haben. Das ist auch wieder so ein Fall für sich. Vor einem Jahr war er Wunschkandidat und soweit ich mich erinnere, ist der Vertrag nur am Ulmer Veto gescheitert. Jetzt ist er vereinslos und ich hatte nicht einmal den Eindruck, dass wir uns um ihn bemühen. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche und er von vornherein abgewunken hat.

Schauen wir mal, wie es läuft. Zumindest hätten wir eine Alternative auf der Bank, falls wieder einmal alle Stürmer ausfallen. Lachend
Wer wird der neue Trainer? |#220
25.06.2021 - 12:19 Uhr
RRRuuuMMMsss !!!

Jetzt steht es auf der rot-blauen Homepage ! oops

"Sandro Wagner neuer Cheftrainer in Unterhaching"
und weiter
"Lechleiter, Tyce und Kasparetti vervollständigen das Trainerteam"

Zitat S. W.: "Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs ins Trainingslager nach
Südtirol zu fahren und gemeinsam mit meinem Trainerteam loszulegen.
Zunächst gilt mein voller Fokus jedoch dem U19-Relegations-Rückspiel am
Sonntag in Schweinfurt, wo wir den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga
perfekt machen wollen." Zitat Ende

https://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/sandro-wagner-neuer-cheftrainer-in-unterhaching/

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Da-Hanse am 25.06.2021 um 12:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.