Wäre das nicht ein Thema für diesen thread?
Die Frage nach der Neuer-Nachfolge ist wirklich schwierig. Vor allem wenn man bedenkt, dass es viele deutsche Torwarttalente gibt, die aber leider noch öfters grobe Patzer in ihr Spiel einstreuen. Ich könnte mir trotz seines schwachen Auftritts gegen Frankfurt Florian Müller als langfristigen Neuer-Nachfolger vorstellen. Er überzeugt grundsätzlich mit einer guten Strafraumbeherrschung, guten Reflexen auf der Linie und ist auch gut mit dem Fuß. Natürlich braucht er noch Zeit, aber Neuer wird ja auch noch ein paar Jahre für die Nationalmannschaft spielen.
Manuel Neuer wird vermutlich noch bis zur Heim EM weitermachen wollen. Danach dürfte Ter Stegen noch seine Chance erhalten. Mit dann 32 ist er immer noch in einem guten Alter für einen Keeper.

Danach wird vermutlich Alexander Nübels Zeit kommen, die dann aber altersbedingt wohl auch eher keine Ära prägen wird.

So langsam sollte da mal etwas nachkommen in Deutschland. Die große Masse an wirklich starken Talenten gibt es nicht mehr. Wenn ich überlege, dass wir aktuell zwischen Neuer, Ter Stegen, Trapp, Leno und Nübel wählen können.

In der Bundesliga sehe ich momentan keinen Keeper, der nur ansatzweise in die Richtung eines Neuer oder Ter Stegen kommen kann.

Ich gehe davon aus, dass Atubolu bei Freiburg in den nächsten 1-2 Jahren den Sprung schaffen wird. Aber ansonsten?
Entweder gibt es einfach keine Talente oder die Clubs trauen sich nicht mehr so richtig.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von BVB 09
Manuel Neuer wird vermutlich noch bis zur Heim EM weitermachen wollen. Danach dürfte Ter Stegen noch seine Chance erhalten. Mit dann 32 ist er immer noch in einem guten Alter für einen Keeper.

Danach wird vermutlich Alexander Nübels Zeit kommen, die dann aber altersbedingt wohl auch eher keine Ära prägen wird.

So langsam sollte da mal etwas nachkommen in Deutschland. Die große Masse an wirklich starken Talenten gibt es nicht mehr. Wenn ich überlege, dass wir aktuell zwischen Neuer, Ter Stegen, Trapp, Leno und Nübel wählen können.

In der Bundesliga sehe ich momentan keinen Keeper, der nur ansatzweise in die Richtung eines Neuer oder Ter Stegen kommen kann.

Ich gehe davon aus, dass Atubolu bei Freiburg in den nächsten 1-2 Jahren den Sprung schaffen wird. Aber ansonsten?
Entweder gibt es einfach keine Talente oder die Clubs trauen sich nicht mehr so richtig.
Atubolu ist in der Tat ein sehr gutes Talent, dem langfristig eine große Karriere bevorsteht. Was der schon in so jungen Jahren alles zeigt, ist wirklich bemerkenswert. Viele gute Paraden und auch im Spiel mit Ball ist er sehr talentiert.

Nübel sehe ich zwar auch als talentiert an, aber er ist auch immer mal wieder für einen Patzer gut. Habe mir gerade neulich ein Spiel von Monaco angesehen, wo er nicht so stark im Spiel war. Deshalb sollte man hier erstmal abwarten. Ter Stegen hat ja auch noch ein paar gute Jahre drauf, wie du richtig sagst.
Neuer wird wohl spätestens nach der Heim-WM 2024 seine Nationalmannschaftskarriere beenden. Danach wird erst mal Ter Stegen übernehmen. Aber da er und auch Leno und Trapp dann nicht mehr die jüngsten sind, brauchen wir eine dauerhafte Lösung auf der Torwartposition. Wenn Ter Stegen dann 2 Jahre nach Neuer, also nach der WM 2026 dann auch aufhören sollte, hätten wir Stand jetzt ein Problem. Wahrscheinlichste Lösung wäre danach Alexander Nübel aber auch er hat dann doch schon ein gewisses Alter erreicht. Könnte trotzdem erst einmal eine Zeit lang die Lücke schließen. In der Zeit nach Ter Stegen bietet sich dann aber auch die Chance, die jungen Torwarttalente zu etablieren. Davon haben wir aber im Moment nicht so viele. Am ehesten noch Atubolu, hoffentlich kann er sich in den nächsten Jahren zeigen und wird dann hoffentlich eine Option für nach Ter Stegen, im Zweikampf gegen Nübel. Gibt ja auch noch andere, beispielsweise Finn Dahmen, da kann ich mir aber kaum vorstellen, dass er sich so weit entwickelt, dass er Stammtorwart der Nationalmannschaft sein könnte. Evtl wäre auch Florian Müller irgendwann noch eine Option, aber die haben halt alle kein Weltniveau wie Neuer und auch Ter Stegen. Aber erst einmal sind wir ja noch bis ca 2026, vielleicht sogar noch länger, gut aufgestellt mit Neuer und Ter Stegen. Es lohnt sich eigentlich noch nicht, darüber nachzudenken was dann in 5 Jahren ist.

•     •     •

Mia san mia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flabi09 am 25.09.2022 um 16:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.