Wer wird Westmeister und steigt 2021/22 in die 3 Liga auf?

30.07.2021 - 09:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Rot-Weiss Essen
 50,0  11
Preußen Münster
 22,7  5
Fortuna Köln
 13,6  3
Rot-Weiß Oberhausen
 00,0  0
Wuppertaler SV
 09,1  2
Ein anderes Team (Wer?)
 04,5  1
Gesamt: 22

Die Umfrage ist abgelaufen.

In genau 7 Tagen startet die neue Regionalliga-West Spielzeit 2021/22 und wir fragen traditionell wie jedes Jahr: Wer wird Meister?

Über eine kurze Einschätzung wie eure Mannschaft aufläuft, wie stark sie ist und welche Prognosen Ihr für den Aufstiegskampf habt freue ich mich sehr.

Anbei noch die Reviersporttrainerbefragung zu diesem Thema:
https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a527733---wer-steigt-tippen-regionalliga-west-trainer.html

Rot-Weiss Essen, Preußen Münster und Fortuna Köln werden von den Trainern als Top-Favoriten gehandelt.

Ich werde im Laufe des Tages mal mit der Einschätzung von Rot-Weiss Essen starten...
Die Umfrage ist bis zum Anpfiff des ersten Ligaspiels verfügbar, selbstverständlich darf auch danach noch fleißig diskutiert werden. Mich persönlich interessiert unter anderem ganz besonders, ob man sich auch in diesem Jahr wie im letzten Jahr keinerlei Schwächephasen leisten darf, wenn man aufsteigen möchte. Was denkt Ihr?

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 30.07.2021 um 09:24 Uhr bearbeitet
Ein wenig aus der Not heraus spielen wir in der Vorbereitung bisher weitestgehend im 3-4-2-1 da uns zu Beginn der Vorbereitung mit Niemeyer und Voelcke unsere beiden etatmäßigen Linken Außenverteidiger ausgefallen sind. Mittlerweile scheint Neidhart aus der Not eine Tugend gemacht zu haben und an dieser Taktik sein Gefallen gefunden zu haben. Aus diesem Grund gehe ich davon aus das wir auch in Bonn mit dieser Taktik starten werden.

Im Vergleich zur vergangenen Saison haben wir deutlich an Tempo und Spielstärke dazu gewonnen. Dazu haben wir uns mit Eismann und Janjic mit zwei Top-Spielern abgesichert, falls Grote oder Engelmann ausfallen sollten. Dafür haben wir in der zweiten Reihe deutlich an Quantität eingebüßt und den Kader verschlankt. Statt erfahrene Regionalliga Spieler haben wir jetzt in der zweiten Reihe viele junge vielversprechende Spieler die sich noch Ihre Sporen verdienen müssen.

Insgesamt würde ich sagen haben wir uns in der Spitze des Kaders (die ersten 13-14 Spieler) verbessert und einen Kader zusammengestellt der besser zu den Vorstellungen von Christian Neidhart passt. Interessant wird es zu sehen sein wie unser Kader mit Verletzungen und sperren umgeht den die Tiefe der Vorsaison im Kader ist nicht mehr vorhanden.

In Sachen Transfers wird bei uns wohl nicht mehr viel passieren. Wir haben einen großen und gewollten Umbruch (bis auf Grund & Kehl-Gomez) hinter uns, dementsprechend wichtig war es Nowak den Kader zum Trainingsauftakt fertig zu haben und das ist ihn offensichtlich gelungen. Es könnte höchstens noch etwas auf der linken Abwehrseite passieren, hier könnte noch ein Spieler kommen der links Innen und Außen verteidigen kann. Hier würde mich eine Verpflichtung von Till Schumacher nicht mehr überraschen.

Fazit: Kommen wir gut in die Saison und bleiben vom großen Verletzungspech verschont, können wir durchaus die erfolgreiche letzte Saison wiederholen oder sogar topen. Ich freue mich schon auf dem Saisonauftakt und hoffe das es im dritten Anlauf endlich mit dem Aufstieg klappt!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 30.07.2021 um 15:37 Uhr bearbeitet
Essen ist zwar für mich wieder der Favorit, aber Preußen Münster hat eine sehr starke Rückrunde gespielt und ich kann mir gut vorstellen, dass es wieder zu so einem Showdown, wie in der letzten Saison kommen könnte, wo zwei Vereine die Meisterschaft unter sich ausspielen. Eine dritte Mannschaft, die am Ende ganz oben stehen könnte sehe ich hier erstmal nicht.

•     •     •

?
So, ich äußer mich auch mal. Ich hab mal meine Top 11 hier präsentiert und würde mir gerne noch RA und einen IV wünschen, dann haben wir eine bock starke Truppe. Dem WSV traue ich dieses Jahr eine Top 6 Platzierung zu, die hohe defensiv Linie mit energischen Pressen gefiel mir in der Vorbereitung extrem gut und wird viele Gegner unsicher machen und zu Fehler zwingen.
Zum Aufstieg, da seh ich wie jeder RWE, Preußen Münster und Fortuna Köln vorne. Ich habe für Preußen Münster gevotet, weil mir dort der Kader am meisten zusagt und wie Terranova schon sagte, es ist eine Männermannschaft mit flinken 1vs1 Flügelspielern. Wünschen würde ich es allerdings RWE. Und sollten beide Vereine patzen, würde ich den WSV gern auf der 1 sehen grins

•     •     •

Ruhe in Frieden Papa
Da hier aktuell kein RWO Fan im TM-Forum aktiv ist, nehme ich mich mal der Oberhausener Mannschaft an. Mike Terranova und Patrick Bauder haben ein höchst interessanten Kader zusammengestellt. Die beiden haben den Kader deutlich verkleinert und in der Spitze mit zwei echten Qualitätsspielern (Klaß & Holthaus) verstärkt. Dazu kommen einige neue gute Regionalliga Spieler wie Heinze, Buckmaier, Dorow und Boesen.

Man muss kein Prophet sein um zu wissen das Terra wieder einen absoluten Malocherfußball spielen lassen wird. Hohes Angriffspressing gegen den Ball, schnelles Umschaltspiel, starke Standards und eine körperbetonte Spielweise werden das Oberhausener Spiel auszeichnen.

Ohne großes Verletzungspech, als eine echte geschlossene Einheit und mit einem Kreyer in absoluter Top-Form kann Oberhausen durchaus um den Aufstieg mitspielen, aber auch nur dann. Denn RWO kann seine Top-Spieler nicht adäquat ersetzen und ist nicht auf allen Positionen so stark wie die Konkurrenz besetzt, wenn etwas in Oberhausen in Richtung Aufstieg geht dann nur über das Team.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 31.07.2021 um 09:08 Uhr bearbeitet
Zitat von Gottschalkelf
Rot-Weiss Essen, Preußen Münster und Fortuna Köln werden von den Trainern als Top-Favoriten gehandelt.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich würde sogar eine Wette darauf annehmen, dass am Ende eine dieser drei Mannschaften den Meistertitel holt und damit direkt in die Dritte Liga aufsteigt.

Zitat von Gottschalkelf
Mich persönlich interessiert unter anderem ganz besonders, ob man sich auch in diesem Jahr wie im letzten Jahr keinerlei Schwächephasen leisten darf, wenn man aufsteigen möchte. Was denkt Ihr?

Ich glaube zwar dass wir auch in dieser Saison einen spannenden Kampf um den Titel erleben werden, allerdings nicht auf so einem hohen (was die Punkteausbeute betrifft) Niveau wie in der Vorsaison. Und von daher wird sich m.E. sogar der zukünftige Meister eine Schwächephase leisten können.

Persönlich wünsche ich mir, dass Rot-Weiss Essen im dreizehnten Anlauf endlich die Rückkehr in den Profifussball gelingt. Der Aufstieg ist aus meiner Sicht mehr als überfällig. Aber die Wahrheit liegt wie immer auf'm Platz.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Für mich machen es RWE und der SC Preussen untereinander aus. Wer sich von den beiden weniger Schwächephasen leistet, steigt auf.
Vom Lokalpatriotischen (Bin im Münsterland aufgewachsen) bin ich natürlich für den SCP. Aber RWE hätte es, nach der unglücklichen letzten Saison, auch mehr als verdient.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Dann nutze ich diesen Thread auch einmal, um den SC Preußen Münster ein bisschen vorzustellen.

Zum Kader:
Wenn alle Spieler fit sind, haben wir schon einen sehr guten Kader beisammen. Einige Stützen wie Schulze Niehues, Scherder oder Schauerte waren nach dem Drittligaabstieg ja geblieben, dazu konnten für die letzte Saison mit Spielern wie Daube, Schwadorf oder Wegkamp weitere hinzugewonnen werden, die auch schon im bezahlten Fußball ihre Meriten verdient haben. Zur neuen Saison wurden mit Marvin Thiel, Torben Deters (beide VfB Lübeck), Jan Dahlke (Wormatia Worms), Henok Teklab (Bayern Alzenau), Manni Osei Kwadwo (Waldhof Mannheim) weitere Spieler verpflichtet werden, die teils aus der dritten Liga kamen oder eine sehr gute Regionalliga-Saison hinter sich haben. Zusätzlich ist das Team gespickt mit vielversprechenden Nachwuchskräften wie Deniz Bindemann, Marcel Hoffemeier, Nicolai Remberg oder Jannik Borgmann.

Zu den Abgängen:
Leistungsträger hat man mit Lukas Frenkert (S04 U23) eigentlich nur einen einzigen abgegeben. Über die nicht erfolgte Vertragsverlängerung mit Niklas Heidemann war ich zunächst verwundert, mit dem Duo Thiel/Borgmann hat man das aber gut aufgefangen. Alle anderen Abgänge waren in der letzten Saison maximal Rotationsspieler, der Stamm ist also insgesamt beisammen geblieben und konnte mit den Neuzugängen noch einmal deutlich verstärkt werden.

Zur Aufstellung:
Die vermeintlich beste Elf ist in der Grafik zu sehen. Defensiv haben die Spieler eigentlich alle ihren Stammplatz sicher, einzig Jannik Borgmann drängt dort in die Mannschaft rein. Offensiv gibt es allerdings viele weitere Optionen, die man ohne Qualitätsverlust bringen könnte. Teklab (RA), Wegkamp (MS), Bindemann (OM) oder Osei Kwadwo (LA) sind hier nennenswerte Alternativen.

Zur Saisonprognose:
Alles andere als ein Zweikampf zwischen Essen und Münster würde mich sehr überraschen. Der U23 vom BMG traue ich zu, unter dem Radar zu fliegen und lange oben mitzuspielen, aber am Ende sollte sich die Qualität der beiden Top-Mannschaften durchsetzen. Ich tippe mal, dass sowohl Essen als auch Münster am Ende an der 90-Punkte-Marke knabbern. Am Ende entscheidet dann der längere Atem, das ein oder andere Spielglück und die Hoffnung auf möglichst wenig Verletzungspech über Platz 1 oder Platz 2. Ich hoffe natürlich auf die Preußen, es könnte aber genauso gut Essen werden, die auch dringend zurück in Liga 3 gehören!

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"




Zitat von Woerthi
Dann nutze ich diesen Thread auch einmal, um den SC Preußen Münster ein bisschen vorzustellen.

Zum Kader:
Wenn alle Spieler fit sind, haben wir schon einen sehr guten Kader beisammen. Einige Stützen wie Schulze Niehues, Scherder oder Schauerte waren nach dem Drittligaabstieg ja geblieben, dazu konnten für die letzte Saison mit Spielern wie Daube, Schwadorf oder Wegkamp weitere hinzugewonnen werden, die auch schon im bezahlten Fußball ihre Meriten verdient haben. Zur neuen Saison wurden mit Marvin Thiel, Torben Deters (beide VfB Lübeck), Jan Dahlke (Wormatia Worms), Henok Teklab (Bayern Alzenau), Manni Osei Kwadwo (Waldhof Mannheim) weitere Spieler verpflichtet werden, die teils aus der dritten Liga kamen oder eine sehr gute Regionalliga-Saison hinter sich haben. Zusätzlich ist das Team gespickt mit vielversprechenden Nachwuchskräften wie Deniz Bindemann, Marcel Hoffemeier, Nicolai Remberg oder Jannik Borgmann.

Zu den Abgängen:
Leistungsträger hat man mit Lukas Frenkert (S04 U23) eigentlich nur einen einzigen abgegeben. Über die nicht erfolgte Vertragsverlängerung mit Niklas Heidemann war ich zunächst verwundert, mit dem Duo Thiel/Borgmann hat man das aber gut aufgefangen. Alle anderen Abgänge waren in der letzten Saison maximal Rotationsspieler, der Stamm ist also insgesamt beisammen geblieben und konnte mit den Neuzugängen noch einmal deutlich verstärkt werden.

Zur Aufstellung:
Die vermeintlich beste Elf ist in der Grafik zu sehen. Defensiv haben die Spieler eigentlich alle ihren Stammplatz sicher, einzig Jannik Borgmann drängt dort in die Mannschaft rein. Offensiv gibt es allerdings viele weitere Optionen, die man ohne Qualitätsverlust bringen könnte. Teklab (RA), Wegkamp (MS), Bindemann (OM) oder Osei Kwadwo (LA) sind hier nennenswerte Alternativen.

Zur Saisonprognose:
Alles andere als ein Zweikampf zwischen Essen und Münster würde mich sehr überraschen. Der U23 vom BMG traue ich zu, unter dem Radar zu fliegen und lange oben mitzuspielen, aber am Ende sollte sich die Qualität der beiden Top-Mannschaften durchsetzen. Ich tippe mal, dass sowohl Essen als auch Münster am Ende an der 90-Punkte-Marke knabbern. Am Ende entscheidet dann der längere Atem, das ein oder andere Spielglück und die Hoffnung auf möglichst wenig Verletzungspech über Platz 1 oder Platz 2. Ich hoffe natürlich auf die Preußen, es könnte aber genauso gut Essen werden, die auch dringend zurück in Liga 3 gehören!


Mit der Prognose sehe ich ähnlich. RWE und Preußen haben beide den besten Kader. Das einzige Problem bei uns sehe ich, dass wir nicht den Goalgetter haben.

Zu deiner Ausführung nur 2 Sachen. Ich sehe Grodowski schon teilweise als Stammspieler. Sein Abgang tut schon etwas weh, haben ihn gut ersetzt. Und ich sehe Wegkamp in der ersten Elf schon vor Dahlke...

Ansonsten echt gut

•     •     •

BVB und SCP - ein Leben lang ...

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.