18.08.2016 - 16:06 | Quelle: Transfermarkt.de | Lesedauer: unter 2 Min.
VfL Wolfsburg
Mario Gómez
Allofs: Gustavo bleibt 

Wolfsburg stellt Gomez vor: „Wollte eigentlich Königsklasse spielen“

Nationalstürmer Mario Gomez (Foto) ist am Donnerstag beim VfL Wolfsburg vorgestellt worden. Bei der obligatorischen Pressekonferenz gab der 31-Jährige Aufschluss über die Beweggründe, für 7 Millionen Euro von der AC Florenz zu den Niedersachsen zu wechseln – obwohl diese eigentlich nicht seine erste Wahl waren.



„Ich wollte eigentlich Champions League spielen, aber die meisten Klubs dort hatten den Sturm schon besetzt. Dann gab es noch andere Klubs, mit denen ich aber in der Champions League nur sechs Spiele gemacht hätte und nichts hätte reißen können“, sagte Gomez. Der Angreifer war u.a. mit dem FC Barcelona sowie einer Rückkehr zu Besiktas Istanbul in Verbindung gebracht worden.


Aufgrund des Gesamtpaketes und dem Wunsch „wieder zurück nach Deutschland“ zu kommen, entschied sich der frühere Torjäger des VfB Stuttgart und des FC Bayern jedoch letztlich für den VfL. „Wölfe“-Geschäftsführer Klaus Allofs sagte: „Wir sind, ich kann das unumwunden zugeben, überglücklich, dass wir Mario haben überzeugen können.“


Sollte das internationale Geschäft jedoch erneut verpasst werden, „werden wir uns in einem Jahr zusammensetzen“, sagte Gomez weiter. „Ich habe jetzt einen Vertrag für drei Jahre unterschrieben, der so gestaltet ist, dass wir gesagt haben, unser ganz klares Ziel ist Europa.“


Allofs: Zaza kommt nicht, Luiz Gustavo bleibt


Gleichzeitig schloss Allofs aus, dass neben Gomez auch noch der italienische Stürmer Simone Zaza (25) von Juventus Turin kommen wird. „Es ist schade, dass man nicht Beides machen kann“, sagte Allofs. Juventus hatte bis zu 25 Millionen Euro für den Nationalspieler gefordert. Laut Allofs sei dies aber nicht ausschlaggebend gewesen: „Sportlich macht das keinen Sinn.“




Weitere Transfers wollte der Manager aber nicht ausschließen: „Es kann durchaus sein, dass noch Bewegung hereinkommt.“ Als wahrscheinlich gilt der Abgang von Abwehrspieler Dante nach Nizza. Luiz Gustavo, der lange als möglicher Abgang gehandelt worden war, soll aber bleiben. „Davon können wir auf jeden Fall ausgehen. Wir werden absolute Leistungsträger auf keinen Fall noch abgeben“, sagte Allofs.




Über den ebenfalls wechselwilligen Julian Draxler sagte Gomez scherzhaft: „Ich muss jetzt dafür sorgen, dass einer der besten deutschen Spieler bei Laune gehalten wird. Ich habe ihm schon eine SMS geschrieben. Auch dafür bin ich da.“

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

default.jpg 20.08.2016 - 14:03
In Wolfsburg ist es doch fast üblich, alte teure Stars zu verpflichten, was selten funktioniert. Diego, Effenberg, Barzagli, Helmes, Kruse oder wer sollten wohl mehr Glamour verbreiten als fussballerisch das Preis-/Leistungsverhältnis widerzuspiegeln. Ähnlich war es beim chinesischen Spieler in der letzten Saison, wobei ich dabei Allofs´ Aussage unheimlich respektabel fand, komplett ehrlich zu sagen dass dieser Spieler auch im Interesse von Märkten für Volkswagen verpflichtet wurde.
Irgendwie hat Wolfsburg sich immer hingestellt und viel zu viel Geld für am Ende viel zu wenig Leistung ausgegeben. Halbwegs gepasst, trotz teurer Spieler, hat es eigentlich nur in der Saison unter Magath mit dem Sturmduo Grafite/Dzeko.

Nun kommt also Mario Gomez. Jakub Blaszczykowski ist schon da, an Simone Zaza ist man angeblich interessiert. Hmmm, der ehemalige FC-Spieler Yannick Gerhardt hat im Rahmen seines Wechsels erzählt, dass Allofs und Hecking ihm was vom tollen Wolfsburger Weg ab dieser Saison erzählt haben. Geglaubt hat man ihm das, grade im Kölner Lager, von Anfang an nicht so recht. Die Wolfsburger Verpflichtungen bestätigen auch eher, dass es in der Autostadt genau so ineffizient weitergeht wie zuvor.
grofield grofield 19.08.2016 - 20:27
Zitat von gelbschreib
Zitat von elbavodelzorno

Ich musste gerade echt schmunzeln, der Mario scheint ja richtig Bock zu haben. Da tut mir Klaus Allofs schon fast leid, weil ich den Transfer eigentlich für einen guten Schachzug seinerseits halte.


Wenigstens nicht irgendeine Heuchelei wie " sportlich reizvolle Aufgabe" oder so.


So etwa: "Habe in BVB-Bettwäsche geschlafen“ (Sebastian Rode)?
Lewand Lewand 19.08.2016 - 12:41
Zitat von Fuerst_Lothar89
Zitat von Lewand

Zitat von Fuerst_Lothar89

Zitat von mv-marci

Zitat von Mischel

Moment...das hat Gomez alles bei der offiziellen Pressekonferenz gesagt oops

puuuh da schießt man sich ja gleich ins Herz aller VfL Fans und Verantwortlichen


Ziemlich ehrliche Worte. Hart aber ehrlich grins


Ja und wie...

So wie "Ich hätte gern ein Supermodel, aber die haben alle schon einen Freund! Dann gibt es noch die Katalogmodels, aber die werden schnell hässlich und verlieren ihren Reiz! Also hab ich mich für dich entschieden mein Schatz, du kannst wenigstens gut kochen!"


Klar, wenn man ihm das unbedingt negativ auslegen will, kann man das so sehen. Es geht hier aber nicht um Liebe oder etwas anderes emotionales, sondern um einen Arbeitgeber. Und er sagt im Grunde nichts anderes, als das Wolfsburg untern Strich die für ihn beste Option ist.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum so viele Leute lieber belogen werden wollen ("geilster Verein, wollte schon immer hier spielen, ein Traum wird wahr", etc.), anstatt eine ehrliche Ansage zu bekommen und von Anfang an zu Wissen, woran man ist.

Aber so sind sie, die (Fußball-)Romantiker, bauen sich die schönsten Luftschlösser und fallen dann aus allen Wolken wenn Traum und Wirklichkeit nicht deckungsgleich sind.


Oha da hast du ganz schön was missverstanden, aber ich denke da schwingt bei dir ein allgemeines Statement mit, welches dir auf dem Herzen lag... Gomez ist mein Allzeit-Lieblingsspieler und wird es bleiben... wenn alle ihn für eitel etc gehalten haben, hab ich drauf ****... schade ihn hier im anderen trikot zusehen, aber Ich schrieb nur einen halb ernstgemeinten Spaß, ohne dem ganzen eine Wertung verleihen zu wollen... meine Signatur sollte auch deutlich machen dass ich mit Fussballromantik null am Hut habe...


Tut mir leid, da habe ich tatsächlich nicht zwischen den Zeilen gelesen, ich nehme Anschuldigung selbstverständlich zurück.
Mario Gómez
Karriereende
Mario Gómez
Geb./Alter:
10.07.1985 (38)
Nat.:  Deutschland Spanien
Akt. Verein:
Karriereende
Vertrag bis:
-
Position:
Mittelstürmer
Marktwert:
-
Simone Zaza
Vereinslos
Simone Zaza
Geb./Alter:
25.06.1991 (32)
Nat.:  Italien
Akt. Verein:
Vereinslos
Vertrag bis:
-
Position:
Mittelstürmer
Marktwert:
250 Tsd. €
Klaus Allofs
Fortuna Düsseldorf
Klaus Allofs
Geb./Alter:
05.12.1956 (67)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Fortuna Düsseldorf
Aktuelle Funktion:
Vorstand Sport
Vertrag bis:
30.06.2026
Im Amt seit:
12.01.2022
VfL Wolfsburg
Gesamtmarktwert:
226,20 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
12.
Kadergröße:
28
Letzter Transfer:
Kevin Behrens