Zusammenlegung von Ligen - pro/contra?

06.10.2007 - 20:13 Uhr
Zitat von kofi86:

Hmm, es gab doch vor kurzem auch keine Ostvereine in der Bundesliga und trotzdem ist mir nicht bekannt, dass das Interesse an der BuLi in den neuen Bundesländern zurückgegangen ist.


Das kann man auch nicht vergleichen, weil wir mittlerweile ein Land sind und weil es schon zu DDR-Zeiten viel Interesse an der Bundesliga gab.

Aber warum sollte sich ein Belgier für die Liga interessieren, wenn nur noch 1 belgischer Verein irgendwo in der unteren Hälfte mitspielt ?
Oder ein Österreicher, wenn in der gemeinsamen Liga mit der Schweiz nur noch RB Salzburg vertreten ist oder umgekehrt nur noch Basel ?
Zitat von leonardodavinci:
Hätte noch einen Vorschlag...in die andere Richtung...die 1. Fußball Bundesliga und die die 1. Liga der DDR... :D

(Bevor es jetzt einen Aufschrei der Fraktion der Political Corectness gibt...: Ich entschuldige mich für diese Entgleisung!)


Also ich sag dir das wird nicht klappen. Die Ostvereine würden ganz schnell in der Versenkung verschinden, einige Pleite gehen und die besten Spieler durch Westvereine abgeworben. Also schätze ich zumindest :D


Zitat von kofi86:


Hmm, es gab doch vor kurzem auch keine Ostvereine in der Bundesliga und trotzdem ist mir nicht bekannt, dass das Interesse an der BuLi in den neuen Bundesländern zurückgegangen ist.


Dir ist schon bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Belgien/Holland und West-Deutschland/Ost-Deutschland gibt? Als Nord-Ost Deutscher kann man sich auch durchaus mit anderen deutschen Nordclubs verbunden fühlen, als Belgier aber wohl nie so sehr mit holländischen Clubs wie mit belgischen.
Den Wunsch der meisten hier aufgezählten Länder, halte ich für legitim. Und nun sind sich Holland und Belgien ja so fremd und spinnefeind auch nicht. Sicher gilt es, solch eine Möglichkeit abzuklopfen. Trotzdem meine ich ebenso, dass dies Gefahren birgt.

Angenommen - der Einfachheit halber, nehmen wir Luxemburg noch dazu - Benelux entpuppt sich als echte Konkurrenz der sagenumwobenen Top-5. Drehen wir das Rad weiter, andere können auch eins und eins zusammenzählen. Die Gefahr der Vermählung der bis dato 'führenden' Nationen, ist nicht von der Hand zu weisen. Dann würden alte Verhältnisse zurückkehren. Hinzu kommt, dass die Ligen an sich an Profil verlieren. Zumindest bei einem Auswuchs an Fusionen. Die Identifikation geht eventuell flöten, unterschiedliche Auffassungen zu unterschiedlichen Themen, längere Auswärtsfahrten - alles zusätzliche Stolpersteine.

Das Konzept der Royal League beispielweise, gefällt da schon eher. Für alle nicht im 'mitteleuropäischen Modus' ausgetragenen Serien - also zB Skandinavien und Irland [?] - stellt der Terminkalender natürlich ein Problem dar. Zusatzeinnahmen und das verbesserte Niveau, sprechen aber für sich. Zudem bleiben alte Strukturen bestehen, nichts wird über den Haufen geworfen. Das ganze bringt meiner Meinung also weniger Komplikationen mit sich, lässt sich jedoch als 'prestigeträchtiger' Wettbewerb verkaufen und lenkt die Aufmerksamkeit zunächst auf die Top-Vereine.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Nur mal so ein Einwurf: die UEFA ist der Dachverband der europäischen Fussballverbände, und NICHT der europ. Nationalstaaten.

Insofern wäre es doch vollkommen legitim, wenn zwei Verbände (zB Niederlande und Belgien) fussionieren, und eine gemeinsame Meisterschaftsliga ausrufen.

Ausserdem ist es ja nicht automatisch so, dass bei einer Fusion totale europ. Dominanz entsteht. Es geht wohl eher darum, das Gefälle innerhalb der Liga geriner zu halten; nicht nur, was die Stärke der Teams angeht, sondern zB auch die Anzahl der Zuschauer, und dadurch würde automatisch die Wirtschaftskraft der neuen Liga erhöht.

Ab und an gibt es auch in der Schweiz und in Österreich die Idee, eine gemeinsame Liga aufzustellen - allerdings nicht von offizieller Seite her.

Ein Wort noch zu den Einzelverbänden in GB - das Ganze ist historisch gewachsen, und das jetzt rückgängig zu machen, wäre ja auch Blödsinn.

•     •     •

Give a man a fire and he's warm for a day,
but set fire to him and he's warm for the rest of his life.
(Terry Pratchett)

Buitre Integrale
© by inter59
Zitat von lois:
Saarland hatte mal eine eigene Fußballauswahl und spielte sogar mal bei einer Quali um eine WM mit, man schloss sich dann aber doch wieder dem DFB an.


Was aber eher daran lag, dass dass Saarland zwischen 1945 und 1955 ein quasi-autonomer Staat war.

Witzigerweise spielte das Saarland bei der Quali für die WM 1954 gegen Deutschland (und verlor beide Spiele)

•     •     •

Give a man a fire and he's warm for a day,
but set fire to him and he's warm for the rest of his life.
(Terry Pratchett)

Buitre Integrale
© by inter59
Das Problem ist bei den Holländer die können Ihre eigene Spieler nicht halten. Ob Sie Ihre Spieler halten können, wenn die Ligas zusammengeschlossen werden ist fraglich.
Dabei sind sich die Belgier und Holländer genauso grün miteinander wie die SChotten und die Engländer oder Schalke - Dortmund.
Zitat von lato74:
wie sollte denn eurer meinung nach das ganze in den unteren liegen bis zu den amateuren aussehen? liga 1&2 wären ja noch denkbar, aber soll dann ein 6.klassiger club aus friesland gegen einen kleinen club aus der ecke von charleroi spielen? mich würden eure ideen diesbezüglich interessieren.


Es ist ja auch in Deutschland nicht so, dass unterklassige Vereine aus verschiedenen Regionen spielen, sondern die Ligen regional zusammengefasst sind.

Unterklassig wär das Modell dann halt doch "nationaler". Aber das ist ja auch normal in nationalen Fußballverbänden, dass die unteren Ligen regional zusammengefasst sind.
Zitat von leonardodavinci:
Das kann man wirklich auch anders sehen...Tradition als Begründung...ist nicht sonderlich viel...dann hat jede Region das gute Recht ähnlich zu verfahren...
...es geht mir ja auch mehr um die Plätze im internationalen Wettbewerb und die Nationalmannschaften...hier ist eine Ungerechtigkeit entstanden!
Man regt sich im Moment ja auch über Katalonien oder das Baskenland auf...sicherlich nicht ganz ohne Grund...
...führt man nur die Tradition an...dann kann man auch einen Europapokal mit 798 Vereinsmannschaften ausrichten...und eine EM Qualifikation mit 143 Nationalmannschaften...


Mit dem Unterschied, dass Irland, Schottland und Wales Gründungsmitglieder der UEFA sind. Das meinte ich mit "historisch gewachsen".

Ich gebe Dir recht, dass es ein wenig seltsam erscheint, dass "Provinzen" Großbrittaniens eigene Verbände haben, aber wie viele Startplätze "klauen" die nicht-englischen Mannschaften denn? Ausser den schottischen Großmannschaften keine, und selbst die müssen durch die Quali für die CL.

•     •     •

Give a man a fire and he's warm for a day,
but set fire to him and he's warm for the rest of his life.
(Terry Pratchett)

Buitre Integrale
© by inter59
Bei uns in Kroatien gibt es momentan eine Diskussion, dass zum Beispiel u.a. die kroatische und serbische Liga zusammengelegt werden sollte. Unsere Nationalmannschaft gehört laut FIFA zu den TOP10 der Welt. Wir sind eine Talentschmiede, aber unsere Vereine schaffen auf internationaler Ebene keine Erfolge mehr.

Die Zusammenlegung der kroatischen und serbischen Liga halte ich für schwachsinnig. Da würde es jedes Wochenende tote geben. Aber ich wäre zum Beispiel für eine Zusammenlegung von zum Beispiel der Kroatischen, Slowenischen & Ungarischen Liga. Oder der Zusammenlegung der Kroatischen und Österreichischen Liga. Ich fände das gar nicht mal so schlecht.

Was meint ihr?

•     •     •

KROATIEN / BOSNIEN & HERZEGOWINA
Ne Zusammlegung der Griechischen und Türkischen Liga ist eigentlich ja auch nicht nötig, da die Ligen eigentlich stark genug sind.

•     •     •

KROATIEN / BOSNIEN & HERZEGOWINA
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.