deadline-day banner

Das System Fußball - Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit

21.05.2020 - 15:34 Uhr
Zitat von KAlist


Also genau das was die DFL schon lange will so aber nicht durchgesetzt bekommt und später den Buhmann Investor nennen kann: Entzerrung des Spielplans!
... mit Pistole auf der Brust, Investor will das so, Vereine brauchen das Geld daher keine Alternative, weltweiter Rückgang der Finanzen konnte ja keiner Ahnen ugly

Ich gehe die Wette zu 100% ein.
Die einzige Frage ist, ob das jetzt in 3, 4 oder 5 Jahren passiert.

Man hätte das auch einfach mit den Namensrechten der Bundesliga einnehmen können. Stadionnamen sind doch heutzutage auch fast alle vermarktet. Nicht das dies besonders schön wäre, aber eben nötig.
Wäre halt ein viel kleineres Stück gewesen. Und das fällt mir nur spontan ein, mit etwas Hirnschmalz gäbe es sicherlich noch mehr Lösungsansätze, um an die benötigten Mittel zu kommen.
Hier wird der Investor bewusst gesucht um spätere Änderungen immer auf diesen schieben zu können.


Ich glaube die Entzerrung des Spieltags wird eher nicht zu mehr Einnahmen führen. Der deutsche Michel ist seine Konferenz gewohnt und liebt diese, eine weitere Zerstückelung wird daher den Gegenteiligen Effekt haben auch weil viele Spiele der Liga einfach nicht interessant sind. Halte es für wahrscheinlicher dass die Liga auf 20 Mannschaften aufgestockt werden, man hätte 2 Spiele mehr zu promoten und könnte es sich noch erdreisten 1 Spiel der Samstagskonferenz zu entziehen (also dann nur noch 3 statt 4). Die Verluste des Heimmarkts wird da auch nicht so schnell von neuen Quellen im Ausland aufgefangen werden. Aktuell reden wir von 1 Mrd zu 200 Mio pro Jahr Heim zu Ausland (und da sind Österreich, Schweiz und Südtirol als deutschsprachige Gebiete schon mit drin).

Sieht man sich die Ligen an, dann ist bis auf La Liga keine Liga komplett entzerrt. Selbst die PL hat SA um 16 Uhr 4 Spiele gleichzeitig nur dass es dort meines Wissens nach keine Konferenz gibt. Und La Liga nimmt nicht unbedingt mehr Geld ein als die BL:

https://www.statista.com/statistics/782317/la-liga-tv-rights-revenue-received-by-football-teams-in-spain/

https://football-finance.com/1-bundesliga-tv-revenue-distribution/

Ja Real und Barca nehmen deutlich mehr Kohle ein als Bayern weil sie sich selbst vermarkten aber schon dahinter gleich es sich relativ an und das trotz des großen Vorteils der spanischen Sprache für die Auslandsvermarktung.

Die DFL muss halt anerkennen dass man mit der deutschen Sprache einen großen Wettbewerbsnachteil gegenüber Englisch, Spanisch oder gar Französisch hat und diesen auch nicht so leicht wegbekommt. Das ist zusätzlich zur Verpassung des Auslandsvermarktungszugs noch ein heftiger Brocken.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Zitat von El-Konsolero
Zitat von KAlist

Also genau das was die DFL schon lange will so aber nicht durchgesetzt bekommt und später den Buhmann Investor nennen kann: Entzerrung des Spielplans!
... mit Pistole auf der Brust, Investor will das so, Vereine brauchen das Geld daher keine Alternative, weltweiter Rückgang der Finanzen konnte ja keiner Ahnen ugly

Ich gehe die Wette zu 100% ein.
Die einzige Frage ist, ob das jetzt in 3, 4 oder 5 Jahren passiert.

Man hätte das auch einfach mit den Namensrechten der Bundesliga einnehmen können. Stadionnamen sind doch heutzutage auch fast alle vermarktet. Nicht das dies besonders schön wäre, aber eben nötig.
Wäre halt ein viel kleineres Stück gewesen. Und das fällt mir nur spontan ein, mit etwas Hirnschmalz gäbe es sicherlich noch mehr Lösungsansätze, um an die benötigten Mittel zu kommen.
Hier wird der Investor bewusst gesucht um spätere Änderungen immer auf diesen schieben zu können.


Ich glaube die Entzerrung des Spieltags wird eher nicht zu mehr Einnahmen führen. Der deutsche Michel ist seine Konferenz gewohnt und liebt diese, eine weitere Zerstückelung wird daher den Gegenteiligen Effekt haben auch weil viele Spiele der Liga einfach nicht interessant sind. Halte es für wahrscheinlicher dass die Liga auf 20 Mannschaften aufgestockt werden, man hätte 2 Spiele mehr zu promoten und könnte es sich noch erdreisten 1 Spiel der Samstagskonferenz zu entziehen (also dann nur noch 3 statt 4). Die Verluste des Heimmarkts wird da auch nicht so schnell von neuen Quellen im Ausland aufgefangen werden. Aktuell reden wir von 1 Mrd zu 200 Mio pro Jahr Heim zu Ausland (und da sind Österreich, Schweiz und Südtirol als deutschsprachige Gebiete schon mit drin).

Sieht man sich die Ligen an, dann ist bis auf La Liga keine Liga komplett entzerrt. Selbst die PL hat SA um 16 Uhr 4 Spiele gleichzeitig nur dass es dort meines Wissens nach keine Konferenz gibt. Und La Liga nimmt nicht unbedingt mehr Geld ein als die BL:

https://www.statista.com/statistics/782317/la-liga-tv-rights-revenue-received-by-football-teams-in-spain/

https://football-finance.com/1-bundesliga-tv-revenue-distribution/

Ja Real und Barca nehmen deutlich mehr Kohle ein als Bayern weil sie sich selbst vermarkten aber schon dahinter gleich es sich relativ an und das trotz des großen Vorteils der spanischen Sprache für die Auslandsvermarktung.

Die DFL muss halt anerkennen dass man mit der deutschen Sprache einen großen Wettbewerbsnachteil gegenüber Englisch, Spanisch oder gar Französisch hat und diesen auch nicht so leicht wegbekommt. Das ist zusätzlich zur Verpassung des Auslandsvermarktungszugs noch ein heftiger Brocken.



Ich bin auch der Überzeugung, dass eine weitere Stückelung des Spielplans absoluter Irrsinn ist. Es ist doch klar, dass das Interesse der Gesellschaft gegenüber dem Fußball sinkt. Da kann man sich gerne etwaige Statistiken zu anschauen. Hier habe ich mal eine herausgesucht: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171037/umfrage/interesse-an-der-sportart-fussball/
Nun ist doch die Frage, weshalb? Überfrachtung, Identitätsverlust, Substitution?

Meine steile These ist, dass die Zerstückelung des Spielplans diesen Trend beschleunigen würde. Man freut sich einfach am Samstag Konferenz zu schauen. Ich denke, wenn es diese nicht mehr gibt bzw. es weniger Spiele gibt, verlieren noch mehr Leute das Interesse an dem Fußball. Es ist dann eine ständige Überfrachtung, mehr Termine, weniger Fokussierung.

•     •     •

DE: Karlsruher SC
EN: Arsenal
FR: Lyon

Wilhelm Wein, denn Wein auf Bier das rat ich dir!

Zitat von Casus95
Zitat von El-Konsolero

Zitat von KAlist

Also genau das was die DFL schon lange will so aber nicht durchgesetzt bekommt und später den Buhmann Investor nennen kann: Entzerrung des Spielplans!
... mit Pistole auf der Brust, Investor will das so, Vereine brauchen das Geld daher keine Alternative, weltweiter Rückgang der Finanzen konnte ja keiner Ahnen ugly

Ich gehe die Wette zu 100% ein.
Die einzige Frage ist, ob das jetzt in 3, 4 oder 5 Jahren passiert.

Man hätte das auch einfach mit den Namensrechten der Bundesliga einnehmen können. Stadionnamen sind doch heutzutage auch fast alle vermarktet. Nicht das dies besonders schön wäre, aber eben nötig.
Wäre halt ein viel kleineres Stück gewesen. Und das fällt mir nur spontan ein, mit etwas Hirnschmalz gäbe es sicherlich noch mehr Lösungsansätze, um an die benötigten Mittel zu kommen.
Hier wird der Investor bewusst gesucht um spätere Änderungen immer auf diesen schieben zu können.


Ich glaube die Entzerrung des Spieltags wird eher nicht zu mehr Einnahmen führen. Der deutsche Michel ist seine Konferenz gewohnt und liebt diese, eine weitere Zerstückelung wird daher den Gegenteiligen Effekt haben auch weil viele Spiele der Liga einfach nicht interessant sind. Halte es für wahrscheinlicher dass die Liga auf 20 Mannschaften aufgestockt werden, man hätte 2 Spiele mehr zu promoten und könnte es sich noch erdreisten 1 Spiel der Samstagskonferenz zu entziehen (also dann nur noch 3 statt 4). Die Verluste des Heimmarkts wird da auch nicht so schnell von neuen Quellen im Ausland aufgefangen werden. Aktuell reden wir von 1 Mrd zu 200 Mio pro Jahr Heim zu Ausland (und da sind Österreich, Schweiz und Südtirol als deutschsprachige Gebiete schon mit drin).

Sieht man sich die Ligen an, dann ist bis auf La Liga keine Liga komplett entzerrt. Selbst die PL hat SA um 16 Uhr 4 Spiele gleichzeitig nur dass es dort meines Wissens nach keine Konferenz gibt. Und La Liga nimmt nicht unbedingt mehr Geld ein als die BL:

https://www.statista.com/statistics/782317/la-liga-tv-rights-revenue-received-by-football-teams-in-spain/

https://football-finance.com/1-bundesliga-tv-revenue-distribution/

Ja Real und Barca nehmen deutlich mehr Kohle ein als Bayern weil sie sich selbst vermarkten aber schon dahinter gleich es sich relativ an und das trotz des großen Vorteils der spanischen Sprache für die Auslandsvermarktung.

Die DFL muss halt anerkennen dass man mit der deutschen Sprache einen großen Wettbewerbsnachteil gegenüber Englisch, Spanisch oder gar Französisch hat und diesen auch nicht so leicht wegbekommt. Das ist zusätzlich zur Verpassung des Auslandsvermarktungszugs noch ein heftiger Brocken.



Ich bin auch der Überzeugung, dass eine weitere Stückelung des Spielplans absoluter Irrsinn ist. Es ist doch klar, dass das Interesse der Gesellschaft gegenüber dem Fußball sinkt. Da kann man sich gerne etwaige Statistiken zu anschauen. Hier habe ich mal eine herausgesucht: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171037/umfrage/interesse-an-der-sportart-fussball/
Nun ist doch die Frage, weshalb? Überfrachtung, Identitätsverlust, Substitution?

Meine steile These ist, dass die Zerstückelung des Spielplans diesen Trend beschleunigen würde. Man freut sich einfach am Samstag Konferenz zu schauen. Ich denke, wenn es diese nicht mehr gibt bzw. es weniger Spiele gibt, verlieren noch mehr Leute das Interesse an dem Fußball. Es ist dann eine ständige Überfrachtung, mehr Termine, weniger Fokussierung.


Ich gebe Euch beiden Recht! Dennoch wäre es ja nicht das erste Mal, wo der falschen Weg gegangen wird, um dem Absturz entgegen zu gehen. Warten wir es ab...

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
Beim Blick auf den Spielplan Samstag 15:30 und 18:30 stellt sich die Frage wie Premium das Produkt Bundesliga so ist:

Mainz - HDH
Bochum - Union
Augsburg - Dortmund
Darmstadt - Wolfsburg

Und dann ziehe ich mir das Topspiel Leipzig gegen Didis Boys rein.

Wen soll das im Ausland hinterm Ofen hervorlocken? Sitzt dann jmd in so ner chinesischen Provinz und denkt: GEILLLLL!!! tung

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos


Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Zitat von volkerrrachp
Beim Blick auf den Spielplan Samstag 15:30 und 18:30 stellt sich die Frage wie Premium das Produkt Bundesliga so ist:

Mainz - HDH
Bochum - Union
Augsburg - Dortmund
Darmstadt - Wolfsburg

Und dann ziehe ich mir das Topspiel Leipzig gegen Didis Boys rein.

Wen soll das im Ausland hinterm Ofen hervorlocken? Sitzt dann jmd in so ner chinesischen Provinz und denkt: GEILLLLL!!! tung


Naja aber diese Namen sind wohl eher egal wenn man ehrlich ist. Da ist dann eher die Frage, wo spielt ein Landsmann mit und schnell werden Sympathien für diesen Verein entwickelt.

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
Zitat von KAlist
Zitat von volkerrrachp

Beim Blick auf den Spielplan Samstag 15:30 und 18:30 stellt sich die Frage wie Premium das Produkt Bundesliga so ist:

Mainz - HDH
Bochum - Union
Augsburg - Dortmund
Darmstadt - Wolfsburg

Und dann ziehe ich mir das Topspiel Leipzig gegen Didis Boys rein.

Wen soll das im Ausland hinterm Ofen hervorlocken? Sitzt dann jmd in so ner chinesischen Provinz und denkt: GEILLLLL!!! tung


Naja aber diese Namen sind wohl eher egal wenn man ehrlich ist. Da ist dann eher die Frage, wo spielt ein Landsmann mit und schnell werden Sympathien für diesen Verein entwickelt.


Blöd nur dass es keine guten chinesichen Spieler gibt. Aber ja China wie auch Japan und Südkorea schauen sehr drauf bei welchen Vereinen eigene Spieler spielen, die gewinnen für diese Zeit dann Aufmerksamkeit. Wenn man versuchen wollen würde in diesen Ländern Fuß zu fassen (gerade Japan wäre hier sehr gut geeignet) müsste man sich Kooperationen mit lokalen Vereinen suchen und schauen dass einige Japaner in der Bundesliga spielen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Zitat von El-Konsolero
Zitat von KAlist

Zitat von volkerrrachp

Beim Blick auf den Spielplan Samstag 15:30 und 18:30 stellt sich die Frage wie Premium das Produkt Bundesliga so ist:

Mainz - HDH
Bochum - Union
Augsburg - Dortmund
Darmstadt - Wolfsburg

Und dann ziehe ich mir das Topspiel Leipzig gegen Didis Boys rein.

Wen soll das im Ausland hinterm Ofen hervorlocken? Sitzt dann jmd in so ner chinesischen Provinz und denkt: GEILLLLL!!! tung


Naja aber diese Namen sind wohl eher egal wenn man ehrlich ist. Da ist dann eher die Frage, wo spielt ein Landsmann mit und schnell werden Sympathien für diesen Verein entwickelt.


Blöd nur dass es keine guten chinesichen Spieler gibt. Aber ja China wie auch Japan und Südkorea schauen sehr drauf bei welchen Vereinen eigene Spieler spielen, die gewinnen für diese Zeit dann Aufmerksamkeit. Wenn man versuchen wollen würde in diesen Ländern Fuß zu fassen (gerade Japan wäre hier sehr gut geeignet) müsste man sich Kooperationen mit lokalen Vereinen suchen und schauen dass einige Japaner in der Bundesliga spielen.


Gegen einen Yamada 2.0 hätte ich nichts einzuwenden. zwinker

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
https://www.kicker.de/die-kind-kontroverse-rollt-ein-problem-auf-die-liga-zu-984931/artikel

Im Angesicht der aktuellen Posse um die Abstimmung bezüglich eines Investors bin ich ja mittlerweile an einem Punk, der die Sicht von 96-Präsident Kramer nicht nur unterstreicht, sondern eigentlich jeden einzelnen abstimmenden Verein in Anbetracht der Gemengelage eigentlich dazu bringen sollte, aktiv gegen die Gültigkeit der Abstimmung vorzugehen und Klage einzureichen.

Natürlich kann man jetzt hinterfragen, ob ein Verein, der mit dem Ausgang der Wahl seine eigene Stimme bestätigt sieht, sinnvollerweise Einspruch einlegen sollte. Vergegenwärtigt man sich aber, wie diese Abstimmung gelaufen ist, sehe ich eigentlich für kein stimmberechtigtes Mitglied eine Alternative.

Ein Wahlbeauftragter, der dem Weisungsrecht und einer Auskunftspflicht gegenüber seinem Stammverein unterliegt, verhält sich rechtswidrig und wird dabei von einem Wahlverfahren durch eine Organisation geschützt, die eigentlich beauftragt ist, das 50+1-Prinzip sicherzustellen. Dadurch wird eine demokratische Wahl eines Gremiums ad absurdum geführt, dem alle anderen Beteiligten angehören.

Sich jetzt hinzustellen, selbst als Befürworter des Deals, und darauf zu verweisen, dass die Wahl ja geheim gewesen wäre (was bislang nie so war) oder dass man nichts mit den Problemen bei Hannover 96 zu tun habe (was natürlich Quark ist, denn die 50+1-Regel ist von allen Vereinen beschlossen worden und als solche auch zu tragen), ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch eine Verachtung des eigenen demokratischen Stimmrechts innerhalb der DFL. Eine Wahl ist nur so lange eine Wahl, wie sie ihre eigenen Regeln befolgt.

Mal abgesehen davon, dass ich mir erhoffe, dass alle Gegner des Investorendeals Klage gegen den Ausgang des DFL-Antrags einreichen, erwünsche ich mir zwingend, dass auch der KSC sich dieser Klage anschließt, um den demokratischen Grundprinzipien, auf der diese Wahl doch eigentlich fußen sollte, gerecht zu werden.

•     •     •

Nur der KSC!

"Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?"
Die DFL hat in meinen Augen jegliches Vertrauen verspielt. Das Ding ist durch und wird nicht mehr aufzuhalten sein. Die Kommerzialisierung kennt kein Ende und es muss immer mehr und mehr werden.
Ich werde die Liga weiterhin verfolgen, aber mal sehen wie lange.
Irgendwann gibt's für mich dann warscheinlich nur noch Amateurfussball, aber damit habe ich mich solangsam abgefunden.

Fands auch extrem enttäuschent wie Becker abgestimmt hat.

Edit: der FC Bayern hat übrigens einen Club in Uruguay gekauft ugly

•     •     •

“I eat football, I sleep football, I breathe football. I'm not mad, I'm just passionate.”
Thierry Henry

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC-FAN1894 am 15.12.2023 um 14:32 Uhr bearbeitet
https://www.kicker.de/europaeischer-gerichtshof-oeffnet-tuer-fuer-super-league-986136/artikel

Einerseits gut, dass der FIFA und UEFA endlich mal die Flügel gestutzt werden, andererseits wird die Geldmaschinerie jetzt nochmal richtig in Gang gesetzt. Bleibt abzuwarten, was dies langfristig für Auswirkungen auf die nationalen Ligen und die kleineren Vereine hat.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.