deadline-day banner

FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I

17.03.2016 - 21:10 Uhr
Zitat von Rednaxela
Baumgartner braucht keine Spielpraxis im Sinne eines Talents zur Entwicklung. Kann mir nicht vorstellen, dass wir da dann auf Gehaltsübernahme pochen könnten.


Er braucht keine Spielpraxis für seine Talent-Entwicklung, ja. Aber er braucht Spielpraxis für den weiteren Verlauf seiner Karriere, für seinen Werterhalt, für sein Standing als Liga- und Nationalspieler, für ……..
Zitat von Polanski

Zitat von Rednaxela

Baumgartner braucht keine Spielpraxis im Sinne eines Talents zur Entwicklung. Kann mir nicht vorstellen, dass wir da dann auf Gehaltsübernahme pochen könnten.


Er braucht keine Spielpraxis für seine Talent-Entwicklung, ja. Aber er braucht Spielpraxis für den weiteren Verlauf seiner Karriere, für seinen Werterhalt, für sein Standing als Liga- und Nationalspieler, für ……..


Zu Verlauf seiner Karriere und Stand als Liga- und Nationalspieler:
Für den Spieler ist das natürlich absolut wichtig und sinnvoll, da stimme ich voll zu. Das ist ja aus meiner Argumentation heraus auch der Grund, warum ich überhaupt potenziell einen Chance sehe. Wenn er sein Standing nicht halten wollen würde, könnte er einfach bei RB gut bezahlt auf der Bank sitzen.
Das ist aber erstmal nichts, was der VfB gegenüber RB als Verhandlungsmasse anführen kann. Höchstens der Spieler gegenüber RB um zu begründen, warum er gerne verliehen werden würde.

Für seinen Werterhalt:
Das ist dann das Argument des VfB gegenüber RB. Die frage ist nur, wie stark man das gewichten kann. Wenn sie ihn an uns verleihen und große Teile seines Gehaltes übernehmen, haben sie noch mehr Geld verloren erstmal. Weil er dann nicht mal bei ihnen als Kaderspieler zur Verfügung steht (je nach Situation braucht es dafür Ersatz), sondern im Gegenteil und fast schon doppelt so schlimm, einem Konkurrenten hilft (zumindest aus aktueller sportlicher Sicht Lachend).

Jetzt kann man sagen, wenn er bei uns spielt, erhöht das seinen Wert wieder, der momentan gesunken ist. Aber um wie viel kann sein Wert durch eine gute Saison bei uns gesteigert werden? Ich sage mal über den Daumen gepeilt: Maximal auf das, was RB gezahlt hat.

Wenns schlecht läuft und er kommt bei uns nicht zurecht, sinkt sein Wert sogar noch stärker weiter als ohnehin. Dann hat RB den Wertverlust weil es bei uns nicht lief und auch noch sein Gehalt verschwendet, wenn sie es zum großen Teil übernehmen und vielleicht noch einen Ersatz bezahlen müssen. Den Deal würde ich niemals eingehen als abgebender Verein.
Daher finde ich, dass man bei Gehaltübernahme ohne weitere Gebühr und einer Kaufoption zwischen aktuellem Wert und damals von RB gezahltem Wert, für einen fairen Deal für alle Beteiligten sprechen könnte.

Und das ist der große Unterschied zur Leihe eines Entwicklungsspielers. Da ist die Wahrscheinlichkeit und die Höhe der Wertsteigerung aus meiner Sicht deutlich höher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rednaxela am 26.04.2024 um 15:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Reeynard

Zitat von ilfenomeno9

Wenn hier schon über mögliche hochrangige Leihen geschrieben wird, dann werfe ich noch eine Idee ein, die mir schon länger aus mögliche Leihoption für 24/25 im Kopf herum spukt.

Oscar Bobb

Ich bin mir da relativ sicher, dass das eine ähnliche Erfolgsgeschichte werden kann, wie der junge de Bruyne in Bremen, der junge Kroos in Leverkusen oder der junge Lahm beim VfB. Es würde mich keineswegs verwundern, wenn Bobb in der nächsten Dekade irgendwann auch das Niveau der genannten erreicht. Für mich ein unglaubliches Juwel. Kann sowohl auf den Flügel, als auch zentral eingesetzt werden. Begnadeter Techniker, offensives 1 vs 1 stark, ebenso das Passspiel, das Raumgefühl, Tempo, Auge für den Nebenmann ebenso vorhanden wie der eigene Abschluss. Der Junge wird nicht umsonst von Pep in den höchsten Tönen gelobt und hat unlängst bis 2029 bei City verlängert. Wenn da nach den ersten längeren Einsätzen im Profiteam bei City der Plan ist über eine Leihe konstant aufzubauen, dann würde ich da sofort meinen Hut in den Ring werfen. Andersrum sehe ich den VfB mit der Art Fußball zu spielen, mit dem Trainer, mit der aktuellen Entwicklung, mit der Möglichkeit hier richtig Minuten zu sammeln in der Bundesliga und sogar der CL, als absolut attraktive Leihstation für so einen Spieler.

Falls jemand den Spieler noch nicht kennt: Highlightvideo


Traumhaft wäre es natürlich eine solche Leihe gleich auf 2 jahre zu fixieren. Ich denke in den meisten mehrjährigen Leihen gibt es dann irgendwelche Klauseln, dass der Spieler auch frühzeitig "erlöst" werden kann, aber evtl. kann man die ja z.b. an Einsatzzeit binden so dass die Leihe automatisch verlängert wird wenn der Spieler sich durchsetzt.

Gerade Richtung England gibt es da ein paar Spieler, bei denen so ein 2-jähriges Leihmodell ganz attraktiv sein kann. Auch wenn wir dann nicht aktiv an der Wertsteigerung des Leihspielers profitieren, gewinnen wir dadurch jedoch auch eine Art Planungssicherheit, denn dass Spieler die sofort voll einschlagen länger bei uns bleiben als zwei Jahre ist im modernen Fußball ja eher unwahrscheinlich.

Ich fände für sowas auch weiterhin diese Spieler spannend (hatte das glaube ich schon vor ein paar Monaten erwähnt):

Washington (Chelsea) - sieht kaum Minuten dieses jahr. Könnte sowohl auf Außen als auch im Doppelsturm spannend sein für uns. Bringt ein mehr Speed in unseren Sturm, was wir brauchen v.a. da bei Leweling und Silas die Zukunft noch unsicher ist.

Carney Chukwuemeka (Chelsea) - könnte schon zu weit sein für ne 2-jahres Leihe. Bringt uns mehr Physis auf die 6, was ja ne sinnvolle Ergänzung sein könnte zum vorhandenen Spielermaterial Karazor, Stiller, Keitel -> denke den letzten Platz müssen wir ja eh mit weniger Ressourcen füllen, wenn man ihn nicht di Benedetto gibt mit Millot als Joker in der Hinterhand.

Spieler von Brighton zu Leihen ist bei usn ja gerade Volkssport und die Ähnlichkeiten im Spielstil fallen ja mittlerweile auch den blindesten Journalisten auf. Wie wäre es mit:

Valentin Barco - LV Mittelstädt Backup. Typ klein, giftig -> könnte ich mir gut als Waffe im hervorragenden Gegenpressing vorstellen, dass wir dieses Jahr über weite Teile auf der linken Seite spielen. Gibt uns zu dem die Option mehr mit Wingbacks zu arbeiten auch bei einem Mittelstädt-Ausfall. links drängt sich mMn auch keiner auf er Jugend auf, anders als rechts, wo man hoffentlich Tom Barth diese Saison ähnlich wie Raimund, Olivier und Herwerth öfters in der ersten schnuppern lässt.

Jhon Duran (Villa) - wäre eine etwas andere Art der Leihe, denn im Gegensatz zu den anderen hier genannten traue ich dem auch zu in der PL recht schnell ne gute Rolle zu spielen. Andererseits geht Villa jetzt in die CL wohl zum ersten Mal und ich denke da werden sie offensiv nachlegen zum aktuellen Kader und an Watkins ist halt eh kein vorbeikommen.

Deshalb wäre Duran eher sogar eine Wette in Richtung Startelf, während die andern drei als klare Herausforderer/Backups starten würden mMn. kann sich natürlich noch alles ändern je nach dem wie der Sommer läuft.

Wenn wir grad in der PL sind und es von Leihen haben würde ich noch paar Arsenal Talente einwerfen:

Mika Biereth: grade an Graz verliehen, ziemlich kompletter Stürmer. Guter Abschluss, Groß, schnell, gute Übersicht und Passspiel für einen MS, vom Spielertyp Guirassy nicht ganz unähnlich. Könnte ein Top-Stürmer werden. Hier wäre eine 2 jährige Leihe sicher interessant.

Amario Cozier-Duberry: Flügelspieler kann rechts oder links spielen, wobei als Linksfuss eher für RA prädestiniert, technisch stark, enge Ballführung und für Dribbler in seinem Alter erstaunlich gut in der Entscheidungsfindung. Erinnert vom Spielstil ziemlich an Saka, wobei etwas kleiner und schmächtiger. Könnte schnell Stammspieler werden.

Michal Rosiak: polnischer RV/ZM bisschen TAA light, rechter Fuß ist eine Waffe, tolle Flanken und auch ein guter Freistoß Schütze. Könnte mehrere Positionen Backupen. Video

•     •     •

Don't be scared to be ambitious. It's not humiliation to have a high target and to fail. To me the real humiliation is to have a target and not give everything to reach it. ~ A.Wenger




Dieser Beitrag wurde zuletzt von SpaetzleGunner am 27.04.2024 um 11:37 Uhr bearbeitet
Es ist hier zwar schonmal diskutiert worden, aber für mich zumindest für 1 Saison eine Toplösung.

Sollten wir Führich an die Bayern verlieren, wäre es m.E. sinnvoll die Möglichkeiten abzuchecken Zaragoza für 1 Saison zu leihen. Wir hätten einen hungrigen jungen Ersatz, der wahrscheinlich auch bei uns CL spielt. Darüberhinaus stellt sich Bayern bestimmt nicht quer uns beim Gehalt entgegen zukommen. Wir bekommen einen guten Führichersatz und die Bayern bekommen einen Spieler auf Buliniveau im Folgejahr zurück

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
Zitat von SpaetzleGunner
Mika Biereth: grade an Graz verliehen, ziemlich kompletter Stürmer. Guter Abschluss, Groß, schnell, gute Übersicht und Passspiel für einen MS, vom Spielertyp Guirassy nicht ganz unähnlich. Könnte ein Top-Stürmer werden. Hier wäre eine 2 jährige Leihe sicher interessant.

Gefällt mir sehr gut, ein bisschen ein Højlund 2.0, nicht nur weil er bei Graz spielt. Anscheinend möchte Graz ihn fest verpflichten, aber Arteta möchte ihn zurück zu Arsenal holen. Laut Kicker hat er im Sommer aber nur noch ein Jahr Vertrag bei Arsenal, und im Interview klang durch dass er sich zumindest langfristig nicht bei Graz sieht. So wie es aussieht gibt es da also nicht nur die Chance auf eine mögliche Leihe (wenn er bei Arsenal verlängert), sondern sogar auf eine Festverpflichtung. Wenn man einen solchen Spieler zu dem Zeitpunkt der Karriere, noch relativ günstig und mit einem Jahr Restvertrag verpflichten kann, und auch noch mit CL + Hoeneß locken kann, ist das für mich fast schon ein Muss ihn zu verpflichten. Ich sehe da ein großes Potenzial dass er eine Soforthilfe ist, und vor allem auch auf eine massive Wertsteigerung.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Eine mittelmäßiges Twitter-Portal behauptet, wir beschäftigen uns mit dem ablösefreien Rafa Silva. Für ein Gerücht ist diese „Quelle“ mMn unbrauchbar, aber sooo schlecht ist die Idee eigentlich nicht, oder?
Zitat von Polanski
Eine mittelmäßiges Twitter-Portal behauptet, wir beschäftigen uns mit dem ablösefreien Rafa Silva. Für ein Gerücht ist diese „Quelle“ mMn unbrauchbar, aber sooo schlecht ist die Idee eigentlich nicht, oder?


Wenn man gelesen hat, dass Draxler in Katar signifikant mehr verdient als zu seiner Zeit in Paris, wo er wahrscheinlich schon nicht wenig verdient hat, weiß man wo die Reise hingehen wird bei Rafa. Al-Sadd zeigt nämlich schon Interesse.
Wir würden im Vergleich zu Undav die Ablöse sparen, aber wir würden nicht von max. 5Mio. Gehalt sprechen, sondern von 15-25Mio. Gehalt, die der Spieler haben möchte.
Zitat von dxstyx
Zitat von Polanski

Eine mittelmäßiges Twitter-Portal behauptet, wir beschäftigen uns mit dem ablösefreien Rafa Silva. Für ein Gerücht ist diese „Quelle“ mMn unbrauchbar, aber sooo schlecht ist die Idee eigentlich nicht, oder?


Wenn man gelesen hat, dass Draxler in Katar signifikant mehr verdient als zu seiner Zeit in Paris, wo er wahrscheinlich schon nicht wenig verdient hat, weiß man wo die Reise hingehen wird bei Rafa. Al-Sadd zeigt nämlich schon Interesse.
Wir würden im Vergleich zu Undav die Ablöse sparen, aber wir würden nicht von max. 5Mio. Gehalt sprechen, sondern von 15-25Mio. Gehalt, die der Spieler haben möchte.


Ich denke du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Will der Spieler noch hochklassig spielen und sich auf höchstem Niveau behaupten, wechselt er nicht zu den Saudis und deine Summen sind nicht mal über eine komplette Vertragslaufzeit annähernd realistisch. Das es Sportler gibt, welche durchaus obrige Situation bevorzugen statt noch mehr Geld zu verdienen, hat Ito erste letzte Saison bewiesen.

Hatte Rafa als günstige Undav Alternative vorgeschlagen vor ein paar Wochen und denke das er zwei Jahre nicht mehr als 12 Mio. Gesamtpaket kostet vs. undav für 30 Mio.
Oder wie schätzt du den sein Gehalt bei Benfica?
Was haltet ihr von dem ablösefreien Julian Van Moss als Leweling Alternative. Hatte die letzten zwei Saison etwas mit Verletzungen zu kämpfen, aber davor halt er als sehr hoffnungsvolles Talent mit internationalem Niveau.
Speed, Kombinationssicher und Abschlussqualitäten würde ich zu seinen starken Zählen.

Aber ich denke Julians aktuelle Leistungsfähigkeit steht über Leweling bei Union und großes Potential wird ihm seit der U17 attestiert.
Zitat von Chris SVW
Zitat von dxstyx

Zitat von Polanski

Eine mittelmäßiges Twitter-Portal behauptet, wir beschäftigen uns mit dem ablösefreien Rafa Silva. Für ein Gerücht ist diese „Quelle“ mMn unbrauchbar, aber sooo schlecht ist die Idee eigentlich nicht, oder?


Wenn man gelesen hat, dass Draxler in Katar signifikant mehr verdient als zu seiner Zeit in Paris, wo er wahrscheinlich schon nicht wenig verdient hat, weiß man wo die Reise hingehen wird bei Rafa. Al-Sadd zeigt nämlich schon Interesse.
Wir würden im Vergleich zu Undav die Ablöse sparen, aber wir würden nicht von max. 5Mio. Gehalt sprechen, sondern von 15-25Mio. Gehalt, die der Spieler haben möchte.


Ich denke du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Will der Spieler noch hochklassig spielen und sich auf höchstem Niveau behaupten, wechselt er nicht zu den Saudis und deine Summen sind nicht mal über eine komplette Vertragslaufzeit annähernd realistisch. Das es Sportler gibt, welche durchaus obrige Situation bevorzugen statt noch mehr Geld zu verdienen, hat Ito erste letzte Saison bewiesen.

Hatte Rafa als günstige Undav Alternative vorgeschlagen vor ein paar Wochen und denke das er zwei Jahre nicht mehr als 12 Mio. Gesamtpaket kostet vs. undav für 30 Mio.
Oder wie schätzt du den sein Gehalt bei Benfica?


Wahrscheinlich wird sein aktuelles Benfica Gehalt nicht allzu hoch sein. Die letzte Vertragsverlängerung liegt ja jetzt auch schon 5 Jahre zurück. Aber das untermauert meiner Meinung nach meinen Punkt. Sportlich hat Rafa alles geholt, was es realistisch zu holen gibt. Hat alle nationalen Titel gewonnen und wurde mit Portugal Europameister. Er hat seine Nationalmannschaftskarriere beendet, wodurch er sich diesbezüglich keine Gedanken mehr muss. Natürlich kann es sein, dass er noch sportlichen Ziele hat und vielleicht in einer anderen Liga um Titel mitspielen möchte. Es gibt ja auch Gerüchte um die Roma Clubs. Aber für mich ist Rafa eben einer dieser Spieler, die prädestiniert für einen Wechsel in den Nahen Osten sind und für diese solch ein Wechsel auch Sinn ergibt. 3 Jahre Braga und 8 Jahre Benfica sollten eigentlich ausgereicht haben, um finanziell sorgenfrei zu leben. Aber ein mehrjähriger Katar-Vertrag würden ihn in neue Dimensionen führen.

Ein Ito hingegen hat noch nichts erreicht. Und wird dieses Jahr erst 25. Das sind für mich ganz andere Situationen. Ein Ito hat wahrscheinlich einen ganz anderen Hunger auf sportlichen Erfolg als ein Rafa.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.