deadline-day banner
Jochen Saier
Geburtsdatum 20.04.1978
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SC Freiburg

Jochen Saier [Sport-Vorstand]

01.11.2012 - 14:56 Uhr
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#231
18.08.2019 - 22:52 Uhr
Jochen Saier heute im SWR Sport Studio. Hat einen gewohnt sympathischen Eindruck hinterlassen.

Was interessant war:

Luca Waldschmidt wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bleiben. Der SC hat kein Interesse ihn zu verkaufen, Waldschmidt und sein Berater sehen das ebenso. Nur bei einer extrer unmoralischen Ablöse müsse man Überlegen. Ein Preisschild hat er hier dem Luca natürlich nicht umgehängt.
Bestätigt wurde allerdings, dass es Anfragen gab.

Jochen Saier hat, genau so wie viele andere Leute mit Verantwortung beim SC Angebote von anderen Vereinen erhalten. Aber, genau wie die Kollegen sich für einen Verbleib beim SC entschieden, da man hier etwas aufbauen will.

Eine nachfolge für Fritz Keller wird man, soweit er gewählt wird... In aller Ruhe treffen.

Denke mehr wirkliche News gab es nicht in dem Interview.
Wer will wird das ganze dann zeitnah auch in der swr Mediathek finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grimes777 am 18.08.2019 um 22:54 Uhr bearbeitet
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#232
18.08.2019 - 23:19 Uhr
Saier hat auch erzählt, dass er aus seiner Fußballerzeit in Boston noch Kontakte in die USA hat. Z.B. war sein alter Trainer schon zu Besuch in Freiburg und sicher auch beim SC. Weiß jemand, ob Saier (und sein "Netzwerk" vor Ort) die treibende Kraft hinter den US-Transfers ist? Es gab ja mittlerweile ein paar junge Spieler aus den Staaten, die den Weg in den Breisgau gefunden haben.
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#233
19.08.2019 - 21:36 Uhr
Zitat von Grimes777
Jochen Saier hat, genau so wie viele andere Leute mit Verantwortung beim SC Angebote von anderen Vereinen erhalten. Aber, genau wie die Kollegen sich für einen Verbleib beim SC entschieden, da man hier etwas aufbauen will.

Noch eine kleine Ergänzung hierzu. Auf die Frage hin, wie sehr ihn denn mal eine neue Aufgabe reize, antwortete Saier: "Aktuell gar nicht, weil wir ganz große, wichtige Aufgaben vor uns haben in einer guten aktuellen personellen Konstellation. (...) (D)ie Weichenstellungen für den Verein, Stadionneubau, diese Schritte zu gehen, ist schon eine große Herausforderung und eine große Freude."
Ich interpretiere das so: Der Stadionneubau, also das Hinarbeiten auf einen wirtschaftlichen Entwicklungssprung für den Verein, war ein - ich formuliere es mal in Streich'scher Diktion - nicht unwesentlicher Grund, warum Saier (und nicht nur er!) Angebote anderer Vereine bisher ausgeschlagen hat. Genau dieser positive Nebeneffekt des Stadionneubau-Projekts, also das Setzen einer Zielmarke, die so ehrgeizige und talentierte Leute wie Saier motiviert beim SC zu bleiben, kann sich Fritz Keller als Initiator der Neubau-Idee auf die Fahnen schreiben.
Das ist - neben der Neubau-Idee an sich - Kellers größter Verdienst seiner Amtszeit gewesen.

•     •     •

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails (William Arthur Ward)
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#234
19.08.2019 - 22:41 Uhr
Zitat von SCF_Spectator
kann sich Fritz Keller als Initiator der Neubau-Idee auf die Fahnen schreiben.
Das ist - neben der Neubau-Idee an sich - Kellers größter Verdienst seiner Amtszeit gewesen.

Kam die Idee wirklich von Keller? Meines Wissens hat man sich bereits unter Achim Stocker mit dem Thema beschäftigt. Von Volker Finke ist mir noch ein Interview in Erinnerung, in dem der einen Neubau thematisiert, damals aber wohl eher noch als Wunschdenken. Gegen Ende von Stockers Amtszeit müssten die Planungen aber schon angelaufen sein.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#235
20.08.2019 - 00:31 Uhr
Zitat von uwe_wassmer

Kam die Idee wirklich von Keller? Meines Wissens hat man sich bereits unter Achim Stocker mit dem Thema beschäftigt. Von Volker Finke ist mir noch ein Interview in Erinnerung, in dem der einen Neubau thematisiert, damals aber wohl eher noch als Wunschdenken. Gegen Ende von Stockers Amtszeit müssten die Planungen aber schon angelaufen sein.


Ja, stimmt, danke für den Hinweis: Keller als Initiator der Stadionneubau-Idee zu bezeichnen, war von mir nicht korrekt formuliert.

Die Idee gab es tatsächlich schon unter Finke/Stocker, sowohl der Standort am Flugplatz (1995, Bürgerentscheid zum Erhalt des Flugplatzes) als auch ein Standort im Bereich Mundenhof/Rieselfeld (1999, aufgrund starker Proteste der Rieselfeld-Bewohner Einkassierung des Gemeinderatsbeschlusses) wurden wieder verworfen. 2009 wurde dann noch unter Stocker der nächste Versuch gestartet, die Stadt und Gemeinderat vom Neubau zu überzeugen.

Keller war meines Wissens jedoch derjenige im Verein, der die Neubau-Idee am offensivsten intern und extern wieder aufgriff und propagierte, z.B. hier https://www.badische-zeitung.de/stadion-debatte-sc-chef-keller-eckt-im-gemeinderat-an.

•     •     •

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails (William Arthur Ward)
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#236
06.10.2019 - 22:41 Uhr
Neben Christian Günters Auftritt im "Sportsudio", gab es ebenfalls einen Freiburger TV-Gast beim Doppelpass.
Jochen Saier machte einen sympathischen Eindruck, wobei der Erkentnissgewinn für Freiburg-Fans wohl eher überschaubar sein wird.
Bemerkenswert aus meiner Sicht ist jedoch, das durchaus selbstbewusste Auftreten unseres Sportvorstandes.
Meiner Meinung nach hat sich die eigene Aussendartellung des SCF auch dahingehend etwas gewandelt. daumen-hoch
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#237
22.11.2019 - 16:28 Uhr
Jochen Saier in einem kurzen, aber recht interessanten Interview mit 90min.de, sagt unter anderem, dass die Zahlen auf transfermarkt.de für Transfers letzten Sommer nicht stimmen und angesprochen auf den Jeong Transfer speziell, dass die 4, 5 Millionen nicht stimmen. Zahlen nennt er natürlich keine.
Irgendjemand kann das sicher verlinken, ich hab da noch nicht ganz durch gecheckt wie das genau funktioniert Verschlossen
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#238
22.11.2019 - 16:33 Uhr
Quelle: www.90min.de
Jochen Saier im Gespräch mit 90min: "Wir wollen den Fuß auf dem Gaspedal lassen"
Tadaaaaa, hier das Interview.
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#239
05.12.2019 - 22:38 Uhr
Quelle: tv.dfb.de
05.12.2019 - 13:35 // DFB-Akademie Leadership-Reise der Akademie ins Silicon Valley
Jochen Saier war mit 19 weiteren Sportdirektoren für 4 Tage in den USA, und kommt im DFB-Selbstrdarstellungsvideo auch zu Wort. Ob man für das gesellige Beisammensein unbedingt nach Californien muss, sei einmal dahingestellt. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobotronic am 05.12.2019 um 22:39 Uhr bearbeitet
Jochen Saier [Sport-Vorstand] |#240
06.12.2019 - 13:49 Uhr
Zitat von tobotronic
Quelle: tv.dfb.de
05.12.2019 - 13:35 // DFB-Akademie Leadership-Reise der Akademie ins Silicon Valley
Jochen Saier war mit 19 weiteren Sportdirektoren für 4 Tage in den USA, und kommt im DFB-Selbstrdarstellungsvideo auch zu Wort. Ob man für das gesellige Beisammensein unbedingt nach Californien muss, sei einmal dahingestellt. zwinker


Das habe ich auch kurz gedacht, es dann aber schnell verworfen. Kanzlerin Merkel z.B. oder auch andere Politgestalten, reisen wild durch die Welt und ich behaupte, mindestens die Hälfte der Reisen sind überflüssig.
Und immer gibt es lecker Essen, ausgiebig Getränke und sogenannte Konferenzen, die den Namen nicht verdienen (Ausgang gleich Null). grins
Man macht auf wichtig und pflegt die Routine. Das kann man von unserem J. Saier nicht sagen. Er hat sich den einmaligen Ausflug verdient, nicht nur, weil er was zu sagen hat und fachkundig seine Arbeit macht. Und dass die Californische Sonne dem Ganzen noch einen urlaubsartigen Anstrich gibt, das sei ihm auch gegönnt.
Man weiss ja, Sonnenstrahlen haben einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung. Die bringt er zum Wohle des SC mit nach Hause. Damit ist allen gedient.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.