deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#6391
25.04.2024 - 15:16 Uhr
Zitat von schmidinho24
Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Arize11

Zitat von Altbierfohlen

Das was Virkus andeutet ist auch das was man so hört: Es wird weniger passieren als es sich viele wünschen. Für mich bräuchte es ohnehin erstmal einen Umbruch in der sportlichen Führung, ich sehe einfach nicht wie es mit diesem Sportvorstand samt Trainer erfolgreich werden soll.

ich sag dir auch warum das so ist .
Virkus ist einfach nicht in der Lage vernünftiges Personal an Land zu ziehen . Daher hat er m .E . auch mit allem was im Kader war ( Hermann, Kramer, jantschke ) verlängert . Verlängert man , ist man nicht gefordert was neues an Land zu ziehen .
Was bitte macht dieser Mann den ganzen Tag . Eberl war dauerhaft Medienpräsent , auf vielen PK s,. Von Virkus hört und sieht man nichts und Ergebnisse bringt er auch keine .


Das liest sich ob, als ob es etwas positives sei "dauerhaft Medienpräsident" zu sein?

Was machen dann Aretz und Nils S?

Ich finde RV soll sich bitte weiter um weitere Neuzugänge wie Sander kümmern


Was Eberls Mediengeilheit bei uns eingebracht hat, ist ja bekannt. Ich konnte seine Rolle bei PK´s nie nachvollziehen. Dort werden Fragen zum kommenden Spiel beantwortet und das ist ganz klar Trainersache.

Ich weiß jetzt auch nicht, warum man jetzt Hinterfragen muss, was die Mitarbeiter von Borussia den ganzen Tag machen.

Virkus hat in Sachen Transfers gerade keine gute Basis neue Spieler einzutüten, vor allem wenn die 2. Liga das neue Jagdrevier zu sein scheint.
Hartel beispielsweise würde sich in den Hintern beißen, wenn er jetzt bei uns unterschreibt, absteigt und dabei zuguckt, wie Pauli in der 1. Liga kickt. Ähnliches passiert Sander, wenn es dumm läuft.

Umso wichtiger wäre ein Sieg am kommenden Sonntag, um final aus der Abstiegsnummer rauszukommen. Das würde RV deutlich mehr Handlungsspielraum geben.


Genauso sieht’s aus!
Um Neuzugänge brauchen wir uns hier gar keine Gedanken zu machen solange wir noch nicht sicher in der 1. Liga bleiben! Erst wenn das Safe ist werden die Verhandlungen mit anderen Spielern in die finale Phase gehen!
Denn wenn der worst case mit Abstieg hier eintrifft dann wird mit tausend prozentiger Sicherheit niemand von den bis jetzt gehandelten Personen hier aufschlagen!
Kaderschmiede |#6392
25.04.2024 - 15:46 Uhr
Die meisten hier gehandelten möchte ich hier auch gar nicht sehen , da schlicht und einfach die Qualität fehlt oder der jetzigen Qualität absolut gleicht.
Kaderschmiede |#6393
26.04.2024 - 08:45 Uhr
Ich habe jetzt nicht meine Wunschelf aufgeschrieben, sondern Jungs die vielleicht interessant sind
und vielleicht auch nicht soo viel Ablöse kosten und bezahlbar sind

Tzolis fände ich interessant der mit hack um den Platz streiten kann. Plea und Cvancarra Honorat sehe ich in der Startelf

Aber wäre ein Ache oder Tabakovic (16 bzw 21 Tore in Liga 2) die man holen könnte als Alternative ?
Dazu vielleicht 1-2 von unseren Talenten ?

Hartel Sander könnten uns weiter in der Breite verstärken.

Für mich brauchen wir als Königstransfer einen 6er der den Laden zusammenhält

Abgänge für mich wären im Moment Kone und Elvedi die dann um die 30-35 Mio einbringen würden.

Eigentlich würde ich mir noch einen neuen LV wünschen der erstmal die Seite zu macht und verteidigt
Kaderschmiede |#6394
26.04.2024 - 08:57 Uhr
- Der Stratege und Staubsauger:
Möglichst dynamischer Kokurrent zu Weigl, der statt und/oder neben ihm spielen kann. Ein klarer 6er, der Spieleröffnung mit körperlichen Skills verbindet. Geschwindigkeit spielt dabei auch noch eine große Rolle.
Kann das Chotard sein?
Oder genügt da Sander?
Itakura halten oder adäquaten Ersatz beschaffen, da er der Backup für die 6 ist. Wenn Seoane eine Doppel-6 etablieren will, brauchts mind 3 besser 4 im Kader.

- Mehr Spielaufbau durch die IV:
Elvedi, Friedrich, Wöber, Itakura
Alle wackeln aus unterschiedlichen Gründen.
Affengruber als Rechtsfuss (?) könnte interessant sein.
Dazu noch ein Linksfuß wie Chabot oder Bernardo (kann auch LV). Chiarodia an die Front zu schicken, wäre aber auch naheliegend, zumal mit Jantschke der Universal-Backup in Rente geht.

- AV
Idealerweise sollten alle künftigen IV auch halbe AV sein, à la Bensebaini. Bzw. Man könnte ihn ja eigentlich auch direkt wieder zurückholen. Als Leihe für eine Saison. Der ist beim BvB total unten durch und wäre sofort wieder "zuhause".
Pragmatismus ist angesagt, wenn die Mittel fehlen. Win-Win-Win für 3 Parteien. Würde die Mittel für einen adäquaten RV, wo momentan nur Scally verfügbar ist (Lainer ist - wie Netz - doch mehr auf der Schiene unterwegs) nicht blockieren.
Habe aber außer unseren Jordan Beyer keinen, der mir da spontan einfällt.

-Linksaussen mit Potenzial für die Mitte
Tzolis. Hack könnte dann auch auf der 10 ran.

-10er
Wenn man den besten 10er im Kader abgeben müsste, weil Plea seine AK ziehen lässt, wäre Hartel sicher eine Option. Eine Rieder-Leihe? wäre aber auch spannend.

-9er
Chance für den Nachwuchs. Statt Jordan können Fukuda und Botelli durch die Decke gehen. Das wäre doch "Borussia".

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Kaderschmiede |#6395
26.04.2024 - 09:18 Uhr
Dass wir trotz fast Rekord Umsatz nur einen Gewinn von 4 Mio. verbuchen konnten und die Funktionäre uns sagen, dass wir ohne Verkäufe keine Spieler holen können, zeigt doch: Wir haben kein Einnahmen- , sondern eine Ausgabenproblem.

Das bedeutet, dass wir das Gehaltsniveau des Kaders insgesamt senken müssen, denn das ist immer noch auf mind. mal EL ausgelegt, wie ich glaube.

Das wiederrum heißt aber eben auch, dass sowas eher langsam und in mehreren Stufen erfolgen muss und es bedeutet eben auch, dass die tolle easy Idee, dann holt man eben vor allem Ablösefreie und sei doch einfach nur ein bißchen "kreativ" auf dem Markt eben nur von hier bis zur nächsten Ecke gedacht ist.

Denn gerade die Ablösefreien werden neben dem Handgeld eben auch dahin gehen wo sie die best-dotierten Verträge bekommen und hier nicht mit viel weniger, als unser Kaderdurchschnitt verdient anfangen. Wenn ein Spieler mit Qualität ablösefrei zu haben ist, geht der Markt eben noch mehr über das Gehalt, um den Spieler zu gewinnen.

Und natürlich wird man im Team irgendwann mitbekommen, wer wieviel kassiert. Ist ja im persönlichen Berufsleben nicht anders, trotz irgendwelcher Genleman Agreements, dass man über Gehalt nicht spricht.
Ich gehe auch davon aus, dass Spieler über ihre Berater die Durchschnittsgehälter von interessierten Clubs kennen.

Insofern ist die Idee, mit Talenten oder Zweitligaspielern zu arbeiten schon die bessere Variante, das Gehaltsniveau dauerhaft zu senken. Klar, geht einer durch die Decke, wie Reitz, wird man da schnell auch Anpassungen vornehmen, aber eben proaktiv von Vereins-Seite, der das Steuerungsinstrument da in der Hand hat.

Das Gehaltsniveau unserer Spieler ist eben aber auch ein Problem, wenn man diese loswerden will. Fast keiner unserer - vermuteten - Top Verdiener performt, und das schon seit längerer Zeit. Ich nenne da mal Itakura und Weigl als Beispiele. Mal abgesehen davon, dass "Spieler loswerden" eben gerade nicht zum sog. Borussen-Weg gehörte die letzten Jahre. Man sitzt da Negativentwicklungen lieber aus bis zum ablösefreien Totalverlust (death spiral).

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lumby am 26.04.2024 um 09:19 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#6396
26.04.2024 - 09:24 Uhr
Zitat von Rheindahlener
Die meisten hier gehandelten möchte ich hier auch gar nicht sehen , da schlicht und einfach die Qualität fehlt oder der jetzigen Qualität absolut gleicht.


oh, ein Experte

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
Kaderschmiede |#6397
26.04.2024 - 09:34 Uhr
Hier mal einfach ein paar interessante Namen, die evtl. machbar wären.

•     •     •

Per aspera ad astra
Kaderschmiede |#6398
26.04.2024 - 10:28 Uhr
Zitat von Lumby
Dass wir trotz fast Rekord Umsatz nur einen Gewinn von 4 Mio. verbuchen konnten und die Funktionäre uns sagen, dass wir ohne Verkäufe keine Spieler holen können, zeigt doch: Wir haben kein Einnahmen- , sondern eine Ausgabenproblem.

Das bedeutet, dass wir das Gehaltsniveau des Kaders insgesamt senken müssen, denn das ist immer noch auf mind. mal EL ausgelegt, wie ich glaube.

Das wiederrum heißt aber eben auch, dass sowas eher langsam und in mehreren Stufen erfolgen muss und es bedeutet eben auch, dass die tolle easy Idee, dann holt man eben vor allem Ablösefreie und sei doch einfach nur ein bißchen "kreativ" auf dem Markt eben nur von hier bis zur nächsten Ecke gedacht ist.

Denn gerade die Ablösefreien werden neben dem Handgeld eben auch dahin gehen wo sie die best-dotierten Verträge bekommen und hier nicht mit viel weniger, als unser Kaderdurchschnitt verdient anfangen. Wenn ein Spieler mit Qualität ablösefrei zu haben ist, geht der Markt eben noch mehr über das Gehalt, um den Spieler zu gewinnen.

Und natürlich wird man im Team irgendwann mitbekommen, wer wieviel kassiert. Ist ja im persönlichen Berufsleben nicht anders, trotz irgendwelcher Genleman Agreements, dass man über Gehalt nicht spricht.
Ich gehe auch davon aus, dass Spieler über ihre Berater die Durchschnittsgehälter von interessierten Clubs kennen.

Insofern ist die Idee, mit Talenten oder Zweitligaspielern zu arbeiten schon die bessere Variante, das Gehaltsniveau dauerhaft zu senken. Klar, geht einer durch die Decke, wie Reitz, wird man da schnell auch Anpassungen vornehmen, aber eben proaktiv von Vereins-Seite, der das Steuerungsinstrument da in der Hand hat.

Das Gehaltsniveau unserer Spieler ist eben aber auch ein Problem, wenn man diese loswerden will. Fast keiner unserer - vermuteten - Top Verdiener performt, und das schon seit längerer Zeit. Ich nenne da mal Itakura und Weigl als Beispiele. Mal abgesehen davon, dass "Spieler loswerden" eben gerade nicht zum sog. Borussen-Weg gehörte die letzten Jahre. Man sitzt da Negativentwicklungen lieber aus bis zum ablösefreien Totalverlust (death spiral).


Jetzt kapieren es so langsam die ersten, dass wir einen Haufen Gehälter zahlen für wenig Gegenleistung.
Nichts gegen Dich Lumby aber ich nehme diesen Post stellvertretend für all die, die mir Blödsinn unterstellt haben, als ich vor Monaten schrieb, dass wir mit ziemlicher Sicherheit mehr als 60 Mio. in diesen Kader blasen.
Und eine Menge Geld geht an Spieler, die überhaupt nicht mehr spielen bzw. gar nicht mehr in der Lage sind dauerhaft Bundesliga zu spielen.

Und von wegen wir haben die Top Verdiener weg wie Stindl, Thuram, Hofmann und Bensebaini..

Nein!

Wir haben uns neue Top Verdiener gemacht mit Neuhaus, Elvedi, Weigl und Omlin!

Die Spieler, in denen die sportliche Führung eben die Führungsverantwortung in der Mannschaft sieht.

keiner von denen performt zufriedenstellend...

und so bezahlt man viel Geld für einen Kader, der nicht mal in die Top 10 kommt, aber bezahlt wird für Platz 7!

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Kaderschmiede |#6399
26.04.2024 - 11:48 Uhr
Zitat von Internetzer
- Der Stratege und Staubsauger:
Möglichst dynamischer Kokurrent zu Weigl, der statt und/oder neben ihm spielen kann. Ein klarer 6er, der Spieleröffnung mit körperlichen Skills verbindet. Geschwindigkeit spielt dabei auch noch eine große Rolle.
Kann das Chotard sein?
Oder genügt da Sander?
Itakura halten oder adäquaten Ersatz beschaffen, da er der Backup für die 6 ist. Wenn Seoane eine Doppel-6 etablieren will, brauchts mind 3 besser 4 im Kader.


Für die Doppel-6 haben wir mit Kramer, Weigl, Kone, Reitz und Itakura derzeit 5 Spieler im Kader - auch Neuhaus hat sie schon gespielt.
Falls Kramer und Kone gehen sollten, werden hier bis zu 2 neue Plätze frei. Einer geht schon mal an Sander, ein weiterer könnte an Fraulo gehen. Itakura sehe ich zukünftig eher wieder in der IV.
Ob ein Chotard noch auf unserem Zettel steht, bezweifle ich nach der letzten MV.



Zitat von Internetzer

- Mehr Spielaufbau durch die IV:
Elvedi, Friedrich, Wöber, Itakura
Alle wackeln aus unterschiedlichen Gründen.
Affengruber als Rechtsfuss (?) könnte interessant sein.
Dazu noch ein Linksfuß wie Chabot oder Bernardo (kann auch LV). Chiarodia an die Front zu schicken, wäre aber auch naheliegend, zumal mit Jantschke der Universal-Backup in Rente geht.


Bei Elvedi, Friedrich und Wöber sehe ich aus unterschiedlichen Grümden keine Perspektiven mehr bei uns, Tony ist eh raus.

Ich würde gerne Itakura halten, dazu Chiarodia und ggf. Affengruber (kann ich nichts zu sagen). Statt Chabot würde ich lieber Torunarigha bei uns sehen und Bernardo als Backup fänd ich gut, weil er auch LV spielen kann.

Zitat von Internetzer

- AV
Idealerweise sollten alle künftigen IV auch halbe AV sein, à la Bensebaini. Bzw. Man könnte ihn ja eigentlich auch direkt wieder zurückholen. Als Leihe für eine Saison. Der ist beim BvB total unten durch und wäre sofort wieder "zuhause".
Pragmatismus ist angesagt, wenn die Mittel fehlen. Win-Win-Win für 3 Parteien. Würde die Mittel für einen adäquaten RV, wo momentan nur Scally verfügbar ist (Lainer ist - wie Netz - doch mehr auf der Schiene unterwegs) nicht blockieren.
Habe aber außer unseren Jordan Beyer keinen, der mir da spontan einfällt.


Wenn man mehr mit Schienenspieler plant, weil Dreierkette bevorzugt wird (was ich nicht hoffe), sind weder Scally noch Lainer dafür geeignet.
Da ich aber die 4er-Kette bevorzuge, würde ich Lainer einen abgespeckten Vertrag anbieten und Scally seinen Wechselwunsch ermöglichen (weiß nicht was daran ist?)
Wir benötigen dann jemanden, der neben Zweikampfstärke und Robustheit auch in der Spieleröffnung brauchbar ist.


Zitat von Internetzer

-Linksaussen mit Potenzial für die Mitte
Tzolis. Hack könnte dann auch auf der 10 ran.


Tzolis wäre ein Traum - ich glaub nicht wirklich dran ...


Zitat von Internetzer

-10er
Wenn man den besten 10er im Kader abgeben müsste, weil Plea seine AK ziehen lässt, wäre Hartel sicher eine Option. Eine Rieder-Leihe? wäre aber auch spannend.


Hartel ablösefrei ist sicher kein schlechter Deal, allerdings sind gute Zweitligaspieler nicht immer gleich für die erste Liga geeignet - siehe Terodde oder auch Daschner bei Bochum jetzt.
Spannender fände ich auch Rieder - vielleicht kann man ihn leihen mit Kaufoption.

Zitat von Internetzer

-9er
Chance für den Nachwuchs. Statt Jordan können Fukuda und Botelli durch die Decke gehen. Das wäre doch "Borussia".

Jordan nicht zu verpflichten finde ich richtig. Aber jetzt komplett auf den Nachwuchs Boteli und Fukuda zu setzen, fände ich schon gefährlich.
Vielleicht kann man Ache von Frankfurt loseisen.
Kaderschmiede |#6400
26.04.2024 - 11:50 Uhr
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von Lumby

Dass wir trotz fast Rekord Umsatz nur einen Gewinn von 4 Mio. verbuchen konnten und die Funktionäre uns sagen, dass wir ohne Verkäufe keine Spieler holen können, zeigt doch: Wir haben kein Einnahmen- , sondern eine Ausgabenproblem.

Das bedeutet, dass wir das Gehaltsniveau des Kaders insgesamt senken müssen, denn das ist immer noch auf mind. mal EL ausgelegt, wie ich glaube.

Das wiederrum heißt aber eben auch, dass sowas eher langsam und in mehreren Stufen erfolgen muss und es bedeutet eben auch, dass die tolle easy Idee, dann holt man eben vor allem Ablösefreie und sei doch einfach nur ein bißchen "kreativ" auf dem Markt eben nur von hier bis zur nächsten Ecke gedacht ist.

Denn gerade die Ablösefreien werden neben dem Handgeld eben auch dahin gehen wo sie die best-dotierten Verträge bekommen und hier nicht mit viel weniger, als unser Kaderdurchschnitt verdient anfangen. Wenn ein Spieler mit Qualität ablösefrei zu haben ist, geht der Markt eben noch mehr über das Gehalt, um den Spieler zu gewinnen.

Und natürlich wird man im Team irgendwann mitbekommen, wer wieviel kassiert. Ist ja im persönlichen Berufsleben nicht anders, trotz irgendwelcher Genleman Agreements, dass man über Gehalt nicht spricht.
Ich gehe auch davon aus, dass Spieler über ihre Berater die Durchschnittsgehälter von interessierten Clubs kennen.

Insofern ist die Idee, mit Talenten oder Zweitligaspielern zu arbeiten schon die bessere Variante, das Gehaltsniveau dauerhaft zu senken. Klar, geht einer durch die Decke, wie Reitz, wird man da schnell auch Anpassungen vornehmen, aber eben proaktiv von Vereins-Seite, der das Steuerungsinstrument da in der Hand hat.

Das Gehaltsniveau unserer Spieler ist eben aber auch ein Problem, wenn man diese loswerden will. Fast keiner unserer - vermuteten - Top Verdiener performt, und das schon seit längerer Zeit. Ich nenne da mal Itakura und Weigl als Beispiele. Mal abgesehen davon, dass "Spieler loswerden" eben gerade nicht zum sog. Borussen-Weg gehörte die letzten Jahre. Man sitzt da Negativentwicklungen lieber aus bis zum ablösefreien Totalverlust (death spiral).


Jetzt kapieren es so langsam die ersten, dass wir einen Haufen Gehälter zahlen für wenig Gegenleistung.
Nichts gegen Dich Lumby aber ich nehme diesen Post stellvertretend für all die, die mir Blödsinn unterstellt haben, als ich vor Monaten schrieb, dass wir mit ziemlicher Sicherheit mehr als 60 Mio. in diesen Kader blasen.
Und eine Menge Geld geht an Spieler, die überhaupt nicht mehr spielen bzw. gar nicht mehr in der Lage sind dauerhaft Bundesliga zu spielen.

Und von wegen wir haben die Top Verdiener weg wie Stindl, Thuram, Hofmann und Bensebaini..

Nein!

Wir haben uns neue Top Verdiener gemacht mit Neuhaus, Elvedi, Weigl und Omlin!

Die Spieler, in denen die sportliche Führung eben die Führungsverantwortung in der Mannschaft sieht.

keiner von denen performt zufriedenstellend...

und so bezahlt man viel Geld für einen Kader, der nicht mal in die Top 10 kommt, aber bezahlt wird für Platz 7!


Komm, jetzt lasst mal gut sein - wurde doch auf der MV diese Woche mit den schönen bunten Bildern ausführlich dargestellt, wo das Problem liegt. Und mit drei Siegen mehr wären wir voll im Soll...(Ironie off)
Und mit einer Pleite am Sonntag brennt der Baum ganz gewaltig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.