deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
„Borussia hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, in der Infrastruktur im BORUSSIA-PARK, vor allem aber im sportlichen Bereich“, so Präsident Rolf Königs. „An diesem erfolgreichen Weg haben viele Köpfe mitgewirkt. Wir haben eine starke Struktur und ein starkes Team. Ich freue mich sehr, dass in Roland Virkus einer aus diesem Team nun die Arbeit von Max Eberl fortsetzen wird.“ Für Vizepräsident Rainer Bonhof bringt Virkus „alles mit, was man für die Position des Sportdirektors braucht. Er hat Erfahrung in der Führung eines professionellen Fußballbetriebs, Erfahrung in der Kaderplanung, Erfahrung im Umgang mit Trainern und Spielern, Erfahrung im Umgang mit Spielerberatern und ein großes Netzwerk. Er ist der richtige Mann für diesen Job.“

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Klubführung“, sagt Roland Virkus. „Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe. Ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin, sondern ein tolles Team an meiner Seite habe.“

Hier geht es zur offiziellen Pressemeldung der Borussia.
https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2022-02-15-roland-virkus-neuer-sportdirektor-bei-borussia-moenchengladbach

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 10.06.2023 um 17:07 Uhr bearbeitet
....
Viele andere Vereine haben es in der Vergangenheit vorgemacht, dass die interne Lösung funktionieren kann. Auch der externe und vom Namen her vielleicht prominentere Kandidat hätte den Borussen keinen Erfolg garantiert. Und nicht zu vergessen: Auch ein Eberl begann in Gladbach als relativ unbeschriebenes Blatt. Mit Ehrgeiz und Fleiß - Eigenschaften die ebenso Virkus zugeschrieben werden - baute er in Gladbach etwas Erfolgreiches auf und widerlegte mit seiner Arbeit die anfänglichen Skeptiker. Die Chance zu zeigen, was er kann, hat jetzt auch Virkus verdient.
Also, den Kommentar finde ich sehr passend. Zudem weiß ich, dass der Autor, Jan Lustig, sehr gut informiert ist.
Finde, so kann man das erstmal stehen lassen.
Wer weiß, zu was RV imstande ist?

Auch wenn unsere Borussia binnen nur eines Jahres immer mehr zu einer grauen Maus mutiert, und auch wieder da angekommen scheint, wo sie mal hergekommen war, so muß das ja jetzt nicht unbedingt so weitergehen.

Wir haben mit Eberl den größtmöglichen Aderlaß erlitten.
Vielleicht schafft es Virkus ja - auf seine Art - den Schaden einigermaßen zu begrenzen.
Für mehr reicht mein Optimsmus momentan leider nicht.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 16.02.2022 um 09:44 Uhr bearbeitet
Quelle: sport.sky.de
"Ich wünsche ihm alles Gute für die neue Herausforderung. Da es eine interne Lösung ist, kennt er natürlich die Abläufe und internen Strukturen sehr gut", sagt Stranzl im Gespräch mit Skysport.de.

"Ob seine bisherige Erfahrung aus den Nachwuchs- und Amateurteams für die allerhöchste Ebene schon ausreichend ist, wird sich mit den kommenden Monaten auf Aufgaben zeigen", ergänzt der Ex-Profi, der heute als TV-Experte für Sky Austria arbeitet.
"Max Eberl ist mit Borussia gewachsen und Borussia wieder mit ihm. Für Roland Virkus wird es jetzt eine andere Herausforderung, da sich der Klub auf internationale Bereiche hochgearbeitet hat und sich dort weiter etablieren möchte", erklärt Stranzl, der zur Borussia immer noch eine besondere Beziehung hat.


---

Im vollständigen verlinkten Artikel geht es auch noch um die Defensive, die aktuelle Lage, Max Eberl und seine Zukunft (die von Stranzl).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Auhron am 17.02.2022 um 16:41 Uhr bearbeitet
Die Situation ist so ernst, wie seit 2011 nicht mehr - die Existenz von Borussia Mönchengladbach steht auf dem Spiel. Doch anstatt eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, an den Zusammenhalt zu appellieren und sich gemeinsam auf den Abstiegskampf einzuschwören, macht man in Gladbach einfach weiter auf heile Welt.

Selbstverständlich ist es richtig, dass sich Roland Virkus jetzt nicht da hinsetzt und von Abstiegsangst erzählt oder in die Falle läuft, dem Trainer ein öffentliches Ultimatum zu stellen. Auch ist es richtig, dass ein Sportdirektor, den man in die erste Reihe stellt und der das Gesicht des Vereins sein soll, Überzeugung und Stärke zeigen muss. Aber bitte doch nicht so! Virkus bügelte Kritik einfach weg, so als ob die ganze Krise nur ein Hirngespinst wäre. Völlig absurd, dass man irgendetwas hinterfragen müsste. Das Trainerteam arbeitet total fokussiert und jetzt macht es gegen Hertha halt der Peinti, anstatt der Adi. Alles easy.
selbst Torfabrik versteht so langsam die Welt nicht mehr

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
Quelle: www.bild.de
Freitag (20.30 Uhr/DAZN) will Gladbach in Bochum mit drei weiteren Punkten dafür sorgen, dass frühzeitig Planungssicherheit für ein weiteres Jahr in der Bundesliga besteht. BILD weiß: Auch beim Klassenerhalt wird es bei Borussia einen riesigen Umbruch im Kader geben! Mit BILDplus erfahren Sie, welche Stars ab Sommer trotz Vertrag keine Zukunft mehr haben. Und welche Spieler im nächsten Jahr eine wichtige Rolle spielen werden – da sind einige überraschende Namen dabei!
Könnte jemand mit B+ Abo bitte den Artikel zusammenfassen, oder hier rein kopieren ? Dankeschön

•     •     •

1900% Borussia Mönchengladbach

NUR DER VFL
Quelle: twitter.com
Roland Virkus wirft wieder einmal ALLES komplett durcheinander. Der Sportdirektor spricht davon, dass nur 10.000 Zuschauer im Heimspiel gegen die Hertha erlaubt waren, es sich aber wie 30.000 angefühlt hätten. Es könnte daran liegen, dass es mindestens 30.000 waren. #BMGM05
Ich will deswegen kein Fass aufmachen, aber leider steckt gefühlt in jedem Interview Virkus‘ ein bisschen Unverständnis oder Unklarheit.

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Quelle: twitter.com
Gladbach had agreed a €37m deal with Inter Milan for Marcus Thuram last summer, but his torn ligament on MD2 let the move fall through,
@BILD_MGladbach
report.

Inter Milan sporting director Piero Ausilio, manager Dario Baccin and scout Giuseppe Baresi wanted to watch Gladbach's Marcus Thuram against Köln (1-3) and Leipzig, but the Frenchman is injured again and will be back on MD34 at the earliest,
@BILD_MGladbach
report.


Es geht um Thuram.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Die Hütter-Nachfolge? Eine Spur führt zu Favre
Borussia Mönchengladbach sucht den Nachfolger für Adi Hütter. Vizepräsident Rainer Bonhof geht nicht von einer zügigen Entscheidung aus. Ein alter Bekannter könnte übernehmen.
"Wir werden den Trainer nicht morgen und nicht übermorgen präsentieren. Man muss schon eine überschaubare Geduld mitbringen", erklärte Bonhof am Samstag dem kicker.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
Doch letztlich spielen die genauen Gründe für den Rückzieher auch keine Rolle mehr. Das Thema Lucien Favre ist abgehakt. Fakt ist aber, dass die Borussen im Moment nicht nur mit leeren Händen, sondern durch die unglückliche Kommunikation auch als Verlierer dastehen. Das ist in dieser ohnehin auf allen Ebenen extrem komplizierten Situation kontraproduktiv. Borussia - und Roland Virkus - müssen dringend das Heft des Handelns in die Hand nehmen und Fakten schaffen. Und - bitte, bitte - endlich durchdacht und professionell kommunizieren.
Der Artikel spricht mir aus der Seele und gerade der letzte Satz bringt es auf den Punkt
Bella Kotchap nach Southampton.

Wen hat Virkus in Bochum beobachtet bittet? Alle Kamdidaten sind woanders gelandet.

Denke das geht bei Itakura, Bazoer, dem Dänen etc genauso.

Es werden am Ende 1-2 Talente und Ende.
Ich glaube es wird sich bis zum Trainingslager noch einiges tun, und bis dahin sind noch ein paar Tage
Zitat von -SB72-
Eins scheint er zu vergessen: Es ist mit das wichtigste, wenn die Mannschaft früh komplett ist und zusammen trainieren kann. Und da die Vorbereitung fast abgeschlossen ist, scheint dieser Zug abgefahren.


Eins scheinst Du zu vergessen: das Fenster ist bis September offen, da ist es absolut utopisch, dass alles abgeschlossen ist.

Nenn mir eine Mannschaft der Bundesliga, wo alles durch ist. Nicht mal Bayern ist fertig. Dortmund nicht. Leipzig nicht. Leverkusen nicht. Wolfsburg nicht.
Die Reihe kann ich so fortführen
Es haben scheinbar einige noch nicht kapiert dass wir abhängig von Einnahmen sind und da das Transferfenster nur recht langsam ist werden wir noch etwas Geduld brauchen
Ausserdem sollten unsere Fohlen schon Fußball spielen können bei manchen Kommentaren meint man grade die ganze Mannschaft geht am Stock
Gedanken mach ich mir erst wenn das Transferfenster geschlossen ist und nichts mehr passiert ist was ich allerdings nicht glaube
In diesem Sinne schönes Wochenende
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.