deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Es ist halt die eigentlich erwartete, langweilige Lösung. Aufbruchsstimmung kommt dabei nicht auf. Auf der anderen Seite kann man nun eigentlich auch nicht mehr enttäuscht, sondern nur noch positiv überrascht werden.
Ist heute schon der 1. April? Das kann doch nicht wahr sein.

Die U19 und die U23 stecken im Abstiegskampf und wir installieren den Mann, der dafür ganz vorne in der Verantwortung steht, bei den Profis.

Ich bin fassungslos und von unserer Vereinsführung enttäuscht wie noch nie.
Es scheint, wir ersticken am eigenen Mief.
Das ist mal eine, für mich, sehr überraschende Neu- bzw. Nachbesetzung. Wie sagt man so schön? Wenn man sich wundert, dann stimmt irgendetwas nicht.

Was bleibt einem anderes übrig als höflich zur Beförderung zu gratulieren und auf das BESTE zu hoffen? Auf gehts Borussia?????
Zitat von der-boese-sverkos
Der Traum ist aus. Alles bleibt wie gehabt. Jeder Innovationswunsch wurde zunichte gemacht. Willkommen in der Wirklichkeit bei Borussia Mönchengladbach. Und auf die Ankündigungen unseres Präsidenten ist wirklich Verlass. Aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.


Gebe dir zu 100% recht.
Es wird eine externe Lösung geben.
Ich lach mich kaputt.
Man fühlt sich als Fan echt verarscht.
Es wurde nach der Vertragsverlängerung von Eberl und Schippers viel angekündigt.
Jetzt wieder und es soll auf mehreren Schultern verteilt werden.
Ich hab den Eindruck man lernt nicht aus seinen Fehlern.
Unglaublich und wieder keinen neuen Input.
Ganz ehrlich unser Nachwuchs hat nicht wirklich Bäume ausgerissen.
Naja viel Glück Herr Virkus.
Als Borusse braucht man echt ein dickes Fell.
Zitat von OldBorusse
Zitat von Internetzer

Ich kenne ihn nicht. Weder in der neuen, noch in der alten Rolle vermag ich ihn zu beurteilen. Zunächst mal ist das für jeden Jugendspieler den er mitgroßgezogen hat, nicht verkehrt, wenn sein Ziehvater demnächst interne Lösungen braucht, vor allem dann, wenn externe für uns zu teuer geworden sind.
Und des weiteren ist ein gewisser Eberl ja damals angeblich auch nur zufällig mit dem Rad über den Hof gefahren, und wurde so zum SpoDi.
Ich glaube, dass man vieles versucht hat, und die Wunsch-Externen nicht zur Verfügung gestanden haben. Und bevor hier ein Heldt oder gar Schmadke aufschlägt, wäre ich auch eher dafür, Herrn Virkus doch erstmal eine möglichst faire Chance einzuräumen.

War auch meine Intention.
Ich hoffe immer noch das er eine Übergangslösung ist.
Würde zu meinem Favoriten Spycher passen der nach seinem Engagement in der Schweiz erst einmal eine Pause einlegen möchte.


Das ist auch meine große Hoffnung, weil ich auch ein schlechtes Bauchgefühl gerade habe. Hoffen wir das Beste.
es gibt für mich nichts, absolut gar nichts, was für virkus spricht.

ein erfolgloser leiter des NLZ wird zum sportchef ernannt, das muss man sich mal geben.

in keinem millionenunternehmen der welt würde ein abteilungsleiter, in dessen bereich gar nichts klappt, zum chef aufsteigen, bei uns ist das möglich. wahnsinn.

aufbruchsstimmung gleich 0. ein disaster mit ansage. aber so ist das halt, wenn ein königs mit bonhof entscheidungen fällen muss.

meine einzige hoffnung ist, dass er nur das kommende jahr überbrückt, bis dann ein wunschkandidat frei wird.

alles andere wäre nach den worten von königs auf der PK, nicht ansatzweise zu erklären.

schon ein schlag in die fre**e unter dem strich. da hofft man auf frischen wind, auf jemanden, der mal verkrustete strukturen aufbricht und dann kommt ein 55jähriger jugenddirektor aus dem eigenen verein, der über 0,0 erfahrung verfügt.

ein sehr schlimmer tag für mich als fan.

•     •     •

Nur Gladbach, sonst nichts!

Zidane // CR7 // van Nistelrooy // Reus // Raffael // Xhaka

rasenball abschaffen.


Zitat von Misantroph
Zitat von borusse70

Zitat von franko1904

Zitat von ElHuracan

Auf den ersten Blick natürlich erstmal überraschend…

Auf den zweiten Blick eine durchaus sinnige Variante. Man konnte ja bereits vermuten, dass Korell's Rolle erweitert wird, diese Arbeit macht er ja bereits seit Ende letzten Jahres.
Wenn man nun also Virkus als „alleinige Spitze mit tatkräftiger Unterstützung Korell's“ ankündigt, kann man davon ausgehen, dass Korell eine ähnlich große Rolle, die er derzeit ja bereits hat, ausfüllen wird. Aber ohne groß in der Öffentlichkeit stehen zu müssen, eben weiterhin im Hintergrund seine Arbeit machen zu können.
Wenn man also Korell's Aufgabenbereich, der bekanntermaßen der Favorit des Präsidiums auf den Posten war, erweitern will, dann brauch man eben einen SpoDi, der damit zufrieden ist und keine Ansprüche auf Aufgabenbereiche Korell's stellt.

Virkus wird somit sicher nicht (mal im Ansatz) die Aufgaben haben, die ein Eberl in seiner Position hatte.
Er kennt den Laden, arbeitet schon lange für Borussia, identifiziert sich voll mit uns.
Nach außen sicher nicht die „attraktivste“ Variante, bei längerem Auseinandersetzen aber eben eine sinnige Variante.

Ich finde es dafür erschreckend, wie viele nun hier den Super-GAU ausrufen ohne Virkus eine faire Chance zu geben.
Die Welt geht jetzt nicht unter, das ist sie auch nicht als Eberl gegangen ist. Es übernehmen nun Eberl’s (eher mehr als weniger) rechte Hand, Korell, und Virkus, der bei Eberl ebenfalls einen hohen Stand hatte.
Fast schon absurd, wie manche hier Virkus diskreditieren, als wäre er mit dem Rad vorbei gefahren und auf einmal Leiter des NLZ geworden…

Gebt dem Mann eine faire Chance, die hat er allemal verdient!



Na dann erkläre mir doch mal die Aussage das man eine interne Lösung geprüft habe aber sich dafür entschieden habe eine externe Lösung zu wollen. Du kannst niemanden erzählen das er in der Liste unter den top 5 Lösungen stand, falls er überhaupt in Erwägung gezogen wurde.

Was soll daran sinnig sein ? Ein weiter so wie beim Nachwuchs der null Erfolge vorweisen kann und es seit Langem keiner mehr schaffte ? Er war für mich eine der Personalien die im Sommer gegangen werden müssten, nun wird er gar befördert?

Ein 55j der nur Amateure kennt ist sicher jemand der frisches Blut bringt und Innovationen ugly


Ich kann nicht bewerten, aber genau meine Meinung, die ich auch schreiben wollte!


Ich hoffe und vermute das darüber noch ein externer technischer Direktor der Kategorie Fournier installiert wird.
Ich kann mir einen Virkus nicht am Verhandlungstisch einem Raiola gegenüber vorstellen.


Virkus wird, laut Kicker, als „alleinige Spitze mit tatkräftiger Unterstützung Korell's“ angekündigt.

Dementsprechend brauchst du dir einen Virkus nicht mit Raiola vorstellen, das wird dann ziemlich sicher Korell, der ja eigentlich favorisiert für diesen Posten war, übernehmen.
Korell hat diesen Posten nur nicht angenommen, das ist ja ein offenes Geheimnis, weil er nicht in der Öffentlichkeit stehen wollte.

Eben deshalb macht Virkus durchaus Sinn, er wird sicher keine Probleme damit haben, wenn große Teile des ursprünglichen Aufgabenbereichs an Korell gehen.
Dazu strahlt er eben Ruhe und Identifikation aus

Bei den Namen, die im SpoDi-Thread herumgegeistert sind, dass da auch nur einer derer bereit gewesen wäre, einen großen Teil des Aufgabenbereichs an Korell abzutreten, ist doch völlig undenkbar.
Ich finde die Lösung gut.

Nicht mal unbedingt, weil ich so von den Fähigkeiten von RV überzeugt bin.

Allerdings wäre Korell bei jedem Externen wohl massiv in seiner Verantwortung eingeschränkt worden. Für mich ist Er allerdings wesentlich wichtiger, als viele annehmen.

Sein Riecher für Talente, sein Netzwerk sind verdammt wichtig.

Wenn Virkus dafür die Person ist, die sich hauptsächlich in die Kamera stellt? So what. Dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

Ich wünsche dem Duo viel Erfolg und hoffe, dass Sie unseren Klub wieder in ruhigere Gewässer führen können.
Ich bin gerade ziemlich Fassungslos. Sollte es laut Königs nicht eine externe Lösung geben ? Virkus ist eher wie eine billige, bequeme Lösung. Oder kam er gerade mit dem Fahrrad vorbei silent. Oder sieht die finanzielle Lage so schlimm aus ?

Es scheint in unserem Verein Tradition zu sein, immer im eigenen Saft zu schmoren, ganz nach Bremer Vorbild. Nicht auszudenken wenn jemand externer gekommen wäre und eingefahrene Strukturen und Abläufe aufgerissen hätte.

Neue Ideen, neues Input hätte ich mir gewünscht, stattdessen gibt es den Leiter des chronisch erfolglosen NLZ, der auch noch komplett ohne Erfahrung im Profigeschäft ist.

Er soll seine Chance bekommen, aber Aufbruchstimmung kommt bei mir keine auf, eher Ängste, dass wir uns dahin zurückentwickeln wo wir Anfang des Jahrtausends waren.

Auf der PK nachher werden sie alle glücklich sein und erzählen das sie ihren Wunschnachfolger gefunden haben, auch wenn vor 3 Wochen was anderes erzählt wurde.
Ich bin schockiert. Leider fehlen mir grad die Worte. Jetzt habe ich wirklich keine Hoffnung mehr, dass wir aus diesem Schlamassel irgendwie nochmal raus kommen. Was bitteschön befähigt Virkus für DIESEN Job?? Das ist in meinen Augen eine schallende Ohrfeige (oder gar mehrere) für jeden echten Borussenfan!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell einmal sagen werde, aber es wird Zeit, dass unser Präsidium (allen voran Rolf Königs) so schnell wie möglich zurück tritt und jungem Blut Platz macht. Unser Fisch stinkt am Kopf. Und zwar gewaltig!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.