deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#3741
23.01.2024 - 17:36 Uhr
Zitat von freiburg1904
Zitat von Carle5

Zitat von freiburg1904

Du behauptest aber, dass die Vermummten dazu dient die Ermittlung einer Straftat zu erschweren. Da keine Strafttat stattgefunden hat, ist das aber Schwachsinn. Das eine Vermummung verboten ist, stimmt. Ist aber in Zeiten wo jeder derzeit mit Handy herumläuft immer öfter zu beobachten.Selbst in Diskos sieht man Menschen die sich hinter Skimasken verstecken. Das ist der Lauf der Zeit. Eine (negative) Folge von social media.
Auch an Bahnhöfen stehen im Winter Menschen mit Schlauchschal bis über die Nase.
Ist das ein Problem für dich?


§ 17a VersG verbietet die Vermummung im Stadion, richtig. Und zwar völlig egal, aus welchem Grund. Der Vergleich mit der Situation am Bahnhof ist hanebüchen, weil dort weder eine Versammlung noch eine öffentliche Veranstaltung stattfindet. Es ist wirklich abenteuerlich, was Du hier alles an abwegigen Argumenten vorbringst, um Straftaten verharmlosen.

Richtig und gilt daher auch im Stadion nicht! Ein Fußballspiel ist eine private Veranstaltung und ist Juristisch gesehen keine Versammlung. Also wiederlegst du dich selbst. Klassisches Eigentor.

Und die Frage, welche schon mehrfach gefragt wurde: welche Straftat hat denn stattgefunden? Wurde immernoch nicht beantwortet.


Wir haben doch mehrfach gesagt, dass eben keine Straftat, sondern wahrscheinlich "nur" ein Verstoß gegen die Stadionordnung stattfindet.
Und daher ist es auch unsinnig, sich für diese Ordnungswidrigkeit zu vermummen. Dann sollen sie verdammt nochmal dazu stehen und im Zweifel eben das Stadionverbot in Kauf nehmen.
Denn wenn DAS wirklich deren einziges Problem ist, dann wäre das ja zu verschmerzen.

Und zum Thema Vermummungsverbot in Stadien dürfte nun alles gesagt sein. Das OLG Hamm hat sogar soweit ich weiß explizit mal geurteilt, dass dieses Verbot sogar nicht mit dem Abpfiff ende, sondern auch danach noch auf dem Stadiongelände gelte. Da ging es glaube ich mal um ein Spiel Paderborn-VfB.
Freiburger Fankultur |#3742
23.01.2024 - 17:48 Uhr
Und bestimmt gibt’s hierfür auch wieder gute Gründe, die die Aussetzung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung rechtfertigen:

https://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-ultras-greifen-nach-hoffenheim-spiel-strassenbahn-an-fahrer-muss-fluechten

•     •     •

deine - spuren - im - sand. de
Freiburger Fankultur |#3743
23.01.2024 - 20:42 Uhr
Zitat von Makalele
Und bestimmt gibt’s hierfür auch wieder gute Gründe, die die Aussetzung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung rechtfertigen:

https://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-ultras-greifen-nach-hoffenheim-spiel-strassenbahn-an-fahrer-muss-fluechten


Dafür gibts garantiert keine GUTEN Gründe. Der einzige Grund für sowas kann nur sein, weil man als Kleinkind auf den Kopf gefallen ist…
Freiburger Fankultur |#3744
23.01.2024 - 21:31 Uhr
Zitat von tommyscf

Zitat von Makalele

Und bestimmt gibt’s hierfür auch wieder gute Gründe, die die Aussetzung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung rechtfertigen:

https://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-ultras-greifen-nach-hoffenheim-spiel-strassenbahn-an-fahrer-muss-fluechten


Dafür gibts garantiert keine GUTEN Gründe. Der einzige Grund für sowas kann nur sein, weil man als Kleinkind auf den Kopf gefallen ist…


nein nein das ist alles nicht wahr. Die Polizei lügt... in Wirklichkeit wollten die doch zusammen Schach spielen.
so übel... Ich bin froh, dass die Jungs in blau da eingeschritten sind... Gewaltverherrlichende "Fans" braucht kein Verein.

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tocotronicler am 23.01.2024 um 21:33 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#3745
23.01.2024 - 21:37 Uhr
@0815Fuechsle
Erst einmal vielen Dank für deinen schönen Beitrag, sowas ist auf jeden Fall besser als stumpfe Beiträge wo ohne Erläuterungen oder Erklärungen pauschal auf jemanden eingedroschen wird, in beide Richtungen.

Zweitens wundere ich mich etwas wie diese unterschiedliche Wahrnehmung der aktiven Fanszene (nicht unbedingt nur der Ultras) hier insgesamt zustande kommt, ist das ein Alters-/Generationenunterschied, ein politischer oder haben wir einfach ein komplett anderes Verständnis von Fussball und seiner Tragweite.

Drittens wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht unbedingt weiter hier das Fass aufmachen sondern eher schließen. Man kann die Ultras für soviel kritisieren, nur mE eben in diesem Fall nicht unbedingt. Du sagst ja eben selber, eigentlich wären dir die paar geworfenen Schokoladentaler egal, und ich wunder mich nur warum wir dann hier solange diskutieren.

Zu deinen Punkten 1 und 3 stimme ich teilweise zu, nur zu Punkt 2 möchte ich kurz was sagen:
Proteste sollen immer weh tun, jemandem schaden und Aufmerksamkeit kreieren. Ich vergleich das jetzt mal mit den Lokführern, die auch protestieren und schaden, genauso (aber natürlich anders) ist es auch für die Ultras.
Du hast recht, die DFL sind die Clubs, aber eben nicht nur der SC, dieser hat hier gegen den Antrag gestimmt und würde ohne die Gelder sicher am besten klarkommen. Insofern find ich es schwer das Verhalten Vereinsschädigend anzusehen. Deinen letzten Satz dieses Absatzes versteh ich in diesem Kontext leider nicht.

Abschließend möchte ich nur kurz darum bitten die Dinge nicht so schwarz/weiß zusehen. Die DFL nicht als das ultimativ gute und die Fanszene(n) nicht als das schlechteste und böseste. Beide sind zu loben und zu kritisieren. Danke.

•     •     •



Freiburger Fankultur |#3746
23.01.2024 - 21:41 Uhr
Zitat von Florrran
@0815Fuechsle
Erst einmal vielen Dank für deinen schönen Beitrag, sowas ist auf jeden Fall besser als stumpfe Beiträge wo ohne Erläuterungen oder Erklärungen pauschal auf jemanden eingedroschen wird, in beide Richtungen.

Zweitens wundere ich mich etwas wie diese unterschiedliche Wahrnehmung der aktiven Fanszene (nicht unbedingt nur der Ultras) hier insgesamt zustande kommt, ist das ein Alters-/Generationenunterschied, ein politischer oder haben wir einfach ein komplett anderes Verständnis von Fussball und seiner Tragweite.

Drittens wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht unbedingt weiter hier das Fass aufmachen sondern eher schließen. Man kann die Ultras für soviel kritisieren, nur mE eben in diesem Fall nicht unbedingt. Du sagst ja eben selber, eigentlich wären dir die paar geworfenen Schokoladentaler egal, und ich wunder mich nur warum wir dann hier solange diskutieren.

Zu deinen Punkten 1 und 3 stimme ich teilweise zu, nur zu Punkt 2 möchte ich kurz was sagen:
Proteste sollen immer weh tun, jemandem schaden und Aufmerksamkeit kreieren. Ich vergleich das jetzt mal mit den Lokführern, die auch protestieren und schaden, genauso (aber natürlich anders) ist es auch für die Ultras.
Du hast recht, die DFL sind die Clubs, aber eben nicht nur der SC, dieser hat hier gegen den Antrag gestimmt und würde ohne die Gelder sicher am besten klarkommen. Insofern find ich es schwer das Verhalten Vereinsschädigend anzusehen. Deinen letzten Satz dieses Absatzes versteh ich in diesem Kontext leider nicht.

Abschließend möchte ich nur kurz darum bitten die Dinge nicht so schwarz/weiß zusehen. Die DFL nicht als das ultimativ gute und die Fanszene(n) nicht als das schlechteste und böseste. Beide sind zu loben und zu kritisieren. Danke.


Kurze Rückfrage: Wem schaden denn die ganzen friedlichen Demonstrationen gegen Rechts zur Zeit?

Ansonsten dürfte so ziemlich alles gesagt sein daumen-hoch
Freiburger Fankultur |#3747
23.01.2024 - 21:54 Uhr
Zitat von Tomampf
Zitat von Florrran

@0815Fuechsle
Erst einmal vielen Dank für deinen schönen Beitrag, sowas ist auf jeden Fall besser als stumpfe Beiträge wo ohne Erläuterungen oder Erklärungen pauschal auf jemanden eingedroschen wird, in beide Richtungen.

Zweitens wundere ich mich etwas wie diese unterschiedliche Wahrnehmung der aktiven Fanszene (nicht unbedingt nur der Ultras) hier insgesamt zustande kommt, ist das ein Alters-/Generationenunterschied, ein politischer oder haben wir einfach ein komplett anderes Verständnis von Fussball und seiner Tragweite.

Drittens wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht unbedingt weiter hier das Fass aufmachen sondern eher schließen. Man kann die Ultras für soviel kritisieren, nur mE eben in diesem Fall nicht unbedingt. Du sagst ja eben selber, eigentlich wären dir die paar geworfenen Schokoladentaler egal, und ich wunder mich nur warum wir dann hier solange diskutieren.

Zu deinen Punkten 1 und 3 stimme ich teilweise zu, nur zu Punkt 2 möchte ich kurz was sagen:
Proteste sollen immer weh tun, jemandem schaden und Aufmerksamkeit kreieren. Ich vergleich das jetzt mal mit den Lokführern, die auch protestieren und schaden, genauso (aber natürlich anders) ist es auch für die Ultras.
Du hast recht, die DFL sind die Clubs, aber eben nicht nur der SC, dieser hat hier gegen den Antrag gestimmt und würde ohne die Gelder sicher am besten klarkommen. Insofern find ich es schwer das Verhalten Vereinsschädigend anzusehen. Deinen letzten Satz dieses Absatzes versteh ich in diesem Kontext leider nicht.

Abschließend möchte ich nur kurz darum bitten die Dinge nicht so schwarz/weiß zusehen. Die DFL nicht als das ultimativ gute und die Fanszene(n) nicht als das schlechteste und böseste. Beide sind zu loben und zu kritisieren. Danke.


Kurze Rückfrage: Wem schaden denn die ganzen friedlichen Demonstrationen gegen Rechts zur Zeit?

Ansonsten dürfte so ziemlich alles gesagt sein daumen-hoch

Hoffentlich den rechten grins

•     •     •



Freiburger Fankultur |#3748
28.01.2024 - 11:09 Uhr
Ich habe gerade gelesen, wir wären ein etablierter Erstligist.
Das haben vermutlich viele Fans des HSV oder Schalke auch gedacht.
In der Bundesliga gibt es nur wenige Vereine, bei denen ein Abstieg unwahrscheinlich ist. (FCB, BVB)
Wir sollten bei unseren Möglichkeiten (Sponsoren, Zuschauer) die Kirche im Dorf lassen.
Jedes Jahr im "Haifischbecken" Bundesliga ist gutes Jahr. Internationaler Wettbewerb ist das i-Tüpfelchen.
Ich möchte auch an die Worte bei der Verabschiedung unseres Stadionsprecher erinnern.
Momentan haben wir eine gestandene Bundesligamannschaft mit einer Topmentalität. Und einen außergewöhnlichen Trainer mit CS.
Was mich eher bewegt:
- Wird das Herzstück des Vereins, die Freiburger Fussballschule, weiterhin Talentförderung auf hohem Level betreiben können ?
- Wird der Verein seine Identität wahren können ? (Stichwort mögliche Ausgliederung in Kapitalgesellschaft)
- Wie wird sich die Fanszene entwickeln in sportlich schlechteren Zeiten ? (Anspruchsdenken)
- Wer wird irgendwann das Erbe von Christian Streich antreten ?

Zum Thema Fanproteste zum Ligainvestor:
Gestern wurde mitgeteilt, dass Werder Bremen Anteile der KG an eine Investorengruppe verkauft hat.
Der VfB hat Anteile an Porsche veräußert.
Gibt es da auch Proteste der jeweiligen Fangruppierungen gegen diese Deals ?
Oder ist der sportliche Erfolg des eigenen "Fussballunternehmens" wichtiger ?
Freiburger Fankultur |#3749
28.01.2024 - 11:16 Uhr
Zitat von KaiserstuhlSCF

Gibt es da auch Proteste der jeweiligen Fangruppierungen gegen diese Deals ?
Oder ist der sportliche Erfolg des eigenen "Fussballunternehmens" wichtiger ?


Gestern gab es während des Spiels entsprechende Großtransparente der Bremer Fans gegen den Sponsoring Deal ("mit Freunden macht man keine Geschäfte").

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Freiburger Fankultur |#3750
28.01.2024 - 11:46 Uhr
Zitat von KaiserstuhlSCF


Zum Thema Fanproteste zum Ligainvestor:
Gestern wurde mitgeteilt, dass Werder Bremen Anteile der KG an eine Investorengruppe verkauft hat.
Der VfB hat Anteile an Porsche veräußert.
Gibt es da auch Proteste der jeweiligen Fangruppierungen gegen diese Deals ?
Oder ist der sportliche Erfolg des eigenen "Fussballunternehmens" wichtiger ?


Klar, sind die Ultras dagegen. Wie immer.

Auch wenn es sich bei Werders Investor um ein Konsortium aus vereinsnahen Privatpersonen und Firmen handelt, die keine Gewinnausschüttung bekommen, eine garantiehaltedauer der Anteile haben und weder ein Vorkaufsrecht auf diese Anteile hat.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Ich war gestern im Stadion und wollte duksch mal ein Lob da lassen, für die geile Stimmung die auch eure Fans das ganze Spiel über verbreitet haben. daumen-hoch

Nur bei dem Typ, der auf dem Oberrang über die Brüstung geklettert ist, hatte ich etwas Sorgen augen-zuhalten

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.