| Athletic Club

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Athletic Club |#3851
28.01.2024 - 18:26 Uhr
Ziemlich lahme Partie in Cádiz, die wirklich kein Tor verdient hatte. Athletic schläfrig und inspirationslos heute. Einige Akteure hatten einen gebrauchten Tag und Unkonzentriertheiten verhinderten ein flüssiges Kombinationsspiel. Betis gewann bei Mallorca, wodurch diese näher kommen. Valencia muss nachher noch ins Metropolitano. Real Sociedad mit so ziemlich der selber Leistung gestern gegen Rayo wie Athletic heute. Das zum Abschneiden der Konkurrenz.

Am positivsten für mich die Rückkehr von Yeray ins Spielgeschehen mit einer ordentlichen Leistung. Adu Ares mit der einzige, der mal was versucht hat und immerhin Bewegung ins Geschehen brachte. Leider musste er verletzt runter.

Vesga ist derzeit weit weg von seiner Bestform. Mehrere Ballverluste und wenig progressives nach vorne. Iñaki habe ich lange nicht mehr so intensitätslos erlebt. Mit einem einsatzfähigen Berenguer hätte er heute bestimmt pausiert. Villalibre hing komplett in der Luft. Der Rest auch eher so meh.

Cádiz auf der anderen Seite hat wirklich gut verteidigt. Auffallend das rasche Doppeln auf den Außen, vorallem gegen Iñaki Williams, was erfolgreich aufging.

Bilbao Athletic und Basconia haben ebenso beide 0:0 gespielt. Torloses Wochenende für den gesamten Herrenbereich. Die Mannschaft von Carlos Gurpegi damit seit drei Spielen ohne eigenen Treffer. Adama Boiro kam zu seinem Debut für die zweite Mannschaft. Immerhin gewann die Juvenil A mit 2:0 gegen Txantrea. Aitor Torrico und Ugaitz Quevedo trafen.
| Athletic Club |#3852
28.01.2024 - 18:56 Uhr
Konnte heute leider überhaupt nichts schauen, daher danke schon mal für die Zusammenfassung! Denke man kann schon verstehen, dass jetzt mal etwas rotiert werden musste nach Pokal etc.

Schön zu hören, dass Adu gute Momente hatte. Hoffen wir, dass es nicht zu schlimm ist.

Vielleicht wäre aber genau das mal ein Spiel für Iker Muniain gewesen. Und Sancet vll vorne rein statt Villalibre. Bei ihm tu ich mich einfach nach wie vor sehr schwer. Im Pokal mit einer Top Quote, aber so wirklich überzeugt bin ich bei ihm leider nach wie vor nicht.
| Athletic Club |#3853
28.01.2024 - 20:23 Uhr
Zitat von Henna03

Konnte heute leider überhaupt nichts schauen, daher danke schon mal für die Zusammenfassung! Denke man kann schon verstehen, dass jetzt mal etwas rotiert werden musste nach Pokal etc.

Schön zu hören, dass Adu gute Momente hatte. Hoffen wir, dass es nicht zu schlimm ist.

Vielleicht wäre aber genau das mal ein Spiel für Iker Muniain gewesen. Und Sancet vll vorne rein statt Villalibre. Bei ihm tu ich mich einfach nach wie vor sehr schwer. Im Pokal mit einer Top Quote, aber so wirklich überzeugt bin ich bei ihm leider nach wie vor nicht.


Adu hat es im Gegensatz zu Iñaki immerhin mal geschafft an dem Außenverteidiger vorbeizukommen. Problem war dann meist die Ermangelung an Anspielstationen und dass Cádiz gekonnt verschob und er dann nach dem erfolgreichen Duell sofort gegen den herangerückten Sechser oder zurückgelaufenen Außenstürmer ran musste und häufig an denen in der Folge abprallte. Gute Anweisung von Pellegrino um Athletics sonst so gefährlichen Flügelspielern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Verletzung sah nach ner Prellung im Knie/Oberschenkelbereich aus. Zerrung oder Riss (hoffentlich) eher nicht.

Muniain auf der Zehn wäre vielleicht erfolgsversprechender gewesen. Bin in dem taktischen Gebilde von Valverde ja eh eher ein Befürworter von Unai Gómez als Achter, damit er mehr zu durchstreifenden Raum vor sich hat. Das passt ihm besser.

So hat er sich häufig zurückfallen lassen, weil er sonst kaum am Spielgeschehen hätte teilgenommen, und den Ball geschnappt um sich durchzutanken. Aber dann war der Zehnerraum nicht ausgefüllt, den Unai hätte bedienen sollen. Und gegen zwei Sechser und einen unterstützenden weiteren Gegenspieler kam er natürlich nicht alleine durch. Villalibre war ebenso keine Hilfe, weil dieser im Gegensatz zu Guruzeta einen viel kleineren Wirkungsradius hat. Ander, Unai und Muni als Trio wäre was gewesen.

Im Grunde hat es sich Athletic durch die Mitte selbst schwer gemacht und über die Seiten war Cádiz das Problem. Mit Sancet, der den Zehnerraum disziplinierter besetzt, und Jauregizar statt Unai Gómez respektive Vesga wurde es etwas besser, aber Torchancen wurden dadurch ebenso nicht kreiert. Die Mannschaft ist außerdem an dem Punkt angekommen, wo der mentale Akku die nächsten Tage wieder aufgeladen werden muss. Valverde gab dies als eine mögliche Erklärung für die Leistung an, wobei ich ihm zustimme.

-----

Barakaldo kam gegen Utebo nur zu einem 1:1 und Alavés B verlor gegen Gernika. Somit wurde der Punktverlust von Bilbao Athletic nicht bestraft und man führt die Tabelle weiterhin mit vier Punkten Vorsprung an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 28.01.2024 um 20:26 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#3854
29.01.2024 - 16:54 Uhr
https://racingclubferrol.net/parte-medico-nico-serrano/

Die Misere von Nico Serrano geht leider weiter. Der an Racing de Ferrol verliehene Angreifer hat sich gegen Sporting de Gijón eine Schulterluxation zugezogen. Die Röntgenuntersuchung konnte glücklicherweise einen Knochenbruch ausschließen. Ánimo Nico!

-----

https://www.eldesmarque.com/futbol/athletic-club/20240129/denok-erabaki-quiere-una-asamblea-en-2025-de-la-filosofia-athletic-todo-evoluciona_300225555.html

Die Bewegung 'Denok erabaki' um Sprecher Txema Ondero hat heute ihr Anliegen bezüglich einer möglichen Anpassung der Vereinsphilosophie von Athletic offiziell vorgetragen und plant deswegen in den nächsten anderthalb Jahren eine außerordentliche Mitgliederversammlung samt Referendum. Um diese anbeirufen zu können bräuchten sie die Unterschriften von entweder 10% aller Mitglieder oder eines Drittel der 'socios compromisarios'.

Was genau sie an der Philosophie anpassen wollen, wurde noch nicht offenbart. Man befinde sich noch im Austausch mit anderen Mitgliedern und sammelt weiter Meinungen. Derzeit hätten sie Vorschläge von 285 Mitgliedern, von denen 110 'socios compromisarios' wären.

Im letzten Jahr war aus ihrem Lager vorallem zu hören, dass direkte Nachfahren von Basken, die aber nicht im Baskenland geboren worden sind, auch für Athletic spielberechtigt sein sollten. Ein weiteres, seit Jahrzehnten immer mal wieder seicht disktutiertes Thema, sind mögliche Verpflichtungen von (Latein-)amerikanern mit baskischen Vorfahren, die einst als Konquistadoren oder Siedler in die 'Neue Welt' kamen. Echeverría (und zahlreiche weitere Varianten von Etxeberria), Garay, Aguirre oder Guevara sind zum Beispiel häufige baskische Nachnamen in Argentinien, Mexiko oder Kolumbien.

Die Vereinssatzung muss natürlich beachtet werden, und wenn es ihnen gelingt die Unterschriften zusammenzubekommen, muss es halt zum Referendum kommen. Aber ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Mitglieder dem positiv gegenübersteht. Der Gegenwind, wie ich es mitbekomme, ist groß und, sofern ich das beurteilen kann, hat sich die Stimmungslage bezüglich der Philosophie zu meinen Zeiten als Athletic-Fan nie beachtenswert geändert.
| Athletic Club |#3855
30.01.2024 - 13:30 Uhr
Hey,

erstmal noch - verspätet - Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale vom Copa del Rey!

Kleine Transfernews für euch:
Etliche Medien berichten einstimmig, dass Peru seinen Vertrag mit euch aufgelöst hat und bei Eibar einen Vertrag bis 2027 bekommt. Eine Verpflichtung, die mich sehr freut Lächelnd
| Athletic Club |#3856
30.01.2024 - 19:00 Uhr
Zitat von Imperatore_10

Hey,

erstmal noch - verspätet - Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale vom Copa del Rey!

Kleine Transfernews für euch:
Etliche Medien berichten einstimmig, dass Peru seinen Vertrag mit euch aufgelöst hat und bei Eibar einen Vertrag bis 2027 bekommt. Eine Verpflichtung, die mich sehr freut Lächelnd


Eskerrik asko!

Gute Entscheidung für alle Beteiligten. Etxeberria wollte ihn anscheinend unbedingt. Ergibt auch Sinn um die gesamte Defensive zu verbessern. Bei Athletic hat er nach der ganzen Verletzungsmisere leider keinen sportlichen Anschluss mehr gefunden. Umso besser für ihn nun zu Eibar zurückzukehren, wo er letzte Saison bereits ordentlich spielte. Nolaskoain selber verzichtet durch den Wechsel auf viel Gehalt.

Imanol auf der anderen Seite hat sich anscheinend gegen eine Leihe entschieden und möchte die Saison bei Athletic beenden. Es gab wohl mehrere Angebote. Schade, denn ich befürchte er wird bis Sommer kaum Minuten sehen.

-----

https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/01/30/eric-gamen-cedido-al-cd-derio

Torhüter Eric Gamen von Basconia wird bis zum Saisonende an Derio verliehen.

-----

https://twitter.com/canteradelezama/status/1752271622709350703

Simón García, Pablo Martínez und Beñat García werden Mitte Februar mit der U17 Spaniens beim internationalen Turnier der Algarve teilnehmen. Igor Oyono wurde ebenso nominiert.

-----

https://athletic.elcorreo.com/athletic-ficha-delantero-centro-juvenil-antiguoko-20240130125111-nt.html?_tcode=aWpjNnc%3D

Laut Informationen von El Correo wird Stürmer Xabi Gómez von Antiguoko zur kommenden Spielzeit zu Athletic wechseln. Er ist damit nach Iñigo Sainz de Leciñana und Aritz Conde der dritte Spieler von diesem Partnerverein, der in dieser Saison für Lezama gewonnen werden konnte.

Xabi Gómez ist der auserkorene Mittelstürmer der Juvenil A von Antiguoko, obwohl er alterstechnisch normalerweise für die Juvenil B vorgesehen wäre. Er ist hochgewachsen, eine Kämpfernatur mit sehr gutem Schuss. Benötigt nur wenig Platz zum Abschließen.

Mikel González dieser Tage: https://youtu.be/Vhg843FdAG0?t=318

-----

https://www.elcorreo.com/deportes/mas-deportes/san-mames-volvera-acoger-final-champions-rugby-20240130172657-nt.html

Das San Mamés wird nach 2018 im Jahre 2026 erneut Finalstätte des European Rugby Champions Cups, des wichtigsten internationalen Wettbewerbs des europäischen Vereinsrugbys (Union). 2018 gewann Leinster gegen Racing de France in einem spannenden Endspiel mit 15:12.

Leider sind die beiden baskischen Schwergewichte die letzten Jahre keine ernstzunehmenden Titelanwärter mehr, sondern eher zu finanziell angeschlagenen Fahrstulmannschaften verkommen. Aviron Bayonnais hält sich momentan immerhin solide in der Top 14. Biarritz Olympique jedoch befindet sich unter ferner liefen in der zweitklassigen Pro D2. Ein Chaos letzterer Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 30.01.2024 um 19:02 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#3857
31.01.2024 - 06:46 Uhr
https://twitter.com/canteradelezama/status/1752440043552034831

Der Transfer von Igor Oyono ist in trockenen Tüchern. Wenn Javi Martín von 'La Cantera de Lezama' dies bestätigt, ist das Ding durch. Nächste Woche wird er 16 Jahre alt und dann den Vertrag bei Athletic unterschreiben um nach Lezama zu kommen. Ihn hat sowohl das Angebot als auch das sportliche Projekt von Athletic überzeugt. Villarreal erhält eine Ausbildungsentschädigung.

-----

https://twitter.com/AthleticXtra/status/1752445509229264938

Der Transfer von Peru Nolaskoain zu Eibar ist noch nicht zu 100% durch. Die beiden Vereine verhandeln noch um eine Rückkaufoption für Athletic.
| Athletic Club |#3858
31.01.2024 - 18:02 Uhr
Zitat von Txikia

https://twitter.com/AthleticXtra/status/1752445509229264938

Der Transfer von Peru Nolaskoain zu Eibar ist noch nicht zu 100% durch. Die beiden Vereine verhandeln noch um eine Rückkaufoption für Athletic.


Hab ich wenig Verständnis für, um ehrlich zu sein. Aber gut, das Transfergebahren großer Vereine ... sorry, will da in eurem Forum auch nicht groß abkotzen.

Aber aus eurer Perspektive: eine RKO macht doch eig. auch keinen Sinn, oder? Selbst wenn er sich bei uns wieder gut schlägt (wovon ich ausgehe), sollte er nie das Level erreichen, um eine große Rolle bei euch zu spielen. Euer MF ist eh schon stacked, v.a. wenn man sieht, wer so alles nachrückt.

Und solltet ihr mal Bedarf für einen etwas defensiveren Spieler im MF haben, dann gibts ja andere, jüngere baskische spieler, die vielversprechender als Peru sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Imperatore_10 am 31.01.2024 um 18:04 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#3859
31.01.2024 - 19:33 Uhr
Zitat von Imperatore_10
Zitat von Txikia

https://twitter.com/AthleticXtra/status/1752445509229264938

Der Transfer von Peru Nolaskoain zu Eibar ist noch nicht zu 100% durch. Die beiden Vereine verhandeln noch um eine Rückkaufoption für Athletic.


Hab ich wenig Verständnis für, um ehrlich zu sein. Aber gut, das Transfergebahren großer Vereine ... sorry, will da in eurem Forum auch nicht groß abkotzen.

Aber aus eurer Perspektive: eine RKO macht doch eig. auch keinen Sinn, oder? Selbst wenn er sich bei uns wieder gut schlägt (wovon ich ausgehe), sollte er nie das Level erreichen, um eine große Rolle bei euch zu spielen. Euer MF ist eh schon stacked, v.a. wenn man sieht, wer so alles nachrückt.

Und solltet ihr mal Bedarf für einen etwas defensiveren Spieler im MF haben, dann gibts ja andere, jüngere baskische spieler, die vielversprechender als Peru sind.


Diese Rückkaufoptionen sind in den letzten ~15 Jahren Standard, wenn Athletic den Vertrag im Sinne des Spielers auflöst und ablösefrei gehen lässt. Kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass der Transfer letztendlich nur daran scheitern sollte. Da muss mehr dahinter stecken, weil ich nicht glaube, dass Eibar Probleme damit haben würde.

Eine Rückkehr irgendwann von Nolaskoain würde ich nicht komplett ausschließen. In der Juvenil A und bei Bilbao Athletic hat er eigentlich angedeutet, dass es für die erste Mannschaft reichen kann. Beñat Etxebarria oder Ruiz de Galarreta konnten sich als ähnliche Talente zunächst nicht durchsetzen um später nach ihrer Rückkehr dann doch Stammspieler bei Athletic zu werden.

-----

https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/01/31/parte-medico-de-unai-gomez-inigo-lekue-y-adu-ares

Unai Gómez hat sich eine Bänderstauchung am linken Fußknöchel zugezogen.

Iñigo Lekue hat sich eine leichte Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen.

Adu Ares laboriert an einer Prellung des rechten Knies.

Alle drei werden für die Partie gegen Mallorca ausfallen.
| Athletic Club |#3860
31.01.2024 - 21:06 Uhr
Zitat von Txikia

Zitat von Imperatore_10

Zitat von Txikia

https://twitter.com/AthleticXtra/status/1752445509229264938

Der Transfer von Peru Nolaskoain zu Eibar ist noch nicht zu 100% durch. Die beiden Vereine verhandeln noch um eine Rückkaufoption für Athletic.


Hab ich wenig Verständnis für, um ehrlich zu sein. Aber gut, das Transfergebahren großer Vereine ... sorry, will da in eurem Forum auch nicht groß abkotzen.

Aber aus eurer Perspektive: eine RKO macht doch eig. auch keinen Sinn, oder? Selbst wenn er sich bei uns wieder gut schlägt (wovon ich ausgehe), sollte er nie das Level erreichen, um eine große Rolle bei euch zu spielen. Euer MF ist eh schon stacked, v.a. wenn man sieht, wer so alles nachrückt.

Und solltet ihr mal Bedarf für einen etwas defensiveren Spieler im MF haben, dann gibts ja andere, jüngere baskische spieler, die vielversprechender als Peru sind.


Diese Rückkaufoptionen sind in den letzten ~15 Jahren Standard, wenn Athletic den Vertrag im Sinne des Spielers auflöst und ablösefrei gehen lässt. Kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass der Transfer letztendlich nur daran scheitern sollte. Da muss mehr dahinter stecken, weil ich nicht glaube, dass Eibar Probleme damit haben würde.

Eine Rückkehr irgendwann von Nolaskoain würde ich nicht komplett ausschließen. In der Juvenil A und bei Bilbao Athletic hat er eigentlich angedeutet, dass es für die erste Mannschaft reichen kann. Beñat Etxebarria oder Ruiz de Galarreta konnten sich als ähnliche Talente zunächst nicht durchsetzen um später nach ihrer Rückkehr dann doch Stammspieler bei Athletic zu werden.



Ja, mein "wenig Verständnis für" war vermutlich etwas härter formuliert, als notwendig. Aber nur weil etwas seit ~15 Jahren Standard ist, heißt es ja nicht, dass es auch immer gut ist.

Ich geh aber auch davon aus, dass wir mit der RKO leben können, sofern sie sich finanziell lohnt. Persönlich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass das für euch sinnvoll sein wird.


Update 21:19: der Transfer ist nun auch fix! smile
Hab jetzt bzgl. der RKO noch keine Infos gefunden, aber schön, dass er noch geklappt hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Imperatore_10 am 31.01.2024 um 21:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.