| Athletic Club

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Athletic Club |#3891
04.03.2024 - 08:43 Uhr
Zitat von Alexinho_09
Zitat von Txikia

Zitat von Alexinho_09

Hallo zusammen,

ich werde zum Spiel gegen Alaves mit ein paar Freunden ins San Mames gehen.

Habt ihr Tipps für uns und gibt es im Stadion Bier und wenn ja - welches?

LG


Hiho. Tipps nur zum Spieltagserlebnis oder seid ihr länger vor Ort?

San Miguel gibt es im San Mamés, aber es gibt seit vielen Jahren nur noch alkoholfreies Bier in den Stadien Spaniens. Alkoholische Getränke (neben Bier ist Kalimotxo sehr beliebt) konsumiert man in den Bars vor den Partien.

Hauptversammlungsort der Athletic-Fans ist die Straße Licenciado Poza, welche meist nur Pozas genannt wird. Dort gibt es unzählige Bars, wo man gesellig, vergleichsweise günstig, gut Essen und Trinken kann. Bereits Stunden vor Anpfiff ist hier viel los. Gibt auch ein paar stärker frequentierte Bars beim großen Vorplatz am San Mamés. Aber früher zu Zeiten des alten Stadions war hier (meiner Meinung nach) gefühlt mehr los.

Wenn ihr Bock auf Kontakt zur aktiven Fanszene (antifaschistisch) von Athletic habt, solltet ihr Kirruli und den kleinen Vorplatz aufsuchen. Dort tummeln sich die meisten herum.

Die Fans gehen geschlossen erst kurz vor oder zum Anpfiff ins Stadion. Nicht wundern, wenn das San Mamés wenige Minuten zuvor erst halb voll ist. Wenn man die atmosphärische Hymne unbedingt erleben will, den letzten Ansturm vielleicht dodgen und 10 Minuten vorher oder so beim Einlass sein. Anreise zum Spiel ist nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu empfehlen. Die Parkmöglichkeiten sind ansonsten sehr überschaubar.


Danke dir erstmal! Wie ist das San Mamés atmosphärisch einzustufen? Über Live-Übertragungen kommt das ja selten richtig rüber, ich habe aber den Eindruck, dass sich die Stimmung in Spanien vor wenigen anderen verstecken muss oder?

Wir sind 3 Nächte in Bilbao. Für Tipps über das Stadionerlebnis hinaus wäre ich auch sehr dankbar!


Mich hat die Atmosphäre damals umso mehr in den Bann von Athletic gezogen, den Schlag von Fans gibt es mMn nur selten. Es wird defintiv diese Jahr auch noch fällig dorthin zu kommen.


Neben dem einfachen durch Stadt (gerade Altstadt) tingeln, um die Atmosphäre der Stadt, die Küche zu entdekcen, habe ich u.a. diese Sache gemacht:

- San Mames Tour
- Guggenheim Museum
- Lezama (leider nur von außen zu sehen bekommen)
- Mercado de la Ribeira
- die Brücken von Bilbao (Zubizuri, salbeko,pedro arrupe)
- Schwebebahn Puente de Vizcaya (Biskaya)
- Catedral de Santiago Apósto
...

nächste Mal noch geplant:
- Bilbo Arena (am besten mit einem Spiel von Bilbao Basket)
- Artxanda Standseilbahn
- Amateur Spiel in der Umgebung
- Biva Bilbao
- offenes Training im Lezama (wenn ich mal terminlich Glück haben sollte)
- ggf. noch Spiel (Profi) in einer Nachbarstadt

•     •     •

Heimatverein: SG Arzfeld / Daleiden/ Dasburg - Dahnen
Fan: FC Bayern, Athletic Bilbao
| Athletic Club |#3892
04.03.2024 - 14:25 Uhr
zum Spiel gestern:

Im letzten Drittel vllt noch verbesserungswürdig, aber grundsätzich war es gute Leistung der Mannschaft.

Nochmals ein Kompliment an Valverde, egal wie viel er auch rotiert, es funktioniert derzeit im großen und ganzen.

Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, jeder verteidigt für den anderen und kein Ball wird verloren gegeben, sind Dinge die mir momentan sehr imponieren.

Auffälligster Akteur war mMn Berenguer, der seine in diesem Jahr ansteigende Formkurve noch verdeutlichte.


Weiterhin wurde jetzt mit Alvaro Djalo (mit dem Namen muss das Trikot nächte Saison sein grins ) ein sehr talentierter Flügespieler verpflichtet, welcher u.a. auch CL-Erfahrung sammeln konnte. Djalo bringt viel Spielwitz, Tempo und technische Fertigkeiten mit um unseren Kader defintiv zu bereichern. Mit 15 Mio (+ ggf. 5,5 Mio) natürlich kein ganz billiges Vergnügen, aber bei der bekannten Auswahl sind die wenigen Transfers meistens etwas teurer. Zudem war wahrscheinlich mit seinen 24 Jahren jetzt die Zeit zum handeln angesagt, weil sonst er Braga zu einem anderen größerern Verein verlassen hätte.

Ich hoffe nur, dass dieser Transfer nicht mit Nico Williams zu tun hat. Einen möglichen Abgang will ich mir noch nicht vorstellen. Mit dessen Verlängerung war ein Transfer dank der weiterhin vorhandenen Klausel ja noch nicht ganz vom Tisch, lediglich die Einnahmen wurden damit gesichert. Aber naja muss man mal abwarten...

•     •     •

Heimatverein: SG Arzfeld / Daleiden/ Dasburg - Dahnen
Fan: FC Bayern, Athletic Bilbao
| Athletic Club |#3893
04.03.2024 - 15:43 Uhr
Hat jemand eine Idee wie Valverde gestern auf Imanol kam? Klar Yuri ist verletzt, aber das war doch eigentlich noch nie ein ausreichender Grund um Imanol ranzulassen, vor allem da man sowohl De Marcos als auch Lekue auf der Bank hatte.
Fand ich auf jeden Fall cool, dass er endlich mal spielen durfte.

Die Dani-Idee ist natürlich typisch Valverde in einem Spiel gegen Barca und man kann auch wenig schlechtes über ihn sagen gestern, aber so wie Prados aktuell spielt sehe ich die Notwendigkeit den reinen Zerstörer aufzustellen eigentlich nicht mehr. Insbesondere gegen das aktuelle Barca.


Den Djalo-Transfer finde ich gerade im Hinblick, dass man nächstes Jahr hoffentlich international spielt sehr gut, wenn auch sehr teuer. Aber bei dreifach Belastung kann man durchaus mit 5 Flügelspielern in die Saison gehen und Inaki und Djalo können ja theoretisch auch in den Sturm rücken, wenn man einen anderen Typ 9er haben will.

•     •     •

--------------Nkufo-------Ruiz-------------

----Chadli--------Tadic------Cerny---

---------Janssen--------Brama------------

---Wisgerhof---Douglas--Andersen-

-------------------Boschker------------------
| Athletic Club |#3894
04.03.2024 - 16:29 Uhr
Zitat von VfL-Noabat
Hat jemand eine Idee wie Valverde gestern auf Imanol kam? Klar Yuri ist verletzt, aber das war doch eigentlich noch nie ein ausreichender Grund um Imanol ranzulassen, vor allem da man sowohl De Marcos als auch Lekue auf der Bank hatte.
Fand ich auf jeden Fall cool, dass er endlich mal spielen durfte.

Die Dani-Idee ist natürlich typisch Valverde in einem Spiel gegen Barca und man kann auch wenig schlechtes über ihn sagen gestern, aber so wie Prados aktuell spielt sehe ich die Notwendigkeit den reinen Zerstörer aufzustellen eigentlich nicht mehr. Insbesondere gegen das aktuelle Barca.


Den Djalo-Transfer finde ich gerade im Hinblick, dass man nächstes Jahr hoffentlich international spielt sehr gut, wenn auch sehr teuer. Aber bei dreifach Belastung kann man durchaus mit 5 Flügelspielern in die Saison gehen und Inaki und Djalo können ja theoretisch auch in den Sturm rücken, wenn man einen anderen Typ 9er haben will.


mMn reine Belastungssteuerung. De Marcos und Lekue sind auch nicht mehr die jüngsten, die kürzlich beide auch noch mit Muskelverletzungen zu schaffen hatten.

Da Prados rechts gebraucht wurde, de Galarreta ebenfalls mal eine Pause bekam, war der Einsatz mMn nur logisch. Selbst spielerisch, konnte ich an seinem Spiel auch nicht so viel bemängeln und war wichtig Spieler wie Gündogan gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.

Zudem Berenguer ja auch noch nicht verlängert hat. Wie gesagt, abwarten was die nächste Wochen noch passiert...

•     •     •

Heimatverein: SG Arzfeld / Daleiden/ Dasburg - Dahnen
Fan: FC Bayern, Athletic Bilbao
| Athletic Club |#3895
08.03.2024 - 18:46 Uhr
Zitat von YannickDjalo

Zitat von Alexinho_09

Danke dir erstmal! Wie ist das San Mamés atmosphärisch einzustufen? Über Live-Übertragungen kommt das ja selten richtig rüber, ich habe aber den Eindruck, dass sich die Stimmung in Spanien vor wenigen anderen verstecken muss oder?

Wir sind 3 Nächte in Bilbao. Für Tipps über das Stadionerlebnis hinaus wäre ich auch sehr dankbar!


Mich hat die Atmosphäre damals umso mehr in den Bann von Athletic gezogen, den Schlag von Fans gibt es mMn nur selten. Es wird defintiv diese Jahr auch noch fällig dorthin zu kommen.


Neben dem einfachen durch Stadt (gerade Altstadt) tingeln, um die Atmosphäre der Stadt, die Küche zu entdekcen, habe ich u.a. diese Sache gemacht:

- San Mames Tour
- Guggenheim Museum
- Lezama (leider nur von außen zu sehen bekommen)
- Mercado de la Ribeira
- die Brücken von Bilbao (Zubizuri, salbeko,pedro arrupe)
- Schwebebahn Puente de Vizcaya (Biskaya)
- Catedral de Santiago Apósto
...

nächste Mal noch geplant:
- Bilbo Arena (am besten mit einem Spiel von Bilbao Basket)
- Artxanda Standseilbahn
- Amateur Spiel in der Umgebung
- Biva Bilbao
- offenes Training im Lezama (wenn ich mal terminlich Glück haben sollte)
- ggf. noch Spiel (Profi) in einer Nachbarstadt


Die Stimmung ist nach dem Umbau der Nordtribüne-Unterränge zu Stehplätzen wieder deutlich besser geworden. Der Unterrang ist dadurch nun komplett eine 'grada popular'. Zuvor war dies nach dem San Mamés-Neubau 2013 eine ziemliche Katastrophe, da die Fanszene in einer kleinen Ecke geparkt wurde. Potential für mehr ist aber nachwievor gegeben, nur werden den organisierten Fans durch die Liga, Vereinsführung etc. immer wieder unnötig Steine in den Weg gelegt.

Bei Interesse an unterklassigem Fußball im Großraum Bilbao empfehle ich stets das Lasesarre (Barakaldo) oder Las Llanas (Sestao River). Da wird insgesamt am meisten geboten. Sind zwei historische Vereine mit relevanterer Anhängerschaft. Las Llanas hat ne tolle Stehplatz-Gegengerade, wo direkt ein Frontón (Pelota-Halle) samt Pintxo-Bar angeschlossen ist, wo man sich während der Partien verpflegen kann. Scheint für euch dieses Mal nur leider nicht zeitlich zu passen. Sestao-SD Logroñés beginnt drei Stunden vor Athletic-Alavés und Barakaldo spielt auswärts bei UD Logroñés.

Das San Mamés-Museum samt Tour ist absolut ein Tipp. Die Altstadt (Casco viejo/Zazpi kaleak) sowie die Puente Colgante in Portugalete ebenfalls. Das Guggenheim ist mittlerweile natürlich ein Wahrzeichen der Stadt geworden, aber keine Ahnung was man dort drin eigentlich soll, wenn man sich nicht für moderne (abstrakte) Kunst interessiert.

Finde Bilbao hat jetzt nicht unbedingt viel an hochinteressanten Sehenswürdigkeiten zu bieten, vorallem im Gegensatz zu anderen Städten auf der Halbinsel. Mit einem verfügbaren Auto sind in Bizkaia noch Ausflüge nach Gaztelugatxe (tolle Kulisse, u.a. Game of Thrones-Drehort), Gernika (wichtige historische baskische Kleinstadt) oder zu schönen Hafenstädtchen wie Bermeo oder Bakio zu empfehlen. Der schönste Strand ist in Lekeitio, aber in den Sommerferien bei gutem Wetter muss man Kilometer vor dem Ort parken. Dann ist dort die Hölle los. Strände ansonsten in Plentzia oder Sopelana, wo es beschaulicher ist und man auch mit der Metro hinkommt. Wenn ich mal länger im Baskenland bin, geh ich gerne wandern oder Rennrad fahren, das kann man dort nämlich erstklassig.

-----

Zitat von YannickDjalo

Zitat von VfL-Noabat

Hat jemand eine Idee wie Valverde gestern auf Imanol kam? Klar Yuri ist verletzt, aber das war doch eigentlich noch nie ein ausreichender Grund um Imanol ranzulassen, vor allem da man sowohl De Marcos als auch Lekue auf der Bank hatte.
Fand ich auf jeden Fall cool, dass er endlich mal spielen durfte.

Die Dani-Idee ist natürlich typisch Valverde in einem Spiel gegen Barca und man kann auch wenig schlechtes über ihn sagen gestern, aber so wie Prados aktuell spielt sehe ich die Notwendigkeit den reinen Zerstörer aufzustellen eigentlich nicht mehr. Insbesondere gegen das aktuelle Barca.


Den Djalo-Transfer finde ich gerade im Hinblick, dass man nächstes Jahr hoffentlich international spielt sehr gut, wenn auch sehr teuer. Aber bei dreifach Belastung kann man durchaus mit 5 Flügelspielern in die Saison gehen und Inaki und Djalo können ja theoretisch auch in den Sturm rücken, wenn man einen anderen Typ 9er haben will.


mMn reine Belastungssteuerung. De Marcos und Lekue sind auch nicht mehr die jüngsten, die kürzlich beide auch noch mit Muskelverletzungen zu schaffen hatten.

Da Prados rechts gebraucht wurde, de Galarreta ebenfalls mal eine Pause bekam, war der Einsatz mMn nur logisch. Selbst spielerisch, konnte ich an seinem Spiel auch nicht so viel bemängeln und war wichtig Spieler wie Gündogan gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.

Zudem Berenguer ja auch noch nicht verlängert hat. Wie gesagt, abwarten was die nächste Wochen noch passiert...


Imanol hat das richtig gut gemacht. Sein bester Auftritt bis dato. Selbstbewusst und aktiv. Schön die Gesten von Iñaki und Unai Simón nach dem Schlusspfiff, wo sie zu Imanol hin sind, um ihn zu seiner Leistung zu gratulieren. Fands nur schade, dass Hugo Rincón wieder keine Minuten gesehen hat. Das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt gewesen.

Ongi etorri berriro etxera, Álvaro. Bin gespannt, wie er sich bei Athletic schlagen wird. Die hohe Ablöse finanziert man sich übrigens zum Großteil mit dem Verkauf von Unai Núñez. Athletic erhält wohl 10 Mio. € von Celta, aufgrund erfüllter Ziele also etwas mehr als ursprünglich gedacht. Bezüglich Berenguer existieren Gerüchte, dass Verein und Berater bereits miteinander gesprochen haben, es jedoch Diskrepanzen wegen des Gehaltes gibt. Sevilla soll Interesse haben.

Desweiteren wurde übereinstimmend davon berichtet, dass Athletic weiterhin sehr interessiert an der Verpflichtung von Dani Rodríguez (Barcelona) sei. Die Zukunft des talentierten Offensivspielers in La Masia ist ungewiss. Es gibt jedoch einige weitere Interessenten, die man ausstechen müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 08.03.2024 um 18:49 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#3896
09.03.2024 - 16:06 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/03/09/convocatoria-ud-las-palmas-athletic-club-j28/

Kader gegen Las Palmas (morgen 16:15):

Unai Simón, Agirrezabala, Vivian, Paredes, Yeray, Vesga, Berenguer, O. Sancet, I. Williams, Muniain, N. Williams, Guruzeta, Dani García, I. Lekue, Ruiz de Galarreta, Yuri, De Marcos, Imanol, Villalibre, Raúl García, Adu Ares, Prados y Unai G.

Yuri ist genesen und lediglich Ander Herrera fehlt.

Einschließlich der morgigen Partie sind es nur noch drei Ligaspiele bis zum Copa-Finale am 6. April. Mal schauen inwiefern weiter die Spannung aufrecht erhalten werden kann. Tabellarisch droht Athletic ein wenig im Niemandsland zwischen Champions League und den Europa League-Verfolgern festzustecken.

-----

San Juan 1:0 Bilbao Athletic

Padilla - Rincón, Egiluz, Duñabeitia (58' Iñigo López), Adama - Rego (46' Ibon Sánchez), Jauregizar, Canales (84' Gerenabarrena), Varela, Mattheus (58' Olabarrieta) - Izeta

Es gab leider keine Live-Übertragung der Begegnung. Bilbao Athletic verlor erstmals seit dem 2. Spieltag wieder und dann ausgerechnet gegen den Vorletzten. Izeta verschoss noch einen Elfmeter. Barakaldo empfängt morgen Brea und könnte mit einem Sieg auf drei Punkte heranrücken. Nächstes Wochenende geht es für die Katxorros gegen Arenas, während darauf das Topspiel gegen Barakaldo folgt.
| Athletic Club |#3897
10.03.2024 - 18:30 Uhr
Effizienter Arbeitssieg auf Gran Canaria. Ohne spielerisch zu glänzen fährt man einen 2:0-Auswärtserfolg nach Hause. Gerade im letzten Drittel fand Athletic kaum statt. Es reichte eine tolle Co-Produktion von Nico und Guru zur Führung und eine glückliche Ecke zum Endstand. Dafür verteidigte man im Kollektiv stark.

Die besten in meinen Augen die beiden Innenverteidiger, welche Las Palmas kaum klare Tormöglichkeiten erlaubten. Lediglich einmal wurden sie spät im Spiel überwunden und dann war Unai Simón mit einer Weltklasse-Fußabwehr zur Stelle. Auch die Doppelsechs aus Prados und Ruiz de Galarreta gegen den Ball gut. De Marcos hatte hier und dort seine Probleme mit Sandro.

Die Offensivreihe eher mau. Im ersten Durchgang fehlte die Präzision im letzten Pass und nach der Pause konnte man den Ball vorne selten halten um mal für Entlastung zu sorgen. Iñaki und Sancet mit schwächeren Leistungen. Yuri musste leider mit einer Zerrung im Kniebeuger raus.

-----

Laut verschiedenen Medienberichten soll Mikel Merino seinen 2025 auslaufenden Vertrag bei Real Sociedad nicht verlängern wollen. Athletic hat zwar einige junge vielversprechende Mittelfeldspieler im Kader und weitere Talente in der Hinterhand, doch hat sich Merino bereits auf höchstem Niveau bewiesen und wäre eine Verstärkung.

Reala soll Kirian von Las Palmas als Nachfolger an der Angel haben und bereits diesen Sommer einen Verkauf von Mikel Merino anstreben, um noch eine Ablöse zu kassieren. Letzteres wäre natürlich ein Problem für Athletic, denn 30+ Mio. € wird man kaum stemmen können. Zudem wird der Spieler sicherlich zu einem Champions League-Teilnehmer wechseln wollen, was man erstmal erreichen müsste.

-----

Basconia gewann gestern 4:0 bei Pasaia und konnte den Vorsprung auf die Playoff-Verfolger erstmal ausbauen. Aimar Vicandi per Doppelpack und Manex Irizar sowie Mikel Montero waren die Torschützen.
| Athletic Club |#3898
11.03.2024 - 08:25 Uhr
Zitat von Txikia
Effizienter Arbeitssieg auf Gran Canaria. Ohne spielerisch zu glänzen fährt man einen 2:0-Auswärtserfolg nach Hause. Gerade im letzten Drittel fand Athletic kaum statt. Es reichte eine tolle Co-Produktion von Nico und Guru zur Führung und eine glückliche Ecke zum Endstand. Dafür verteidigte man im Kollektiv stark.

Die besten in meinen Augen die beiden Innenverteidiger, welche Las Palmas kaum klare Tormöglichkeiten erlaubten. Lediglich einmal wurden sie spät im Spiel überwunden und dann war Unai Simón mit einer Weltklasse-Fußabwehr zur Stelle. Auch die Doppelsechs aus Prados und Ruiz de Galarreta gegen den Ball gut. De Marcos hatte hier und dort seine Probleme mit Sandro.

Die Offensivreihe eher mau. Im ersten Durchgang fehlte die Präzision im letzten Pass und nach der Pause konnte man den Ball vorne selten halten um mal für Entlastung zu sorgen. Iñaki und Sancet mit schwächeren Leistungen. Yuri musste leider mit einer Zerrung im Kniebeuger raus.

-----

Laut verschiedenen Medienberichten soll Mikel Merino seinen 2025 auslaufenden Vertrag bei Real Sociedad nicht verlängern wollen. Athletic hat zwar einige junge vielversprechende Mittelfeldspieler im Kader und weitere Talente in der Hinterhand, doch hat sich Merino bereits auf höchstem Niveau bewiesen und wäre eine Verstärkung.

Reala soll Kirian von Las Palmas als Nachfolger an der Angel haben und bereits diesen Sommer einen Verkauf von Mikel Merino anstreben, um noch eine Ablöse zu kassieren. Letzteres wäre natürlich ein Problem für Athletic, denn 30+ Mio. € wird man kaum stemmen können. Zudem wird der Spieler sicherlich zu einem Champions League-Teilnehmer wechseln wollen, was man erstmal erreichen müsste.

-----

Basconia gewann gestern 4:0 bei Pasaia und konnte den Vorsprung auf die Playoff-Verfolger erstmal ausbauen. Aimar Vicandi per Doppelpack und Manex Irizar sowie Mikel Montero waren die Torschützen.



Gut zusammengefasst, hervorheben muss man wohl noch UNAI SIMON, welcher mal wieder im richtigen Moment eine tolle Parade zeigt und eine spannende Schlussphase gar nicht mehr erst zulässt.


So gut Merino auch ist, das Verhältnis Kosten-Nutzen wird bei derzeitigen einfach nicht passen.

•     •     •

Heimatverein: SG Arzfeld / Daleiden/ Dasburg - Dahnen
Fan: FC Bayern, Athletic Bilbao
| Athletic Club |#3899
11.03.2024 - 17:34 Uhr
Zitat von YannickDjalo
Gut zusammengefasst, hervorheben muss man wohl noch UNAI SIMON, welcher mal wieder im richtigen Moment eine tolle Parade zeigt und eine spannende Schlussphase gar nicht mehr erst zulässt.


So gut Merino auch ist, das Verhältnis Kosten-Nutzen wird bei derzeitigen einfach nicht passen.


Du hast vollkommen recht. Bei Unai Simón sind solche Leistungen mittlerweile fast zur Selbstverständlichkeit geworden. Er hat 90 Minuten kaum zu tun und ist dann wenns drauf ankommt hellwach, haut eine solche Abwehr raus.

Die letzten zwei Jahre ist Unai zu einer absoluten Ligagröße im Tor gewachsen. Gerade aufgrund der Leistungen in der laufenden Saison muss er sich nicht mehr vor den 'Großen Drei' Ter Stegen, Oblak und Courtois verstecken. Das untermauern sämtliche Statistiken sowie das Gesehene.

Er ist auf bestem Wege die Trofeo Zamora zu gewinnen (5 Gegentore weniger als Oblak und Valles). Wäre der erste Athletic-Torhüter seit Iribar 1969/1970. Da es sicherlich nicht verkehrt wäre Agirrezabala vor dem Copa-Finale zumindest eine Partie Spielpraxis zu geben, könnte Simón übernächsten Spieltag im Bernabéu passen, wo man sich am ehesten noch mehrere Gegentore fängt.

-----

Die erste Damenmannschaft von Athletic gewann gestern eine schwere Auswärtspartie beim Tabellendritten Levante mit 2:1. Es ist zwar noch ein Drittel der Saison zu gehen, doch tabellarisch schaut es schon etwas besser aus als die letzten Spielzeiten. Nach den vielen Neuverpflichtungen im vergangenen Sommer und dem Trainerwechsel befinden sich die Neskas auf einem guten Weg. Zumal laut Augenzeugenberichten in manchen Spielen ergebnistechnisch gar mehr drin war.

Ligakrösus Barcelona ist der Konkurrenz zwar meilenweit voraus, doch Platz 3 ist ein realistisches Ziel für die nächsten zwei, drei Jahre. Wichtig die jungen Talente zu halten. Dazu wird man zukünftig um Gehaltserhöhungen nicht darum herum kommen.
| Athletic Club |#3900
12.03.2024 - 19:05 Uhr
https://twitter.com/ICHHarmaila/status/1767536785179935231

Im Gegensatz zur Herri Norte und den Fanszenen der anderen baskischen Teams wird die Iñigo Cabacas Herri Harmaila beim kommenden Spiel der baskischen Nationalmannschaft gegen Uruguay nicht präsent sein. Die Gruppe begründet die Entscheidung damit, dass sich die Euskal Selekzioa 2020 unter dem damaligen baskischen Verbandpräsidenten Luis María Elustondo noch auf einem guten Weg zur Offizialisierung befand.

Nach der Wahl von Javier Landeta als Elustondos Nachfolger hätten dieser sowie, der seit 20 Jahren aktive Präsident des Verbands von Bizkaia, Ignacio Mardones (der nebenbei auch noch für die RFEF arbeitet und dort 90.000 € kassiert) gemeinsam mit RFEF-Präsident Luis Rubiales entschieden gegen diesen eingeschlagenen Weg gearbeitet. Erst jetzt vier Jahre nach der letzten Partie der Euskal Selekzioa wurde wieder ein Spiel organisiert, zufälligerweise im Wahljahr der Verbände. Gleichzeitig gab es von Verbandsseite keinerlei Kontaktaufnahme zu irgendeiner Organisation oder Fangruppe, die sich ansonsten für die Offizialisierung stark machen.

-----

https://athletic.elcorreo.com/vivian-paredes-prelista-seleccion-espanola-20240312140249-nt.html?_tcode=dzZuanox#vca=fixed-btn&vso=rrss&vmc=tw&vli=

https://twitter.com/AthleticXtra/status/1767520597972554103

Laut Informationen von Relevo stehen neben Oihan Sancet, Unai Simón und Nico Williams auch Dani Vivian, Aitor Paredes, Iñigo Ruiz de Galarreta, Beñat Prados und Unai Gómez in der Pre-Liste des spanischen Nationaltrainers Luis de la Fuente für die kommenden Freundschaftsspiele. Die beiden Innenverteidiger sollen die besten Chancen haben letztendlich auch dabei zu sein. Auch Álvaro Djaló soll sich auf der Liste befinden um ihn möglicherweise nicht an Guinea-Bissau zu verlieren.

Nur weil er Athleticzale ist, muss De la Fuente nicht gleich den halben Athletic-Kader nominieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.