| EL CLÁSICO

08.12.2011 - 21:55 Uhr
| EL CLÁSICO |#891
12.12.2011 - 09:24 Uhr
Zitat von austriasalzburg:

Zu der Zeit war weder Xavi noch Iniesta oder Messi ein Stammspieler
die hießen damals Giuly, Ronaldinho, Deco, Eto`o, Puyol etc...
Und auch Van Bommel hatte mehr Einsätze als jeder der 3 oben genannten...

Ich erinner mich noch gut an die Zeit vor Pep als wenn man einen gewissen
"Xavi" erwähnte man erklären musste das man nicht den "Xabi" von Liverpool meint...


Xavi war schon viel früher Stammspieler...mittlerweile minimum seit 10 Jahren...wenn ichs richtig im Kopf hab, war der in der 06er-Saison nur saulang verletzt

Iniesta war damals noch eher Wechselspieler, spielte aber trotzdem fast jede Partie und Messi war wie alt? 18? wurde aber auch schon vermehrt eingesetzt und Rijkaard war einer der mMn wichtigsten Förderer von Lio...er hat ihn in die erste geführt, nicht Pep.

Ich will Pep nicht schlechtreden und er is DER Glücksfall in der Barca-Geschichte, aber dass die Jungs auch ohne ihn eine tolle Entwicklung genommen hätten, steht für mich außer Frage....viel höher möcht ich Pep anrechnen, dass er mit der (doch eher umstrittenen Entscheidung) Sergio vs. Yaya vollkommen Recht behalten hat

edit: Xavi vs Xabi: Bei unserer Fußballkommentatoren vielleicht, aber sicher nicht bei Leuten, die sich mit dem spanischen Fußball schon vor der Glanzzeit von Barca beschäftigt haben....

•     •     •

28.05.2011 - UNVERGESSLICH - VISCA BARCA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kane66 am 12.12.2011 um 09:26 Uhr bearbeitet
| EL CLÁSICO |#892
12.12.2011 - 09:44 Uhr
Zitat von AgainstAllOdds:
Zitat von Barca_boy:
Zitat von AgainstAllOdds:

Lässt du ein paar Wörter beim lesen weg ? :)

In FAST keiner Zeit konnte Barca...[...]
Real störte viel früher und gelang dadurch früh in Ballbesitz. In der 2.HZ wurde kurze Zeit (insgesamt würde ich 5-10 Minuten schätzen) das Kurzpassspiel aufgezogen. Den Rest hatte Real relativ gut unter Kontrolle. Die Statistik mit 42:58 beweist meine These.


Wir haben das Kurzpassspiel in einem Großteil der 2. Hälfte aufziehen können. Sicher nicht nur 5-10 Minuten.


Die Statistik widerspricht dir leider. ;)


Ne tut sie nicht...was hat der Ballbesitz bitte mit der Art und Weise zu tun, wie gespielt wird? Ganz was Neues...ich könnt auch 100% Ballbesitz haben, wenn ich 90min vom LV zum RV flanke und wieder retour...und eine Statistik (egal welche) vom ganzen Spiel gibt erst recht keinen fundierten Aufschluss darüber, was in einer HZ passiert ist....

btw..wer hat da wohl was kontrolliert in HZ2? Du sagst, Real hat kontrolliert....unlogisch, wenn das Tempo komplett raus ist oder? Wir haben nach dem 2-1 klar dominiert, CR hat die Ausgleichschance kläglich versiebt und mit dem 3-1 wars vorbei (im Übrigen...warum war das keine Chance? Weil Pepe udn Sami nicht als solche erkannt haben? :o ).

Wir haben das Spiel in Hz2 wirklich souverän runtergespielt...dass es 2,3 Chancen in 45min gibt für die Blancos ist mMn vollkommen normal, aber wir hatten da auch noch paar Dicke dinger. Bisschen Glück dabei beim 1-0, ebenso wie beim 1-2 und im Endeffekt wars dann doch wieder ein verdienter Sieg, v.a. eben aufgrund der Cleverness, wie wir die letzten 20-25 Minuten runtergespult haben.

•     •     •

28.05.2011 - UNVERGESSLICH - VISCA BARCA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kane66 am 12.12.2011 um 09:47 Uhr bearbeitet
| EL CLÁSICO |#893
12.12.2011 - 09:52 Uhr
Zitat von austriasalzburg:

Was mit Xavi los war weiß ich nicht mehr... zuviele Räusche dazwischen.
Interessanterweise hatte der damals aufgehende Stern Messi die meißten Einsätze
in der Liga von den dreien nämlich 16, Xavi 15 und Iniesta 10 was ganz klar
belegt worum es mir ging, das alle drei keine Stammspieler waren aus welchen
Gründen auch immer, das sie sich sehr gut entwickelt hätten steht auch für
mich ausser Frage, aber das sie sich SO entwickeln ist meiner bescheidenen
Meinung nach nicht zuletzt ein sehr grosser Verdienst von Pep gewesen.


Und ich sag dir nur, dass Xavi schon viel früher Stammspieler war, so ab 00 od. 01 spätestens.
Iniesta und Lio auf jeden Fall beide noch nicht, auch aufgrund vom Alter.

Darüber können wir 5000 Jahre diskutieren und wir werden uns fein säuberlich im Kreis drehen. Möglich, dass Pep das Optimum aus ihnen rausgekitzelt hat...möglich aber auch, dass es jemand anderes (wer auch immer) noch besser geschafft hätte...man wird es nie erfahren. Fakt ist, dass wir die erfolgreichste Zeit unserer Geschichte erleben und es einfach eine Freude ist, dieses Team erleben zu dürfen und dass Pep es nach wie vor schafft, sie zu pushen und weiterzuentwickeln...

Pep ist ein wichtiger Faktor, die sehr gute Transferpolitik (exklussive Ibra) und die abartige Nachwuchsarbeit sind weitere....von mir aus kanns so weitergehen (und bisschen Budgetkonsolidierung darf dann auch sein)

•     •     •

28.05.2011 - UNVERGESSLICH - VISCA BARCA
| EL CLÁSICO |#894
12.12.2011 - 10:03 Uhr
Erst mal Gratulation an Barcelona! Völlig verdienter Sieg im Bernabeu…

Mit 34 Stunden Abstand zum Clasico möchte ich auch mal meine Einschätzung zum geschehenen abgeben.

1. Ronaldo
Ich will ihn sicher nicht als Sündenbock hinstellen aber was CR (erneut) gegen Barca geleistet hat war schlicht traurig. Der Schuss in Hälfte 1 hätte er besser quer gelegt auf Di Maria, den Kopfball in Hälfte 2 macht er normalerweise im Schlaf! Wäre er nicht der 94-Mio. Franchise-Player dann hätte ich ihn als ersten runtergenommen. Der Junge stand total neben sich! Seine Zweikampfbilanz war schlicht unterirdisch und von seinen Freistössen will ich gar nicht erst anfangen. Wie bei fast der kompletten Mannschaft frage ich mich auch bei CR wie es denn sein kann dass er beinahe immer wenn es gegen Barcelona geht vollkommen auseinanderbricht!? So sehr mir das auf den Sack geht aber es muss gesagt werden: Das ist der Unterschied zwischen Messi und Ronaldo! Ronaldo mag für einige der komplettere Spieler sein, er mag Tore am Fliessband schiessen, aber wenn’s drauf ankommt kann er’s eben oftmals nicht! Ich finde es tragisch das CR noch immer nicht gelernt hat mit dem sich selbst auferlegten Druck umzugehen. Wenn er dieses Problem in den Griff bekommt dann legt er beim Schuss quer, macht den Kopfball rein und wird Weltfussballer. Wenn nicht bleibt er Cristiano „ich bin solange genial und der beste bis Barcelona kommt“ Ronaldo. Ist auch schön aber irgendwie auch frustrierend…

2. Özil/Kaka
Ich sehe den Unterschied nur sehr begrenzt. Mit Özil lief das Spiel meiner Meinung nach besser. Kaka fiel vielleicht etwas mehr auf, doch wirklich zählbares konnte er auch nicht vorweisen. Beide waren in etwa gleich stark oder schwach, je nachdem wie man es sehen will. Die Niederlage wäre bestimmt auch mit Kaka von Beginn weg zustande gekommen, da leg ich mich fest!

3. Wechsel
Die Auswechslungen konnte ich nur bedingt nachvollziehen! Lass musste Rot gefährdet raus, von daher war der Wechsel verständlich. Weshalb Di Maria raus musste verstehe ich noch jetzt nicht. Offensiv war es nicht sein bester Tag, kämpferisch hatte er mich aber vollends überzeugt. Higuain war danach wirkungslos und vollkommen verloren. Wenn überhaupt dann hätte ich anstelle von Higuain Callejon gebracht. Der Junge hat in den letzten Wochen überzeugt und hätte sich einen Einsatz verdient gehabt, meinet wegen auch für Özil! Ich denke er hätte mehr gebracht als Higuain und Kaka und besonders wäre es ein Zeichen an die Mannschaft gewesen!

4. Mourinho
Souveräne Vorstellung des Trainers. So muss es sein, so sollte es immer sein! Danke dafür, ich hoffe es bleibt auch in den nächsten Clasicos dabei!

5. Abstand zu Barcelona
Ich denke der Abstand existiert vor allem in den Köpfen der Spieler! Natürlich ist und bleibt Barcelona die spielstärkste Mannschaft der Welt aber weder ist uns Barcelona um Welten überlegen, noch spiegelt das Resultat den Abstand wieder. Fussballerisch haben wir längst zu Barcelona aufgeschlossen(natürlich mit einer andren Art Fussball), das Problem liegt meiner Meinung nach im mentalen Bereich! Wie kann es sein das wir 15 Spiele lang alles und jeden weg hauen und vor Selbstvertrauen beinahe Platzen nur um dann gegen Barcelona wieder Sang und Klanglos unterzugehen?!
Mit etwas mehr Coolness hätte man die erste Halbzeit mit einer 2:0 Führung abschliessen können. Nur leider spielten wir trotz der 1:0 Blitzführung so etwas von Kopflos nach vorne das einem beinahe die Tränen kamen. Barcelona hatte in der 1 Halbzeit nicht einmal besonders gut gepresst und trotzdem spielten wir sehr viele überhastete Fehlpässe oder entschieden uns zum Schuss statt Pass oder anders rum! Wenn man bedenkt wie Konterstark wir normalerweise sind dann ist es äusserst rätselhaft weshalb dies am Samstag mal wieder nicht funktionierte. Das Problem kann meiner Meinung nach nur auf mentaler Ebene liegen ansonsten müssten solche Probleme im Offensivspiel viel häufiger auftreten.
Bei Barcelona ist es genau anders rum. Die Mannschaft hat schon die ganze Hinrunde lang Probleme Auswärts und besonders mit der Chancenverwertung…..tja dann kommen sie nach Madrid und schliessen nach 30 Minuten den ersten Angriff mustergültig ab! Auch diese Klasse hat mit fussballerischen Fähigkeiten nicht viel zu tun, es ist vor allem die unglaubliche mentale Stärke welche Barcelona in den Spielen gegen uns immer wieder als fast „unschlagbar“ erscheinen lässt. Solange wir uns von vornherein freiwillig in die Opferrolle begeben wird sich daran auch nichts ändern…

6. Führungsspieler
Entscheiden für diese mentale Stärke ist meiner Meinung nach auch ein absoluter Führungsspieler! Einen wie Puyol benötigen wir dringend! Mich würde es doch sehr interessieren wie sich Barcelona ohne Puyol geschlagen hätte. Seine Körpersprache nach dem 1:0 war einfach unglaublich! Dieser Spielertyp fehlt uns! CR fällt da sowieso gleich raus Özil, Benzema, DiMaria ja sogar Kaka sind auch nicht die Typen die eine ganze Mannschaft mitreissen können. Am ehesten noch ein Ramos, ein Pepe oder ein Alonso, aber auch die scheinen dazu nicht in der Lage zu sein. Iker steht leider(natürlich auch zum Glück) im Tor und kann nur begrenzt Einfluss auf die Mannschaft nehmen. Wir brauchen einfach einen Spieler der richtig dicke Eier hat und dies auf seine Mitspieler übertragen kann, nicht nur wenn die Sonne scheint sondern besonders dann wenn dunkle Wolken am Himmel stehen!

Fazit: Momentan kauft uns Barcelona noch immer den Schneid ab! Ich frage mich ob es überhaupt noch Sinn macht mir diese Spiel zu Gemüte zu führen. Zu gross ist die Enttäuschung jedes Mal wieder aufs neue „gedemütigt“ zu werden. :/: Die Hoffnung wird von Mal zu Mal grösser, die Niedergeschlagenheit nach dem Spiel jeweils genau so! Ich denke nach wie vor das wir aktuell min. die 2. stärkste Mannschaft der Welt sind doch irgendwie zweifle ich trotzdem jedes mal aufs neue an dieser Mannschaft. Was ist wenn wir in der CL auf eine Brocken treffen und es auch nicht wirklich gut läuft? Wer holt in so einer Situation dann die Kohlen für uns aus dem Feuer?! Ganz im Ernst, der einzige Gegner der uns letztes und dieses Jahr stoppen konnte war Barcelona, man hatte aber auch nur diesen richtigen Gegner denn Valencia, Sevilla, Villareal, Lyon und Tottenham zähle ich nicht zu den Top-Gegnern und genau das macht mir Angst im Hinblick auf die K.O.-Phase! Dafür bin ich Barcelona aber dankbar denn dieses Spiel hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt! Milan, Chelsea, Bayern und was weis ich wer werden bestimmt keine Selbstläufer!

Wenn man endlich mal die Geister aus den Köpfen der Spieler bekommt dann dürfen wir weiterhin auf alle Titel hoffen in diesem Jahr, wenn nicht werden wir das selbe wie schon im letzten Jahr erleben.

Ich hoffe auf ersteres! HALA MADRID!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biberista84 am 12.12.2011 um 10:04 Uhr bearbeitet
| EL CLÁSICO |#895
12.12.2011 - 10:04 Uhr
Es ging eigentlich um die Entwicklung der einzelnen Spieler (auch ich bin da bisschen abgedriftet ;))

Aber dass ein Barca-Coach aus der Barca-Jungend und Ex-Barca-Spielmacher eher auf eigenbau setzt und die Philosophie volebt, als jemand, der sein Leben lang mit dem Verein eher wenig zu tun hatte und aus Italien, den Niederlanden, sonstwo aus Spanien oder was weiß ich woher kommt, ist irgendwie logisch oder?
Wie gesagt, ich will rein garnichts schlecht reden, was Pep geleistet hat, ist KRANK und ich habe höchsten Respekt davor.
Was mir diese Truppe für geniale Abende in genialen Stadien schenken konnte, hätt ich mir vor einigen Jahren nie erträumen wollen

•     •     •

28.05.2011 - UNVERGESSLICH - VISCA BARCA
| EL CLÁSICO |#896
12.12.2011 - 11:19 Uhr
@AustriaSalzburg Ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber deine Darstellung stimmt so mMn einfach nicht. Dabei gehts auch gar nicht darum, Pep irgendwelche Leistungen ab- und Rijkaard dafür zuzusprechen - ich hab Rijkaard weit weniger sympathisch gefunden als Pep, aber Xavi war bspw. schon 2005 bester spanischer Spieler der Primera Division, 2002 schon WM- Teilnehmer - dazu könnte man als Barca- Fan wissen, dass sich Xavi Ende 2005 einen Kreuzbandriss zuzog und darum in der Saison auf eher wenig Einsätze kam, Iniesta spielte dagegen eh in fast jedem wichtigen CL- Spiel.
UND vor allem: Die Euro 2008 mit dem grandiosen EM- Titel Spaniens mit Xavi & Iniesta als Leistungsträger war schon vor Peps Amtsantritt ;)
Demnach kann man deine Aussagen so einfach nicht stehen lassen, sorry, wollt das nochmal klären.


Biberistas Punkt Nr. 6 erscheint mir sehr wichtig - Real Madrid fehlen echte Führungsspieler, vor allem halt auch wirklich große Sportler, wie Raul oder Hierro es waren und es jetzt fast nur San Iker wirklich ist.
Ein schwierig zu behebendes Problem, dass man aber immerhin mal mit der verstärkten Einbindung von Spielern, die sich zu 100% mit dem Verein identifizieren, sprich Spielern aus der Castilla, angehen könnte... darauf kann man aber wohl nach wie vor lange warten.

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
| EL CLÁSICO |#897
12.12.2011 - 11:27 Uhr
Zitat von DirtyHarry_83:

Eine ehrliche und realistische Einschätzung bzw. Bewertung deinerseits, die ich zu 100% unterschreiben würde (wenn ich das müsste :P).


Sei froh musst du das nicht ;)

Zitat
Dein Fazit ist durchaus interessant, denn die Frage, inwieweit Madrid in KO-Spielen gegen echte Top-Clubs abschneiden würde, ist wirklich schwer zu beantworten. Meiner Ansicht nach haben Teams wie Chelsea, Milan oder Bayern nicht den Vorteil wie Barca, dass man Madrid nahezu durchstudieren konnte. Vor allem Bayern ist im taktischen Bereich sehr beschränkt und läuferisch nahezu eine Vollkatastrophe, was deren gestriges Spiel wieder belegt hat. Ihr seid das vielleicht fleißigste Team der Welt, und damit würde Bayern, falls sie euer Gegner werden sollten, überhaupt nicht klarkommen. Milan ist mittlerweile kein absolutes Top-Team, sondern nur ein unangenehmer Gegner. Das gilt übrigens für alle italienischen Verein, die noch in der CL
vertreten sind. Chelsea ist in nahezu allen Belangen Madrid unterlegen, da man physisch nicht mehr mithalten würde.


Auf den ersten Blick denke ich auch dass die genannten eigentlich keine Chance gegen uns haben sollten. Auf den 2ten Blick hat sich Milan sehr gut gegen euch verkauft, Chelsea war zur Stelle als sie es sein mussten und Bayern hat sich in der Todesgruppe souverän den 1. Platz gesichert.
Ich denke auch dieses Jahr wird das 1/8-Finale der Knackpunkt sein. Sollten wir da auf Napoli treffen erwarte ich einen Nervenkrieg à la Lyon 2010!
Meine Angst ist die Kopfsache. Trifft man auf einen Gegner der einem Paroli bieten kann(und ich denke das können Milan, Chelsea und Bayern an einem guten Tag), dann muss man auch mal das Glück erzwingen können und genau daran kommen bei mir wieder Zweifel auf.
Aber erst mal abwarten und Tee trinken...

Zitat
Alles in allem sind Barca und Madrid Stand jetzt die klaren Favoriten auf den CL-Titel. In einem möglichen Finale würde ich die Chancen auf 50-50 einschätzen, da zählt meiner Meinung nach auch nicht mehr, inwieweit man sich kennt.


Deine Einschätzung zu einem möglichen Final Real - Barca teile ich, das Copa-Finale ist dafür das beste Beispiel! In München(und dann noch gegen Barca) zu gewinnen wäre aus verschiedenen Gründen ein Traum, aber so weit mag ich gar noch nicht vorausblicken.
| EL CLÁSICO |#898
12.12.2011 - 11:30 Uhr
Zitat von carlos4:


Biberistas Punkt Nr. 6 erscheint mir sehr wichtig - Real Madrid fehlen echte Führungsspieler, vor allem halt auch wirklich große Sportler, wie Raul oder Hierro es waren und es jetzt fast nur San Iker wirklich ist.
Ein schwierig zu behebendes Problem, dass man aber immerhin mal mit der verstärkten Einbindung von Spielern, die sich zu 100% mit dem Verein identifizieren, sprich Spielern aus der Castilla, angehen könnte... darauf kann man aber wohl nach wie vor lange warten.


Die nicht Berücksichtigung von Callejon spricht da ja Bände... :/:
| EL CLÁSICO |#899
12.12.2011 - 11:53 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca:
Zitat von AgainstAllOdds:
Zitat von Silmarill:
Zitat von Anthrax:
Zitat von AgainstAllOdds:
[blabla]2:1[blabla] irregulär.[blabla]

http://www.youtube.com/watch?v=6Voohgcts-U
So, wo war das Tor irregulär?


Er meint, dass bevor der Ball Xavi kam, als Coentrao gegrätscht hat hinter Fabio ein Barca Spieler im Abseits stand. Damit hat er sicherlich recht, ich hab aber keine Ahnung ob das aktiv oder passiv war. ;)


Genau das meine ich.

Um es nochmal deutlich zu zeigen:

http://imageshack.us/photo/my-images/208/abseits21.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/24/abseits212.jpg/

Das Tor war definitiv irregulär. Wie ich schon gestern sagte: Es sollte einfach nicht sein. Barca hatte das nötige Glück, was man eben auch mal braucht. Für die Madridista finde ich es aber einfach schade, da sie wirklich nicht schlecht gespielt haben. Am Ende ist man an der schlechten Chancenverwertung gescheitert. Nur eben genau so bitter, dass das 2:1 nicht hätte zählen dürfen...



Glück hatten wir beim 2:1, keine Frage. Aber wenn man nach 22 Sekunden durch einen sehr glücklichen Treffer in Führung geht - zu Hause, mit der besseren Ausgangslage - und dann doch mit 1:3 vom Platz geht, dann hat das nicht nur mit Pech zu tun, sondern auch mit der Qualität, die so manchem Star von Madrid in Clásicos abgeht.


Es entsteht doch eine Neue spielsituation.
Dadurch ist das Tor mmn regulär.
| EL CLÁSICO |#900
12.12.2011 - 12:05 Uhr
Zitat von austriasalzburg:


Ich sehe dennoch den Widerspruch zu meiner Aussage nicht, ich hab ja nicht behauptet das
die drei Regionalliga spielen wären ohne Pep sie waren international überdurchschnittlich gute
Spieler doch die Entwicklug zur absoluten Weltklasse und vor allem das sie von der breiten
Masse auch als solches angesehen wurden begann zum einen Teil mit der EM und zum anderen
mit Pep.

Du siehst keinen Widerspruch zu dieser Aussage?

Zitat von austriasalzburg:

Das ist allerdings richtig das Iniesta, Xavi, Messi usw absolute Granaten sind.

Die Frage ist wer sie dazu geformt hat und das war Pep.
Auch in der Saison 07/08 waren diese Granten alles schon im Barca
Kader und man wurde mit ihnen mit 18 Punkten Rückstand auf Real 3.

Das dieses Argument ständig verwendet wird um Pep schlecht zu reden
ist schlicht und ergreifend falsch.

Wer ausser den Cules wusste den in diesen Tagen schon was ein Iniesta,
Xavi und Messi draufhaben?

Ich mein, bitte goa schen, Xavi war zu dieser Zeit schon als der beste Spieler der EM ausgezeichnet worden bspw. - Messi war schon 2007 (!) bei der Weltfußballerwahl zum 2. besten Fußballer der Welt gewählt worden. JEDER wusste schon damals, was die Spieler können und bspw. ein Xavi hat bei der EM auch schon auf demselben, absolut überragenden Niveau gespielt wie heute. Bei Messi und Iniesta ist aufgrund der zweifellos guten taktischen Weiterbildung unter Pep nochmal eine starke Entwicklung zu sehen, aber das ist auch einfach nur ihrem Älter- und Reiferwerden als Spieler geschuldet.
Deine Aussage, niemand hätte Xavi, Messi oder Iniesta vor Pep gekannt, ist da einfach falsch, selbst in der Tendenz.
Vl. sind dir jetzt die Widersprüche klarer^^

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.