⚽ FK Partizan Belgrad [SRB]

01.09.2012 - 07:55 Uhr
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4421
30.08.2023 - 15:00 Uhr
Oookay - das klingt halt wieder mal nach der typischen Balkanmentalität. Ich hab echt gedacht, dass ihr damit durch seid und der Verein im Aufwind ist. So hört sich das ja wieder nach den Spielchen der letzten 30 Jahre an.
Verstehe diesen "Lopovluk" ohnehin nicht (mehr).
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4422
30.08.2023 - 22:34 Uhr
Zitat von pfc1991

Für morgen ist ein großer Protest der Fans angekündigt wurden. Auch ehemalige Spieler und Spieler aus anderen Sportarten unterstützen den Protest.

Vucelic (Präsident) hat heute das Amt offiziell nieder gelegt. Auch wenn er die letzten Monate wohl kaum im Stadion war und sein Wort kaum noch Gewicht hatte, ist es trotzdem ein Fortschritt. Wichtiger wird es aber sein, dass Vazura endlich geht. Er hat die eigentliche Macht im Verein.

Ich befürchte, dass der morgige Protest kleiner als erwartet ausfallen und unabhängig von der Teilnehmerzahl keine grossen Veränderungen hervorrufen wird. Es gibt auch aktuell keinen interessanten Nachfolger, einzig Ostoja Mijailovic versucht seit gut einem Jahr etwas zu unternehmen. Allerdings ist Mijailovic selbst auch Parteiangehöriger des SNS und ehemaliges Vorstandsmitglied des FK, der 2016 Bjekovic im Präsidialkampf unterstützt hat. Jenen Bjekovic also, den die Grobari 2007 nach langem Protest und Boykott aus dem Vorstand gejagt haben. Es sind irgendwie immer dieselben Personen, die sich von Partizan zum FSS und wieder zurück bewegen.
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass vor 2,5 Jahren mit Belivuk & Co. die skrupellosesten Mörder Serbiens in deren "Büro" in Partizans Stadion verhaftet wurden und man schweigend hinnimmt, dass die Vereinsführung angeblich nichts über die Aktivitäten vor ihrer Nase wusste. Vazura wurde 2016 von Belivuk und zwei weiteren Kriminellen (von denen einer im selben Jahr erschossen wurde) vor dem Stadion angegriffen, was danach folgte und zur Beruhigung der damals angespannten Situation führte, kann man sich heute sicherlich denken. Das ist alles so tief mit der Politik des Landes verwurzelt, dass man das nicht mit irgendwelchen Protestmärschen verändern kann. Es ist zwar das richtige Zeichen, endlich aktiv etwas gegen die Vereinsführung zu unternehmen, aber mir fehlt der Glaube an einer ähnlich positiven Entwicklung wie beim KK.

PS: Mal als kleine Beispiellektüre
https://tippingpoint.net/de/faules-spiel/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buckshot am 30.08.2023 um 22:39 Uhr bearbeitet
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4423
31.08.2023 - 09:07 Uhr
Das es ein SNS Mitglied wird, ist selbstverständlich und mittlerweile normal. Aber im Basketball haben wir es ebenfalls geschafft eine Veränderungen zu bewirken und Leute installiert die in erster Linie im Sinne des Vereins und Erfolg handeln. Davon sind wir im Fußball meilenweit entfernt.

Ich bezweifle stark das Vazura allein dem Widerstand trotzen kann. Mit Vucelic hat er einen großen Befürworter verloren.
Mit dem heutigen Protest wird er vielleicht nicht sofort gehen aber es wird eine Frage der Zeit sein. Er steckt so tief in der Scheisse das es für mich undenkbar ist, dass er die Saison zu Ende bringen wird.

Und letztendlich bin ich der festen überzeugen, völlig egal wer kommt, schlimmer kann es nicht werden. Installiert man Leute wie Savo Milosevic, Sasa Ilic mit in die Führungsebene dann wird man zu 90% im Sinne des Vereins und Erfolgs handeln. Das steht für mich außer Frage.

Alle gegen Vazura !
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4424
31.08.2023 - 10:47 Uhr
Zitat von MileKitic
Das es ein SNS Mitglied wird, ist selbstverständlich und mittlerweile normal. Aber im Basketball haben wir es ebenfalls geschafft eine Veränderungen zu bewirken und Leute installiert die in erster Linie im Sinne des Vereins und Erfolg handeln. Davon sind wir im Fußball meilenweit entfernt.

Ich bezweifle stark das Vazura allein dem Widerstand trotzen kann. Mit Vucelic hat er einen großen Befürworter verloren.
Mit dem heutigen Protest wird er vielleicht nicht sofort gehen aber es wird eine Frage der Zeit sein. Er steckt so tief in der Scheisse das es für mich undenkbar ist, dass er die Saison zu Ende bringen wird.

Und letztendlich bin ich der festen überzeugen, völlig egal wer kommt, schlimmer kann es nicht werden. Installiert man Leute wie Savo Milosevic, Sasa Ilic mit in die Führungsebene dann wird man zu 90% im Sinne des Vereins und Erfolgs handeln. Das steht für mich außer Frage.

Alle gegen Vazura !


Sehe es genau so, man ist mittlerweile an einem Punkt angekommen wo es nur noch die Frage der Zeit sein sollte. Vučelić ist zwar die am wenigsten bedeutsame Person die weg ist, jedoch ist dies (hoffentlich) ein erster Schritt um den richtigen Abschaum aus dem Verein zu vertreiben.

•     •     •

Po zimi, kiši, suncu, snegu ili košavi
Mi bodrimo te uvek Zvezdo ma gde bila ti
Pravi Delija veran je k'o pas
Uvek Zvezdo računaj na nas!

Balkan-Süd User des Jahres 2022

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4425
31.08.2023 - 18:48 Uhr
So klein ist der Protest nicht daumen-hoch

https://www.youtube.com/live/n7YfW8ysv9k?si=cB0dCt-UPqmQS2Z9
Falls jemand schauen möchte
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4426
31.08.2023 - 21:17 Uhr
Es waren zwar viele da, aber der vom Jug angeführte Protestmarsch hat jeden Anti-Vucic Gesang unterbunden und das reicht mir um zu wissen, in welche Richtung es gehen wird. Seit Beginn der 2000er wurde jede verjagte Vereinsführung durch eine noch unfähigere ersetzt und dies wird sich fortsetzen. Vazura + 4-5 Vorstandsmitglieder werden in irgendwelche politischen Gremien/Posten verschoben, ein SNS Vertrauter (zB Babović oder Ljajić) wird neuer Präsident und alle um Zečević herum verteilen sich im Vorstand neu. Vielleicht bekommt auch Ostojas Sohn einen Posten, die Leitung von Partizans E-Sport Abteilung hat er ja schon.
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4427
01.09.2023 - 08:42 Uhr
Zitat von Buckshot
Es waren zwar viele da, aber der vom Jug angeführte Protestmarsch hat jeden Anti-Vucic Gesang unterbunden und das reicht mir um zu wissen, in welche Richtung es gehen wird. Seit Beginn der 2000er wurde jede verjagte Vereinsführung durch eine noch unfähigere ersetzt und dies wird sich fortsetzen. Vazura + 4-5 Vorstandsmitglieder werden in irgendwelche politischen Gremien/Posten verschoben, ein SNS Vertrauter (zB Babović oder Ljajić) wird neuer Präsident und alle um Zečević herum verteilen sich im Vorstand neu. Vielleicht bekommt auch Ostojas Sohn einen Posten, die Leitung von Partizans E-Sport Abteilung hat er ja schon.


Naja würdest du dich trauen in Russland oder in China bei einem Protest gegen die Regierung zu singen ?
In Serbien ist es die gleiche Situation zwinker

Zum Protest, es waren 4.000-5.000 Menschen mit dabei, man hat in einer großen Menge ganz klar Stellung gegenüber der Vereinsführung positioniert und zum Ausdruck gebracht.
Es war zu erwarten, dass es nur der Beginn war. Das Auswärtsspiel gegen IMT kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. A ist es in Belgrad und B ist es Auswärts. Es wird auch hier eine große Anzahl der Anhänger organisiert und kurz vor der Länderspielpause ist es erneut die optimale Gelegenheit zu zeigen was man von Vazura und Co. hält.

Die Länderspielpause wird dann die heiße Phase sein.


Zum Spiel man hat nichts erwartet aber diese Unfähigkeit die wir auf dem Platz zeigen ist kaum in Worte zu fassen. Für mich ist dieses Partizan aktuell noch schlechter als letztes Jahr. Es sind teilweise Spieler auf dem Platz wo man sich nur schämt. Aber Alternativen zum Beispiel auf dem Flügel gibt es keine. Was mich stört ist das Sehovic und auch Terzic ncivt spielen. In keiner Welt sind die beiden genannten Schlechter als Antic oder Severina und Menig. Unvorstellbar ! Antic ist die Verkörperung schlecht hin des aktuellen Partizans.

Ein Sasa Ilic wird mit einer komplett neu formierten Führung definitiv zurück kommen und er wäre das perfekte Bild eines neuen Partizan‘s.
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4428
01.09.2023 - 09:23 Uhr
Der Protest war aufgrund der Anzahl der Teilnehmer und der Tatsache, dass es keine Randale und sonstiges gab, ein Erfolg!

Vazura kann auch nicht sagen, dass es nur eine kleine Gruppe von Leuten ist, die seinen Rücktritt fordert. Das waren mehrere Tausend und auch die Leute, die gestern im Stadion waren, haben klar Stellung bezogen.
Das ist keine kleine Gruppe mehr, sondern alle Partizan Fans fordern den Rücktritt.

Es ist auch klar, dass nach Vazura jemand SNS nahes folgen wird. Wer etwas anderes erwartet hat, hat die politische Realität in Serbien nicht verstanden.
Weder bei Partizan noch bei Zvezda passiert irgendwas wichtiges, ohne dass es von "oben" abgesegnet wurde.
Auch deswegen wundert es mich nicht, dass bei dem Protest nichts gegen Vucic gesagt wurde. Im Stadion sah das wiederum anders aus.
Ich finde zum Beispiel auch die Gesänge gegen Zvezda beim Protest mehr als unnötig. Um was ging es denn gestern!? Zvezda sollte nicht mal annährend das Thema sein.
Und bevor jetzt ein Schlaumeier um die Ecke kommt und sagt, dass die Partizan Fans komplexe haben... Gestern beim Spiel Cukaricki Olympiakos gab es auch Gesänge gegen Partizan ugly


Jetzt gilt es aber dran zu bleiben. Sowohl bei den Auswärtsspielen als auch bei weiteren Protesten den Druck auf Vazura und Co. zu verstärken.
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4429
01.09.2023 - 14:25 Uhr
Vladimir Đukić ist der nächste, der den Verein verlässt.
Er war seit Januar 2022 im Verein. Spricht ganz klar dafür, dass er von Vazura installiert wurde. Wobei alle jetzigen Mitglieder "ihm gehören".

Ich kenne Djukic nicht, der Name sagt mir überhaupt nichts. Er ist wahrscheinlich nur ein kleiner Fisch. Aber immerhin noch ein Vazura Befürworter weniger.

Er selbst hat ausgesagt, dass er aus professionellen und moralischen Gründen sein Amt nieder legt.

Ich hoffe die nächsten folgen schnell.
⚽ FK Partizan Belgrad [SRB] |#4430
03.09.2023 - 16:50 Uhr
Die Informationen die ich erhalten habe sehen so aus, dass sich von staatlicher Seite aus jetzt doch um die Genesung von Partizan gekümmert wird. Das wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass Vazura demnächst verschwindet, sicherlich aber nicht der komplette Vorstand. Da wird es die kommenden Wochen sicherlich noch sehr heiss zugehen, da sich jetzt diverse Geschäftsleute und Politiker hierfür mit ihren verschiedenen Interessen ins Spiel bringen werden.
Was den Jug angeht, so ist da gerade ein Machtwechsel im Gange. Filip Korac ist zurück in Serbien, die rechte Hand von Luka Bojovic. Deren Biografien werde ich hier jetzt nicht detailliert auflisten (Google hat zig Ergebnisse), sind wie zu erwarten schwer kriminelle. Filip Korac hat 2017 schon versucht die Tribüne zu übernehmen, dies konnte Belivuk damals aber erfolgreich abwehren. Deren Verhältnis zueinander kann man auch im Netz recherchieren, da gibt es dann ziemlich kranke Bilder mit Todesdrohungen auf zerstückelten Leichen usw. Jedenfalls haben Korac und Bojovic den Auftrag, die Kontrolle über alle Klans in Belgrad zu übernehmen, im Gegenzug erhält man die Kontrolle über das Belgrader Security-Geschäft und halt Partizans Tribüne. Leiten sollen das die Politiker Gasic, Vulin und Nedic, gerade letztgenannter hatte bis 2016 auch ein Familienmitglied in Partizans Vorstand.
Im Endeffekt also viele Positionswechsel, einzig das Kriminelle bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buckshot am 03.09.2023 um 17:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.