| S.D. Eibar

23.07.2014 - 14:23 Uhr
| S.D. Eibar |#71
09.06.2021 - 02:24 Uhr
Saisonrückblick 2020/2021 Teil Eins

Torhüter und Verteidiger

Hier ist Teil eins meiner gesammelten Eindrücke nach der letzten Runde. Hier habe ich aufgeschrieben, was mir nach der Saison bei den einzelnen Spielern hängengeblieben ist, dementsprechend finden sich hier hoch subjektive Einschätzungen der Spieler, die auf meiner Erinnerung der von mir geschauten Spiele und Zusammenfassungen beruhen. Gesehen habe ich so circa 10 bis 15 Spiele in voller Länge plus so gut wie alle Zusammenfassungen.
Bei den meisten Spielern habe ich vor den Beschreibungen kurze Stichworte zusammengeschrieben, die in etwa beschreiben, wie ich den Spieler gesehen habe, bevor es dann im Fließtext (minimal) objektiver wird.
Steinigt mich ruhig, indem ihr dem gegenüber conträre Eindrücke mitteilt und dann kriegen wir vielleicht ein halbwegs solides Bild von dem, was diese letzte Eibar-Runde so alles zu bieten hatte smile
Ich denke der zweite Teil kommt so gegen Ende der Woche, dann mit den Offensivspielern.

Tor

Marko Dmitrović

Stammspieler, Rückhalt, 1gg1, 1.Ausgangspunkt für Angriffe, leider weg, Krise zur falschen Zeit ?

Dmitrovic hätte sowas wie der Held des Klassenerhalts werden können, am Ende steht er vielleicht auch ein bisschen sinnbildlich für diese Eibar-Runde. In der Hinrunde war er mitverantwortlich für eine Abwehrleistung, die im oberen Drittel der Liga angesiedelt war. Mit guten Basics, einem starken linken Fuß und einer großen Ruhe war er besonders im 1gg1 aber auch im Strafraum eine sichere Bank.
Im letzten Hinrundenspiel gegen Atletico kam dann in meinen Augen ein Knackpunkt, der die Saison und die Zeit Eibars zusammenfassen könnte. Durch einen verwandelten Elfmeter von Marko geht Eibar in Führung, bekommt vor der Pause den ersten Nackenschlag durch Suarez, der dann kurz vor Schluss endgültig die Hoffnungen auf einen Punktgewinn zu Nichte macht.
Durch Mut und Einfallsreichtum gelang es Eibar nicht nur gegen den späteren Meister, sich in aussichtsreiche Positionen zu bringen, doch Nackenschläge zum falschen Zeitraum zeigten immer wieder, dass fast alles klappen muss, um als Underdog in LaLiga zu bestehen.
Für Dmitrovic begann hier eine unfassbare Seuche, sportlich und privat. Im Spiel gegen Sevilla (ausgerechnet) verletzte er sich muskulär, was besonders seine fußballerische Seite sichtbar beeinträchtigte. Einem Punkt aus drei Spielen gegen Osasuna, Valladolid und Elche folgte dann die Nachricht des Todes, seines verstorbenen Vaters.
Nach seiner Rückkehr verschoss er im letzten Spiel der „Wochen der Wahrheit“ (Hintereinander spielte man gegen Platz 18, 18, 19, 20 und 15) beim Stand von 0:1 einen Elfmeter gegen Cadiz, gegen die man die Horrorbilanz von drei Punkten aus neun Spielen nicht durchbrechen konnte.
Mit dieser Hypothek und einigen unlösbaren Aufgaben vor der Brust war nun auch sein Widerstand kurzzeitig gebrochen, bevor im Ausgehen der Saison nochmal ein Wunder angestrebt wurde, was man leider in Valencia entrissen bekam.
Wie bereits gesagt war er bis zum Jahreswechsel tragender Bestandteil einer konstanten Defensivleistung. In den Seuchenwochen nach dem Jahreswechsel schaffte er es auch nicht, entscheidenden Einfluss auszuüben, obwohl er wirklich alles versuchte und auch sichtlich angeschlagen Verantwortung übernahm.
Sicherer Rückhalt, bis er die Krise der Mannschaft, Verletzung und seine private Krise zu bewältigen hatte. Der nächste Verein kann sich auf einen zuverlässigen Keeper mit leichtem spielerischem Upside freuen. Ich wünsche ihm auf jeden Fall ganz besonders alles Gute.

Yoel

Ihn hab ich zu wenig gesehen, als das ich ihn irgendwie bewerten könnte. Machte in den wenigen Minuten, die ich ihn wahrgenommen habe einen souveränen Eindruck, für die kommende Saison muss ich ihn aber tiefergehend beobachten. -->Gleiches gilt noch viel verschärfter für seine Ersatzleute Magunagoitia und Ayala, die keine Spielzeit bekamen.

Fazit TWs:

Der Stammkeeper geht, mit Yoel ist der Vertreter schon in seinen 30ern. Mit ihm wäre man vermutlich auch konkurrenzfähig, es stellt sich im Falle eines Stammkeepers Yoel dann die Frage, wo man den Nachfolger rekrutiert. Hier wird man m.E. aber noch nicht das große Geld investieren müssen.

Innenverteidiger

Anaitz Arbilla

Einer meiner drei Lieblingsspieler in dieser Saison, Antreiber, Giftzwerg, unkonventionell

Hatte nach Kike die meisten Einsätze und stand nicht zuletzt deshalb auch für die gesamte Zeit Eibars in LaLiga, zumindest, seitdem ich sie verfolge. Ein bisschen zu klein für einen Verteidiger, immer irgendwie ein bisschen drüber, man fragt sich, warum er es schafft, so lange Stammspieler zu sein aber wenn man ihn spielen sieht rechtfertigt er doch immer wieder seinen Platz im Team. Arbilla wurde auf allen Positionen in der Kette eingesetzt und war in meinen Augen immer wieder auch ein Antreiber im Offensivspiel. Er versuchte Situationen oft mit Risiko zu lösen und verkörperte seine Farben wie kaum ein Zweiter.
In dieser Saison hatte er dennoch einige Schnitzer drin, die ich seinem Hang zum Risiko ankreiden würde. Für ihn als alten Spieler in der Abwehr war es dementsprechend auch schwerer, Fehler durch Athletik auszugleichen.
Ihn würde ich dennoch gerne noch ein weiteres Jahr sehen, gerne in Verbindung mit einem athletischen Partner in der Vierer(oder auch Dreierkette?). Mit ihm hätte man einen Verfechter dessen, was Eibar die letzten Jahre ausgemacht hat, nämlich Mut zum Risiko und Konsequenz in allem was man tut -->Arbilla for President…oder halt Captain.

Paulo Oliveira

Mister Unauffällig, wahrscheinlich zuverlässig

Der Gegenpart zu meiner Einschätzung von Arbilla ist wohl Paulo Oliveira. Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, an dem ich zurückgedacht habe und sein Bild vor Augen hatte. Für einen Innenverteidiger ist das vermutlich eine gute Sache, besonders in Kombination mit so einem Freelancer wie Arbilla.
Für die kommende Saison wäre er vermutlich ein Gewinn, da er vor einigen Jahren aber für viel Geld aus Portugal kam und mit 29 Jahren wohl im besten Fußballalter ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass er nochmal versucht in einer ersten Liga anzugreifen. Ein entscheidender Faktor könnte auch das Gehalt sein.

Pedro Bigas

Mister Unaufffällig No.2

Mit ihm habe ich dasselbe Problem, wie mit Paulo Oliveira. Ich kann mich kaum an ein Spiel erinnern, in dem er eine tragende Rolle gespielt hat, was ja, für einen IV nichts Schlechtes bedeuten muss. Bei Bigas kommt dazu, dass er sich im Februar verletzte und den Großteil der Rückrunde verpasste.
In den Spielen, bei denen er dabei war, kam Eibar auf 0,64 Punkte, was zusammen mit Rodrigues, Pedro Leon und Cote den schlechtesten Wert darstellt. Was das zu bedeuten hat, kann ich nicht sagen, dafür war mit Bigas zu unauffällig. Mit ihm hat man aber auch einen Spieler noch in den Reihen, der wie Oliveira vor einigen Jahren für einigermaßen viel Geld ins Ipurua kam.

Esteban Burgos

3.bester Torschütze, wenige Spiele, Warum?

Bei Burgos stellen sich mir viele Fragezeichen. Zu Beginn war er Bestandteil der besten Phase Eibars, in der die Armeros in 11 Spielen (mit seiner Beteiligung) nur neun Gegentore fingen und 14 Punkte verbuchen konnten. Von neun Toren hatte er bei vieren die Füße im Spiel (naja gut, zwei Elfmeter), was ihn auf einen geteilten dritten Platz in der internen Torjägerliste setzt. Nach dem Remis gegen Barcelona folgten drei Einsätze in 22 Spielen.
Was hat Burgos sich zu schulden kommen lassen? Waren seine fünf gelben Karten in neun Einsätzen zu viel? Oder gab es internen Stress, auch um die Pokalspiele im Januar herum?
Sollte es etwas persönliches zwischen ihm und Mendilibar gegeben haben, könnte das kommende Jahr für ihn sehr gut werden. Sollte das nicht der Fall sein und man will ihn aus sportlichen Gründen nicht mehr haben, könnte man zumindest von seiner Wertsteigerung (laut TM.de) profitieren und den Argentinier vor Erreichen seines 30. Lebensjahres zu Geld machen.

Fazit IVs:

Bis auf Arbilla haben alle Spieler noch einen Vertrag für die kommende Saison. Besonders bei Arbilla sehe ich aber einen Spieler, der dieser Mannschaft nochmal Identität verschaffen könnte und jüngere Spieler anleiten könnte. Verlängert er seinen Vertrag nicht, geht man mit drei nominellen IVs in die neue Runde, von denen Burgos in der Saison sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Ein bis zwei Neuzugänge mit einem scharfen Profil könnten hier gut tun, vor allem wenn am Ende Arbilla und Burgos weg sein sollten.

Rechtsverteidiger

Alejandro Pozo

Wahrscheinlich Eibars bester Fußballer, zuverlässiger Außenspieler

Sevilla-Spieler Nummer eins konnte mich vor allem zu Beginn der Saison begeistern. Als rechter Außenbahnspieler war er spielerisch eine sichere Bank mit offensiv vielversprechenden kleinen Momenten. Er war wahrscheinlich nicht halb so auffällig wie sein Konterpart auf Links, was aber m.E. nicht an ihm lag. Auf engem Raum behauptete er gut die Bälle und setzte sich stets gut für das Team ein. Zu selten wurde er für seine Mühen belohnt und wurde im Laufe der Saison in meinen Augen etwas auf seine Rolle als RV reduziert.
Für ihn war es vermutlich eine gute Erfahrung, auch wenn sein Mannschaftskollege von dieser Spielzeit wohl mehr profitiert hat. Pozo könnte ich mir mit seinen Fähigkeiten aber auch gut in der Zentrale vorstellen, vielleicht bekommt er bei einer künftigen Leihe nochmal die Chance dazu.

Rober Correa

Mein Spieler der Saison, Stammspieler Nummer 1 in 2022, Recency-Bias is real

Es gab diese Saison drei Spieler bei Eibar, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Neben Arbilla ist Correa der zweite und ich war so froh, als ich die Vertragslaufzeit auf TM.de gesehen habe. Bei Correa hatte ich in seinen wenigen Einsätzen das Gefühl, dass er das Spiel verstanden hat. Bei ihm wechselten sich couragierte Offensivaktionen und Momente der Cleverness ab und man bekam das Gefühl, dass seine Seite auch durch ihn so etwas wie Torgefahr entwickeln könne.
Für mein positives Bild von ihm spricht auf jeden Fall, dass er zwischen dem 14. und dem 31. Spieltag (8 Punkte aus 19 Spielen) nur einen Kurzeinsatz zu verbuchen hatte, was natürlich auch kritisch hinterfragt werden muss (welchen Anteil hat er an den guten Phasen außerhalb dieser Horrorserie?). Bei den Spielen, in denen er aber anwesend war, konnte ich mich meistens positiv an eine oder zwei Szenen zurückerinnern und ich freue mich, ihn in der kommenden Saison hoffentlich noch einige Male häufiger in Aktion sehen zu können.

Fazit RVs:

Hier kommt viel auf die bevorzugte Formation Garitanos an. Nach dem Ende der Leihe von Pozo und angesichts eines möglichen Abgangs Arbillas ist Correa der einzige RV mit signifikanter Spielzeit im letzten Jahr. Hier wäre ich aber auch zufrieden, wenn man einen jungen Spieler hochzieht und hinter Correa etwas lernen lässt.

Linksverteidiger

Rafa Soares

Der weniger schlechte LV in dieser Saison

Der Leihspieler aus Portugal hatte einen schwierigen Stand. Auf einer der schlechteren Positionen im Kader war er hinter Eibar-Ikone Cote lange nur zweite oder dritte Wahl. Mit einer klareren Rolle hätte er vermutlich im Lauf der Saison hineinwachsen können und ein gutes Tandem mit Bryan auf links bilden können. So kamen der Großteil seiner Spiele just zu Beginn der Phase, in der man wohl den Klassenerhalt gegen die direkte Konkurrenz verspielt hat. Nach den unbefriedigenden Auftritten gegen Osasuna und Valladolid übernahm ein anfangs überforderter Cote seinen Posten, den er nach den entscheidenden Spielen und einer frühen Verletzung gegen Villareal wieder räumte.
Rafa Soares habe ich in der Saison - unter Berücksichtigung seiner schlechteren Ausgangslage gegenüber Rodrigues, Arbilla und Cote - unauffällig mit leichtem offensivem Talent wahrgenommen. Eine Verpflichtung könnte ihn angesichts der Altersstruktur auf die nächsten zwei bis drei Jahre zu einem Stammspieler auf links werden lassen. Wenn man das finanzielle stemmen könnte, wäre mir damit auf jeden Fall wohler, als mit einem alternden Cote mit zu hohem Standing in die nächsten Jahre zu gehen.

Kevin Rodrigues

Wenn schon einer Kevin heißt, wo willst du hin?, Verletzungen

Mir war nicht bewusst, dass Rodrigues bereits für Portugal gespielt hat. Das Ganze ist jetzt aber auch schon drei Jahre her. In dieser Saison war Rodrigues wie so viele eher unauffällig. Zu Beginn der Runde hatte er eine gute Phase, ab Dezember kamen Verletzungen dazu, ebenso wie die Frage, auf welcher Position man ihn denn nun einsetze. Hinten links hatte Eibar nach Cotes Genesung zwei bis vier Alternativen zu Rodrigues(zwischendurch war sogar Bigas auf LV) und offensiv sah ich Rodrigues in keinem Spiel als wirklich gefährliche Option, um Kike und Gil zu unterstützen. Dazu spielte der Portugiese nach seiner Verletzung nur noch dreimal in 14 Spielen von Anfang an und wurde schließlich bei der krachenden Niederlage in Valencia nach 35 Minuten ausgewechselt.
Weder für ihn, noch für Eibar hat sich diese Leihe gelohnt, besonders in der Rückrunde bekam Rodrigues keinen Fuß mehr in die Tür und wird wohl wieder nach San Sebastian zurückkehren und dann weiter nach seiner Form suchen.

Jose Angel „Cote“

Tragischer Held, Erst kein Glück, dann auch noch Pech, Teil des LV-Problems

Bei Betrachtung meines bisherigen Textes scheine ich vor allem die linke Verteidigerposition als Problem ausgemacht zu haben und ich finde die Zahlen geben mir in gewisser Weise Recht. Mit Rodrigues, Soares, Cote, Bigas und Arbilla starteten fünf Spieler auf der Position in der letzten Kette. Die beiden historisch besten Varianten mit Rodrigues und Cote haben ihre beste Zeit hinter sich, gerade Cote genoss nach seiner schweren Verletzung im letzten Saisonendspurt zu Beginn einen gewissen Schutz und zudem das Vertrauen gegenüber den Leihgaben aus San Sebastian und Guimaraes.
Das Cote nach seiner Verletzung Zeit brauchen würde, war klar. Das Problem war m.E., dass ihm diese in der kritischsten Phase der Saison gegeben wurde, was aber auch mit Rodrigues‘ Verletzung zur selben Zeit zusammenhing. In den wenigen Spielen wirkte er auf mich allerdings überfordert mit der Geschwindigkeit des Spiels. Seine Offensivaktion, die schon vor der Verletzung eher lange Vorbereitungszeiten brauchten, waren schier endlos und defensiv erwies er sich zusammen mit Arbilla auf der Seite als zu wenig spritzig.
Zu Beginn meiner Zeit mit Eibar war Cote ein absoluter Lieblingsspieler, der dem hohen Flügelfokus Mendilibars ein wiedererkennbares Gesicht gab. Mit der schweren Knieverletzung im Spätsommer seiner Karriere in Verbindung mit der Coronakrise ist seine Laufbahn in den Herbst geschleppt worden.
Sein Vertrag läuft noch bis nächstes Jahr. In meinen Augen kann er offensiv noch einmal eine Waffe werden, seine Defensivverantwortlichkeiten müssten aber stark begrenzt werden, damit er noch einen Mehrwert bieten kann. Gelingt das, kann ich mir vorstellen, dass er auf die letzten Jahre noch eine oder zwei Spielzeiten als Führungsspieler im Tank hat.

Fazit LVs:

Eine Achillesferse der letzten Saison könnte im kommenden Jahr wieder zu einer sicheren Positionsgruppe werden. Bei einer Verpflichtung Soares‘ hätte man mit Cote und eben Soares zwei solide LVs. Wenn man sich auf Soares einlässt, könnte Cote so mit weniger Verantwortung in den Herbst seiner Karriere eintreten und wieder eine wichtige Rolle bei Standards einnehmen. Außerdem sollte es dem Rekonvaleszenten helfen, in der kommenden Runde wieder eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft zu bestreiten.

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mainzad am 09.06.2021 um 02:42 Uhr bearbeitet
| S.D. Eibar |#72
09.06.2021 - 07:54 Uhr
Klasse Zusammenfassung für die Verteidiger und Torhüter. daumen-hoch

Yoel galt mal als größeres Talent zu seiner Celta-Zeit, aber hat die letzten Jahre kaum mehr gespielt. Denke hier sollte man noch jemanden finden, der etwas eingespielter ist.

Arbilla und auch Cote könnten für Abstiegskandidaten in der Primera interessant werden. Sollte sich da nichts ergeben hätte man in Eibar solide Verteidiger für Segunda-Niveau. Bigas und Correa würde ich ebenfalls mitnehmen und da sollte das Interesse aus der Primera auch nicht zu groß sein.

Bei Paulo Oliveira und Rafa Soares sehe ich die Chancen eher schlecht, die werden auch höherklassige Angebote bekommen. Pozo wird auch erstklassig spielen wollen, den wird man leider nicht noch einmal leihen können.

Grob meine Einschätzung ohne bei Eibar wirklich im Detail zu sein. Bin auch schon auf die Gerüchteküche von @Imperatore_10 gespannt. Bei den Nachbarn Athletic und Real versucht man aktuell die Kader etwas zu verkleinern. Da sind meiner Meinung nach einige interessante Spieler für Eibar dabei. Aus Bilbao gibt es da jedoch noch nichts zu hören.
| S.D. Eibar |#73
09.06.2021 - 23:09 Uhr
Zitat von Txikia
Klasse Zusammenfassung für die Verteidiger und Torhüter. daumen-hoch

Yoel galt mal als größeres Talent zu seiner Celta-Zeit, aber hat die letzten Jahre kaum mehr gespielt. Denke hier sollte man noch jemanden finden, der etwas eingespielter ist.



Grob meine Einschätzung ohne bei Eibar wirklich im Detail zu sein. Bin auch schon auf die Gerüchteküche von @Imperatore_10 gespannt. Bei den Nachbarn Athletic und Real versucht man aktuell die Kader etwas zu verkleinern. Da sind meiner Meinung nach einige interessante Spieler für Eibar dabei. Aus Bilbao gibt es da jedoch noch nichts zu hören.


Das über Yoel kann man vermutlich über einige der Eibar-Spieler sagen, spontan würden mir da noch Cote, Rodrigues, Aleix Garcia und Pedro Leon einfallen rolleyes. Ist natürlich das Regal, aus dem man sich halt auch bedienen muss, auf Dauer finde ich solche Aussagen aber auch irgendwie ermüdendLachend

Die Verkleinerungen bei Athletic und San Sebastian klingen auf jeden Fall aussichtsreich. Wenn Garitano nicht zu viele Tischtücher zerschnitten hat, könnte besonders hier der ein oder andere Schnapper gelingen, denn wenn einer die Strukturen zwischen erster und zweiter Mannschaft in den letzten Jahren kann, dann ja wohl er.

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta
| S.D. Eibar |#74
10.06.2021 - 00:35 Uhr
Danke erstmal @Txikia für die Einschätzung zu Garitano und danke auch @mainzad für die Kaderanalyse, also den ersten Teil smile Dazu gleich noch Anmerkungen.

Zuerst einmal:

Zitat von mainzad
Da fand ich den Ansatz Mendilibars, mit verhältnismäßig vielen Spielern zu pressen und anzugreifen erfolgsversprechender. Die Personalien Joan Jordan und Escalante passen hier ganz gut in meine Argumentation.


Sehe ich um ehrlich zu sein etwas anders und bin so gesehen auch froh, wenn mit Garitano jetzt ein neuer Spielstil kommt. Mendilibars System war sehr speziell und hat sehr spezielle Anforderungen an die Spieler gehabt. Das Ergebnis davon war, dass es nur wenig (talentierte und gute) Spieler es geschafft haben, bei uns Fuß zu fassen. Viele wurden von Mendilibar auch schlichtweg ignoriert und schnell fallen lassen. Für einen wirtschaftlich kleinen Verein gar nicht mal so leicht zu handhaben. Eine Folge war ja auch, dass Mendi irgendwann nur noch auf seine "Freunde" gesetzt hat, die halt das System verinnerlicht hatten. Nur wurden die immer älter und haben weniger und weniger Leistung gebracht (Inua, Enrich, Arbilla, Cote, Diop, Leon...).
Dieser komplette Umstand ist für mich auch einer der Hauptgründe für den Abstieg. Dieser war für mich darum auch schon vor zwei Jahren absehbar, leider. Ich bin Mendilibar natürlich dankbar für alles, grandioser Trainer! Aber sein System ist halt langfristig nicht nachhaltig. Und alle kleinen Teams und Konkurrenten hatten sich halt auch mittlerweile perfekt auf das Eibar-System eingestellt, nicht umsonst haben wir kaum Punkte gegen die anderen Teams da unten geholt.


Zum Kader:
  • Yoel ist eig. ziemlich gut, glaube für die 2. Liga ist er ein guter Stammkeeper.
  • bei Arbilla geh ich nicht ganz mit :P zu oft hat er gespielt und war entweder zu langsam und/oder hat Gegentore direkt verschuldet. Aber ja, zum Schluss hin war er definitiv wieder besser. Aber ich bin kein großer Fan von ihm. Auf Eibarpool hat es jemand auch ganz treffend formuliert: "Arbilla ist das Termometer der Mannschaft: spielt er gut, dann er auch, spielt die Mannschaft scheiße, dann auch er" Lachend
  • Burgos versteh ich leider auch nicht. Ich hab mal gelesen, dass er in den CdR-Spielen so krass schlecht war, dass Mendi ihn danach auf der Bank gelassen hat. Aber kA
  • Paulos beste Saison bisher. Ich würde ihn gern halten, aber sein Vertrag endet am 30.06....
  • Cote war vor seiner Verletzung stark, nach seiner Verletzung war das leider nur noch Müll. Aber nach so einer schweren Verletzung braucht es halt auch ne Weile. Ich verstehe echt nicht, warum Mendi ihn dann auf Teufel komm raus direkt wieder Stamm spielen lassen musste. Während Soares zu der Zeit gerade wirklich gut gespielt hat und vieeel wichtiger: perfekt mit Gil harmonierte! Das ging Cote z.B. auch völlig ab und schlug direkt auf Gils Leistung nieder.
  • Pozo hat mir auf RV leider nicht so gefallen, glaube im MF ist er besser aufgehoben


Für ausführlichere Texte reicht die Zeit leider nicht schief

Kurz schon mal ein paar Worte zum Transfermarkt:
  • Soares bleibt nicht und kehr nach Portugal zurück. leider
  • Kike wechselt ja zu Osasuna, der Transfer stand ja bereits vor dem letzten Spieltag fest. Fand ich etwas ... unschön
  • La Real hat bereits angekündigt, eigentlich keine Spieler aus der A in LaLiga2 abgeben zu wollen. Jetzt, wo ihre B aufgestiegen ist
  • Gerüchte zu Spielern des Athletic Clubs gibt es natürlich schon zwinker
  • ein kleines Drama bezüglich der Jugend: 5 Spieler werden CD Vitoria verlassen. Soweit, so okay. Aber einen von denen ist Jon Magunagoitia sad Er wechselt zu Zamora i ndie 3. Liga.das ist richtig, richtig schade. während der letzten Saisonvorbereitungen hat er mir (und anderen Eibarfans) richtig gut gefallen. Mit 18 hatte er schon fast/nahezu Stamm bei Amorebieta in der 3. Liga gespielt. Letzte Saison war er TW der Saison in Liga 4. Er galt als eines der größten Talente aus dem Nachwuchs. Ich hab echt gehofft, dass er mal eine Rolle im Team einnehmen kann. Aber anscheinend ist dies keine Möglichkeit.
| S.D. Eibar |#75
10.06.2021 - 08:08 Uhr
Arbilla finde ich generell ne interessante Personalie. Bei 'AupaAthletic' geistert der Name seit 10 Jahren durch das Forum als potentielle Verpflichtung. Auch während der abgelaufenen Spielzeit als Unai Núñez mehrere schwächere Auftritte hatte. Wie ihr schon geschrieben habt ist er halt auffällig und als baskischer Stammspieler außerhalb von Athletic muss der interessant sein.

Denke die Nicht-Abgänge bei Real Sociedad beschränken sich auf Talente, die der zweiten Mannschaft potentiell helfen können. Spieler wie Merquelanz, Bautista oder Guridi könnte man sicher aus Donosti weglotsen. Zumal die Ziele von Eibar und Sanse ziemlich konträr sind, da wird man keinen direkten Konkurrenten groß stärken.

Welcher Spieler von Athletic wird denn bei Eibar gehandelt? Bei den Medien aus Bilbao sind die Armeros noch nicht als mögliche Interessenten aufgetaucht.
| S.D. Eibar |#76
10.06.2021 - 14:41 Uhr
Zitat von Imperatore_10



Zitat von mainzad

Da fand ich den Ansatz Mendilibars, mit verhältnismäßig vielen Spielern zu pressen und anzugreifen erfolgsversprechender. Die Personalien Joan Jordan und Escalante passen hier ganz gut in meine Argumentation.


Sehe ich um ehrlich zu sein etwas anders und bin so gesehen auch froh, wenn mit Garitano jetzt ein neuer Spielstil kommt. Mendilibars System war sehr speziell und hat sehr spezielle Anforderungen an die Spieler gehabt. Das Ergebnis davon war, dass es nur wenig (talentierte und gute) Spieler es geschafft haben, bei uns Fuß zu fassen. Viele wurden von Mendilibar auch schlichtweg ignoriert und schnell fallen lassen. Für einen wirtschaftlich kleinen Verein gar nicht mal so leicht zu handhaben. Eine Folge war ja auch, dass Mendi irgendwann nur noch auf seine "Freunde" gesetzt hat, die halt das System verinnerlicht hatten. Nur wurden die immer älter und haben weniger und weniger Leistung gebracht (Inua, Enrich, Arbilla, Cote, Diop, Leon...).
Dieser komplette Umstand ist für mich auch einer der Hauptgründe für den Abstieg. Dieser war für mich darum auch schon vor zwei Jahren absehbar, leider. Ich bin Mendilibar natürlich dankbar für alles, grandioser Trainer! Aber sein System ist halt langfristig nicht nachhaltig. Und alle kleinen Teams und Konkurrenten hatten sich halt auch mittlerweile perfekt auf das Eibar-System eingestellt, nicht umsonst haben wir kaum Punkte gegen die anderen Teams da unten geholt.




grrr Jetzt wirds kontrovers, das finde ich gutLachend

Ich würde mich klar auf die Seite von Mendilibar stellen und dir so vor allem in dem Punkt widersprechen, dass das spezielle System von ihm letztlich der Untergang war.

Ein spezielles System an sich ist in meinen Augen erstmal nichts schlechtes, da sich dadurch nämlich zwei Sachen ergeben.

1. Andere Mannschaften müssen sich ggf auf dich einstellen und möglicherweise von ihrer Grundherangehensweise abweichen.

2. Du brauchst auf dem Transfermarkt unter Umständen andere Spiele als der schnöde Mainstream --> potenziell weniger Konkurrenz bei Verhandlungen.

Die Probleme hierbei entstehen m.E. aber dann, wenn das System nicht zu den Spielern passt (und umgekehrt) und dementsprechend nicht funktionieren, was du ja auch angesprochen hast. Die Frage ist hier dann, wie die "falschen" Spieler zu Stande kommen:
Mangelhafte Einschätzung der Spieler durch Trainer? (Trainer stellt Spieler auf falscher Position oder mit falschen Anweisungen auf)
Mangelhaftes Scouting?
Mangelhafte Jugendarbeit?
Fehlende finanzielle Flexibilität durch Corona?
Mangelhafte Zusammenarbeit zwischen Trainer und Sportdirektor? (Trainer will Spieler A, Sportdirektor holt nicht Spieler A² oder A³ sondern Spieler F)

Ich sehe es als Problem, die durch dich angedeuteten Fehleinschätzungen durch den Trainer als einen Hauptfaktor für die Misere anzusehen, da es zuvor ja auch vier Jahre lang gut (teilweise sehr gut) gegangen ist. Eher finde ich, dass der Spieler-System-Misfit, der durch verschiedene Ursachen begründet sein kann, für die sich vermutlich diverse Hinweise finden lassen, und wo die Einschätzungen des Trainers eine Teilursache sein können, für einen Großteil der Situation der letzten zwei Jahre verantwortlich gemacht werden kann.

Was das Problem des Spieler-System-Misfits entsteht, ist dann schließlich, dass potenziell starke Spieler schnell ohne große Chancen wieder weggehen und Spieler mehr Spielzeit erhalten, die das vermutlich so nicht (mehr) verdient hätten (I'm looking at you, Papa, Pedro, Taka y José, bei Sergi und Anaitz würde ich nur bedingt mitgehen). Da sehe ich dann Mendilibars Einfluss auch auf das letztliche Abschneiden in dieser Runde, besonders im Umgang mit Cote rund um die entscheidenden Spieltag im Februar.

Dennoch müssen die anderen Punkte, die ich oben angeführt habe ebenfalls unter die Lupe genommen werden und da hätte ich an die langjährigen Beobachter die ein oder andere Frage:

Wie kann das Scouting Eibars im Gegensatz zum Rest der Liga eingeschätzt werden?
Inwiefern hat man zur Zeit Mendis die Jugenarbeit auch auf sein Spielsystem umgestellt?
Gab es hin und wieder Schwierigkeiten zwischen Garagarza und Mendi, die auch mal öffentlich wurden?

So viel dazu von mir grins

Bei der Verpflichtung Garitanos sehe ich jetzt die (mittel- bis langfristige) Gefahr, dass man das eigene System wieder dem "Mainstream" angleicht und dann wieder in den selben Spielertöpfen fischt wie die Konkurrenz. In der Segunda geht das sehr wahrscheinlich gut, da man aktuell eine große Attraktivität ausstrahlen sollte(Finanziell sollte man zumindest in der Mitte der Liga angesiedelt sein, sportlich kann man Spielern die Perspektive bieten, um den Aufstieg mitzuspielen).
Sollte man dann aber tatsächlich aufsteigen, wäre man mit einem Schma F in der Lage, sich mit Vereinen um Spieler streiten zu müssen, die strukturell und wirtschaftlich viel bis sehr viel besser aufgestellt sind, sodass man dann eben statt auf Spieler A1, A2, A3 eher auf Spieler A8, A9 oder A10 zurückgreifen muss. Wäre man ein eher spezielles Team würde man dann nämlich gar nicht um Spieler der Spezies A bieten, sondern um Spieler der Spezies G oder H und hätte dementsprechend auch weniger Konkurrenz, sodass man eine höhere Lösung bekommen könnte.

Ich hoffe, es war verständlich, was ich damit ausdrücken wollteLachend

Zum Schluss muss ich auch nochmal anmerken, dass ich den Ansatz Mendis als gute Möglichkeit sehe, nachhaltig zu arbeiten, da man eben nicht darauf angewiesen ist, Spieler zu holen, die man noch aus einem alten Verein kennt, und die dieser alte Verein vielleicht nicht entsprechend gewürdigt hat (wie ich es jetzt bei Garitano zu einem gewissen Grad erwarte). Die Frage ist aber nun, inwiefern Mendilibar selbst diese Langfristigkeit wollte (angesichts seiner stets nur 1-Jahresverträge). Hätte er sich nämlich comitted und hätte man auch die Jugendarbeit auf sein System ausgerichtet, hätte man zu einer Nische für eine spezielle Art von Spielern werden können und so eine festere Größe werden können. Ich bezweifle nämlich stark, dass Eibar sich mit 0815-Spielsystem auf Dauer innerhalb der ersten 25 Vereine Spaniens halten kann, frei nach dem Moneyball-Motto: If we try to play like Getafe, Athletic, Granada in here, we will lose to Getafe, Athletic, Granada out there.

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mainzad am 10.06.2021 um 14:42 Uhr bearbeitet
| S.D. Eibar |#77
10.06.2021 - 15:12 Uhr
Zitat von mainzad


Wie kann das Scouting Eibars im Gegensatz zum Rest der Liga eingeschätzt werden?
Inwiefern hat man zur Zeit Mendis die Jugenarbeit auch auf sein Spielsystem umgestellt?
Gab es hin und wieder Schwierigkeiten zwischen Garagarza und Mendi, die auch mal öffentlich wurden?



Na, so weit sind wir gar nicht auseinander smile ich formuliere meinen Punkt nochmal etwas um und sage, dass einer Hauptgründe eine Kombination aus Mendilibars speziellen System + dem Agieren auf dem TM + Mendis Spielerhandling war.

Deine Punkte versteh ich alle soweit, meiner Meinung nach kann man aber den "Vorteil, dass man nach anderen Spielern fischt als der Mainstream" auch umkehren in einen "Nachteil, weil man mit den wenigen Ressourcen sich den Markt unnötig einschränkt". Sicherlich liegt die Wahrheit aber so zwischen den beiden Extremen grins

Um meinen Punkt nochmal zu verdeutlichen (und damit so halb auch deinen) beantworte ich zuerst oben die drei Fragen von dir:

  • zum Rest der Liga, schwer zu sagen. Aber Garagarza hatte, was ich mal gelesen hab, durchaus ein größeres Netzwerk quer durch Europa. Das Problem ist nur, leider: Mendilibar. er spricht kaum Englisch und nur spanisch. Nicht spanisch-sprechende Spieler sind darum auch quasi komplett gescheitert. Jüngstes Beispiel ist Kadzior, mit dem Mendi bis zu seinem Winter-Wechsel nur 1-2 mal gesprochen hat! Problematisch aber auch vom Verein (bzw. enttäuschend!), dass Kadzior keinen Dolmetscher gestellt bekommen hat. Englisch kann er, aber ja ..Mendi spricht das halt im Training nie.
  • richtig gute Frage! ichglaube schon, dass Vitoria einen anderen Fußball hat spielen lassen. Aber wie du auch richtig sagtest: wie langfristig konnte man in den letzten Jahren mit Mendi planen, wenn er seinen Vertrag immer nur um 1 Jahr verlängert? Und richtig nachhaltig hat er die Jugend ja auch nicht gefördert. Atienza z.B. hat zum Schluss ja wirklich gut gespielt, hatte das aber auch schon letztes Jahr bei seinen Kurzeinsätzen aufblizen lassen. Warum erst reinwerfen, wenn alle verletzt sind anstatt ihn im Laufe der Saison ranzuführen?
  • offenes Geheimnis: beide haben unterschiedliche Vorstellungen gehabt und konnten nicht gut miteinander. Garagarza wollte eig. ein viel jüngeres Team entwickeln. Darunter haben natürlich auch die Spieler gelitten, jüngstes Beispiel Kadzior. Von Garagarza mit Versprechungen geholt, von Mendi dann einfach nicht beachtet (s.o.). Auf der anderen Seite ist es Spielern, die Mendilibar geholt hat, auch nicht besser ergangen: Aleix Garcia z.B. war ein Wunsch von ihm.


Also ja, die Probleme waren auch struktureller Natur.
Also ja, du hast da vermutlich Recht: das System und der Stil per se kann sicherlich nachhaltig und langfristig funktionieren. Wenn es im Einklang mit dem Agieren auf dem Transfermarkt und dem Teammanagement steht zwinker


@Txikia Peru und Kodro waren die zwei bisher genannten Namen. Aber das sind nur seeeehr lose Gerüchte von Grada 3 und gol digital.
| S.D. Eibar |#78
10.06.2021 - 23:34 Uhr
Zitat von Imperatore_10


Also ja, die Probleme waren auch struktureller Natur.
Also ja, du hast da vermutlich Recht: das System und der Stil per se kann sicherlich nachhaltig und langfristig funktionieren. Wenn es im Einklang mit dem Agieren auf dem Transfermarkt und dem Teammanagement steht

Na, so weit sind wir gar nicht auseinander smile ich formuliere meinen Punkt nochmal etwas um und sage, dass einer Hauptgründe eine Kombination aus Mendilibars speziellen System + dem Agieren auf dem TM + Mendis Spielerhandling war.

Deine Punkte versteh ich alle soweit, meiner Meinung nach kann man aber den "Vorteil, dass man nach anderen Spielern fischt als der Mainstream" auch umkehren in einen "Nachteil, weil man mit den wenigen Ressourcen sich den Markt unnötig einschränkt". Sicherlich liegt die Wahrheit aber so zwischen den beiden Extremen grins




@Txikia Peru und Kodro waren die zwei bisher genannten Namen. Aber das sind nur seeeehr lose Gerüchte von Grada 3 und gol digital.


Damit kann ich sehr gut lebenLachend
Und vielen Dank für den Input bzgl meiner Fragen. Gerade zum Verhältnis von Fran zu Mendi hatte ich irgendwann auch mal was gelesen, was so in die Richtung ging und deine Ausführungen haben das ja nochmal bestätigt.

Also kann man denke ich zusammenfassen, dass das Langzeitprojekt daran gescheitert ist, dass man nicht auf allen Ebenen in der gleichen Richtung unterwegs war. Interessant ist jetzt natürlich, ob man den Umstand dadurch behebt, dass man gleich beide Entscheider (der, der den Kader baut und der, der das System baut) einfach austauscht. Dadurch muss man nämlich erstmal eine Richtung finden, die von der allgemeinen Struktur einen Mehrwert bringt, auf der anderen Seite für die entscheidenden Personen auch gangbar ist (vielleicht nur dann ausländische Spieler holen, wenn man auch in der Lage ist, diese in der täglichen Arbeit anständig zu adressieren).

Bei dem "Fischproblem" sehe ich halt den (Fußball-)Standpunkt Eibar als entscheidenden Faktor. Kann dieser soweit ausgebaut und attraktiv werden, dass sich ein Spieler entscheidet, nicht zu Gunsten Eibars zu Bilbao, Granada, Madrid, Mallorca oder Osasuna zu wechseln, um einen nächsten Schritt zu wagen?


Ich find es lustig, dass anscheinend immer mindestens ein Ex-Mainzer bei Eibar spielen musstung, letztes Jahr Muto, davor De Blasis, jetzt vielleicht Kodro...gefällt mirgrins

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta
| S.D. Eibar |#79
11.06.2021 - 07:47 Uhr
Peru Nolaskoain fände ich super, der Junge hat definitiv Potential, aber auch jede Menge Verletzungspech mit seinem Knöchel. Galt als eines der größten Talente aus Lezama und überzeugte durch die Bank weg in den Jugendteams. Während seiner Leihe bei Deportivo war Peru einer der wenigen Lichtblicke beim Abstieg. Kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch als Innenverteidiger agieren. Vorallem sein Spielaufbau und Übersicht sind auf der Position herausstechende Merkmale.

Bei Athletic gilt er als Streichkandidat, weil über seinem Fitnessstand ein großes Fragezeichen steht und Marcelino für einen solchen Spielertyp auch wenig Verwendung findet.

Bei Kodro überwiegt eher die Skepsis. Auf höchstem Niveau war das aus meiner Sicht selten überzeugend, aber als Zweitligastürmer kann ich mir ihn schon eher vorstellen. Gerade wenn es noch gute Sturmalternative gäbe ist Kodro möglicherweise ein Versuch wert. Für seine Größe technisch ganz gut, aber nicht sonderlich schnell oder antrittsstark.

Zitat von mainzad

Bei dem "Fischproblem" sehe ich halt den (Fußball-)Standpunkt Eibar als entscheidenden Faktor. Kann dieser soweit ausgebaut und attraktiv werden, dass sich ein Spieler entscheidet, nicht zu Gunsten Eibars zu Bilbao, Granada, Madrid, Mallorca oder Osasuna zu wechseln, um einen nächsten Schritt zu wagen?


Ohne despektierlich zu werden kann ich mir das in den nächsten Jahren nicht vorstellen. Real Madrid ist leider einer der größten Vereine, da liegen Welt dazwischen. Athletic gerade im Baskenland eine riesige Institution, wenn nicht gerade eine Corona-Pandemie in finanzieller Hinsicht zuschlägt, ist es da recht unwahrscheinlich einen für Athletic interessanten Spieler in Eibar zu halten. Granada, Mallorca und Osasuna sind mittelfristig vielleicht in Reichweite, aber der vergleichende Abstand ist immer noch einer wie Freiburg zu Fürth z. B.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 11.06.2021 um 07:56 Uhr bearbeitet
| S.D. Eibar |#80
13.06.2021 - 21:49 Uhr
Zitat von Txikia


Zitat von mainzad

Bei dem "Fischproblem" sehe ich halt den (Fußball-)Standpunkt Eibar als entscheidenden Faktor. Kann dieser soweit ausgebaut und attraktiv werden, dass sich ein Spieler entscheidet, nicht zu Gunsten Eibars zu Bilbao, Granada, Madrid, Mallorca oder Osasuna zu wechseln, um einen nächsten Schritt zu wagen?


Ohne despektierlich zu werden kann ich mir das in den nächsten Jahren nicht vorstellen. Real Madrid ist leider einer der größten Vereine, da liegen Welt dazwischen. Athletic gerade im Baskenland eine riesige Institution, wenn nicht gerade eine Corona-Pandemie in finanzieller Hinsicht zuschlägt, ist es da recht unwahrscheinlich einen für Athletic interessanten Spieler in Eibar zu halten. Granada, Mallorca und Osasuna sind mittelfristig vielleicht in Reichweite, aber der vergleichende Abstand ist immer noch einer wie Freiburg zu Fürth z. B.


Seh ich ganz genau so wie du, aber halte das auch nicht für weiter problematisch. Meiner Meinung nach sollte man halt einfach seinen eigenen Weg gehen und viel stärker junge Spieler fördern. Nicht nur aus der eigenen Jugend, sondern generell. Dies würde zum einen natürlich auch ökonomisch viel bringen (teurer verkaufen als geholt). Zum anderen kann man "Sprungbrettmannschaft" auch als gutes Argument bringen.
Plus: Eibar ist halt Eibar und hat so seinen ganz anderen Charme. Vor allem, wenn man als kleinstes Team der Liga 7 Saisons lang in LaLiga mitspielt. Wenn sich ein paar Spieler hier wohl fühlen und langfristig bleiben, dann umso besser.

So, nun mal zu den Gerüchten. Glücklicherweise hat auf eibarpool ein User einn Thread erstellt, in dem er alle Gerüchte (inkl. wirkliche Endstation) zusammenfasst. Das interessante bei Eibar ist ja, dass die ganzen Medien oft im Dunkeln tappen und letztendlich überraschend ganz andere Spieler in Eibar landen, als gemeldet smile
Außerdem sind einige der Gerüchte schon enstanden, bevor Garitano überhaupt fix war.

  • Alvaro Vadillo (Espanyol)
  • Peru
  • Kodro
  • Espiau (wechselt bereits zu Ponferradina)
  • Manu Garcia (der von Alaves)
  • Curro Sanchez (Ponferradina)
  • Alex Sola (La Real B)
  • Marc Cardona (Mallorca)
  • Fran Sol (Teneriffa)
  • Martin Merquelanz (La Real)
  • Asier Cordoba (Osasuna)
  • Javi Jimenez (Mirandes)
  • Enric Gallego (Osasuna)
  • Xabier Etxeita (Getafe)
  • Xavi Quintilla (Villarreal)
  • Michel Herrero (Valladolid)
  • Raul Navas (Cartagena)
  • Inigo Coroba (Athletic Club)


Puh, also ja. Ich geb auf die Gerüchte generell gar nicht mal so viel. Aber bei manchen der Namen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Kodro, Manu Garcia, Gallego ... ne danke.
Vadillo, Cardona wären auch keine Spieler, die durch ihren Leistungen in der 2. Liga sich für uns empfohlen haben
Und warum sucht man anscheinend einen alten IV? An Erfahrung mangelt es dort ja nicht gerade, selbst wenn Arbilla und Paulo gehen.
Ein paar spannende junge Spieler sind dabei, grad z.B. Asier Cordoba oder Alex Sola. Peru fände ich auch richtig richtig cool. Inigo Cordoba hat zwar wirklich keine gute letzte Saison gespielt, aber für die 2. Liga könnte er eine absolute Verstärkung sein, wäre auch für ihn die Chance, neu durchzustarten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.