1. Bundesliga Prognose 2022/23

15.07.2022 - 11:37 Uhr
Nicht mehr lange und die neue Bundesliga Saison startet.
Hier mal meine Prognose zur kommenden Saison.

1. Bayer Leverkusen - ja richtig gelesen, ich glaube das die eingespieltheit der Truppe gepaart mit den gezielten Verstärkungen Bayer zur Meisterschaft führen wird.

2. RB Leipzig- glaube wie in Leipzig wird das eingespielte Team sich weiterentwickeln

3. VfL Wolfsburg- Niko Kovav wird es schaffen die vorhandene Qualität des Kaders auf den Platz zu bekommen

4. FC Bayern München- eine Saison zu vergessen, der Lewa Abgang kann nicht ersetzt werden dazu wird es intern Ärger geben weil Mane gesetzt sein wird und Gnabry, Sane und Coman zu wenig Wertschätzung empfinden

5. Borussia M'gladbach- Farke wird es schaffen die Truppe um Thuram und Plea wieder zu motivieren und zur alten Stärke zu führen

6. Borussia Dortmund- ja richtig gelesen nur Platz 6 für den BVB die hochgelobte Truppe wird abstürzen

7. SC Freiburg - keine Herausragende Saison, dennoch ein einstelligen Platz

8. Union Berlin - Wie Freiburg

9. Eintracht Frankfurt - die CL Abende werden nicht in die Bundesliga übertragen werden können, mehr als Platz 9 wird es nicht

10. Schalke 04- ohne Abstiegssorgen wird man eine ruhige Saison spielen

11. Werder Bremen- Wie Schalke wird auch Bremen zu keiner Sek. In Abstiegsgefahr geraten

12. 1.FC Köln- die Europa Abende werden ihren Tribut in der Liga zollen, in der RR sichert man sich die Liga

13. TSG Hoffenheim- grau grauer TSG

14. VfB Stuttgart - man wird sich wieder retten auch wenn es sehr knapp werden wird

15. Hertha BSC - auch dieses Jahr ist nicht mehr drin, der Kader ist m.M. nach schwach besetzt und man wird sich am Ende nur retten weil 3 Mannschaften noch schwächer sind.

16. VfL Bochum - mehr als die Relegation wird es nicht werden, die wird aber gewonnen und man bleibt in Liga 1

17. Mainz 05 - ich hoffe mein Wunsch wird wahr, für mich der unsympathischer Verein schlechthin

18. FC Augsburg- Ich glaube niemand würde diesen Verein vermissen, schwächster Kader keine Aura nichts also ab in Liga 2.
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#1
15.07.2022 - 13:51 Uhr
1) Bayern
2) Leverkusen
3) Dortmund
4) Leipzig
5) Wolfsburg
6) Gladbach
7) Frankfurt
8) Stuttgart
9) Bremen
10) Köln
11) Mainz
12) Freiburg
13) Hoffenheim
14) Union
15) Schalke
16) Hertha
17) Augsburg
18) Bochum
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#2
15.07.2022 - 13:55 Uhr
Zitat von McCafe
Nicht mehr lange und die neue Bundesliga Saison startet.
Hier mal meine Prognose zur kommenden Saison.

1. Bayer Leverkusen - ja richtig gelesen, ich glaube das die eingespieltheit der Truppe gepaart mit den gezielten Verstärkungen Bayer zur Meisterschaft führen wird.

2. RB Leipzig- glaube wie in Leipzig wird das eingespielte Team sich weiterentwickeln

3. VfL Wolfsburg- Niko Kovav wird es schaffen die vorhandene Qualität des Kaders auf den Platz zu bekommen

4. FC Bayern München- eine Saison zu vergessen, der Lewa Abgang kann nicht ersetzt werden dazu wird es intern Ärger geben weil Mane gesetzt sein wird und Gnabry, Sane und Coman zu wenig Wertschätzung empfinden

5. Borussia M'gladbach- Farke wird es schaffen die Truppe um Thuram und Plea wieder zu motivieren und zur alten Stärke zu führen

6. Borussia Dortmund- ja richtig gelesen nur Platz 6 für den BVB die hochgelobte Truppe wird abstürzen

7. SC Freiburg - keine Herausragende Saison, dennoch ein einstelligen Platz

8. Union Berlin - Wie Freiburg

9. Eintracht Frankfurt - die CL Abende werden nicht in die Bundesliga übertragen werden können, mehr als Platz 9 wird es nicht

10. Schalke 04- ohne Abstiegssorgen wird man eine ruhige Saison spielen

11. Werder Bremen- Wie Schalke wird auch Bremen zu keiner Sek. In Abstiegsgefahr geraten

12. 1.FC Köln- die Europa Abende werden ihren Tribut in der Liga zollen, in der RR sichert man sich die Liga

13. TSG Hoffenheim- grau grauer TSG

14. VfB Stuttgart - man wird sich wieder retten auch wenn es sehr knapp werden wird

15. Hertha BSC - auch dieses Jahr ist nicht mehr drin, der Kader ist m.M. nach schwach besetzt und man wird sich am Ende nur retten weil 3 Mannschaften noch schwächer sind.

16. VfL Bochum - mehr als die Relegation wird es nicht werden, die wird aber gewonnen und man bleibt in Liga 1

17. Mainz 05 - ich hoffe mein Wunsch wird wahr, für mich der unsympathischer Verein schlechthin

18. FC Augsburg- Ich glaube niemand würde diesen Verein vermissen, schwächster Kader keine Aura nichts also ab in Liga 2.


Ach gottchen, was macht Mainz denn so unsympathisch? Sollte es hier nicht um realistische Einschätzungen gehen?

•     •     •

Aurea Moguntia
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#3
15.07.2022 - 21:55 Uhr
Vielleicht hat Dortmund eine größere Chance im Meisterkampf, wenn alles optimal läuft und Bayern keinen gleichwertigen Ersatz für Lewandowski holt.
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#4
15.07.2022 - 22:00 Uhr
@McCafe

wenn du den Thread schon so nennst, solltest du auch eine Prognose abgeben und nicht die Vereine nach deiner Sympathie listen.
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#5
15.07.2022 - 22:34 Uhr
Also wenn ich die Tabelle meiner Sympathie erstellt hätte wären die TSG auf Platz 17 und RB auf 18

Also die sehe ich schon realistisch so ein und dies ist meine Prognose.

Zu Mainz: Diese aufgesetzte Fröhlichkeit und Heiti Teiti geht mir mal so richtig auf den Sack
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#6
16.07.2022 - 08:35 Uhr
Zitat von McCafe
Also wenn ich die Tabelle meiner Sympathie erstellt hätte wären die TSG auf Platz 17 und RB auf 18

Also die sehe ich schon realistisch so ein und dies ist meine Prognose.

Zu Mainz: Diese aufgesetzte Fröhlichkeit und Heiti Teiti geht mir mal so richtig auf den Sack


Mainz Fröhlichkeit? Hat der Svensson bei denen nicht letzte Saison die meisten gelben Karten kassiert? Du hast wohl eher noch ein persönliches Heidel-Trauma tongue
Generell spielt bei deiner Tabelle eher die Sympathie der Vereine eine Rolle als ein realistische Vorhersage
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#7
18.07.2022 - 14:06 Uhr
@McCafe
Es ist das gute Recht eines jeden seine Einschätzung über die Leistungsfähigkeit anderer Vereine kund zu tun.
Das ist der Sinn dieses Threads.
Du kannst Mainz 05 gerne als Absteiger sehen, was mir allerdings fehlt ist eine fundierte, sachliche und nachvollziehbare Begründung für deine Einschätzung.
Wenn du das nur mit deiner Abneigung gegen Mainz 05 begründest, bist du hier im falschen Thread, dann gründe meinetwegen einen Anti Mainz 05 Thread, dort kannst du dich dann ungehemmt ausleben.
Hier sind die Fans an einer sportlichen Einschätzung interessiert.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#8
18.07.2022 - 20:09 Uhr
Zitat von McCafe
Also wenn ich die Tabelle meiner Sympathie erstellt hätte wären die TSG auf Platz 17 und RB auf 18

Also die sehe ich schon realistisch so ein und dies ist meine Prognose.

Zu Mainz: Diese aufgesetzte Fröhlichkeit und Heiti Teiti geht mir mal so richtig auf den Sack


Dieser detailierten Analyse kann man wohl nichts entgegensetzten. Hoffentlich liest Bo hier mit, dann weiß er ja wo man ansetzten muss um am Ende nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen.
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#9
18.07.2022 - 21:25 Uhr
Keine Sorge, ,Mc Cafegilt ch ei uns imFormls Manmit peziellenAnsichten: Die Begründungenindtatsächich etwas wild. Und nicht ganzachvolliehbar.

1. Bayern
2. Gelben
3. Bayer Leverkusen
4. Leipzig
5. Eintracht Frankfurt
6. VfL Wolfsburg
7. Borussia Mönchegladbach
8 TSG Hoffenheim
9. SC Freiburg
10. VfB Stutgart
11. Mainz 05
12. Unio Berlin
13. Hertha
14. 1. FC Köln
15. Schalke 04
16. Werder Bremen
17. VfLBochum
18. FC Augsburg

Die letzen vier bis fünf Manschaften kann man meiner Meinung nach fast würfeln. Alle Mannschaften da haben sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen, sind im Gesamtpaket aber für mich relativ gleichauf. Augsburg hat eine ordentliche Innenverteidigung und der Rest außer Dorsch und eventuell Iago ist konstant unterdurchschnittliche Bundesligaspieler. Dazu kommt für mich, dass Augsburg fast kein Tempo im Kader hat und ich sehe da keinen Spieler, der verlässlich treffen kann. Dazu ist der Trainer eine komplette Wundertüte. Bochum hat individuell den schlechtesten Kader der Liga und einen großen Umbruch gehabt. Das sind keine guten Voraussetzungen, aber dafür haben die einen klasse Trainer und für mich den am besten zusammengestellten Kader von den Spielertypen her für ihre Aufgabe von den Mannschaften unten. Bremen hat eine starke Innenverteidigung, aber vom Mittelfeld bin ich überhaupt nicht überzeugt. Stage kann ich nicht einschätzen und Bittencourt mittlerweile und Schmid, Schmidt, Rapp, Gruev und Groß haben für mich alle keine bis nur gerade so Bundesligaqualität und auf dfen außen gilt dasselbe für mich für Jung und Buchanan und bei Agu noch und Weiser mittlerweile bin ich auch skeptisch, ob die das Niveau haben. Im Sturm haben die natürlich zwei potentiell gute Spieler, aber dahinter mit Burke jemanden von dem ich nicht viel halte und Füllkrugs letzte ordentliche Bundesligasaison ist ewig her und er ist verletzungsanfällig und Ducksch hat in der ersten Liga noch gar nichts gerissen. Das ist sehr risikobehaftet. Der Trainer ist ein großes Talent, aber Bundesliga hat der auch noch nicht trainiert und sowohl der Trainer als auch der Verein haben offensiven Fußball in ihrer DNA jedoch ist der Kader für mich eher defensiv stark. ich bin mir nicht sicher, wie gut das zusammenpasst. Wir haben auch einen Sturm mit eher Zweitligaspielern, aber auf Schalke gibt es mit Polter immerhin einen, de rin der letzten Saison eine gute Erstligasaison in der bundesliga hat und Terodde hat auch eine bessere Quote als ein Ducksch zum Beispiel. Im zentralen Mittelfeld und in der Abwehr sind wir meiner Meinung nach super besetzt, sodass es auch für Platz 12-13 reichen könnte, jedoch ist der Torhüter eine Wundertüte uns es fehlt uns noch an komplett Tempo und Außenspieler. dzu haben wir zwar einen erstligaerfahrenen Trainer, aber von seiner Vita her wahrscheinlich der schlechteste Trainer der Liga.

Zu den vier Hauptabstiegskandidaten sehe ich Hertha, Köln, Union und Stuttgart als mögliche Kandidaten unten mit reinzurutschen, weil es diese Saison für mich keine wirklich schlechte Mannschaft in der Liga gibt. Köln sehe ich recht wahrscheinlich sogar mit im Abstiegskampf. Der Kader ist individuell schlechter als seine letztjährige Tabellenposition. Dazu ist er sehr dünn, es war ja vor der letzten Saison auch eine Mannschaft, die aus der Relegation kam. Nun ist der Kader immer noch nicht wirklich breiter, die zweite Elf hat für mich ein paar nicht komplett bundesligataugliche Spieler mit drin, es ist kein Geld da, den Kader breiter aufzustellen und das in einer Saison, in der es eine Dreifachbelastung gibt und ich denke Köln wird die Conference League auch nicth abschenken. Dazu gibt es einen Trainer, der zwar gut ist, aber der ein intensives Spiel macht,. was in so einer Saison zum Nachteil werden kann und keine Erfahrung mit dieser Belastung und oben drauf noch eine extreme offensive Abhängigkeit von einem Spieler was immer gefährlich ist. Der Spieler hatte in den letzten Jahren nur eine gute Saison, ist eine Diva und will gehen. Wenn der geht glaube ich nicht, dass der ersatz so spielen wird wie er in der letzten Saison und wenn er bleibt glaube ich das bei seiner leichten Verstimmung dann auch nicht. Das ist für mich eine extrem gefährliche Mischung, die ein Problem werden kann. Kann mir also sehr gut vorstellen, dass die mit den anderen vier unten drin sein werden.

Hertha als letztjähriger 16ter gehört natürlich auch zu den Kandidaten, aber ich glaube mit Schwarz wird das keine gute Saison, aber eine bessere saison mit direktem Klassnerhalt. Man hat mit Ejuke auch endlich das größte Problem, das fehlende Tempo behoben. Also ich sehe das eine Platzierung von 10 bis 14 am ehesten. Unten reinzurutscen kann aber natürlich auch passieren,

Union könnte das auch passieren, weil man die Europa league denke ich ernster nehmen wird als die Conferende League und man wahrscheinlich länger europäisch spielen wird, da man selbst bei einem ausscheiden auf Platz drei ja dann weiter in Euorpa ist. Dazu ist die Offensive bisher nicht wriklich zu bewerten, ob das gut funktioniert und Prömel ist weg. Der Kader ist trotzdem ordentlich und Fischer ein guter Trainer. Daher sehe ich bei den vier Mannschaften, bei denen ich eine theoretiche Option sehe unten drin zu hängen die, beiden es für mich am unwahrscheinlichsten ist.

Mainz ist für mich sehr gefestigt, glaube nicht, dass nach oben viel geht, aber auch nicht, dass nach unten viel geht. Bin recht sicher, dass die zwischen Platz 8 und 12 landen werden. Hier ist es jetzt Platz 11 geworden. Ein Innenverteidiger würde ihnen meiner Meinung nach noch gut tun.

Stuttgart ist für mich die am schwersten vorherzusehende Mannschaft. Super viele super talentierter Spieler und ein ordentlicher Trainer. Ich glaueb nicht, dass die wieder sov iele Verletzungen haben werden und selbst wenn sie nochmal unten reinrutschen würde, dürften die jungen Spieler ein etwas stabileres Nervenkostüm haben, als in der letzten Saison. Trotzdem ist ein junger Kader natürlich was Konstanz angeht (es ist kein Spieler über 30 in der Mannschaft) natürlich immer ein Risiko, denn dass das 2-3 mal gleichzeitig eine schlechte Phase haben akn nimmer passierne und Sosa und Kaljdzic könnten noch gehen und Karazor fehlt ja auch. Da ist für mich von Europa League Platz bis Abstiegskampf, der auch schlecht ausgehen kann. Am wahrscheinlichsten sehe ich Stuttgart aber dazwischen im absoluten Mittelfeld.

Freiburg hat mittlerweile einen guten Kader, der echt Qualität hat. Im Normalfall sehe ich die zwischen Platz 5 und 7 damit, durch die Dreifachbelastung ein bisschen darunter.

Hoffenheim für mich ein solider Traienr mit einem durchweg soliden leicht überdurchschnittlichen bis durchschnittlichen Kader. Den eigenen Anspruch mit Platz 6 sehe ich nicht. Aber knapp hinter den Europapokalplätzen sehe ich sie.

Gladbach ist auch ein bisschen eine Wundertüte mit einigen Personalien, die noch unklar sind und wie gut die Umstellung in derem Fußball funktioniert ist auch so die Frage. Könnte in die EL führen, könnte in das untere Mittelfeld führen, aber ich denke schon, dass das eine ordentliche Saison wird. Es wird aber etwas Eingewöhnugszeit benönitgen.

Wolfsburg hatte vorher schon einen guten Kader, aber jetzt auch einen vernünftigen Trainer. Von daher wird das wieder eine bessere bzw guite Saison.

Frankfurt hat eine klasse Mannschaft, die auch breit aufgestellt ist und eine klasse Trainer und Euphorie dazu. Die halte ich für ziemlich gut.

Leipzig hat eine gute Mannschaft, aber nicht ganz so gut wie Leverkusen, daher Platz 4.

Leverkusen hat eine gute mannschaft, etwas besser als Leipzig.

Unsere ödtlichen nachbarn haben sich gut verstärkt, aber sind trotzdem noch hinter den Bayner anzuseideln.

Die Bayern sind die Bayern plus Mane, De Ligt, Gravenberch und Mazraoui. Das wird wieder recht klar werden. Vielleicht keine 20 Punkte aber 10-12 Punkte abstand denke ich schon werden es.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nibo1904 am 18.07.2022 um 21:27 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga Prognose 2022/23 |#10
19.07.2022 - 21:04 Uhr
Zitat von Arsen33
Zitat von McCafe

Also wenn ich die Tabelle meiner Sympathie erstellt hätte wären die TSG auf Platz 17 und RB auf 18

Also die sehe ich schon realistisch so ein und dies ist meine Prognose.

Zu Mainz: Diese aufgesetzte Fröhlichkeit und Heiti Teiti geht mir mal so richtig auf den Sack


Dieser detailierten Analyse kann man wohl nichts entgegensetzten. Hoffentlich liest Bo hier mit, dann weiß er ja wo man ansetzten muss um am Ende nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen.


Ok dann tue ich euch mal den Gefallen und Begründe euch meine Einschätzung zu Mainz 05.
Mit St. Juste und Niakhate hat man die komplette IV verloren, dir nicht im Ansatz ersetzt werden konnte.
Auf beiden Außen hat man einfach keine Qualität weder Aaron noch Widmer besitzen m.M. Bundesliga Qualität, da Costa hat 1 Jaht nicht gespielt, Caki hingegen ein guter Mann für links. Die jungen Spieler wie Stach und Burkardt werden nicht immer auf 100 % Performance können, das ist in den Alter auch normal. Da fehlt es an Ersatz die die Entlasten.
Kohr im DM ist der Drehspieler schafft er es Verletzungsfrei zu bleiben ist alles OK, fällt er jedoch aus, fällt das Kartenhaus zusammen.
Von daher sehe ich Mainz in einer stark besetzten Bubdesliga neben Augsburg auf einen direkten Abstiegsplatz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.