deadline-day banner
Sa., 11.11.2023
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
6. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Unterhaching   FC Erzgebirge Aue
Marc Unterberger M. Unterberger Trainer P. Dotchev Pavel Dotchev
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
24,0 ø-Alter 25,1
Maurice Krattenmacher M. Krattenmacher Wertvollster Spieler O. Sijaric Omar Sijaric

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

15. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FC Erzgebirge Aue

08.11.2023 - 13:29 Uhr
Zitat von Nordlicht-UHG
Mit den letzten drei, spielerisch sehr durchwachsenen und eher schwachen Leistungen in der Liga und dem weit überdurchschnittlichen Auftritt im Pokal gegen Düsseldorf, gibt mir die Mannschaft Rätsel auf. In der Liga profitieren wir aktuell fast nur noch von Fehlern der gegnerischen Mannschaft. Gegen Düsseldorf hingegen hat zwischenzeitlich die Mannschaft gezeigt, dass sie es durchaus spielerisch auch anders kann. Warum zeigt sie es nicht in der Liga? Vielleicht vernebeln aktuell die Ergebnisse den Blick auf die Schwachstellen.

Generell ist die Passsicherheit ein echtes Problem. Pässe werden schlampig, oft zu langsam und vor allem nachlässig gespielt. Teilweise fehlt auch die Schärfe. Das Spiel ist halt kein Training. Unser Spiel beschränkt sich zudem leider wieder fast ausschließlich auf den langen Ball (meistens von Vollath) und den nachfolgend eventuellen Gewinn des zweiten. Wenn mal ein Ball auf anderem Wege, zumeist von den Innenverteidigern in der gegnerischen Hälfte getragen wird, scheinen diese nur noch die Idee der hohen (Halbfeld)flanke zu verfolgen. Dies macht unser Spiel einfach zu berechenbar. Lediglich Keller und Skala brachten gestern etwas Inspiration ins Angriffsspiel. Erneut positiv aufgefallen ist zudem die Weitschußqualität von Maxi Welzmüller. Gerne mehr davon!

Ich halte generell viel von Mashigo. Leider ist er nicht mehr der unbekümmerte Nachwuchsspieler, der sich etwas traut; gestern teilweise war er nur noch Zuspieler für MS23, der dann seine(Halbfeld)flanke ins Nichts schlägt. Vielleicht fehlt es einfach an Selbstbewußtsein oder es herrscht eine Hierachie, die nichts zulässt. Nach meiner Beobachtung funktioniert die MS23 Flanke schon seit Längerem nicht mehr.
Ähnlich ohne Selbstbewußtsein sehe ich Westermeier, der schon auf enem guten Wege war und tolle Ansätze gezeigt hat. Jetzt nach seinen kleineren Patzern, die für einen Nachwuchsspieler absolut verzeihlich und erwartbar sind, spielt er eher nur noch Sicherheitsfussball nach hinten und zeigt zu wenig Initiative nach vorne. Herrscht in dieser Mannschaft, die so viele Fehler macht, etwa Angst vor Fehlern?

Das Spiel muss einfach variantenreicher werden und die unnötigen Ballverluste im Passspiel müssen deutlich reduziert werden. MU ist hier eindeutig gefordert, denn so wird es auf Dauer in der Liga sehr schwierig erfolgreich zu sein(=Klassenerhalt).
Ich bin sicher, dass die Mannschaft sehr viel mehr kann und sich weitgehend nur selbst beschränkt.


Ich stimme hier größtenteils zu, daher fand ich das Spiel gestern auch so schlecht, es waren immer die selben Abläufe:
- Langer Ball von Vollath (davor jedes Mal gefühlt 60 Sekunden Spielverzögerung) auf Fetsch (der diese aber auch sau stark verarbeitet), der entweder per Kopf weiterleitet oder annimmt.
- Mashigo täuscht das 1vs1 an und schickt dann MS, der zur Flanke ansetzt
- Seppi Welzmüller, der zu 90% zu Vollath zurückspielt

In der Halbzeit hat es richtig Spaß gemacht Westermeier, Keller und Ortel beim Aufwärmen zuzusehen, ich hatte das Gefühl, die würden richtig Kreativität ins Spiel bringen. Aber speziell Westermeier hat definitiv mehr Potenzial, als er gestern gezeigt hat.
Ah ja: Westermeier wollte ich auch noch erwähnen. Leider nicht positiv... der hat nämlich nach seiner Einwechslung genau das gemacht, was ich ihm seit der frühen Saisonphase ankreide: Er sucht mir zu oft den Weg nach hinten raus zu Vollath, das macht Seppi wie hier erwähnt auch zu oft. Bei Seppi ist das aber mangels "Touch" im Fuß schon okay finde ich. Westermeier hat so starke Ansätze gezeit in der RL, wenn er da rankommen würde in Liga 3, dann wäre er ein Pfund. Aktuell sind Maier & Welzmüller im ZM vor ihm. Stiefler dürfte da jetzt auch erstmal vor ihm sein. Wird spannend zu sehen ob Stiefler oder Welzmüller gegen 1860 starten. Zwecks kämpferischer Note wäre ich für Stiefler. Welzmüller hat mir gestern aber gut gefallen.

Ich fand's gestern übrigens in Summe in Ordnung und sehe das nicht so negativ wie ihr. Haching hat schon klar auf Punktgewinn gespielt gegen einen Gegner der mit Taschy und Stefaniak schon vogelwild gute individuelle Klasse hat.

The very good News: Nach der Niederlage von Mannheim in Essen haben wir nun nach 15 Spielen 9 Punkte und 14 Tore in der Differenz Vorsprung auf die Abstiegsplätze und noch spielerisches Potential nach oben. Das hätten wir uns vor der Saison nicht erträumt. Holen wir in den letzten 4 Spielen 4-6 Punkte schmilzt der Vorsprung im worst case auf 1-3 Punkte und das auch nur, wenn mind 2. von Lübeck/Mannheim/Halle 4 von 4 (5 im "Falle von Halle") gewinnen sollten. Wir sind voll dabei. Wenn wir den Rückrundenfluch halbwegs im Griff haben, haben wir am letzten Spieltag noch die Chance auf den Klassenerhalt in eigener Hand oder diesen mit etwas Glück sogar schon in der Tasche!

Also jetzt 2 Wochen lang erholen von den Strapazen der letzten Wochen und dann im Grünwalder idealerweise nicht verlieren (nächster "Fluch" den wir besiegen könnten).

Auf geht's Haching!

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Unterhaching Spielernoten - Unterhaching
2,0R. Vollath
3,0J. Welzmüller
3,0M. Stiefler
3,5D. Waidner
3,5M. Schwabl
3,5M. Welzmüller
3,5B. Westermeier
2,0S. Maier
2,5S. Skarlatidis
4,0B. Mashigo
3,0A. Keller
3,0P. Hobsch
3,5M. Fetsch

Hmm... Ich find das Rätsel gar nicht soo groß, mal nüchtern betrachtet. Auch wenn ich weiß, was gemeint ist.

Aus meiner Sicht hat das Team ein fast unfassbares großes Potenzial, wenn es auf 120 Prozent geht. Das hat man gegen Cottbus gesehen, aber auch gegen Augsburg und Düsseldorf. Jetzt ist es einerseits psychologisch verständlich, dass sowas im großen Rampenlicht passiert. Also eben in diesen Highlight-Spielen. Und andererseits physiologisch nachvollziehbar, dass man das nicht alle paar Tage liefern kann. Ich nehme an, dass Düsseldorf gegen Mannheim schon etwas in den Köpfen war. Und ich hatte den starken Eindruck, dass gestern jedenfalls einzelnen Spielern immer noch etwas die Körner fehlten.
Bei Waidner war's für mich recht augenfällig. Nicht, dass er nicht gewollt hätte, aber teils ist er schon eher gekrochen als gesprintet. Hobsch hat da ein bisschen "drüberweg gearbeitet" - als Mentalitätsmonster kann er das - aber in den Szenen vor der Auswechslung hat's auch schon etwas wehgetan zuzusehen. Trifft aber nicht auf alle zu. Was Maier da in Hochtempo runtergerissen hat, war teils phänomenal. Ich bin bekanntermaßen nicht von Haus aus sein größter Fan, aber grad hat er ein Mordspensum, ganz stark. Manchmal sieht man, dass er kein Defensivcrack ist. Aber dafür haben wir Drittligakicker, keine polyvalenten Allstars. Im Rahmen der Möglichkeiten liefert er großes Kino.

Das ist Teil A der Erklärung. Teil B: Spielerisch ruckelt's einfach immer noch. In allen genannten Spielen haben wir die Gegner auch weniger hergespielt - gut: kann man bei Augsburg und Düsseldorf nun auch nicht erwarten - denn mit enormem Willen in Schwierigkeiten gepresst und genervt. Dass das nach wie vor ein Mittel ist, haben gegen Aue auch die letzten fünf Minuten gezeigt. Die eine Chance kurz vor Schluss hat Skarlatidis in der Entstehung einfach hergekämpft. Aber ich glaube, das ging jetzt gegen Lübeck und Aue nur noch sehr dosiert.

Die Hoffnung ist jetzt, dass die Mannschaft zusätzliche spielerische Mittel findet. Die Gefahr ist, dass das mit Kräften nicht besser wird. De facto haben wir beim aktuellen Kranken- und Leistungsstand kaum Raum für Wechsel. Deshalb ist Marc Unterberger weiter gefordert, an der Offensive zu schrauben.

Noch zum Spiel konkret: Die ersten 20 Minuten und der Mittelteil von Hälfte 2 waren optisch teils schon etwas grob. Da hatten wir Aue im zentralen Mittelfeld wenig entgegenzusetzen. Der positive Aspekt ist, dass die trotzdem kaum wirklich gefährlich geworden sind - dass ein Stefaniak mal aus der zweiten Reihe den Hammer auspackt kann man halt schlecht verhindern, da hatten wir das nötige Glück. Den Rest haben die Kette, Auer Schludrigkeiten und Rene Vollath weggepackt.

Gemessen an Umständen und Gegner fand ich's okay. Ich wollte ein Unentschieden, das hab ich bekommen. Und so im Großen und Ganzen war's auch ein gerechtes, Fetsch und Keller hatten ja auch Tore auf dem Fuß.
Interessant übrigens, dass Mashigo so polarisiert. Ich fand's jetzt nicht bodenlos, er war ja bemüht und das ist in seiner Situation/Rolle erstmal die nötige Grundlage. Ich hab ihn aber auch wieder recht fahrig und von der Physis der Gegner etwas überfordert gesehen. Angesichts seines Alters auch okay - aber man würde sich halt ein bisschen mehr erwarten, angesichts der Tatsache, dass er schon vor bald drei Jahren 3. Liga geschmeckt hat. Ich bin gespannt, ob irgendwann der Sprung kommt. Wenn nicht, wird's auf Sicht eng werden. Ähnliche Performances kann sicher in nicht allzu ferner Zukunft auch das nächste Talent aus der U19 liefern.
Westermeier fand ich okay, er muss sich erstmal stabilisieren. Das mit den Rückpässen ist mir aber auch aufgefallen. Bei Westermeier würd ich's der Situation zuschreiben (er hat mit "Offensiv-Wendungen" zuletzt ja einigen Dreck gefressen), bei Seppi ist's halt die Lage der Dinge (und okay so).

Jetzt heißt's jedenfalls regenerieren, die Pause kommt grade noch zur rechten Zeit. Dann in Giesing wieder ein, zwei Schauferl mehr aufs Pressing-Feuer und wir sehen eine spannende Partie. Und tabellarisch ist das - auch wenn's nur drei Punkte bis Rang 14 sind - purer Zucker. Müsste man jetzt en detail ausrechnen, aber die Chance auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu überwintern dürfte schon jetzt gegen 100 Prozent gehen; da nehmen sich ja 14 Teams hinter uns gegenseitig die Punkte weg. Darauf kann man aufbauen! Müssen wir aber auch. Und nüchtern betrachtet ist dafür Halle zuhause wichtiger als 60 auswärts, am Rande bemerkt.
(Man mag sich nur nicht ausmalen, was das für ein Bild wäre, wenn wir nicht unnötig in Duisburg verloren hätten...)

PS: Vollath auf der Linie sehr stark. Und ich bleib auch bei der 2,0 - aber als er da in der einen Szene in Halbzeit 1 aus seinem Strafraum raus und mitten ins Getümmel geht, war ich ja kurz vorm Ausrasten...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 12.11.2023 um 23:39 Uhr bearbeitet
Zitat von VorstadtFlo

(...) Jetzt heißt's jedenfalls regenerieren, die Pause kommt grade noch zur rechten Zeit. Dann in Giesing wieder ein, zwei Schauferl mehr aufs Pressing-Feuer und wir sehen eine spannende Partie. (...)


Flo, du meinst sicher nicht zwei Schauferl sondern "einen Schifferl", oder zwinker ?

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Haha. Wegen mir auch zwei Schifferl, falls es noch einen gibt. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
https://www.fupa.net/league/3-liga/topeleven/15

Zumindest Welzi hat Eindruck hinterlassen Zwinkernd

Vollath ist in der 11 des Spieltags im Kicker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Only-UHG am 14.11.2023 um 12:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.