deadline-day banner
So., 27.08.2023
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
13. Tabellenplatz  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   Eintracht Frankfurt
Bo Svensson B. Svensson Trainer D. Toppmöller Dino Toppmöller
123,85 Mio. € Gesamtmarktwert 239,75 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,6
Brajan Gruda B. Gruda Wertvollster Spieler W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

25.08.2023 - 09:33 Uhr
Zitat von ligainsider27
Zitat von JohnLuther

Woher eigentlich die Info, dass da Costa eventuell nicht spielen kann?

Find im Netz absolut nix.


Ein Mainz Fanpage Insta Kanal hatte das gepostet. Quelle: irgendein Zuschauer beim Training


Frage nach neuen Verletzten:

Bo: "Sonst sind alle fit."
Zitat von JohnLuther
Zitat von ligainsider27

Zitat von JohnLuther

Woher eigentlich die Info, dass da Costa eventuell nicht spielen kann?

Find im Netz absolut nix.


Ein Mainz Fanpage Insta Kanal hatte das gepostet. Quelle: irgendein Zuschauer beim Training


Frage nach neuen Verletzten:

Bo: "Sonst sind alle fit."


Da bin ich ja gespannt. Ich rechne damit dass Mwene spielen wird auf RAV
Zitat von SoBvensson

Zitat von speakerattack

Zitat von SoBvensson

Zitat von speakerattack

Zitat von ligainsider27

Zitat von speakerattack

Richter bei 5Toren in 10Spielen gegen die SGE auf der Bank zu lassen wäre fahrlässig.stark

Ansonsten würde ich gerne Gruda sehen.
Wenn Fit, gehört Hanche-Olsen auf die Leitsch-Position.
Im Sturm Ajorque weil ich von Onisiwo doch noch mehr enttäuscht war am Sonntag.
Mwene für mich klares Upgrade zu daCosta, daher würde der bei mir am Sonntag eh spielen.

Ansonsten erwarte ich Bitte eine Mannschaft die von der ersten Sekunde an Gas gibt. Alles andere wird man sehen.


Warum Edi ZIV und VdB RIV?
Finde Edi hat meist auf RIV gute Spiele gemacht.
Sepp in der Zentrale als Kopfballstarker Spieler macht für mich mehr Sinn eigentlich.

Aber bin gespannt auf deine Gründe


Fernandes hat jahrelang im zentralen, defensiven und offensiven Mittelfeld gespielt. Hat die benötigte Passsicherheit, Übersicht und weiß sich zu positionieren.
Dazu ist er für einen „Verteidiger“ technisch doch schon sehr gut und weiß mit dem Ball was anzufangen.

Sepp van den Berg dagegen kann ich Null einschätzen. Hatte ja aufgrund von Verletzungen nur eine Handvoll Spiele auf Schalke absolviert. Zu der Zeit hat man ausschließlich Viererkette gespielt.
Daher kann ich gar nicht beurteilen ob er auch als zentraler IV bei uns in Betracht kommt.

Ich sehe es nur so:
Fernandes ist umgeschulter Verteidiger und van den Berg gelernter IV. In der 3er-/5-er-Kette ist der zentrale IV in der Regel eher weniger in direkte Duelle verwickelt.
Daher würde es für mich eher Sinn machen, van den Berg mit seiner Erfahrung als gelernter IV und defensivem Verständnis, eher in den Halbraum zu stellen weil dort meist „mehr“ passiert.
Die Zentrale wird ja eigtl noch durch die beiden DM abgesichert, was in Berlin ja auch wunderbar geklappt hatte Zunge raus

Aber wie gesagt, ich würde zwecks Aufbauspiel eher den technisch und fußballerisch stärkeren Dpieler in die Zentrale stellen und den Verteidiger, plumb gesagt, verteidigen lassen.

Aber wie erwähnt, in erster Linie weil ich van den Berg noch gar nicht einschätzen kann.


Aber wird der eigentliche Spielaufbau in unserer IV nicht meist von den Halbpositionen durchgeführt?
Der ZIV spielt den Ball im Spielaufbau doch meist nur nach links oder rechts zu den Halbpositionen (falls er überhaupt an den Ball kommt) oder rückt ins DM vor, um als zusätzliche Anspielstation zu fungieren.


Genau …. und die Passage „oder rückt vor ins DM“ ist da der entscheidende Punkt. Da ist Fernandes doch perfekt für. Auch im im Spielverlauf switchen zu können. Das ging ja mit Bell gar nicht. vdB kann ich halt kaum einschätzen diesbezüglich.
So hat die SGE das jahrelang sehr erfolgreich mit Hasebe gespielt.

Ich könnte mir aber am ehesten eh vorstellen das Bo an Bell als zentralen IV festhalten wird. zwinker


Dann hat man Fernandes aber eher seltener am Ball als auf den Halbpositionen und wenn dann eher mit Blick zum eigenen Tor.
Auf der Halbposition hast Du das Spiel vor dir und mehr Zeit die freien Räume zu sehen. Denke da lassen sich die starken Diagonalbälle eher ausspielen.
Ich gehe aber auch davon aus, dass Bell ZIV bleiben wird. Von daher ist die Diskussion wahrscheinlich eh theoretisch.


Absolut richtig was Du schreibst und letztendlich haben alle möglichen Konstellationen ihren Reiz,…
allerdings würden bei mir die Diagonalbälle aus drei Gründen eher eine untergeordnete Rolle spielen:

1.) Bell spielt diese ja auch sehr gut und der spielt zu 95% ja Zentral. Bedeutet für mich, das geht auch ohne Probleme aus der Mitte heraus.

2.) Die Diagonalbälle von halblinks/halbrechts kommen zu 99% genau wohin? Genau…. auf die gegenüberliegende Seite (Stichwort: Diagonal)
Dementsprechend vorhersehbar für den Gegner.
Aus der zentralen kannst du viel eher auch mal beide Seiten bedienen. Hier sehe ich auch Vorteile bei Fernandes weil der technisch einfach besser als Bell ist. Der dagegen hat ein ausgezeichnetes Stellungs- und Kopfballspiel.
Will bei dieser Diskussion keinesfalls Bell schlecht machen.

3.) Eigentlich wünschen wir uns doch alle das unser Aufbau- und Kurzpassspiel etwas besser und sauberer wird und nicht wie gegen Elversberg und Union einfach nur die Bälle nach vorne wichsen.
Das heißt Aufbau auch mal flach durch die Mitte und den Ball durch Passspiel in den eigenen Reihen halten und den Gegner laufen lassen.
Das würde mit Fernandes aus den eben genannten Gründen einfach besser funktionieren und wäre auch eine Umstellung für die Zukunft, die man eh so langsam hinten angehen sollte.

Aber ja… es müssen erstmal alle Fit sein, dann wird man sehen was und wie sich das Bo dann hinten vorstellt.
Aktuell ist unsere Defensive ja eh noch ziemlich durchgewürfelt.
Vll ist ja wirklich vdB der neue angedachte ZIV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 25.08.2023 um 14:05 Uhr bearbeitet
Zitat von JohnLuther
Zitat von ligainsider27

Zitat von JohnLuther

Woher eigentlich die Info, dass da Costa eventuell nicht spielen kann?

Find im Netz absolut nix.


Ein Mainz Fanpage Insta Kanal hatte das gepostet. Quelle: irgendein Zuschauer beim Training


Frage nach neuen Verletzten:

Bo: "Sonst sind alle fit."


Bo: Maxim ist auch eine Woche weiter... daumen-hoch

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
I would like to see this line up assuming Da Costa is injured and AHO won't be fit yet.

•     •     •

Lee Jae-sung= football guru.
Zitat von KCH22
I would like to see this line up assuming Da Costa is injured and AHO won't be fit yet.


Do you still watch all the Mainz matches ? grins

I‘m a big fan of Lee too, unfortunately his first two matches this season were not so good…
Zitat von KCH22

I would like to see this line up assuming Da Costa is injured and AHO won't be fit yet.

Actually Bo did not mention Da Costa when talking about the injured player in today’s press conference. All player besides Jonny and Silvan are fit (according to the press conference). AHO also trained today with the team.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheNormal__One am 25.08.2023 um 18:02 Uhr bearbeitet
Zitat von ligainsider27
Zitat von KCH22

I would like to see this line up assuming Da Costa is injured and AHO won't be fit yet.


Do you still watch all the Mainz matches ? grins

I‘m a big fan of Lee too, unfortunately his first two matches this season were not so good…


I think none of the attacking players are in form except Gruda. My reason for Lee and Gruda is to add quality to the team, Gruda for Lee i don't know if that would help much.

Ok then Da Costa will play.

•     •     •

Lee Jae-sung= football guru.
Meine Wunschaufstellung. Ob Stach oder Richter wäre mir eigentlich egal.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------

*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Florian Heller, Karim Onisiwo
Warum eigentlich nicht mal so? Ich weiß, dass Bo es komplett anders sieht, aber warum sollte man nicht so mal anfangen?
Wenn RKM spielt, brauchen wir schnelle IV (sorry Bello).

Gruda und Richter als Flügelzange finde ich spannend, genauso würde ich Stach gerne mal hinter den Spitzen sehen.

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.