deadline-day banner
Sa., 26.08.2023
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
12. Tabellenplatz  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   Bayer 04 Leverkusen
Gerardo Seoane G. Seoane Trainer X. Alonso Xabi Alonso
162,23 Mio. € Gesamtmarktwert 648,35 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,9
Manu Koné M. Koné Wertvollster Spieler F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen

23.08.2023 - 20:39 Uhr
Gegen Leverkusen wird es ein anderes Spiel als gegen Augsburg. Man lernt Spiele nicht mehr miteinander zu vergleichen, vor allem wenn man mal gegen den vermeintlich schwächeren verliert oder nur unentschieden spielt. Ich mein, alleine letzte Saison waren da Spiele wie zu Hause gegen Schalke bei wo ich vor Wut und Enttäuschung echt ne Runde spazieren gehen musste, aber dann gewinnt man gefühlt alle Spiele gegen die Top 4 wie Dortmund, Bayern, Leipzig etc.

Anhand eines Spiels gegen Augsburg jetzt die komplette Saison schwarz zu sehen einfach mal entspannen. Das Auftaktprogramm ist hart, gerade für eine Mannschaft im Umbruch. Aber was soll's, danach haben wir es etwas "entspannter".

Ich tippe wir schaffen das zu Hause, einen der beiden schlagen wir auf jeden Fall.
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
2:1 Doppelpack Cvancara smile
Linke Seite in den Griff bekommen gegen Frimpong dann wird das.
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Wunschaufstellung
Mit der 3er-/5er-Kette können die AV aus der IV mehr Unterstützung erfahren. Optimalerweise versuchen aber die AV weiter vorzuschieben und in einem 6er-Mittelfeld die Balleroberungen dorthin zu verlagern. Das soll Honorat mit seinem Einsatzwillen unterstützen (von Plea kommt hier viel zu wenig). Mit Ngoumou und Cvancara soll denn zielstrebig der Abschluss gesucht werden.
Wir müssen verhindern, dass Leverkusen seine Schnelligkeit mit viel Platz ausspielen kann. Konter wären tödlich. Im Gegenteil müssen wir auf Konter spielen.
Vor allem aber müssen wir viel aggressiver verteidigen, und das schon im Mittelfeld.
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Bank:
Nicolas
Chiarodia
Jantschke
Reitz
Neuhaus
Borges Sanches
Hack
Herrmann
Ranos


Tipp:
1:4 - Glaube wir werden, wie inzwischen gg Leverkusen üblich, leider mit deren Schnelligkeit ein Problem bekommen
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Netz würde ich auf gar keinen Fall rausnehmen. Jetzt nach einem schwachen Auftaktspiel direkt von dem Weg abzuweichen, auf junge Spieler zu setzen, wäre m.E. verheerend. Der Junge braucht das Vertrauen. Und das bekommt er nicht über nette Gespräche, sondern über Einsatzzeiten.

Gebt den Jungs die Zeit und vor allem Netz wird die Position als LAV/LM in einer 3er/5er-Kette gut tun.

Beim Aufstellen wurde mir mal wieder klar, dass uns vor allem für solche Spiele ein klarer 6er mit gesunder Zweikampfhärte fehlt. M. E. sollte das Prio 1 sein, noch vor Sturm-Backup und der 10er-Position.

Ich hoffe, dass wir das Spiel möglichst lange offen halten können, rechne uns aber keine großen Siegchancen aus. Wäre schön, wenn weder Hofmann noch Xhaka treffen. Tippe auf ein 0:2.

Solange die Einstellung stimmt, kann ich aber auch mit einer Niederlage am Samstag leben.
Ich glaube an eine knappe Niederlage...

Die höhere Qualität von Leverkusen wird den Ausschlag geben...

Aufstellung wird dieselbe wie in Augsburg sein...

1:2

•     •     •

Arbeit für R. Virkus:
- öffentliche Zielvorgabe für Saison 24/25 formulieren
- Schwachstellen im Kader durch Transfers verbessern
- Führungsspieler holen

Arbeit für G.Seoane:
- aktivere Spielweise, mehr agierend statt reagierend
- Stabilisierung des Teams nach Führungen
- evtl. Mentalcoach zur Hilfe nehmen
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Leverkusen ist aktuell gut drauf und individuell einfach besser aufgestellt. Aktuell vermutlich das formstärkste Team der Bundesliga.

Taktisch dürfte Seoane sicherlich einen anderen Matchplan ausarbeiten. Am Personal sollte allerdings nur wenig verändert werden. Im Angriff lief es in Augsburg gut - daher kein wirklicher Handlungsbedarf. In der Verteidigung bringt es uns nicht wirklich weiter, wenn wir jetzt ständig mit anderen Formationen beginnen. Unsere Abwehr muss sich zusammen einspielen.

Hoffe auf ein gutes Spiel unserer Jungs. Das Ergebnis ist da erstmal zweitrangig.

PS: ich wünsche mir einen einigermaßen friedlichen Empfang von Hofmann. Er hat viel für die Borussia geleistet. Hat im letzten Jahr ohne Not seinen Vertrag verlängert (anders als andere) und so zum Kaderumbruch (Verpflichtung Honorat) aktiv beigetragen. Sicherlich hätte ich es auch schöner gefunden, wenn er Teil der neuen Borussia wäre, doch so ganz verübeln kann ich den Wechsel nicht.

•     •     •

Ein guter Hahn kräht bis zum Grill
3er Kette bitte bitte.

Und dann alles an Laufbereitschaft raushauen, was geht. Dann ist was drin.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Die Aufstellung ohne schnickschnack und mit Itakura in der letzten Reihe, wo er hin gehört. Ansonsten das gewohnte Personal, lediglich Chiarodia für Neuhaus, um die Defensive zu verstärken.

Hypothetisch wäre auch Elvedi eine Möglichkeit, wegen des schwebenden Verfahrens vor Ende des Transferfensters aber eher unwahrscheinlich - sollte der Schweizer im September noch hier sein, kann sich das ändern.

Zum Spiel: Vorne war die Borussia in Augsburg schon ziemlich effektiv, es dürfen aber gerne mehr Chancen kreiert werden. Das weiterhin große Manko der Fohlen ist die Defensive, man wird nicht ständig zu viele Gegentore kompensieren können, das Team muss lernen, öfter "zu null" (oder zumindest "zu eins") zu spielen.

Gegen offensivstarke Leverkusener daher mit einer verstärkten Defensive, Prognose: unterhaltsames Remis, 2:2

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24 * * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.