deadline-day banner
Sa., 19.08.2023
SV Waldhof Mannheim
W. Mannheim
17. Tabellenplatz  
VfB Lübeck
VfB Lübeck Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

SV Waldhof Mannheim   VfB Lübeck
Rüdiger Rehm R. Rehm Trainer L. Pfeiffer Lukas Pfeiffer
5,93 Mio. € Gesamtmarktwert 4,55 Mio. €
26,0 ø-Alter 27,4
Terrence Boyd T. Boyd Wertvollster Spieler T. Gözüsirin Tarik Gözüsirin

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

2. Spieltag: SV Waldhof Mannheim - VfB Lübeck

17.08.2023 - 10:19 Uhr
VfB Lübeck Spielernoten - VfB Lübeck
2,0P. Klewin
3,5S. Reddemann
2,0J. Löhden
2,0T. Grupe
3,0J. Sternberg
2,5M. Rüdiger
2,5L. Sommer
3,0F. Egerer
2,5M. Boland
2,0U. Taffertshofer
2,5T. Gözüsirin
3,0M. Farrona Pulido
3,0J. Schneider
2,5R. Velasco
3,0C. Akono

Die Bewertung finde ich korrekt wenn man das warme Wetter mit einbezieht.
Und die 2 Halbzeit war schon Stark.
VfB Lübeck Spielernoten - VfB Lübeck
2,5P. Klewin
2,0T. Grupe
2,5J. Löhden
3,0S. Reddemann
3,0M. Rüdiger
3,0J. Sternberg
2,5L. Sommer
2,5U. Taffertshofer
3,0M. Boland
3,0F. Egerer
3,0T. Gözüsirin
4,0M. Farrona Pulido
3,0R. Velasco
3,0J. Schneider
3,5C. Akono

Bis zur 15min. war das relativ ebenbürtig. Durch das 1:0 der Mannheimer aus dem Nichts, schwammen wir dann aber. Das das 2:0 dann natürlich ausgerechnet kurz vor der Halbzeit fällt, kann man wirklich als Nackenschlag bezeichnen, maximal unglücklich. Absolut unverständlich, wie schlecht Mannheim sich dann in Hälfte zwei präsentierte. Nach dem 2:1 durch Löhden hätte ich mir mehr Mut gewünscht. Mannheim hatte da schon nix mehr auf die Kette gekriegt. Die drei Einwechslungen waren eher das Gegenteil von Mut und aus meiner Sicht eher defensiv als offensiv. Insgesamt aber gefühlt ein Sieg der Moral und ein wichtiger Punkt, bei wirklich giftigen Mannheimern. Gut, dass die Mannschaft früh in der Saison sieht, dass Sie Spiele, wie auch in der letzten Saison, noch drehen kann. Das wird noch sehr wichtig sein, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
Defensiv stehen wir im Grunde gut, dass DM funktioniert im Grunde auch und das Spiel über die Außenbahnen ist auch gut, mit Luft nach oben. In Anbetracht der Verletztenliste aber in Ordnung.
Vorne bzw. im Abschluss hakt es aber leider massiv. Wenn wir zukünftig da nicht effektiver werden, wird es wirklich schwer für uns. Nur auf die Standards können wir uns in dieser Saison nicht verlassen. Das wird einfach nicht reichen.
Schirileistung im übrigen bodenlos. Zwei strittige Elfmetersituationen, plus die Umstände beim 2:2.
Das Foul an Akono finde ich noch durchaus diskutabel, weil der Ball bereits gespielt war, trotzdem wird er getroffen. Okay, geschenkt. Das Foul an Boland war aber mehr als eindeutig und der Schiri stand quasi daneben mit perfekter Sicht. Einfach unfassbar, dass da kein Pfiff ertönt und auf den Punkt gezeigt wird.
Ich verstehe die Aufregung der Mannheimer beim 2:2. Ich glaube aber auch Facklam, dass er den Torwart nicht gesehen und auch nicht vorsätzlich den Arm gegen Bartels einsetzte, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Knifflige Situation. In Anbetracht der nicht gegebenen Elfmeter aber folgerichtige Entscheidung.
VfB Lübeck Spielernoten - VfB Lübeck
2,5P. Klewin
2,5S. Reddemann
2,0J. Löhden
2,5T. Grupe
3,0J. Sternberg
4,0M. Rüdiger
3,0L. Sommer
3,0F. Egerer
2,5M. Boland
3,0U. Taffertshofer
3,5T. Gözüsirin
3,5M. Farrona Pulido
3,0J. Schneider
4,0R. Velasco
3,0C. Akono

Es wurde ja schon vieles gesagt.

Sehr geil war es mal wieder, in einem Stadion mit eigener Fanbase zu sein. Mannheim war richtig giftig (s. Athletiktrainer bei der Ecke zum 2:1). Das hat Freude bereitet.

Gefühlt war es eher ein Sieg, als ein Unentschieden, und die Erfahrung, hier nochmal zurück zu kommen, wird wichtig für die Mannschaft gewesen sein.
Die Schiedsrichterleistungen in der 3. Liga ist wirklich grausam. Gegen Sandhausen wurde uns bereits ein reguläres Tor aberkannt. Gegen Mannheim wird mind. ein klarer Elfmeter nicht gegeben. Unverständlich für mich, und letztendlich gehen uns hier sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt flöten. Streng genommen sind's jetzt schon 4 Punkte. Sehr ärgerlich.

Rüdiger sieht beim 0:1 sehr schlecht aus, wirkte überspielt und nicht vollständig regeneriert. Viele Unaufmerksamkeiten im Spiel, dennoch mit Akzenten im Offensivspiel.

Akono habe ich nicht so schlecht gesehen, wie andere. Er hat Bälle teilweise gut verteilt und festgemacht. Dazu der sehenswerte Heber. Sein Pressingspiel finde ich ausbaufähig. Alleine kann er es halt auch nicht richten, da sind dann auch die Außenstürmer gefragt. Da konnten weder Velasco noch Pulido etwas anrichten. Gözüsirin ebenfalls blass.

Als Pfeiffer ab der ~60 Min. auf 3-5-2 umstellte, hatten wir plötzlich viel mehr Zugriff auf's Spiel, dazu Mannheim aber auch sehr passiv. Facklam gefällt mir in der ersten Pressinglinie viel besser, als Akono. Er ist irgendwie gefühlt präsenter, sehr umtriebig und steht da, wo ein MS stehen muss. Ich denke, er kann noch wichtig für uns werden. Interessant auch, dass die Formation so gut geklappt hat, und wir da variabel sind.

Wird Zeit, dass Hauptmann und Drinkuth wieder fit werden. Genau so wie Kölle. Sommer macht seinen Job zwar sehr gut, aber es ist ihm doch schon anzusehen, was für ein Unterschied zwischen 4. Liga U-Mannschaft und 3. Liga liegt.

Morgen geht es schon weiter, und ich bin gespannt, wie die Mannschaft sich präsentieren wird in Anbetracht der Tatsache, dass du innerhalb weniger Tage über 2.000km durch Deutschland reist.
VfB Lübeck Spielernoten - VfB Lübeck
2,5P. Klewin
2,0T. Grupe
2,5J. Löhden
3,0S. Reddemann
3,0M. Rüdiger
3,0J. Sternberg
2,5L. Sommer
2,5U. Taffertshofer
3,0M. Boland
3,0F. Egerer
3,0T. Gözüsirin
4,0M. Farrona Pulido
3,0R. Velasco
3,0J. Schneider
3,5C. Akono

@KuestenKind

Rüdiger habe ich nicht so schlecht gesehen. Beim 1:0 war er zu passiv, keine Frage. Ansonsten aber zweikampfstark und belebendes Element im Offensivspiel. Dazu muss man leider auch sagen, dass er relativ häufig von Pulido im Stich gelassen wurde, weil der zu langsam in die Rückwärtsbewegung ging, oder aber die Zweikämpfe nicht annimmt. In meinen Augen wäre da auch mal ne Ansage auf dem Feld nötig, oder von mir aus auch nach dem Spiel unter vier Augen. Hätte auch deshalb Schneider früher gebracht, da auch in der Offensive wenig Akzente von Pulido kamen.
Auch ich habe Rüdiger und Akono als nicht so schlecht wahrgenommen. Wenn überhaupt Gefahr in der ersten Halbzeit von uns ausging dann über einen von den beiden. Klar geht das 1:0 auch auf Rüdiger.

Ich fand unsere außen dieses Spiel furchtbar schlecht. Pulido war für mich ein Totalausfall und auch Velasco konnte sich so gut wie gar nicht durchsetzen hat aber immerhin noch nach hinten gearbeitet.

Was in der zweiten Halbzeit war, war dann ein ganz anderes Spiel. Von daher kann man nicht sagen, der oder dieser Spieler hätte es von Anfang an besser gemacht. Schneider erschien mir aber belebend und auch die Umstellung auf zwei Spitzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.