deadline-day banner
Sa., 17.02.2024
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
17. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   Hamburger SV
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Trainer M. Polzin Merlin Polzin
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,9
Júnior Brumado Júnior Brumado Wertvollster Spieler L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hamburger SV

13.02.2024 - 18:13 Uhr
Wann?
Sonnabend, den 17. Februar 2024 - 13:00 Uhr

Was?
22. Spieltag der 2. Bundesliga 2023/2024

Wer?
F.C. Hansa Rostock vs. Hamburger Sport-Verein

Wo?
Ostseestadion zu Rostock

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Schiedsrichterassistenten: Stefan Lapp und Oliver Lossius
4. Offizieller: Timon Schulz
Videoassistenten: Patrick Hanslbauer und Marcel Gasteier

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 15.02.2024 um 18:29 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
‚Langeweile‘ und ‚HSV‘ … das schließt einander aus.

Wem Relegationen, last minute Tore in beide Richtungen, Aufholjagden, Dopingfälle und Nach-Nachspielzeiten am 34. Spieltag nicht ausreichten, der konnte sich mit Hurra in diese Woche stürzen, die den Kurs des Hamburger Fußballdickschiffs ‚Bunte Kuh‘ verändern sollte. Es ist wohl auch nicht zu weit interpretiert, wenn man diese Ereignisse der Vergangenheit in einen engen Zusammenhang mit dem aktuellen Fall setzt.

Nach mehr als 2,5 Saisons trennte sich der HSV von Chefcoach Walter und beendete damit die längste Ägide eines HSV-Trainers seit Frank Pagelsdorf, der um die Jahrtausendwende 4 Jahre lang am Spielfeldrand explodierte.

Wir können und sollten nicht all‘ die Aspekte zu dieser Veränderung hier im STT durchhecheln, aber unabhängig davon, wie jeder von uns zu Tim Walter, seinem Wirken und der Entlassung steht, ist mir persönlich ein fettes „DAZKE!“ am Ende seiner spannenden Ära hier nochmals ein echtes Bedürfnis!

Er hat den HSV in dieser Zeit auf und neben dem Spielfeld fraglos geprägt, und das kann man ganz sicher nur von seeeehr wenigen Trainern der letzten 23 Jahre behaupten.

Auf der Brücke sitzt am Sonnabend Merlin Polzin, der den interessanten Werdegang mitbringt, nicht nur unter Tim Walter, sondern schon unter dessen Vorgänger Daniel Thioune Co-Trainer gewesen zu sein. Ein interessanter Fall in diesen Zeiten, da gefühlt jeweils ganze Trainerstäbe die Karawane von Verein A nach B mit dem jeweiligen Chefcoach gemeinsam antreten.
Der junge Hamburger spielte beim Bramfelder SV, musste aber schon mit 21 wegen Arthrose in den Zehen aufgeben und verfolgt seitdem seine Trainerkarriere beim VfL Osnabrück und dem HSV. Sein Co wird der erst jüngst hinzugestoßene Loic Fave.
Nun wäre dieser Job allein für beide schon eine Mammutaufgabe, aber gleichzeitig absolvieren sie den Lehrgang zur Pro-Lizenz, da bleibt die Frage zurück, für wie lange diese Lösung installiert sein wird. Die Hintertür zur Dauer hat Jons Boldt sich listig in seiner PK offen gehalten, Polzin aber auch deutlich eine langfristige Perspektive unabhängig vom Ausgang der jetzigen Beförderung gegeben – motivatorisch klug, zudem stützt Boldt mit der internen Wahl seine These, dass es ‚nur paar Stellschrauben‘ braucht, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
Wie-dem-auch-sei, ich wünsche diesem jungen Duo das richtige Händchen und genau das Quäntchen Fortune, das beiden ex-Chefs Polzins versagt blieb.

Was steht für sie an am Wochenende?

Die ‚Bunte Kuh‘ segelt zur Hansekogge in Rostock, einem Schiff, dass in den rauen Gewässern der 2. Liga mächtig ins Schlingern geraten ist. Konnte man in den ersten 8 Saisonspielen noch 4 Siege und einen ruhigen Ankerplatz im Mittelfeld notieren, kamen seitdem aus 13 Spielen ganze 9 Punkte in den Laderaum. Die Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor schmerzt; lediglich der weit abgeschlagene VfL Osnabrück hat weniger Treffer erzielt (18) als die Rostocker (20). Der Liegeplatz heißt nun ‚17‘, und wenn man das Kentern vermeiden will, sind Dreier im heimischen Ostseestadion unverzichtbar. Das Rezept dafür – zumal unter Trainer Selimbegovic - wird das übliche sein: Kämpfen, rennen, beißen. Keine Konstellation, mit der HSV-Mannschaften in der Vergangenheit besonders gut umgehen konnten…

Aber halt!

Es ist wohl nur mit einer schwer nachvollziehbaren ‚Hamburger Dialektik‘ zu erklären, dass nach 15 Spieltagen, in denen ziemlich verlässlich Heimdominanz und Auswärtstristesse herrschten, eine komplett neue Zeitrechnung begann: Seitdem stehen 3 Heimniederlagen mit 10 Gegentoren nun 3 Auswärtssiege mit 1 Gegentor gegenüber. Verrückt.

Karl Marx wäre hier im Erklärungsansatz wohl krachend gescheitert, aber da der Trend ja your friend ist, kann im Grunde kaum etwas schiefgehen, ‚Bunte Kuh‘ > Hansekogge!

Die Aufstellung…ein Versuch der Einordnung von Captain Obvious
Polzin wird durch die Rotsperre Laci Bénes‘ das Grübeln darüber vereinfacht, wie er sein zentrales Mittelfeld konfigurieren will. Unter den jetzigen Vorzeichen ist es schwer vorstellbar, dass die Wiedereingliederung von Vize-Captain Ludo Reis mit einer späten Einwechslung fortgesetzt wird, vielmehr braucht der Coach die volle Unterstützung eben solcher Silberrücken ab Minute 1.
Eine weitere ‚Entscheidungshilfe‘ leistete Dennis Hadzikadunic mit seiner Gelb-Roten in der 116. Minute, so dass in der kargen IV-Landschaft auch hier fast zwangsläufig das Duo Ambrosius-Ramos eine Chance auf Wiedergutmachung erhält. Drücken wir die Daumen für das Auswärtsgesicht auf dieser Position, anstatt der Heimverunsicherung…
Darüber hinaus wird es ein Puzzle, das Polzin wohl kaum vor Samstag offenlegen wird; ob er daran denkt, z.B. Poreba als weiteren Zentralanker zu bringen, wie nah Okugawa an einem Startdebut ist, ob Katterbach eine Rolle spielt…all das wären Optionen, um überhaupt personell etwas zu verändern, aber wie realistisch das ist, überlasse ich den Wasserstandsmeldungen der Woche und euren Diskussionen.

Das Team ist in der Pflicht, und neben Loyalität zu den neuen Chefs ist insbesondere Wachsamkeit und Konzentration von der ersten Minute an gefragt, um auf Kurs zu bleiben. Es wird sich in den kommenden Wochen zeigen, ob die vielfach geäußerte These zutrifft, dass die Qualität ja in der Liga heraussticht – zeigt es uns!

Das Ziel ist klar, der Weg führt über die Ostsee: Rüm hart, klaar Kiming (friesisch, ich weiß smile )!

Es fällt mir derzeit schwer, die Linien von der Großwetterlage zum Tagestörn und zurück zu ziehen. Nicht nur aufgrund des derzeitigen Trends mag es dankbar sein, dass die Mannschaft zunächst auswärts antreten muss (darf?), denn der Volkspark ist natürlich auch immer ein sehr sensibler Seismograph der emotionalen Befindlichkeiten, und das Meinungsbild könnte dort ähnlich vielfältig sein wie hier bei uns im Forum.

Die Bewertung des jetzigen Kurses fällt bei jedem von uns unterschiedlich aus, der Ausblick aus dem Krähennest nach vorne ist noch nebelverhangen, aber die vielen Gräben, die sich in den argumentativen Kämpfen um die Deutungshoheit hier im Forum aufgetan haben, sollten am Ende dieser Woche durch einen einzigen gemeinsamen Nenner zugeschüttet werden:

-----------------------------------------------Nur der HSV!-------------------------------------------------------------

Cheers,
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jottkah1887 am 13.02.2024 um 18:18 Uhr bearbeitet
Schöner Opener Jens mein lieber @Jottkah1887 , hoffentlich kannst du eine lange Serie starten, mit dem neuen jungen Trainer, Hand in Hand zwinker.

Also jetzt dann Rostock auswärts, man benutzt diesen Satz öfter in letzter Zeit, auch ich, aber es ist wieder ein MUSS gewinnen Spiel, im Vorfeld des Spiels muß man das klar erwähnen.

Schonlau hat ein Lebenszeichen von sich gegeben, und unterstrichen "das man was wieder gutzumachen hat!", dat will ich definitiv sehen in Rostock.

1) Die letzte 3-4 Heimniederlage gegen Hannoi jetzt bitte in Rostock egalisieren, genau wie man die Niederlage gegen den KSC in Berlin wettmachte.

2) Schonlau nehme ich beim Wort, da darf man was wieder gutmachen, in ECHT! Taten folgen lassen, hoffentlich kann Schonlau am Samstag schon loslegen.

3) Ein neuer, 33 Jahre alter junger Trainer ist da, ob was geht ?!? Vielleicht doch ein Ruck durch die Mannschaft, er war ja schon da seit Jahren, aber ob er manch neue Impulse setzen kann wenn er jetzt gefordert ist und an der Seite steht als alleiniger Verantworter, man ist sehr gespannt darauf, man sagt ja manchmal ist weniger oft mehr! Also Fussball mal eine Weile ganz einfach spielen als schwer, bzw. um den heißen Brei rum, vielleicht effektivere Dinge veranstalten aufm Rasen, was dem Gegner mehr wehtäte.

Apropos Spannung, man sagt ja immer "Männer wachsen net, sie bleiben immer ein Kindskopf", im Fussball sowieso grins.

Wieviel Aufbruchsstimmung ich schon gelesen habe in verschiedenen Threads, a la gutes Gefühl in sachen Merlin Polzin, das er es schaffen kann, ob es ein @fosbury war, oder ein @Herr_Arminius , ich, und viele andere User, wir sind wie kleine Kinder im Kopf wenn es um Fussball geht, sehr aufgeregt, ob einem Merlin Polzin "diese eine schöne Märchen" gelingt, in Form von Siege, guter Lauf und dementsprechendem Endziel.

Denn was wir wirklich können ist schnell zu verzeihen (betrifft womöglich nicht jeden HSV fan leider). Schon gibt es einen neuen Leiter an der Seitenlinie, und die Karten werden neu gemischt, und uns konnte man schnell ins Boot holen, der "schlingel" Boldt hat kurzerhand was aus den Ärmeln gezaubert, die Zeit ist/wird entweder Boldt's, unser, und des HSV's freund sein, oder als erstes sein Verderb beschleunigen, also dem Boldt seine! ugly Ohne risiko ist dieses mutige Unterfangen mit Merlin Polzin auf gar keinen Fall zu sehen.

Fussball schreibt ja immer so kuriose Geschichten, in wiederkehrenden Zeitabständen, warum sollte es nicht einem 33-jährigen HSV Fan treffen, der für sein Alter schon vieles erlebt hat, viel beobachten und abschauen konnte von anderen Trainern, aufn Kopp gefallen is er auch net, ganz im Gegenteil, wird auch sein Pro A Lizenz machen, seine Augen sollen gefunkelt haben, bei der Frage "willst/kannst du es machen" ?

Für mich definitiv kein normaler Samstagmittag mit einem stinknormalem Auswärtsspiel in Rostock, sondern mindestens ein Trainereinstand! Der für uns, für Merlin Polzin und dem HSV hintenraus sich als Segen oder Fluch entpuppen könnte, Segen is mir immer lieber, ma sagn zwinker.

Mache auch keinen Hehl draus, das ich zwar sehr angespannt bin vor Rostock, aber sehr positiv aufgeregt bin, und wünsche nochmals unsern Merlin Polzin einen geilen Einstand, gewissen Druck haben wir auch, müssten die 3 Punkte holen, aber wird eine schwere, mMn ne enge Kiste dort.

Alles in allem wünsche ich unseren Jungs und Merlin viel (Match-)Glück und Erfolg in Rostock.

Mach et otze, holt den Sieg jungs, damit Merlin dann erstens einen guten Einstand feiern kann, und im Anschluß danach ein bissl Zeit gewinnt, für ein Heimspiel im Volkspark.

Bin wirklich gespannt wie wir dort auftreten werden, kann es kaum abwarten.

Auswärtssieg, wechhaun!

Ach ja, Freitags moin.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

Eigentlich unkommentierbar, wieder so ein komisches Spiel und Leistung hintenraus.

Ja, der neue Trainer scheint nicht viel Input mitgegeben zu haben, mag sein, aber irgendwas stimmt im Kopf dieser Mannschaft nicht mehr, seit langem!

Ob das jetzt ein "Schreihals" oder aggressiver Trainer verbessern kann ? Bin ich mir net sicher.

Ich glaube diese Mannschaft hat zuviel OFFENSIVE im Kopf abgekriegt, müssen die DEFENSIVE 1x1 von null auf neu erlernen.

So dilettantisch und harakiri darf keine Profumannschaft verteidigen!

Mehr ist nicht zu sagen.

Außer Spesen nichts gewesen, müssen froh sein das man den Punkt mitnimmt, bei soviel lichterloh brennen da hinten.

Next. Egal mit welchem Trainer, Spielerpersonal etc., es geht ein Trainer, null neues Einnorden, kein Ruck, nichts, verpufft und sehr viel momentum dagelassen, verloren.

Und wieder Zeit und Anschluß verloren.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

Habe es hier und da immer mal erwähnt, man haben wir viele overratefe Spieler in unseren Reihen, so eine Formstreuung und zick zack Form, Auftreten darf es net geben, das ist unnatürlich!

Benes war heut net da, wenn man bedenkt für paar Sekunden, das er gefehlt hat, sagt das alles, denn auch er hat so viele Streuungen in seinem Spiel.

Also was fehlt dieser Mannschaft, wer soll sie im KOPF wieder heile hinkriegen ?

Ist da wirklich was dran, nach einer gewissen Zeit ist ein ehal welcher HSV Kader untrainierbar?

Ich verstehe es nicht mehr, bin mitm Latein am Ende.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

Zitat von Bamberg17

Der Kader ist defensiv maximal durchschnittlich aufgestellt und das ist auch keine Provokation. Ich würde dem HSV tatsächlich wieder den Aufstieg gönnen, da ich die Stadt sehr mag, aber mit dem Personal in der defensive wird das nichts.

Natürlich besteht noch irgendwie die Chance aktuell, aber wenn du 1,5 Gegentore pro Spiel fängst, ist es halt schwer das wieder auszugleichen.

Man sollte schauen, dass man entweder noch jemanden vereinslosen gewinnt, der aktuell helfen könnte, oder den Kader für nächstes Jahr gezielt verstärken. Vorne ist ja zweifellos Qualität vorhanden, aber alles hinter Meffert ist doch kein gutes Leistungsniveau.


Nominell ist der Kader gar nicht so schlecht, wenn man sich die Abwehr anguckt. Das Problem ist eher, dass das gute Personal nicht zur Verfügung steht und man bei Ersatzleuten seit 1,5 Jahren am laufenden Band danebengreift, obwohl auf dem Papier vieles für die Zugänge spricht.

Javi Montero und Hadzikadunic konnten den Vuskovic-Ausfall nicht kompensieren und Ramos sowie Ambrosius sind für die zweite Reihe gedacht gewesen und wohl zur Hälfte auch nur deshalb noch da, weil sie wegen der anhaltenden Ausrutscher von Hadzikadunic und Sorgen um Schonlau gezwungenermaßen nach vorne rückten.

Ich habe es jetzt nicht genau nachgezählt, aber ich gehe davon aus, dass van der Brempt, Ambrosius, Ramos und Muheim die am häufigsten aufgebotene Kette darstellen. Das heißt drei Viertel der am öftesten aufgelaufenen Hintermannschaft bestehen aus Neuzugängen bzw. bereits ausgemusterten Rückkehrern und die Hälfte dieser Konstellation sind Spieler, die im geplanten Szenario einen Bruchteil der Spielzeit erhalten hätten, die sie nun aus diversen unvorhersehbaren Gründen faktisch hatten.

Nimmt man dann noch dazu, dass sich diese neue und in Teilen „ungewollte“ bzw. nicht bevorzugte Kette wegen diverser weiterer Wehwehchen und Sperren im Laufe der Hinrunde nicht mal wirklich einspielen konnte, ist es glaube ich schon nachvollziehbar, dass sie nicht so sattelfest steht wie die eigentlich angedachte Abwehrreihe um den ewig ausgefallenen Kapitän und Abwehrchef. Speziell dann nicht, wenn mit Reis und Meffert auch noch die zwei defensiven Schlüsselspieler im Mittelfeld aus Verletzungs- und Formgründen von Leistungsträgern zu Totalausfällen werden, wie es heute leider der Fall war.

Psychische Dynamiken durch ständige Wackler und fehlende Führung, an der man sich nach solchen aufrichten kann, tun dann ihr Übriges und sind glaube ich kaum überzubewerten. Bestes Beispiel für mich ist da die Phase unter Hecking (also bei uns Zwinkernd) in der man in circa zehn aufeinanderfolgenden Spielen sieben bis acht Mal Gegentore nach der 85. Minute kassiert hat. Das sind schulbuchmäßige self-fulfilling Prophecies.

Klar muss man aber rückblickend sagen, dass man letztendlich unglücklich bis mangelhaft gescoutet und eingekauft hat und sicherlich durch sportliche und psychologische Betreuung aus dem bestehenden Personal mehr herausholen könnte, als es heute gezeigt hat. Spätestens im Wintertrainingslager hätte diese „B-Abwehr“ fokussiert einstudiert - oder alternativ durch externes Personal aufgewertet werden müssen. Beides scheint nicht geschehen zu sein und endet dann eben in Auftritten wie dem heutigen.

Nur an der Kaderqualität in der Defensive würde ich diese besorgniserregende Situation also nicht fest machen. Es spielen durchaus auch Faktoren eine Rolle, die unabhängig vom Leistungsvermögen der Akteure sind und auf jedem Niveau Folgen haben können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mj9517 am 17.02.2024 um 15:58 Uhr bearbeitet
Zitat von HSVlove

Welche Stellschrauben waren das jetzt was wir in diesem Spiel verbessert haben, nach Tim Walter ?

In der Pressekonferenz von MP fiel andauernd das Wort Stellschrauben.....

Die Enttäuschung ist nicht nur der Punktverlust in Rostock, diese Mannschaft macht einem Angst und Bange, für den weiteren Verlauf der Restsaison, Rostock habe ich abgehakt, 3 Heimniederlagen in Folge, in Rostock net gewonnen, und nen Heimspiel steht an, vor dem man im NORMALFALL net bibbern sollte, ist ja "nur" Elversberg, nech ?


Das Problem mit dem Stellschrauben ist, man muss die auch in die richtige Richtung drehen sonst pollern sie raus Zwinkernd

Ich will ja nicht drauf rumhacken aber nach den letzten Leistungen von Jatta, dazu noch die erste Hälfte, da lass ich ihn doch nicht aufn Platz bei aller liebe zu Jatta. Damit tue ich ihm und dem HSV keinen gefallen. Jatta muss ein Trainingskönig sein ansonsten erklärt sich mir seine Startelfaustellung nicht. Die rechte Seite war so gut wie Tod.

Sinnbildlich für den HSV, für Jatta kommt Königsdörffer und der legt auf für Hansa das kannst du dir nicht a.usdenken.

Seit 6 Jahren fühle ich mich als müsste ich bis zum Hals im Quark rumstampfen. Jahr für jahr siehst du das Ufer aber du kommst einfach nicht hin...ein Alptraum schief

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 17.02.2024 um 15:55 Uhr bearbeitet
Leider muss man konstatieren, das unsere heutige Innenverteidigung einfach überfordert ist und leider auch viel zu wenig Unterstützung vom Rest des Teams bekommt.

Das liegt vielleicht nicht ausschließlich an der vorhanden Klasse (oder halt nicht vorhandenen..) sondern eher daran das keiner der Innenverteidiger in der Lage ist das Spiel zu ordnen bzw. den Part eines Sebastian Schonlaus zu übernehmen.
Es fehlt einfach komplett an der Grundordnung und die kleinsten Dinge bringen immer wieder alles zum wackeln.

Durch diese Unsicherheiten wirkt es oftmals lethargisch und langsam - mitunter ertappe ich mich dabei das ich mich frage - können die nicht sprinten..?! (ich meine dann Situationen wo sie fast erstarren ob der Situation und hoffen, wenn sie sich nicht zu sehr bewegen gehts schon gut.. statt einfach die 1-4 meter zum Gegenspieler zu kommen)

Heute gute Beispiele in der ersten HZ - Angriff Rostock über die rechte Seite und unsere Innenverteidiger gehen in den Zweikampf und wollen per Grätsche klären. Versuch 1 von Ambrosius Foul + gelb, Versuch 2 von Ramos Glück gehabt, das der Gegenspieler drüber springt, ansonsten auch gelb - Warum nehmen sie nicht einfach die Innenbahn, die beide zu dem Zeitpunkt innehaben und laufen den Ball ab.. zu langsam sollten doch beide nicht sein in solchen Situationen..?

Die Sperre von Dennis Hadžikadunić kam leider zur Unzeit - mit ihm auf dem Platz hätten wir sicherlich mehr Ordnung in der Abwehr - auch wenn er nicht die Lobby eines Stefan Ambrosius genießt (wer hätte nicht gern, aus fussballromantischer Sicht einen Hamburger Jung in der Startelf..) wäre er meine erste Wahl, wenn es darum geht den Abwehrchef zu mimen. Ja, er hatte 1-2 Wackler zuviel in seinen bisherigen Spielen, aber die Grundvoraussetzungen sind bei ihm ungleich stärker als bei unseren heutigen Innenverteidigern - da gilt es dann diese mögliche Verunsicherung zu nehmen (schlechter als Ramos + Ambrosius geht ja fast nicht..)

Hätte mir gewünscht das Merlin Polzin heute mit einer Doppel-6 aufwartet und dem Team eine defensivere Grundordnung verpasst und vermittelt das alle *geil* sind zu verteidigen - davon konnte ich leider überhaupt nichts sehen. Manchmal bedarf es solcher "Neustarts" alá safety first um sich dann, Stück für Stück, die Selbstverständlichkeiten zurückzuholen.

Bei der individuellen Qualität im vorderen Bereich wäre das mein Ansatz gewesen - hinten dicht und als Team defensiv alles wegräumen und vorne hilft der Liebe Gott bzw. die Qualität.

Schade, Chance vertan
Der Glaube an die Mannschaft ist so angeknackt mittlerweile, da will man die nächsten "Frühspiele" Samstags und Sonntags ausschlafen, vorsätzlich versäumen oder was anderes tuen.

Die Sache ist die im Fussball, wenn das Vertrauen zu seiner Mannschaft/Spieler/Kader einmal dahin ist, macht's immer weniger Spass.

Rostock remis, MP einstand hin oder her, es fehlt einfach zuviel in dieser Mannschaft mittlerweile, struktur, defensivdenke, glauben an sich, viele sowas von außer Form, oder in die Hose machend unterwegs auf dem Rasen.

Da war man doch mal richtig weiter und zwar sowas von!

Wo soll man anfangen, wo fängt ein Trainer an bei unsrigen jetzt ?

Mit dem Aufstieg kann es kaum was werden im Longrun, wenn man weiterhin so "bruder leichtfuss" unterwegs ist.

Um aufsteigen zu können, zu dürfen, muß man ordentlich ranklotzen ab jetzt.

Ich selber könnte kaum eine Mannschaft aktuell aufstellen, weil ich viele rausnehmen würde, das geht dann ja auch net strategisch und mannschaftstechnisch, bin ratlos.

Ich versuche mich mal am heutigen Kader:

Glatzel: so lala, eher mäßig unterwegs

Jatta: unterirdisch, du konntest doch mal bissl Fussball, wasn los mit dir min jung ?

Dompé: einer der Besseren, ok, akzeptabel und hinnehmbare Leistung

Reis:
schlecht

Meffert: unterirdisch, ist er unauswechselbar, unantastbar, ein Liebling ? Oder hat er übertrieben gesagt manch VHS/Betamax Kassetten über gewisse Funktionäre oder Trainer in der Hand von früher ? Wie wäre es mal mit 2x 6er, bis man sich fängt ? Der eine spielt nach vorne der andere verbleibt, und wechseln sich immer ab, damit der Kontakt mit der Offensive net abbricht, wenn nicht direkt, kann man auch später einen Poreba bringen.

Pherai: kaum impact

Muheim: verletzt, hat aber davor auch keine Bäume ausgerissen

Ambrosius: schlecht

Ramos: schlecht, unterirdisch, hibbelig, sturkopf, durch 5 leute dribbeln, immer diese gleiche Sche.e, für mich seit seinem Transfer ein Unsicherheitsfaktor par excellence ! Wer ihn mag, und in ihn einen souveränen Abwehrspieler sieht, nur zu, frohes Schaffen euch dann.

VDB: eigentlich ein klasse Fussballer, aber die Betonung liegt auf eigentlich, ja er ist noch jung, kann mit dem Ball, aber ist einer der wenn er seinen Faden verliert mal so richtig ins Schlittern kommt, weiss dann nicht mehr wo rechts und links ist, selber kann er zwar Gegner immer mal vernaschen mit seiner Cleverness, aber selber wird er mir auch zu oft defensiv düpiert.

Raab: habe 1-2 gute Aktionen gesehen, der Rest war gemeingefährlich, sehr oft im Strafraum umhergeirrt.

Katterbach: sehr ok

Nemeth: schlecht

RYK: the number you are called is not available, apparently forever.

Diese Vermerke über alle Spieler heute mache ich nicht wegen des draufhauen wollens, wirklich nicht, sondern möchte vor Augen führen wieviele Spieler im Gesamten abfallen ?

Das kann doch keine Taktik/System/Kondition der Welt auffangen ?

Wie werden die eingenordet, vorbereitet auf Spiele, mental?

Wieso die ganze Saison über immer so viele formlose Spieler, oder die an ihre Leistung nicht rankommen ?

Andere Mannschaften liegen zwar hinter uns oder sind schlimmer dran, aber sie haben wenigstens mal länger eine Delle, dann sind sie imstande ne kleine Serien zu starten, wo sind unsere Serien ?

Wenn man sich nur EINMAL am Riemen reißt und 5 Siege in Serie holt, würde sich vieles ändern, einmal in einer ganzen Saison, kommt net vor (nicht mehr!) warum ?

Meine Meinung ist die, der HSV, Kader zum Zungeschnalzen ja, aber Spiele nach Hause holen eher nur über INDIVIDUALSTÄRKE! Und mittlerweile nur noch durch diese Stärke, wenn du dich NUR darauf verlässt kannste "dumm aus der Wäsche" schauen, hintenraus in der Endabrechnung, für die zwote Liga braucht's mehr Leistung und PS, ist keine Spassliga!

Dies alles schmeckt mir gar nicht.

Es muß kein Behrami kommen oder dergleichen Stinkstiefel, aber ist mir vieles zu leise im Team, keinen Kabinenkrach, schicki micki, aaa wir leben in HH, Wohlfühloase oder was ?

Jede verflixte Woche vor den Spieltagen unter der Woche, ein Spieler bei HSV.tv, wir sind schön, wir sind geil, wir sind gute Freunde, der Trainer ist geil, alles ist schön und gut, nichts ist gut, man läuft in die falsche Richtung!

Ist nicht die feine Art, das Internas oder so durchsickern würden, aber langsam möchte ich das es mal ordentlich KNALLT da im Volkspark, im Team, da kann gar net alles stimmig sein, wenn man über lange Zeit so grottig unterwegs ist und bleibt!

Erst war es die Auswärtsschwäche, dann ging der Heimnimbus flöten, jetzt funktionieren auch noch Trainereinstände nicht, was fehlt euch, Luxus ? Was wollt ihr ?

Ihr sollt's raus gehen und Fussball zocken, regt mich nicht auf.

Kauf kauf kauf, da kommen immer Spieler dazu, wo sind die Poreba's, Okugawa's, usw.?

Poreba in seinem Einstand hatte gezeigt das er vieles kann, wenn man Meffert drin lässt, kannste auch Poreba dazuholen, mal Überlegungen anstellen, was ändern.

A la ich spiele einfach meinen Stiefel runter, dann spiel eben deinen Stiefel runter und verbleibe mit wieder fehlenden Punkte am Ende erneut in der Zwoten hängen, im 6.ten Jahr.

Standards mal übern, zuviel verlangt ? Gegner überraschen, auch mit neuen Trainer net ?

Echt schade, geht mir an die Nieren mittlerweile, so viele Möglichkeiten hat man als der HSV, als Verein, Stadien voll ausgelastet, Auswärtssupport, ganzes Hinterland um HH hinter dir, heraus kommt was?

Alles wird gut, denkste. Aber es muss, unser HSV muß sich wirklich mal sputen, damit man nicht nur in Gefälligkeitwn suhlt, sich zu fein ist mal durchzukärchern, wir mögen uns noch gefallen, aber von außen sieht das aber gar nicht mehr gut aus, was Möglichkeiten und Ziele betrifft.

Womöglich können wir finanziell noch paar Saisons in der Zwoten überleben, aber man verliert Jahre, und den Anschluß, den Kader kannste auch nicht mehr irgendwann so "alimentieren' und behalten wie du dir es vorstellst

Entweder im Verein mal tacheles reden, in der Mannschaft, ein echter Ruck muß mal durch den Volkspark fegen.

MP weg und nen neuen Trainer, schreihals, aggressiver Trainer ? Hatten wir das net schon ?

Ach ich weiss net, manchmal denke ich mir, als Strafe holt man Urs Fischer, und er lässt die ganze Mannschaft den Bus parken, im Training und in den Spielen, wäre witzig zuzuschauen, wenn es nicht so traurig wäre, ma sagn.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

Ibrahim,
Du sprichst bestimmt so vielen aus der Seele. Aber in einem Punkt bin ich nicht bei Dir. Nicht zu wissen, wen man noch aufstellen soll:

Oliveira, Sanne, Krahn, Suhonen, Poreba
Anstatt aktuell Königsdörffer, Jatta, Nemeth.

Auch die Doppel 6 kann man bringen, um bei aufgerückten IV und Ballverlust immer noch eine zusätzliche Absicherung hinter dem Ball zu haben.

Auch könnte man mal früher wechseln, wenn der Geist scheinbar wieder nicht frisch genug ist (Jatta).

Ich würde inzwischen gar Otto Stange einem Nemeth vorziehen, wenn man die letzten 10 Minuten noch ein Tor braucht.

Der taktische Ansatz (siehe Interview mit Merlin Polzin)
https://youtube.com/watch?v=DbtKlJaIUpw&si=aD3-XMt8ka1201E1

ist heute genauso versucht worden, umzusetzen. Man hat versucht, im offensiven MF Überzahl zu erzeugen, um einen defensiven Gegner zu knacken. Die taktischen Erläuterungen im Interview entsprechen exakt dem Walter-Fussball, den wir gesehen haben. Auch heute. Er funktioniert auch. Aber eben nur offensiv. Defensiv reicht bei diesem dominanten Ansatz nicht die Qualität insbesondere auf der 4, 5 und 6 (ausgenommen Schonlau), um Ballverluste, aggressives Gegenpressing oder lange Bälle zu verteidigen.
Polzin hat zwar gesagt, dass man es geil finden soll, defensiv die Zweikämpfe zu gewinnen, man ist aber immer einen Schritt zu langsam und irgendwie ist man auch immer wieder in Unterzahl (da Ramos sich wieder offensiv einbringt bspw.) und Außenstürmer wie Königsdörffer oder Dompe kaum defensiv unterstützen.

Vom Spielermaterial wie vom taktischen her hat Polzin komplett enttäuscht, da er alles so weiter gemacht hat, wie Walter. Ich werfe ihm aber nichts vor. Boldt hat das genauso gewünscht und forciert, indem er nur Stellschrauben leicht drehen wollte. Boldt, Polzin und die Mannschaft sind immer noch emotional komplett mit Walter verbunden.

Ich habe keine Ahnung, wer nun noch den Schalter umlegen kann.
Die Trainer-Namen die herumspuken?

Vllt. doch die Kombi Hrubesch + Pit Reimers, der unseren Nachwuchs kennt ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Windfaenger am 17.02.2024 um 21:43 Uhr bearbeitet
Zitat von HSVlove
Der Glaube an die Mannschaft ist so angeknackt mittlerweile, da will man die nächsten "Frühspiele" Samstags und Sonntags ausschlafen, vorsätzlich versäumen oder was anderes tuen.

Die Sache ist die im Fussball, wenn das Vertrauen zu seiner Mannschaft/Spieler/Kader einmal dahin ist, macht's immer weniger Spass.

Rostock remis, MP einstand hin oder her, es fehlt einfach zuviel in dieser Mannschaft mittlerweile, struktur, defensivdenke, glauben an sich, viele sowas von außer Form, oder in die Hose machend unterwegs auf dem Rasen.

Da war man doch mal richtig weiter und zwar sowas von!

Wo soll man anfangen, wo fängt ein Trainer an bei unsrigen jetzt ?

Mit dem Aufstieg kann es kaum was werden im Longrun, wenn man weiterhin so "bruder leichtfuss" unterwegs ist.

Um aufsteigen zu können, zu dürfen, muß man ordentlich ranklotzen ab jetzt.

Ich selber könnte kaum eine Mannschaft aktuell aufstellen, weil ich viele rausnehmen würde, das geht dann ja auch net strategisch und mannschaftstechnisch, bin ratlos.

Ich versuche mich mal am heutigen Kader:

Glatzel: so lala, eher mäßig unterwegs

Jatta: unterirdisch, du konntest doch mal bissl Fussball, wasn los mit dir min jung ?

Dompé: einer der Besseren, ok, akzeptabel und hinnehmbare Leistung

Reis:
schlecht

Meffert: unterirdisch, ist er unauswechselbar, unantastbar, ein Liebling ? Oder hat er übertrieben gesagt manch VHS/Betamax Kassetten über gewisse Funktionäre oder Trainer in der Hand von früher ? Wie wäre es mal mit 2x 6er, bis man sich fängt ? Der eine spielt nach vorne der andere verbleibt, und wechseln sich immer ab, damit der Kontakt mit der Offensive net abbricht, wenn nicht direkt, kann man auch später einen Poreba bringen.

Pherai: kaum impact

Muheim: verletzt, hat aber davor auch keine Bäume ausgerissen

Ambrosius: schlecht

Ramos: schlecht, unterirdisch, hibbelig, sturkopf, durch 5 leute dribbeln, immer diese gleiche Sche.e, für mich seit seinem Transfer ein Unsicherheitsfaktor par excellence ! Wer ihn mag, und in ihn einen souveränen Abwehrspieler sieht, nur zu, frohes Schaffen euch dann.

VDB: eigentlich ein klasse Fussballer, aber die Betonung liegt auf eigentlich, ja er ist noch jung, kann mit dem Ball, aber ist einer der wenn er seinen Faden verliert mal so richtig ins Schlittern kommt, weiss dann nicht mehr wo rechts und links ist, selber kann er zwar Gegner immer mal vernaschen mit seiner Cleverness, aber selber wird er mir auch zu oft defensiv düpiert.

Raab: habe 1-2 gute Aktionen gesehen, der Rest war gemeingefährlich, sehr oft im Strafraum umhergeirrt.

Katterbach: sehr ok

Nemeth: schlecht

RYK: the number you are called is not available, apparently forever.

Diese Vermerke über alle Spieler heute mache ich nicht wegen des draufhauen wollens, wirklich nicht, sondern möchte vor Augen führen wieviele Spieler im Gesamten abfallen ?

Das kann doch keine Taktik/System/Kondition der Welt auffangen ?

Wie werden die eingenordet, vorbereitet auf Spiele, mental?

Wieso die ganze Saison über immer so viele formlose Spieler, oder die an ihre Leistung nicht rankommen ?

Andere Mannschaften liegen zwar hinter uns oder sind schlimmer dran, aber sie haben wenigstens mal länger eine Delle, dann sind sie imstande ne kleine Serien zu starten, wo sind unsere Serien ?

Wenn man sich nur EINMAL am Riemen reißt und 5 Siege in Serie holt, würde sich vieles ändern, einmal in einer ganzen Saison, kommt net vor (nicht mehr!) warum ?

Meine Meinung ist die, der HSV, Kader zum Zungeschnalzen ja, aber Spiele nach Hause holen eher nur über INDIVIDUALSTÄRKE! Und mittlerweile nur noch durch diese Stärke, wenn du dich NUR darauf verlässt kannste "dumm aus der Wäsche" schauen, hintenraus in der Endabrechnung, für die zwote Liga braucht's mehr Leistung und PS, ist keine Spassliga!

Dies alles schmeckt mir gar nicht.

Es muß kein Behrami kommen oder dergleichen Stinkstiefel, aber ist mir vieles zu leise im Team, keinen Kabinenkrach, schicki micki, aaa wir leben in HH, Wohlfühloase oder was ?

Jede verflixte Woche vor den Spieltagen unter der Woche, ein Spieler bei HSV.tv, wir sind schön, wir sind geil, wir sind gute Freunde, der Trainer ist geil, alles ist schön und gut, nichts ist gut, man läuft in die falsche Richtung!

Ist nicht die feine Art, das Internas oder so durchsickern würden, aber langsam möchte ich das es mal ordentlich KNALLT da im Volkspark, im Team, da kann gar net alles stimmig sein, wenn man über lange Zeit so grottig unterwegs ist und bleibt!

Erst war es die Auswärtsschwäche, dann ging der Heimnimbus flöten, jetzt funktionieren auch noch Trainereinstände nicht, was fehlt euch, Luxus ? Was wollt ihr ?

Ihr sollt's raus gehen und Fussball zocken, regt mich nicht auf.

Kauf kauf kauf, da kommen immer Spieler dazu, wo sind die Poreba's, Okugawa's, usw.?

Poreba in seinem Einstand hatte gezeigt das er vieles kann, wenn man Meffert drin lässt, kannste auch Poreba dazuholen, mal Überlegungen anstellen, was ändern.

A la ich spiele einfach meinen Stiefel runter, dann spiel eben deinen Stiefel runter und verbleibe mit wieder fehlenden Punkte am Ende erneut in der Zwoten hängen, im 6.ten Jahr.

Standards mal übern, zuviel verlangt ? Gegner überraschen, auch mit neuen Trainer net ?

Echt schade, geht mir an die Nieren mittlerweile, so viele Möglichkeiten hat man als der HSV, als Verein, Stadien voll ausgelastet, Auswärtssupport, ganzes Hinterland um HH hinter dir, heraus kommt was?

Alles wird gut, denkste. Aber es muss, unser HSV muß sich wirklich mal sputen, damit man nicht nur in Gefälligkeitwn suhlt, sich zu fein ist mal durchzukärchern, wir mögen uns noch gefallen, aber von außen sieht das aber gar nicht mehr gut aus, was Möglichkeiten und Ziele betrifft.

Womöglich können wir finanziell noch paar Saisons in der Zwoten überleben, aber man verliert Jahre, und den Anschluß, den Kader kannste auch nicht mehr irgendwann so "alimentieren' und behalten wie du dir es vorstellst

Entweder im Verein mal tacheles reden, in der Mannschaft, ein echter Ruck muß mal durch den Volkspark fegen.

MP weg und nen neuen Trainer, schreihals, aggressiver Trainer ? Hatten wir das net schon ?

Ach ich weiss net, manchmal denke ich mir, als Strafe holt man Urs Fischer, und er lässt die ganze Mannschaft den Bus parken, im Training und in den Spielen, wäre witzig zuzuschauen, wenn es nicht so traurig wäre, ma sagn.

LG
Ibrahim


Sehr gut zusammengefasst.

Ich habe das Spiel zum Glück nicht gesehen, da ich ein E-Jugend-Fußballturnier angeschaut habe, bei dem meine Nichte zum Einsatz kam. Nach allem, was ich über das Spiel gegen Rostock gelesen habe (die Zusammenfassung habe ich mir erspart), war es wahrscheinlich eine gute Wahl, ein E-Jugendturnier für Mädchen dem HSV-Spiel vorzuziehen. Zumindest hatten beim Turnier alle viel Spaß und die Mädels haben viel Leidenschaft und Herzblut auf das Spielfeld gebracht.

Zum Rostock-Spiel heute nur soviel: alle, die geglaubt haben, man müsse nur Tim Walter rausschmeißen, an ein paar Stellschrauben drehen (ist das überhaupt geschehen?) und schon läuft's, haben hoffentlich verstanden, dass es so einfach nicht ist. Etwas freundlicher als Tim Walter auf der PK rüberzukommen, ist kein eigenständiges Qualitätsmerkmal, mit dem man Spiele gewinnt.

Nun bestätigt sich, dass es ein Fehler war, nicht gleich einen Nachfolgekandidaten als Cheftrainer in der Pipeline zu haben. Welcher gestandene Trainer von Format außer Felix Magath will sich denn die Mission Impossible antun, in den letzten zwölf Spielen diese Truppe in die Spur zu bringen, um irgendwie doch noch mindestens Platz 2 zu ergattern?

Offensichtlich ist es tatsächlich so, dass der HSV untrainierbar ist. Wann gab es denn die letzte wirklich gute Saison? Mir fallen die erste van der Vaart-Saison 2005/06 sowie die Saison 2008/09 ein, wobei angesichts des Potentials und des Saisonverlaufs ein bis zwei Titel in Griffweite waren - insofern unter dem Strich auch enttäuschend. Seit 2010 ging es nur noch abwärts und nun hängen wir in der 2. Liga fest.

Mittlerweile fehlt mir die Phantasie, wie man jemals wieder hochkommen will. Welche Rahmenbedingungen können denn besser sein, als mit diesem nominell Top-Zweitligakader gegen keineswegs stabile Konkurrenz anzutreten?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.