deadline-day banner
Sa., 19.08.2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
4. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   Hannover 96
Alois Schwartz A. Schwartz Trainer S. Leitl Stefan Leitl
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,3
Júnior Brumado Júnior Brumado Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hannover 96

14.08.2023 - 07:50 Uhr
Ich glaube, dass dieses Rausschicken schon sehr viel Druck auf den Schiedsrichter aufbaut.

Es heißt ja für den Hauptschuedsrichter, dass seine getroffene Entscheidung von seinen Kollegen angezweifelt wird. Gerade, wenn vorher etwas vor seinen Augen passiert ist, und er das Gefühl hat, dass er es hätte sehen müssen.
Das mag einen Aytekin, Ittrich oder Dankert nicht weiter beeinflussen, aber junge Schiedsrichter werden das im Hinterkopf haben. Gefühlt (keine Statistik parat) werden Entscheidungen in 80% der Fälle revidiert, wenn der Schiri draußen ist.

Die Szene mit vdW habe ich im Stadion nicht voll gesehen, das Foul an Svante wird in 90/100 Fällen im Mittelfeld abgepfiffen und dann auch gerne mit einer gelben Karte gewürzt. Für mich liegt da eine klare Fehlentscheidung vor. Die ist übrigens unerheblich, wenn Fröling den Ball in Ruhe einschiebt.
Zitat von Groegeltier
Ich glaube, dass dieses Rausschicken schon sehr viel Druck auf den Schiedsrichter aufbaut.

Es heißt ja für den Hauptschuedsrichter, dass seine getroffene Entscheidung von seinen Kollegen angezweifelt wird. Gerade, wenn vorher etwas vor seinen Augen passiert ist, und er das Gefühl hat, dass er es hätte sehen müssen.
Das mag einen Aytekin, Ittrich oder Dankert nicht weiter beeinflussen, aber junge Schiedsrichter werden das im Hinterkopf haben. Gefühlt (keine Statistik parat) werden Entscheidungen in 80% der Fälle revidiert, wenn der Schiri draußen ist.

Die Szene mit vdW habe ich im Stadion nicht voll gesehen, das Foul an Svante wird in 90/100 Fällen im Mittelfeld abgepfiffen und dann auch gerne mit einer gelben Karte gewürzt. Für mich liegt da eine klare Fehlentscheidung vor. Die ist übrigens unerheblich, wenn Fröling den Ball in Ruhe einschiebt.


Sehr guter Punkt, seh ich auch so.

Dass man rausgeschickt wird und bei der ursprünglichen Auslegung bleibt, kommt höchstwahrscheinlich deutlich seltener vor.

Deswegen schrieb ich vorhin auch, dass ich mir selbige Handhabe bei dem Vergehen an vdW gewünscht hätte, weil dann relativ sicher (und zurecht) auch auf den Punkt gezeigt worden wäre.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Groegeltier

Ich glaube, dass dieses Rausschicken schon sehr viel Druck auf den Schiedsrichter aufbaut.

Es heißt ja für den Hauptschuedsrichter, dass seine getroffene Entscheidung von seinen Kollegen angezweifelt wird. Gerade, wenn vorher etwas vor seinen Augen passiert ist, und er das Gefühl hat, dass er es hätte sehen müssen.
Das mag einen Aytekin, Ittrich oder Dankert nicht weiter beeinflussen, aber junge Schiedsrichter werden das im Hinterkopf haben. Gefühlt (keine Statistik parat) werden Entscheidungen in 80% der Fälle revidiert, wenn der Schiri draußen ist.

Die Szene mit vdW habe ich im Stadion nicht voll gesehen, das Foul an Svante wird in 90/100 Fällen im Mittelfeld abgepfiffen und dann auch gerne mit einer gelben Karte gewürzt. Für mich liegt da eine klare Fehlentscheidung vor. Die ist übrigens unerheblich, wenn Fröling den Ball in Ruhe einschiebt.


Sehr guter Punkt, seh ich auch so.

Dass man rausgeschickt wird und bei der ursprünglichen Auslegung bleibt, kommt höchstwahrscheinlich deutlich seltener vor.

Deswegen schrieb ich vorhin auch, dass ich mir selbige Handhabe bei dem Vergehen an vdW gewünscht hätte, weil dann relativ sicher (und zurecht) auch auf den Punkt gezeigt worden wäre.

Genau das ist es, wir müssen einfach auch klar Reklamieren, ist bei der Ingelsson Szene nicht passiert, bei vdW wohl auch nicht. Wahrscheinlich hätten wir dann einen von beiden bekommen.
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Groegeltier

Ich glaube, dass dieses Rausschicken schon sehr viel Druck auf den Schiedsrichter aufbaut.

Es heißt ja für den Hauptschuedsrichter, dass seine getroffene Entscheidung von seinen Kollegen angezweifelt wird. Gerade, wenn vorher etwas vor seinen Augen passiert ist, und er das Gefühl hat, dass er es hätte sehen müssen.
Das mag einen Aytekin, Ittrich oder Dankert nicht weiter beeinflussen, aber junge Schiedsrichter werden das im Hinterkopf haben. Gefühlt (keine Statistik parat) werden Entscheidungen in 80% der Fälle revidiert, wenn der Schiri draußen ist.

Die Szene mit vdW habe ich im Stadion nicht voll gesehen, das Foul an Svante wird in 90/100 Fällen im Mittelfeld abgepfiffen und dann auch gerne mit einer gelben Karte gewürzt. Für mich liegt da eine klare Fehlentscheidung vor. Die ist übrigens unerheblich, wenn Fröling den Ball in Ruhe einschiebt.


Sehr guter Punkt, seh ich auch so.

Dass man rausgeschickt wird und bei der ursprünglichen Auslegung bleibt, kommt höchstwahrscheinlich deutlich seltener vor.

Deswegen schrieb ich vorhin auch, dass ich mir selbige Handhabe bei dem Vergehen an vdW gewünscht hätte, weil dann relativ sicher (und zurecht) auch auf den Punkt gezeigt worden wäre.

Genau das ist es, wir müssen einfach auch klar Reklamieren, ist bei der Ingelsson Szene nicht passiert, bei vdW wohl auch nicht. Wahrscheinlich hätten wir dann einen von beiden bekommen.


Bei der vdW Szene wurde reklamiert, das hat man bei Sky kurz sehen können.

Bei der Szene mit Ingelsson guckt er selbst kurz Richtung Schiri und zeigt auf den Punkt, als Nils das Ding auf die Tribüne geknallt hat.

Da wird aber wahrscheinlich sofort argumentiert worden sein, dass wir ja den super Vorteil hatten.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Barca-Barca-Barca

Mich nervt einfach, dass man den Eindruck hat, dass am Samstag verschiedene Situationen auf beiden Seiten nicht mit dem selben Maßstab bewertet worden sind.

Klar, alle Szenen waren nicht wirklich miteinander vergleichbar, aber mir geht’s mehr um den generellen Umgang damit.

Ich mein, die Szene mit vdW war doch für einen Eingriff des VAR prädestiniert. Was haben die Arme dort verloren? Er umklammert seinen Hals und bringt ihn dadurch zu Fall. Es ist dabei ja völlig egal, ob vdW den Ball nicht erreicht hätte. Zumal ich mir recht sicher bin, dass man hier auf den Punkt zeigen muss - spätestens, wenn man sich den Zweikampf nochmal am Monitor anschaut.

Dort wurde aber nicht interveniert, weil die Entscheidung des Schiedsrichters offenbar für richtig gehalten wurde.

Bei Svante gehen die Meinungen ja recht weit auseinander. Ich für meinen Teil finde zwar nicht, dass wir einen Vorteil davon hatten, dass Fröling noch zum Abschluss kam, weil a) Svante aus dem Spiel genommen wurde, regelwidrig und b) die Chance vom Elfmeterpunkt bedeutend größer gewesen wäre.

Der Elfmeter für Hannover bleibt für mich auch heute noch total zweifelhaft. Einige haben ja geschrieben, dass es recht eindeutig Nicos Arm war, der den Ball berührt. Ich konnte es bei den bisher gesehenen Bildern nicht zweifelsfrei erkennen, aber nun gut.

Wenn es aber so war, dann nicht ohne das Zutun von Nielsen. Das darf bei Bewertung doch nicht einfach ausgeblendet werden?

Und mal ehrlich: Fairness muss sein. Wenn es klare Fehlentscheidungen gibt, sollten diese durch den VAR korrigiert werden. Ist es aber eine klare Fehlentscheidung, wenn es erst 3-4 Minuten dauert, bis der Unparteiische überhaupt zum Bildschirm geschickt wird und da erneut recht lange die Bilder studiert?

Für mich nicht. Für mich ist es das, wenn die Entscheidung zweifelsfrei von 10/10 (eher 100/100) Schiedsrichtern den Regeln entsprechend getroffen wird. Das war hier sicher nicht der Fall. Zeigst du die Aufnahmen (jedenfalls die, die man bei Sky gesehen hast) 10 anderen Schiedsrichtern, sagen bestimmt nicht alle, dass das ein klarer Elfmeter war. Und darum geht’s doch.

Willkür ist vielleicht das falsche Wort, aber der VAR hat immer noch keine einheitliche Linie und wird immer noch von subjektiven Wahrnehmungen gesteuert.

Unsere Mannschaft muss es lernen aktiv durch Reklamation den Schiedsrichter und den VAR auf Verstöße aufmerksam zu machen. Wie beim zu frühen reinlaufen beim Elversbergelfmeter. Ich glaube macht man es nicht, werden einige Dinge übersehen, denn auch dort sitzen Menschen, die Fehlerquelle Nummer 1. Bei der vdW Szene weiß ich nicht mehr, ob da von unserer Seite protestiert wurde, bei Ingelsson wurde es definitiv nicht. Wo kein Kläger da kein Henker.
Ich selbst will sowas eigentlich auch gar nicht sehen,jedoch ist das mMn die einzige Chance den VAR für uns zu nutzen. In den letzten Saisons machen das unsere Gegner sehr häufig oftmals mit Erfolg,zumindest soweit das sich Szenen angesehen werden.
Da Müssen unsere Spieler noch "professioneller" werden.
Ich habe den Neidhart Elfmeter jetzt auch ein paar Mal gesehen und muss sagen, wenn die Szene andersherum gelaufen wäre, hätte ich es nicht verstanden, wenn es den 11m nicht gegeben hätte. Es ist ein Kann - Elfmeter und für die Entscheidung darf es nicht so lange dauern, denn es war jetzt nicht versteckt. Im Gerangel ist es unglücklich. Richtig absichtliches Handspiel gibt es eigentlich sehr selten. Bei uns erinnere ich mich nur an Neidhart gegen Uerdingen, als er mit der Hand in der 90 Minute klärt und dann Kolke hält. Aber ansonsten, war nie Absicht dahinter.


Bestes Beispiel ist Zieler, der über den ganzen Platz gerannt kommt und dem Schiedsrichter erklärt, dass er das Handspiel aus 100 Metern genau gesehen hat, das der Schiri erst nach der zwanzigsten Wiederholung gesehen hat. Soviel Einsatz wurde vom Schiri belohnt. Schade dass es so ist, aber offenbar geht es auch hier darum:wer lauter schreit hat Recht.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Zu den Elfern: Das Foul an Inge war aus meiner Sicht definitiv ein Musselfer. Auch wenn er niemals hätte nochmal aktiv eingegriffen hätte, hätte er doch dafür sorgen können, dass die Schussbahn für Fröling etwas freier wird, weil sich ein Verteidiger u.U. auf Inge konzentriert hätte. Viel Theorie... Aber ist nun mal so. Vorteil kann man hier niemals geben. Das Foul gegen vdW hätte ich wohl eher auch nicht gepfiffen. Wenn man aber den Neidhart-Elfer gibt, muss man den Elfer für vdW auch geben. Der Neidhart-Elfer war so unglücklich wie ein Elfer kaum sein kann. Er war mit der Hand dran. Ich habe mir die Situation x-mal angesehen. Der Arm des Hannoveraners ist unter dem Arm von Neidhart. Er kann den Arm also gar nicht einfach so runternehmen. Die Bewegung war ebenfalls sehr natürlich. Wenn Neidhart den Ball nicht an die Hand bekommt, geht er an die Hand des Gegenspielers. Eigentlich darf man meiner Meinung nach sowas niemals pfeifen.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.