deadline-day banner
Sa., 06.04.2024
SV Waldhof Mannheim
W. Mannheim
16. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SV Waldhof Mannheim   SpVgg Unterhaching
Marco Antwerpen M. Antwerpen Trainer M. Unterberger Marc Unterberger
5,93 Mio. € Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
25,9 ø-Alter 23,9
Terrence Boyd T. Boyd Wertvollster Spieler M. Krattenmacher Maurice Krattenmacher

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

32. Spieltag: SV Waldhof Mannheim - SpVgg Unterhaching

05.04.2024 - 17:22 Uhr
Als erstes gute Besserung Yannick Stark!
Unendlich traurig bin ich, oh des Auftritts von Zentrich. Der ist ja teilweise wie gelähmt. Das er es besser kann, wissen wir alle. Total verunsichert - leider.

Leider direkt die Quittung für die schwach besetzte Bank bekommen - komplett die Struktur verloren.

Die jungen haben es dann okay gemacht. Hätten ruhig eher kommen können.

Das sollte doch ein gutes Signal sein für die Planung zur neuen Saison.

Trotzdem. Das 1-1 ist wohl abzupfeiffen. Danach muss Krattenmacher , Westermeier oder gar Schifferl das 2-1 machen und dann kriegst du das Ding zum 2-1. Dann musst du auf machen und kriegst halt die Dinger um die Ohren gefeuert.
Waldhof verdient sich das Ding durch hohe Intensität. Wettbewerbsverzerrung ist natürlich Quatsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 06.04.2024 um 23:09 Uhr bearbeitet
Sehr guter Beitrag @coolioll und natürlich auch von mir gute Besserung Yannick Stark. Zentrich natürlich mit schwacher Leistung und total verunsichert, aber ehrlich gesagt hat Mannheim in der 1. Halbzeit einfach nur unsere Geschenke nicht angenommen, dafür in der 2. Hälfte alles ins Schwarze getroffen. Bin froh und erleichtert, dass im Interview nach dem Spiel nicht das (klare) Foul an Schwabl vor dem 1:1 als Ausrede herhalten musste.

Der Kader ist natürlich ein Fingerzeig für die nächste Spielzeit. Maxi Welzmüller wird uns demnach wohl verlassen; bei Yannick Stark ist die Zukunft wohl unklar. Ich denke, man wollte ihn jetzt testweise als routinierten 6er einbauen. Sollte er aber bis Saisonende ausfallen, reichen seine Leistungen bislang nicht aus, um einen neuen Vertrag zu rechtfertigen. Natürlich auch bitter und undankbar für Coric und Kaulfers bei einem aussichtslosen 1:6 zum Debüt zu kommen.

Jetzt heißt es den Kopf frei bekommen für die Auswärtspartie am Mittwoch. Ich bin gespannt, ob wir im Saarland und gegen Lübeck dann eine stärker verjüngte Mannschaft sehen werden, da die Einsatzminuten für den Nachwuchsfördertopf nur bis einschließlich 33. Spieltag gewertet werden. Vom DFB-Pokal brauchen wir in dieser Saison bestimmt nicht mehr reden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brucker_Bua am 06.04.2024 um 23:54 Uhr bearbeitet
Ich bin auch am Morgen danach immer noch bedient!

Nein, vom DFB Pokal spricht jetzt ( !) zu Recht niemand mehr! Jetzt können wir schauen, dass wir unser Mannschaftsgefüge nicht total verlieren. Allein bei der Vorstellung, dass uns Schifferl nächste Saison nicht zur Verfügung steht, wird mir Angst!

Fördertopf ist auch nicht alles! Was bringt es denn, wenn man sich die Reisekosten nach Saarbrücken gleich spart??

Man kann in Mannheim schon verlieren, aber so bitte nicht! Slapstick nach Slapstickeinlage und hier wird nur noch davon geredet, wieviele Jugendspieler man einsetzen kann. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wer soll denn bitte Schifferl nächste Saison ersetzen? Der arme Zentrich vielleicht?
Ich will mir jetzt nicht bis zum Ende der Saison einen Kinderschwimmkurs reinziehen und gegen die Katzen dann zwar den Fördertopfpreis gewinnen, aber uninspiriert 0:7 untergehen!

Bin so dermaßen angefressen über die Art und Weise dieser 6:1 Klatsche!
Zitat von A-UHG

Ich will mir jetzt nicht bis zum Ende der Saison einen Kinderschwimmkurs reinziehen

Ich schon.

Frage ist halt wie sinnvoll es ist, die jungen wie die Sau durchs Dorf zu treiben.
Ziel muss es ja sein, trotzdem stabil zu sein.
Und da muss ich jetzt mal die lanze brechen.
An den Jungen hat es nicht gelegen!!!
Schifferl hat das sonstige Glück gefehlt, hat sich aber trotzdem überall rein gehauen. Stiefler war auch mehr als unglücklich unterwegs und Schwabl konnte auch nicht wirklich rausragen. Die Anker waren einfach an der falschen Stelle und unter ihren Möglichkeiten. Dazu kamen wir über die Dichte Mittelfeldlinie nicht hinaus, wo durch Waldhof einfach zu häufig in Überzahl war.
Vorne würde nix festgemacht.

Also mEn klassisch ausgecoacht vllt in Verbindung mit dem fehlen der ominösen letzten Prozent die MU immer einfordert.

Abgesehen davon haben es aus unserer damaligen Kanonenfutter- 2. Mannschaft zb Marseiller geschafft, trotzdem in die 2.liga geschafft.
W. Mannheim Spielernoten - W. Mannheim
2,0M. Kobylanski
Unterhaching Spielernoten - Unterhaching
4,0R. Vollath
4,0M. Stiefler
3,5R. Schifferl
3,5Max Lamby
3,5M. Schwabl
5,0V. Zentrich
2,5B. Westermeier
3,5Y. Stark
4,0M. Krattenmacher
4,0A. Keller
4,5S. Skarlatidis
4,0P. Hobsch
4,0G. Adu
4,5M. Fetsch

Ich steig gleich mal voll ein:
Mir tut's auch leid für Zentrich, weil er sich jetzt sogar von den eigenen Fans solche "engstirnigen" Bewertungen abholen darf - als Außenstehende ok, aber lass doch bitte mal die Gesamtsituation betrachten. Vik Zentrich kommt nach dem Ausfall von unserem Stabilitätsmotor Stark ins Spiel nachdem er wieder Wochen nicht spielen durfte.
Dazu in einem Spiel gegen eine Mannschaft um Antwerpen die sich sicher alles andere als aufgegeben sehen würde.. naja und dann nehmen die Geschehnisse an Fahrt auf und die Wand in Mannheim pusht ihre Mannschaft mit Peitschen nach vorne. Genau was der Verein nach deren guten Wochen zuvor jetzt auch noch gebraucht hatte. Und natürlich ist Mannheim auch ne Wucht..
ich wusste gar nicht dass Kobylanski bei denen spielt ; geiler Spieler, der auch Spiele alleine entscheiden kann.
Natürlich ist unser Youngster überhaupt noch nicht warm mit der Liga und hier muss ich leider unserem Trainer nen Vorwurf machen dass man nach dem letzten ebenfalls nicht guten Spiel damals den Jungen nicht schon früher wieder mal rangelassen hat(oder zumindest muss ich jetzt im Nachhinein verlangen die Situation entsprechend zu relativieren). Ganz offensichtlich ist die IV Position eine Planstelle für uns und die 2-3 Leute hier die so "direkt" schreiben und dabei nicht das Ganze sehen, sollten sich überlegen welche Alternativen die Vorstadt hier hat, ganz abgesehen davon dass der Junge mMn die Liga im Kreuz hat. Ein junger Spieler braucht nunmal auch Zeit sich zu integrieren, ganz normal! Also ehrlich, für mich ist hier nichts passiert, speziell wenn ich die Entwicklung von Winter 2023 sehe, was wir nicht vergessen sollten noch gar nicht so lang her ist. Ich wiederhole mich: das war in der Regionalliga noch eine schmeichelhafte (hatte schonmal geschrieben :unverschämte) Tabellenführung..

Ein anderer Punkt:
Respekt an Antwerpen dass es endlich mal einen gab, der die Geschichte mit dem Späten-Rauskommen nach der Halbzeit, angesprochen hat und ich denke auch für sich inszenieren konnte. Dies auch mit nem kurzen charmanten Plausch mit dem Schiri, und hat dabei die Rot-Blauen abwinkend aufs Feld entlassen..
So zieht man denk Fokus auf sich nämlich den Fokus seine Interessen voll zu vertreten und das war sicher auch ein Signal an seine Mannschaft - ausgefuchst und einfach gut von Antwerpen. Der ist mit allen Wassern gewaschen und gibt sich auch keine Blöße (psychologische Geschichte die in manchen Situationen nicht hoch genug bewertet werden kann)! (Aber ehrlich, wir hatten das diese Saison auch schon hier und da drauf, aber..)

(..)wir haben in Mannheim gegen ein Wand gespielt. Da sieht man mal was der Rückhalt im Stadion ausmachen kann, wenn er mal nicht lähmt.. wie z.B. stets in Lautern und speziell auch in Hamburg die letzten Jahre(, obwohl es doch auch was anderes ist um den Aufstieg - oder Abstieg zu spielen).

Natürlich auch gute Besserung Yannik Stark von mir!
Echt blöd wie er das Knie da abbekommt.
Ich war auch überrascht als ich ihn neben Ben Westermeier in der Startelf sah ( weil es für mich halt insgesamt nicht ganz verständlich war den Yannik aufschlagen zu lassen, aber ja unter anderem ist die Sechser Position natürlich eine wichtige...). Ich denke aber schon dass Yannik dem Spiel von Ben sehr gut getan hat, auch wenn es mich wie gesagt verwundert hatte, da wir ja mit M. Welzmüller bereits einen Recken im DM haben.
Natürlich ist Yannik Stark mit seinen Stärken ein Kaliber, zumindest was ich in den paar Einsätzen für Eindrücke jetzt sammeln konnte, aber insgesamt und speziell jetzt mit Verletzung ( was man ja nie wissen kann) total unglücklich. Ich denke aber dass man mit Yannik Stark auch für die neue Saison nichts falsch machen würde.
Wie andere Spieler auch bedarf es halt auch Spielpraxis und für junge Spieler sowieso...

Kopf hoch Haching. Markus Schwabl hat's treffend gesagt, man muss den Charakter der Mannschaft nicht hinterfragen, umso wichtiger ist es jetzt aber auch Vik Zentrich aufzubauen ( und nicht abzustempeln, wie andeutungsweise gelesen) und wisst ihr was, wenn diese Saison nur das Ziel jetzt am Ende hat ihn wieder aufzubauen dann würde ich diesen Schritt gehen, weil er einfach die Anlagen hat und unabhängig davon wie ihn eh brauchen (Stichwort Hachinger Weg und der ist nun mal alternativlos) und wir ja eh auch seit mehr als einem Jahr mit dem Jungen planen und zwar nicht weil er so nen kraftvolen Namen hat, sondern weil der Verein immer wusste was er an ihm hat. Und das ist Haching, also bitte!

Und natürlich hat @Cain_Abel in seinem Beitrag um die Kritik an MU zu erweitern valide Punkte, über die es zu sprechen gilt.

Gibson Adu war natürlich auch ne sehr naive Entscheidung zu bringen, ohne ihn schlecht reden zu wollen, aber erstmal musst du in so ner Phase zurück zur Stabilität und nicht diesen Doppelwechsel durchführen indem zu Lamby und Westermeier, für Fetsch und Adu, rausnimmt. Aber darüber wird sicher geredet werden.

Eine andere Geschichte ist Hobschi. Ich verstehe die Kritik nur bedingt, denn er macht nicht weniger als er immer schon gemacht hat. Voraussetzung für sein gutes Spiel ist halt die mannschaftliche Geschlossenheit und in der ersten Halbzeit war er mir durchaus präsent. Er hat halt nen schweren, manchmal sicher auch undankbaren, Stand da vorne weil unser Spiel halt oft nicht um des Gegners 16er sich abspielt.
Krattl hat auch immer mal wieder in der vorwärts Bewegung den Ball verloren, ungachtet seiner anderen Aktionen, die dich dann wieder mit der Zunge schnalzen lassen. Aber sein Spiel hat schon noch, auch oder speziell mit diesen Veranlagungen, noch viel Luft nach oben, oder vielleicht fehlen ihm auch die passenden Mitspieler?! Ein Skarla wirkt ja so überhaupt nicht mit unserer Nummer 7, obwohl er in der Hinrunde getrost unser bester Mann war..

Also die Stellschrauben haben sich insgesamt gelockert und jetzt ist man in einer Situation wie Sie @Sepp_Siggi sehr gut hier
beschreibt..

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 07.04.2024 um 10:51 Uhr bearbeitet
Jedenfalls haben wir in den letzten drei Spielen gezeigt, dass wir wichtige Spiele nicht mehr gewinnen, im Gegensatz zur letzten Saison. Was das Spiel anbetrifft, war es bis zur Hz absolut ok. Waldhof hatte so gut wie nichts zZwingendes und auch das 1:1 wäre von einem VAR einkassiert worden.
Nach dem Sonntagsschuss zum 2:1 sind wir dann zusammengebrochen.

Ich glaube nicht, dass solche Spielminuten zum Einspielen für die nächste Saison taugen. Wir müssen in jedem Fall die Ordnung behalten, sonst ist das alles nichts.
Ich hoffe jetzt, dass wir wenigsten noch ein oder zwei Punkte bis zum Saisonende einfahren.

Ich bin sehr frustriert insbesondere über die beiden letzten Spiele, aber froh, dass wir zu 99% sicher sind.
Es ist schon schwierig gerade. Wir wollen ja alle den Spagat hinbekommen, dass wir ein paar jungen Leuten stressfrei die Drittligaluft ermöglichen und sie aber nicht gleich traumatisiert werden. Zusätzlich entwickeln wir uns vom Sandro Wagner-Fußball (hohe Bälle, hohes Pressing) weg, schon allein weil Hobsch nächste Saison unsicher ist und Fetsch halt auch keine 23 mehr. Und wir können uns keine neuen Sturmbüffel schnitzen oder kaufen.

Dann müssen wir mögliche "Achsenspieler" der nächsten Saison wie Stiefler und Stark (oder Maxi Welzmüller und Skarla) noch auf ihre Achsenfähigkeit überprüfen - Stiefler vl. fest in der IV, Stark als DM/IV. Und genauso müssen potenzielle Nachrücker wie Zentrich unter Wettbewerbsbedingungen eingeschätzt werden, Westermeier weiter auf seine Stabilität überprüft, oder etabliertere Junge wie Keller, Lamby, Ortel, Bauer verantwortungsmäßig vielleicht langsam in Richtung Waidner gebracht werden.

Als letztes kommt noch dazu, dass in den letzten Spielen extrem viel an Spielaufbau und Offensivideen auf den Schultern des 18-jährigen Krattenmacher ruht - der das Talent und die Fähigkeiten dazu hat, auch die Oberschenkel, aber noch nicht die emotionalen Schultern. Und die emotionalen Schultern der restlichen Mannschaft muss man sich auch mal anschauen: Haching funktioniert die ganze Saison durch Teamgeist, ans eigene Leistungslimit gehen, Konzentration, Giftigkeit, Absprachen und Extrameter. Dass es jetzt, wo die Luft echt seit nem Jahr zum ersten Mal raus ist, bissl scheppert, ist auch ok.

Man muss ja froh sein, dass das gestern alles in einem Spiel passiert ist und nicht jedes Spiel eine solche Aktion uns die Punkte klaut... Und mir tuts weh, neulich am Sonntag vor Sandhausen noch ein Traum-Szenario im Kopf und jetzt fieselt uns der "Abstiegkandidat" so ab. Aber grundsätzlich waren gestern schon auch einige Lücken in unserer Stamm- oder Bestformation. Maier, Waidner, Welzmüller ersetzen sich nicht so leicht, und Fetsch war vorne schon zwei Jahre lang der Pressingchef, Ruhepol und Antreiber. Da fehlen dann einige paar Prozent Wille und Sicherheit und dazu noch viele Spiele Dritt- und Zweitligaerfahrung, das hatte Mannheim halt alles.
Unterhaching Spielernoten - Unterhaching
3,0R. Vollath
4,5M. Stiefler
3,5R. Schifferl
3,0Max Lamby
4,0M. Schwabl
5,5V. Zentrich
4,0B. Westermeier
3,5Y. Stark
3,0M. Krattenmacher
3,0A. Keller
4,0S. Skarlatidis
4,5P. Hobsch
4,0G. Adu
4,0M. Fetsch

Hmm. Auch einen Tag später noch schwierig.
Klar ist: Da muss das Trainerteam konzentriert und konstruktiv mit allen Beteiligten arbeiten. Da haben irgendwann auch die Abläufe allgemein nicht mehr gestimmt. Zugleich gingen die Köpfe nach unten. Das ist verständlich, aber halt nicht Optimalfall.

Eine Lehrstunde war das sicher auch für MU und seinen Stab. Ich bin - grad mit dem ICE-Ruckel-Pixel-Bild - nicht Taktik-Crack genug, so en passant die strukturellen Probleme abseits des Balles auszumachen (und hab null Bock, mir das nochmal zu Gemüte zu führen), aber wenn man nach der Pause so untergeht, liegt auch nahe, dass der Gegner das bessere taktische Rezept hatte. Wobei, um jetzt nix zu schwarz zu malen, die Partie auch ne ganze Weile noch sehr offen war. Das 1:1 muss man nicht geben und es gab Chancen für ein weiteres Tor zum "2:0" bzw. 2:1 oder 2:2. Dann läuft das womöglich auch alles anders. Tut's halt nicht. Durchaus aus Gründen. Und deshalb heißt's jetzt arbeiten. _Kann_ auch ein Warnschuss zur rechten Zeit sein.

Neben den angesprochenen zweifelhaften Einwechslungen und Umstellungen kommt man nicht umhin, auch Zentrich beim Namen zu nennen. Der war die einzige Option statt Stark auf der Bank - und prinzipiell hat er das im Kreuz. Aber deutlich ist schon auch, dass er jetzt ein ganz behutsames Aufbauprogramm braucht. Mir scheint, dass er überhaupt nicht die selbstbewusste oder auch nur entspannte Haltung hatte, um Situationen zu antizipieren, das war eher "Paniktunnel" (kennen wohl auch viele, die schon mal im Verein Fußball gespielt haben). Und das ist gerade bei einem nicht pfeilschnellen Spieler schon hochproblematisch. Da muss er wieder raus. Notfalls über die U21, Testspiele und Totopokal.

Aufs große Bild rausgezoomt: _Gerade_ nach diesem Erlebnis muss der Plan doch sein, die Jungen noch weiter an die Spielklasse heranzuführen. Sollten wir jetzt (rein hypothetisch!) noch sieben Mal verlieren, dann ist das bitter und nervig, aber faktisch halt null Beinbruch. Wenn's dabei einen erkennbaren Aufwärtstrend gibt, wär das sogar ein positives Zeichen. Eine mittelschwere Katastrophe wär hingegen, wenn wir mit sieben Niederlagen in die nächste Saison starten.
Logisch aber auch: Das muss wirklich "behutsam und dosiert ranführen" sein, sonst kann man das Team mit ner Klatschenserie auch brechen.
Die praktischen Konsequenzen sind vermutlich überschaubar. Das war ja von der Startelf her eh keine "Jugend-Elf ohne Not". Waidner wird wieder reinkommen - und dann muss halt Maxi Welzmüller nach den Ausfällen von Stark und Maier mindestens auf die Bank. Jugend-Doppelsechs läuft augenscheinlich nicht. Krattenmacher würd ich nicht runternehmen. Er wirkt mir auf dem letzten Meter immer noch verunsichert, davor hat er's eigentlich fein gemacht. Reinbeißen! An Lamby und Keller lag's m.E. auch nicht; jedenfalls wirklich nicht allein. Westermeier hatte Licht und Schatten.
Und der Rest stellt sich nahezu von selbst auf. Jugendpower von der Bank halt eher in entspannteren Situationen (was, Gott bewahre, aber ist halt so) auch ein Gegner sein kann, der z.B. mit einer Zwei-Tore-Führung zufrieden ist.

Und insgesamt: Nicht überziehen. Im Prinzip gehört das zu dem Korridor "Lehrgeld", der vor der Saison zu erwarten war. Die Niederlage als solche war kein "Pech" sondern hochverdient. Aber was da alles in Halbzeit 2 in den Kasten eingeschlagen ist war schon teils hart - und dann hat's halt gegen einen Gegner mit allgemeiner Wut im Bauch und Bock auf Rehabilitation irgendwann die Mentalität, die Strukturen, die Taktik zerbröselt. Ein Sonntagsschuss bei den frühen Gegentoren weniger, ein etwas satterer Gegner und das Ding trudelt mit 3:1 aus und die Katastrophenstimmung ist wesentlich gemäßigter.
Aber, wie gesagt: Das kann jetzt auch ein wertvolles Signal sein, mal so die Grenzen und Gefahren aufgezeigt bekommen zu haben. Die ersatzgeschwächte Elf könnte durchaus vergleichbar mit dem Standard-Modus der kommenden Saison gewesen sein. Und dann müssen Rezepte parat sein.

PS: Und gute Besserung an Yannik Stark natürlich! Das sah wirklich enorm unglücklich aus. War ja kein brutaler Schlag, oder so. Vermutlich genau Kniescheibe in einem saublöden Winkel aufs Jochbein...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von VorstadtFlo
Eine mittelschwere Katastrophe wär hingegen, wenn wir mit sieben Niederlagen in die nächste Saison starten.


Kleine Korrektur: es wären dann 10 Niederlagen in Folge.

Weiß jemand warum Maxi Welzmüller nicht im Kader war?
Zitat von VorstadtFlo
Eine mittelschwere Katastrophe wär hingegen, wenn wir mit sieben Niederlagen in die nächste Saison starten.


Kleine Korrektur: es wären dann 10 Niederlagen in Folge.

Weiß jemand warum Maxi Welzmüller nicht im Kader war?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.