50+1-Regel II

21.01.2010 - 22:01 Uhr
50+1-Regel II |#81
05.02.2010 - 10:39 Uhr
Zitat von Kane66:


die Regel ist doch eine einzige Farce, da sie nichtmal für alle Klubs gilt und sowas von billig umgangen werden kann (hoffenheim,RBL,etc.)

also welchen Sinn soll die bitte haben?

Du verwechselst da was. 50+1 schränkt die Besitzverhältnisse ein, nicht die Investitionen. Das solltest du wissen wenn du mitdiskutierst.
Um dennoch zu deinen Auflistungen zu kommen:
LEV ist nicht bekannt dafür horrende Summen in Spieler zu investieren.
S04 bangt zurecht um die Lizenz
FCB ist der reichste Verein - ja und? Der eine kanns besser/der andere nicht
WOB ist ein Beispiel dafür das es keine Garantien gibt
Hoffe, Mäzen verbietet keiner. Aber wer 50+1 nicht versteht, versteht auch das nicht.
Nochmal:
Die Abschaffung von 50+1 ermöglicht es Privatinvestoren, seien es Investmentfonts oder Privatleute, einen Verein zu übernehmen und damit zu machen was immer grad opportun ist. Filettieren und verkaufen, umbenennen, umziehen, auflösen usw usf.
Das wollt ihr? Was macht euch so lernresistent?

•     •     •

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steht sollte man den Kopf besser nicht hängen lassen.
50+1-Regel II |#82
05.02.2010 - 10:41 Uhr
Zitat von Cyborgeagle:
Was willst du denn haben, dass nur ein Investor/Mäzen ermöglichen könnte? Einen 500 Millionen Etat nur damit ein Verein mal die CL oder EL gewinnt oder 2 Stars mit 10 Millionen Jahresgehältern zu unterhalten? Na toll Titel und Stars erkaufen, ist das reizvoll?
Da würde für mich der Fußball ganz schnell uninteressant werden, wenn derjenige Erfolg der den größten Etat hat (mal die Kostenexplosion außen vorgelassen, die dass mit sich bringen würde).


also bitte...wo lebt ihr teilweise?

wer ist über Jahrzehnte das Aushängeschild im dt. Fußball?

Der Klub mit dem meisten Geld...Bayern München...die werfen auch seit ewigen Zeiten mit Geld nur so um sich (zB heuer Transferminus über 50 Millionen)

Es ist doch schon seit Jahrzehnten so, dass die Klubs mit der meisten Kohle auch um den Titel raufen...Ausnahmen bestätigen die Regel bekanntlich...
50+1 wird fallen...früher oder später, jedenfalls sobald jemand die DFL mal vor ein Gericht zerrt und dann wars das

Mir ist es eigentlich herzlich egal, ob da ein Mäzen/Investor (Hopp) dahinter steht oder irgendwelche Großkonzerne (Bayer, VW, bald Red Bull)

•     •     •

28.05.2011 - UNVERGESSLICH - VISCA BARCA
50+1-Regel II |#83
05.02.2010 - 10:55 Uhr
Zitat von prior_philip:
Zitat von Kane66:


die Regel ist doch eine einzige Farce, da sie nichtmal für alle Klubs gilt und sowas von billig umgangen werden kann (hoffenheim,RBL,etc.)

also welchen Sinn soll die bitte haben?

Du verwechselst da was. 50+1 schränkt die Besitzverhältnisse ein, nicht die Investitionen. Das solltest du wissen wenn du mitdiskutierst.
Um dennoch zu deinen Auflistungen zu kommen:
LEV ist nicht bekannt dafür horrende Summen in Spieler zu investieren.
S04 bangt zurecht um die Lizenz
FCB ist der reichste Verein - ja und? Der eine kanns besser/der andere nicht
WOB ist ein Beispiel dafür das es keine Garantien gibt
Hoffe, Mäzen verbietet keiner. Aber wer 50+1 nicht versteht, versteht auch das nicht.
Nochmal:
Die Abschaffung von 50+1 ermöglicht es Privatinvestoren, seien es Investmentfonts oder Privatleute, einen Verein zu übernehmen und damit zu machen was immer grad opportun ist. Filettieren und verkaufen, umbenennen, umziehen, auflösen usw usf.
Das wollt ihr? Was macht euch so lernresistent?


50+1 zu verstehen ist wohl nicht gerade schwierig, also unterstell mir hier nichts bitte...

klar, 51% des Klubs müssen auch dem Klub gehören...ja und?!

Das verhindert garnichts! RB kann auch mit der Regel mit dem Klub machen was sie wollen oder willst du das auch verneinen?!

außerdem gehts mir darum, dass die Regel (wenn sie schon bestehen bleibt) für ALLE gleich gilt! und das tut sie eben nicht...
wieso soll sich VW einen Klub halten dürfen oder Bayer und RB nicht? nur weils historisch gewachsen ist? vollkommener Blödsinn...

Vor keinem Gericht der Welt würde sowas Bestand haben und deshalb...sinnvolle Adaptierung oder weg damit

•     •     •

28.05.2011 - UNVERGESSLICH - VISCA BARCA
50+1-Regel II |#84
05.02.2010 - 10:55 Uhr
Zitat von Axel:
denn wenn ihr merkt das immer mehr rbl kommen und hoffenheim nicht mehr allein ist, werdet ihr merken das ihr nur so die zukunft eures klubs sichern könnt.


Das ist es doch, worum es vielen geht. SO EINE ZUKUNFT wollen halt viele für ihren Verein nicht. Dann hätte ich lieber die Spaltung der Liga. Eine Liga mit 50+1 und eine wo 50+1 weg fällt.
Von mir aus kann Gladbach dort gegen Aachen, Augsburg und Mainz spielen, während sich in der anderen RB leipzig, 1899 und Signal Iduna Dortmund (nur nen Vorschlag) mit Topspielern en Masse messen.
50+1-Regel II |#85
05.02.2010 - 11:06 Uhr
Möglichkeit Nr. 3: Das Problem dort anpacken wo es auftritt: WOB, LEV, HOFF. und evtl bald auch Leipzig.

Ausgaben prozentual auf die reellen Einnahmen(keine Spenden oder ähnliches) koppeln zB. Sicherlich gäbe es da auch noch Schlupflöcher die es zu stopfen gilt oder die weiterhin manche geschickt ausnutzen werden. Aber so müsste man nicht die jetzige Form der Liga, deren Qualität sich immer mehr im europäischen Wettbewerb durchsetzt und die von allen Ligen die besten Zukunftsprognosen hat, aufs Spiel setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlen79 am 05.02.2010 um 11:09 Uhr bearbeitet
50+1-Regel II |#86
05.02.2010 - 11:07 Uhr
Zitat von Axel:
@cyborgeagle

und was willst du haben?
weiterhin nur ausnahmeklubs die verluste in die geschäfte des mutterkonzerns rechnen?
weiterhin klubs die 50+1 einfach umgehen? so wie rbl`?
was denkst du passiert, wenn rbl erfolg hat?
weiter sportlich mittelmass? dafür auf die finanzen jubeln?

ich sag es mal so, meiner meinung nach, müsste jeder, dem es um den fußball geht, gegen 50+1 sein.
wem es nur um seinen klub geht, der kann natürlich noch pro 50+1 sein,
noch. denn wenn ihr merkt das immer mehr rbl kommen und hoffenheim nicht mehr allein ist, werdet ihr merken das ihr nur so die zukunft eures klubs sichern könnt.


Genau andersrum. Jeder der für Fussball ist, ist für die 50+1 Regel. Einzig eine Regelung für diese Sonderfälle muss gefunden werden.

Die Zukunft welcher Vereine möchtest du denn retten? Die vom FCB, BVB, HSV und Schalke oder die der 36 Profiklubs?
Hand aufs Herz, bei welchen Vereinen werden die dicken Investoren wohl zuerst anklopfen wenn eine Öffnung kommt und bei welchen wohl gar nicht?

Ich verstehe vorallem den Zeitpunkt der Klage nicht. Vor 5 Jahren hätte ich vielleicht mehr Verständniss für Hr. Kind gehabt aber gerade jetzt wo sich die internationale Schere endlich mal wieder in unsere Richtung bewegt? Und das Hintertreffen der deutschen Vereine international war ja nicht nur dem fehlenden Geld geschuldet. Wir hatten auch schlichtweg keine guten deutschen Spieler in diesen Jahrgängen, das sieht mittlerweile wieder ganz anders aus.

Die italienische Liga steht kurz vor dem Kollaps, England und Spanien ziehen ihre Steuersätze an, Spieler wie Robben, van Nistelrooy, Progrebniyak bereichern die Bundesliga und prognostizieren sogar weitere Stars in näherer Zukunft eben aufgrund der Beständigkeit der BL. Und diese Beständigkeit ist nicht zuletzt aufgrund der 50+1 Regel.

Warum also gerade jetzt klagen? Egoistisch, undurchdacht und dumm!
50+1-Regel II |#87
05.02.2010 - 11:16 Uhr
Zitat von Axel:

und das von unten ein klub kommt, der zeigt, wie man 50+1 lockerflockig umgeht.

Oh Mann, das ist echt nervig.
Hopp umgeht 50+1 nicht. Ihm gehört keine Mehrheit von 1899 und wird es auch nicht solange es diese Regel gibt. Er ist Mäzen, etwas gänzlich anderes.
Es geht einzig und allein um die Selbstbestimmung des Clubs.
Und die Ausnahmeregelung (20J Werksverein vor 1999) hat nunmal bestand, das war ein Kompromiss der nicht schön ist, richtig. Nur so konnte aber ein viel größeres Übel verhindern werden.
Ihr wollt ernsthaft 50+1 abzuschaffen weil es Milliardäre gibt die einen Verein ohne Gegenleistung pimpen? Mir scheint es ist Neid und Missgunst im Spiel.

•     •     •

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steht sollte man den Kopf besser nicht hängen lassen.
50+1-Regel II |#88
05.02.2010 - 11:17 Uhr
Zitat von Axel:

ich will gar keinen verein retten, was ich will ist das alle vereine mit den gleichen rechten ausgestattet sind.

dieter hoeneß hat im übrigen vor elf jahren gesagt das berlin innerhalb der nächsten 10 jahre meister wird. nur zum thema prognosen und fußball.


Jetzt enttäuscht du mich etwas, ich hätte eine bessere Antwort erwartet von dir.

Man sollte vorallem zwischen Wunschdenken (Berlin) und Realismus (Spieler in der BL) unterscheiden! :D
50+1-Regel II |#89
05.02.2010 - 11:29 Uhr
Zitat von Axel:
@cyborgeagle

und was willst du haben?
weiterhin nur ausnahmeklubs die verluste in die geschäfte des mutterkonzerns rechnen?
weiterhin klubs die 50+1 einfach umgehen? so wie rbl`?
was denkst du passiert, wenn rbl erfolg hat?
weiter sportlich mittelmass? dafür auf die finanzen jubeln?

ich sag es mal so, meiner meinung nach, müsste jeder, dem es um den fußball geht, gegen 50+1 sein.
wem es nur um seinen klub geht, der kann natürlich noch pro 50+1 sein,
noch. denn wenn ihr merkt das immer mehr rbl kommen und hoffenheim nicht mehr allein ist, werdet ihr merken das ihr nur so die zukunft eures klubs sichern könnt.


Es geht mir erstmal darum, dass gewissen Entwicklungen eine Bremse auferlegt wird. Schon heute steigen die Gehälter und Ablösen für Fußballer exorbitant an. Wenn sich jetzt die BL öffnet für Investoren/Mäzen um an Geld zu kommen und im Transferpoker/internationalen Wettbewerb ordentlich mitmischen zu können, wo landen wir da kurz- oder mittelfristig? 4 Topligen statt 3, die finanziell entsprechend ausgestattet sind und sich um die besten Fußballer bemühen. Da können die Ablösen und Gehälter nur noch steigen, denn höhere Nachfrage bedeutet steigende Preise. Fußballer werden dann auch bald nur noch zu Waren verkommen. Denn wenn man einen 3 stelligen Millionenetat hat, kommt es nicht darauf an, ob ein Fußballer mal einschlägt oder nicht. Dann wird erstmal auf Teufel komm raus gekauft nur damit ein Konkurrent nicht den Spieler bekommt und wer keine Leistung gebracht hat, wird halt entlassen und fertig. Man hat ja das Geld vom Investor/Mäzen um sich das zu leisten. Talente bekommen schon mit 18 ein Millionengehalt nur um sie zu halten, aber haben wahrscheinlich noch nicht viel geleistet. Da zieht sich der Fußball bald nur verwöhnte Gören heran.
Klar werden jetzt einige sagen, dann führt man sowas wie Salary Cup ein, aber dann existieren ja wieder künstliche Begrenzungen. Dann müsste man schon so konsequent sein und keine Regulierungen zulassen. Sonst hat es schon etwas von Doppelmoral auf der einen Seiten Regulierungen abschaffen zu wollen und auf der anderen Seite neue einzuführen.

Leider hat man 50+1 nicht konsequent zu Ende gedacht/gebracht bzw. an ansprechende Entwicklungen angepasst. Es gibt Ausnahmeregelungen, die gerade auf WOB und Lev zutreffen und man hat keine Regelung bis in die tiefsten Niederungen des Amateurfußballs erlassen. So konnte RBL entstehen.
Deshalb bin ich nicht nur für Beibehaltung von 50+1, sondern auch für konsequente Druchsetzung ohne Ausnahmeregelungen auch bis in den Amateurfußball hinein.

Außerdem sehe ich es lieber, wie der dt. Fußball mit gutem Scouting, begrenzten Mitteln, guter Fußballausbildung und harter Arbeit zum Erfolg kommt, statt sich den Erfolg einfach kaufen zu können. Erarbeitete Erfolge sind attraktiver als erkaufte. Denn wir reden ja immer davon Fußball sei Geschäft und im Geschäftsleben kommt man an richtiger und harter Arbeit auch nicht vorbei um Erfolg zu haben.

•     •     •

1. FC Magdeburg Gewinner des Europapokals der Pokalsieger 1974 mit 2:0 gegen den AC Mailand!
Damit einiziger Verein der DDR, der einen Europapokal gewann und alle Spieler kamen aus der Region Magdeburg!
Sympathisant des 1. FC Magdeburg.


Vollblut BVB Fan!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cyborgeagle am 05.02.2010 um 11:29 Uhr bearbeitet
50+1-Regel II |#90
05.02.2010 - 11:39 Uhr
Zitat von Axel:


lies mal was ich geschrieben habe....

von unten ein klub kommt..... rbl?

Ist das gleiche Beispiel wie 1899.
Kein RedBull der Welt kann RBL dazu bewegen die Kosten der Übernahme ala ManU selber zu tragen WEIL:
es keine Übernahme gibt -> dank 50+1
es sowieso keine Stimmenmehrheit gibt -> dank 50+1

Und nein, Hoffenheim, RBL, WOB und Bayer sind keine Vereine mit denen ich mich je identifizieren könnte oder auch nur annähernd sympathisiere.

•     •     •

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steht sollte man den Kopf besser nicht hängen lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.