50+1-Regel II

21.01.2010 - 22:01 Uhr
50+1-Regel II |#61
04.02.2010 - 15:13 Uhr
Zitat von dannick11:
Sehe das ganze ähnlich wie Mr holister89, früher oder später wird man um die 50+1 regel nicht mehr herum kommen, weil die bundesliga einfach den anspurch haben muss in Champions League und Europe League ganz oben mitzumischen. Selbst in der "2 liga europas" gab es zwar mit werder oder den banyern immer wieder sportliche ausnahmen, aber einen deutschen titelträger gab es auch hier seid 9 jahren. Ähnlich ist in der champions league, wo bis auf Barca nur englische mannschaften, die im Besitz von Milliardären sind, den wettbewerb dominieren.
Auch in der Bundesliga zeigt sich immer mehr dass Geld eben doch den Fussball maßgebend beeinflusst, siehe eben Hoffenheim, die in naher zukunft mit diesem jungen kader sicher ganz oben mitspielen werden oder verganges Jahr Wolfsburg, deren Erfolg zwar zum größten teils auf Felix magath zurückzuführen ist aber sicherlich ohne die Finanzspritzen von VW nicht möglich gewesen wäre.
Will man die 50+1 Regel in Deuschland umgehen, müsste man vorallem das scouting und die eigne Jugendarbeit deutlich verbessern. Der einzige verein dem das in den letzten jahren gelungen ist, war eben nur der FC barcelona mit iniesta, puyol, messi, pedro oder xavi, die zeigen dass es auch mit "relativ" wenig geld machbar ist den europäischen fussball zum beherschen. Gegenbeispiel wäre sicherlich ManCity!


Man sollte aber auch bedenken das diese Geldinvestieren nicht nur etwas mit der 50+1 Regelung zu tun hat.
Welcher der Topvereine hat den keinen riesigen Schuldenberg? Ein Verein der in Deutschland genauso handelt wie diese Topvereine und auch bereit ist unmengen an Schulden zu machen der kann auch Erfolg international haben. Das beste Beispiel ist doch Borussia Dortmund. Man hat einfach mal unmengen Schulden gemacht und war dann auch eine Zeit lang die beste Manschaft der Welt.
Es sollte einfach mal diesen Schulden ein Riegel vorgeschoben werden. Leider wurde das verpasst, nun haben fast alle wichtigen Vereine in Europa so große Schulden und nun kann man schwer etwas dagegen unternehmen. Es sollte einfach auch für die CL und die EL ein richtiges Lizensierungsverfahren geben, bei dem es aber nicht nur um die durchfinanzierung des Kaders für ein Jahr geht, sondern wo auch allgemein geschaut wird wieviel Schulden ein Verein hat. Dann sollten nur noch wirklich gesunde Vereine am Spielbetrieb teilnehmen dürfen.
Das wäre die wirklich sinnvolle Lösung der gesamten Problematik. Es kann doch nicht sein das z.B. die PL als negativ Beispiel voran geht und nun alle anderen nachziehen, das kann doch nicht die Lösung des ganzen sein. Im Endeffekt bewirkt das doch nur das dann auch die Vereine in der Bundesliga so viele Schulden machen und irgendwann muss dann mal alles irgendwie kaputt gehen, irgendwann kann es ja nichtmehr so weitergehen mit den Schulden. Und dann ist das geschrei groß, wenn der erste große Verein von der Bildfläche verschwindet.
50+1-Regel II |#62
04.02.2010 - 15:26 Uhr
Zitat von dannick11:

Dass durch diese Regel vereine ruiniert werden, stimme ich dir voll und ganz, aber ich denke, dass viele Bundesliga vereine mit einem größeren Geldbeutel wirtschaftlich gesündere transferpoltik betreiben würden als so mach anderen Clubs auf der Insel.

Da schwingt viel "Es ist noch immer gut gegangen" mit. Diese Hoffnung hatten die Engländer vorher sicher auch. Also ehrlich - ich möchte kein Inselbewohner in diesen Zeiten sein. Mit der BL in diesem Zustand leben wir mit dem ***** in der Sahne. Und das liegt einzig an der konservativen Finanzpolitik. Wohin neoliberalismus im Fussball führen kann zeigt sich ja neben der PL auch in Teilen der Primera Division. Real wär schon lange nicht mehr ohne den Klügel mit der Stadt.
Im Prinzip hat Hoenes Recht, warte mal die nächsten Jahre, vielleicht auch nur Monate ab. Dann sind die gesund wirtschaftenden Ligen diejenigen die um die CL spielen.
Ich verstehe nicht das all die Horrorbeispiele die durch die Presse bekannt wurden, entweder ignoriert werden oder garnicht bis zum Hirn vordringen.
Was verleitet euch zu glauben das es hier besser laufen sollte?

•     •     •

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steht sollte man den Kopf besser nicht hängen lassen.
50+1-Regel II |#63
04.02.2010 - 16:41 Uhr
Zitat von sgefanforever:
kind und hopp: einfach raus aus der bundesliga! IHr macht den fußball kaputt und man siehts ja an hoppe mittelmaß .. sry aber das musste gesagt sein


Echt differenziert...
Wo machen die denn den Fussball kaputt? Gewöhn dich dran, der Fussball heute ist ein großes Geschäft, und da ist Geld wichtig. Und erzähl mir nichts, wenn Hopp zu dir käme um deinen Verein zu sponsern, jagst du ihn nicht vom Hof

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
50+1-Regel II |#64
04.02.2010 - 16:44 Uhr
Zitat von dannick11:
Aber da braucht man nicht einen Paragraphen, sondern eine internationale Verordnung, die einen bestimmen wirtschaftlichen Zustand festlegt, damit ein Verien international agieren darf.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber solange es diese Regulierung seitens UEFA nicht gibt MUSS es eben national limitiert werden.
Fromme Wünsche und Hoffnung alleine reichen nunmal nicht aus.

Und dieses Gefasel von "Hopp und Co raus aus der BL" gehört hier sicher nicht hin.
Auch Mäzen haben sich an 50+1 zu halten. 1896 kann sich auch dann halten wenn DH pleite ist oder keine Lust mehr hat. Zumindest die Chancen sind genausogut wie die jedes anderen Bundesligisten.....
Das ist fast schon ein Alarm wert.

•     •     •

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steht sollte man den Kopf besser nicht hängen lassen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von prior_philip am 04.02.2010 um 16:47 Uhr bearbeitet
50+1-Regel II |#65
04.02.2010 - 16:52 Uhr
Zitat von sgefanforever:
kind und hopp: einfach raus aus der bundesliga! IHr macht den fußball kaputt und man siehts ja an hoppe mittelmaß .. sry aber das musste gesagt sein


"hoppe mittelmaß" ist eine Momentaufnahme, die sich ändern wird.

Meine Hoffnung ist übrigens, dass Hannover direkt in die 4. Liga absteigt und Kind in der DFL nichts mehr zu sagen hat. (Wär das dann so?)
50+1-Regel II |#66
04.02.2010 - 17:17 Uhr
Dies ist ja schon der zweite Threat zum Thema.Deshalb von mir noch so viel:
Geld macht den Fußball nicht kaputt, egal ob es von Investoren, Mäzenen oder Sponsoren kommt, der Profifußball krankt, wenn das Geld nicht mehr fließt. 50+1 hält unsere Clubs künstlich (die ´Regel´ gibt es doch erst ein paar Jahre) an der kurzen Finanzleine. Früher oder später wird es eben nicht nur einem Martin Kind aufgehen, dass man sich hier völlig unnötig einen Klotz ans Bein gebunden hat.
Traurig ist für mich nur, dass es scheinbar viele Leute gibt, die diese simplen Zusammenhänge nicht sehen wollen. Die Forderung nach Gerechtigkeit und Solidarität im Fußball ist geradezu lächerlich, sowas gibt es schon im Amateurfußball nicht mal ansatzweise.
Profisport ist Wettbewerb, auch wirtschaftlich und auch im internationalen Rahmen. Wenn man das verstanden hat, erkennt man, dass 50+1 früher oder später fallen muss, denn wenn die BL fünfzehn oder zwanzig Jahre keinen internationalen Titel mehr gewonnen haben sollte, nicht mal die EL, dann kann man die BL auch national nicht mehr als Premiumprodukt verkaufen.

•     •     •

Brother where you bound...
50+1-Regel II |#67
04.02.2010 - 17:31 Uhr
Zitat von hamburgvillan:
Dies ist ja schon der zweite Threat zum Thema.Deshalb von mir noch so viel:
Geld macht den Fußball nicht kaputt, egal ob es von Investoren, Mäzenen oder Sponsoren kommt, der Profifußball krankt, wenn das Geld nicht mehr fließt. 50+1 hält unsere Clubs künstlich (die ´Regel´ gibt es doch erst ein paar Jahre) an der kurzen Finanzleine. Früher oder später wird es eben nicht nur einem Martin Kind aufgehen, dass man sich hier völlig unnötig einen Klotz ans Bein gebunden hat.
Traurig ist für mich nur, dass es scheinbar viele Leute gibt, die diese simplen Zusammenhänge nicht sehen wollen. Die Forderung nach Gerechtigkeit und Solidarität im Fußball ist geradezu lächerlich, sowas gibt es schon im Amateurfußball nicht mal ansatzweise.
Profisport ist Wettbewerb, auch wirtschaftlich und auch im internationalen Rahmen. Wenn man das verstanden hat, erkennt man, dass 50+1 früher oder später fallen muss, denn wenn die BL fünfzehn oder zwanzig Jahre keinen internationalen Titel mehr gewonnen haben sollte, nicht mal die EL, dann kann man die BL auch national nicht mehr als Premiumprodukt verkaufen.


Das ist schlicht weg falsch.
Zum ersten reden wir hier von SPORT. Einem fairen Wettkampf zweier Menschen oder Teams. Man kann hier nicht die wirtschaftlichen Grundregeln als gesetzmäsig ansehen.

Wohin eine totale Öffnung der Regelung führt sehen wir in England oder in der Vergangenheit in Amerika. Da sind wir auch genau beim Punkt. In Amerika war der Profisport genau so wie er jetzt in England ist bis man sich wieder besinnt hat und durch sehr schwierige Regelungen und Vorschriften dem Wettrüsten/Wettfinanzieren einhalt geboten hat.
So wird es auch in Englang enden und so wird es auch in der BL enden wenn wir es zulassen.

Zum anderen verstösst der liebe Hr. Kind in meinen Augen gegen sämtliche Formen der Solidarität, Demokratie und sportlicher Kameradschaft mit seiner Klage.

Für mich gibt es nur zwei Dinge die ihn dazu getrieben haben könnten. Entweder hat er einen sehr finanzstarken Mäzen an der Hand der nur darauf wartet einsteigen zu können oder er weis das sein Club auf nähere Zukunft gesehen finanziell am Ruin steht.
Er weis glaub ich selbst nicht was für ein Ausmass solch eine Klage haben kann.
50+1-Regel II |#68
04.02.2010 - 17:38 Uhr
Das ist es ja, Erinyes, der gemeine deutsche Fan klammert sich mit aller Kraft an dem Sand fest, den die DFL ihm in die Augen streut. Dein Beitrag zeigt das ganz deutlich. Profifußball ist kein Häkelverein, sondern GESCHÄFT.

•     •     •

Brother where you bound...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamburgvillan am 04.02.2010 um 17:43 Uhr bearbeitet
50+1-Regel II |#69
04.02.2010 - 18:56 Uhr
Zitat von hamburgvillan:
Das ist es ja, Erinyes, der gemeine deutsche Fan klammert sich mit aller Kraft an dem Sand fest, den die DFL ihm in die Augen streut. Dein Beitrag zeigt das ganz deutlich. Profifußball ist kein Häkelverein, sondern GESCHÄFT.


Für dich vielleicht, für mich und viele andere ist Fussball Sport und Wettkampf und kein Geschäft. Ich gehe am Wochenende nicht ins Stadion und denke darüber nach was mein BVB mit dem Geld der Eintrittskarte macht.

Und ja deutsche Vereine haben seit Jahren zwar keinen Internationalen Pokal geholt, aber ich kann mir gut vorstellen das die bald wieder soweit ist. Englische Vereine werden abspecken müssen, genauso wie die Spanier und die Italiener haben wir fast schon überholt.
Und wenn dies der Fall ist, ist das unsere Chance, gute Spieler zuverpflichten und die Pokale wieder zugewinnen.

Aber mal Hand aufs Herz, willst du einen Investor in deinen Verein, der nur kauft, weil er möglicherweise Langeweile hat und deinen Club als Spielzeug sieht? Nur wegen Erflog und Pokale?

Ich nicht, da seh ich den BVB lieber in der vierten Liga rumdümpeln.

•     •     •

Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them - a desire, a dream, a vision.
Muhammad Ali


Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"
50+1-Regel II |#70
04.02.2010 - 21:14 Uhr
Zitat von 18Ricken18:

Für dich vielleicht, für mich und viele andere ist Fussball Sport und Wettkampf und kein Geschäft.


Hätte diese Einstellung dein BVB, würde er seit Jahren im Amateurfussball rumlungern. Natürlich ist Profifussball Geschäft, wie soll der BVB denn sein Stadion und seine Mannschaft unterhalten ohne z. B. dein Eintrittsgeld?
Wenn es dir um den "Sport" geht, dann kannst du auch beim 1. FC Süderbrarup zu gucken und zahlst keinen Eintritt. Beim Profifussball wird dir sozusagen eine "Dienstleistung" angeboten, um die's zu sehen musst du auch zahlen.

Zitat von 18Ricken18:
Ich gehe am Wochenende nicht ins Stadion und denke darüber nach was mein BVB mit dem Geld der Eintrittskarte macht.


Das bleibt ja auch jedem selbst überlassen ob er sich Gedanken macht was damit passiert. Aber deinen BVB wird es sehr interessieren in welcher Kategorie du z. B. deine Karte kaufst.

Zitat von 18Ricken18:
Und ja deutsche Vereine haben seit Jahren zwar keinen Internationalen Pokal geholt, aber ich kann mir gut vorstellen das die bald wieder soweit ist. Englische Vereine werden abspecken müssen, genauso wie die Spanier und die Italiener haben wir fast schon überholt.
Und wenn dies der Fall ist, ist das unsere Chance, gute Spieler zuverpflichten und die Pokale wieder zugewinnen.


Ach, selbst wenn die Vereine abspecken müssen, dann verdienen die Spieler immernoch mehr als bei deinem BVB. Es gibt 2-3 Vereine in Deutschland (Bayern, HSV), die die Gehälter dann zahlen könnten um richtig gute Spieler zu holen. Deutsche Vereine, bis auf Bayern und dem HSV, sind nicht in der Lage Topstars in die Bundesliga zu holen. Ribéry kam aus Marseille und war international noch kein Riese wie er es jetzt ist. Robben kam zwar von großen Real Madrid, aber konnte da auch keine Bäume ausreissen. In Zukunft werden Bundesligisten von hochnamigen Konkurrenten aus dem Ausland auch keine Leistungsträger abwerben können.

Zitat von 18Ricken18:
Aber mal Hand aufs Herz, willst du einen Investor in deinen Verein, der nur kauft, weil er möglicherweise Langeweile hat und deinen Club als Spielzeug sieht? Nur wegen Erflog und Pokale?


Gegenfrage: Warum gehst du ins Stadion? Etwa, weil du hoffst das dein Verein Erfolg hat und Pokale gewinnt? Ein regionaler Investor (Kind's ausdrückliche Bedingung!) kann also nicht genauso leidenschaftlicher Fan wie du sein?


Zitat von 18Ricken18:
Ich nicht, da seh ich den BVB lieber in der vierten Liga rumdümpeln.


Viel Spaß, ich guck lieber weiter Bundesligafussball.

•     •     •

Enge Kimmen United
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.